- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Sigma 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Advance Sigma 8

    durfte den sigma8 25 vorrige woche testen. (startgewicht 92kg)
    meine advance-erfahrung als eingefleischter fan: omega3, sigma5, sigma7 26 (zurzeit)

    reiner dreileiner mit dünnen galerieleinen, stammleinen nur c-ebene unummantelt - bringt meiner meinung nicht viel, ausser dass es öfters wegen verknotungen und hängenbleiber ärger geben wird.
    der start ist sehr einfach: vorwärts wie rückwärts. im flug fällt sofort die neue silhouette zum vorgänger auf: high arc mit ca. einem halben meter kürzeren leinen. der flügel liegt sehr satt wie ein brett in der luft. einzig etwas mehr gierneigung zum vorgänger konnte man feststellen. der steuerdruck liegt leider wieder etwas mehr auf der knackigen seite fast wie bei S5 (dies wurde mir auch von weiteren testern bestätigt). mein grösstes minus. dafür lässt er sich mit gewichtsunterstützung sehr eng und flach kurbel - denke ein sehr guter thermikflügel mit dem sich auch zarte thermik nutzen lässt= sein grösstes plus.
    unbeschleunigte halbseitig provozierte klapper sind unspektakulär- einzig das letzte stück muss man manchmal etwas rauspumpen. wingover: entwickelt eine sehr hohe dynamik. sat: dreht sehr gut, muss nicht gestützt werden - allerdings auch mit mehr dynamik und geschwindigkeit (müsste vielleicht noch daran feilen..)
    die gleitleistungszunahme zum vorgänger konnte in mehreren vergleichsflügen neben S7, mentor,.. leider nicht festgestellt werden und ist wahrscheinlich nur im beschleunigtem flug merkbar. leider nimmt auch die trimmgeschwindigkeit kein einziges kmh zu, obwohl der flügel über 1 m² kleiner ist.
    wie er sich im vergleich auf strecke schlägt wird sich in zukunft weisen, da sich einige freunde den schirm bestellt haben.

    dies ist meine persönliche erfahrung und eine rein subjekive meinung - jeder sollte sich sein eigenes bild machen.
    http://www.youtube.com/user/aviator77aviator

    Kommentar


      #62
      AW: Advance Sigma 8

      Hy skywal, wer das auch ist,

      danke für Deinen endlich mal realistisch klingenden und mehr sagenden Bericht (und nicht negativ) als mehrseitige Zeitschriftenartikel.

      Uli

      Kommentar


        #63
        AW: Advance Sigma 8

        Gibt es eigentlich irgendwo die Prüfprotokolle? Habe weder bei Advance, EAPR, DHV oder Google was gefunden.

        Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen

        Besten Dank
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #64
          AW: Advance Sigma 8

          Nein, es gibt leider noch nichts.
          Ich schaue einmal die Woche hier nach.


          Dafür gibt es aber bereits einen höchst professionellen Gleitwinkelvergleich, bei dem der Sigma 8 den Aspen 3 schlägt. Der Pilot tut wirklich alles um den Gleitwinkel des Sigma 8 zu verschlechtern, kann einen Sieg aber trotzdem nicht verhindern.
          After a nice days flying, for a bit of a lark we decided to conduct a glide test, between the Sigma 8, a Gradient Aspen 3, a Firebird Raven, an Epsilon 6 and...

          Gruß Jörg
          Zuletzt geändert von joeflight; 07.03.2011, 18:14. Grund: Fipptheler

          Kommentar


            #65
            AW: Advance Sigma 8

            http://www.para-test.com/index.php?o...d=714&Itemid=2
            rechts unter news
            alle Protokolle

            Kommentar


              #66
              AW: Advance Sigma 8

              Danke, so schnell kann es plötzlich gehen.

              Wow, nur wegen der Steuerwege und Steuerkräfte ein einziges C beim 27er !!??


              Leider sieht es bzgl. den Vorführern in den anderen Gewichtsklassen sehr zäähhhh aus.
              Sigma 8 29 - Kalenderwoche 10
              Sigma 8 27 - Kalenderwoche 14
              Sigma 8 23 - Kalenderwoche 18

              Gruß Jörg
              Zuletzt geändert von joeflight; 07.03.2011, 21:34.

              Kommentar


                #67
                AW: Advance Sigma 8

                so ist das - kaum gefragt schon sind sie da.

                Kurze Frage an die Experten:

                er hat nur 1 x C bekommen und zwar in

                4. Steuerkräfte und Steuerwege C
                Max. Fluggewicht bis 80 kg
                Symmetrischer Steuerkräfte / Steuerweg cm nicht vorhanden 0 nicht vorhanden 0
                Max. Fluggewicht 80 kg bis 100 kg
                Symmetrischer Steuerkräfte / Steuerweg cm Zunehmend / 45 bis 60 C nicht vorhanden 0
                Max. Fluggewicht größer als 100 kg
                Symmetrischer Steuerkräfte / Steuerweg cm nicht vorhanden 0 Zunehmend / 50 bis 65 C
                Kann mir bitte das mal jemand deuten - also was das in der Praxis und beim Fliegen bedeutet / bewirkt, respektive wo hier besondere Gefahren oder Risiken bestehen.

                Ich tappe da etwas in der Dämmerung

                Besten Dank
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #68
                  AW: Advance Sigma 8

                  ..an gleicher Stelle beim Menor 2 steht
                  zunehmend >65 cm A
                  Hängt das mit der Länge des Steuerwegs zusammen also 50 - 65 cm =C - > 65cm = A und B
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Advance Sigma 8

                    zumindest der 27er braucht ja irgendwo eine C sonst wäre er vom Protokoll fast ein 1-2äh... B-Schirm
                    Mürzzuschlager Paragleiter

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Advance Sigma 8

                      ... so wie der Delta M, der hat am unteren Gewichtsbereich kein C aufgelistet :-)

                      Spaß beiseit - Ich persönlich werde das Gefühl nicht los, dass die plötzliche Steigerung der Performance doch auch mit den geänderten Zulassungskritierien zusammenhängt.

                      Trotzdem machen die neuen Flügel richtig viel Spaß und scheinen bis dato noch keine besonderen Böswilligkeiten zu zeigen.
                      Das Frühjahr ist aber noch jung. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

                      Peter

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Advance Sigma 8

                        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                        so ist das - kaum gefragt schon sind sie da.

                        Kurze Frage an die Experten:

                        er hat nur 1 x C bekommen und zwar in



                        Kann mir bitte das mal jemand deuten - also was das in der Praxis und beim Fliegen bedeutet / bewirkt, respektive wo hier besondere Gefahren oder Risiken bestehen.

                        Ich tappe da etwas in der Dämmerung

                        Besten Dank
                        Das ist nicht so schwer wie es aussieht.
                        Einfach diese Begriffe bei Google eingeben und Du landest hier:
                        Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

                        Da wird erklärt wie der Test nach europäischer Norm durchgeführt wird und wann es A,B,C,D oder F gibt.
                        Der erste Eintrag maximales Fluggewicht bis 80 kg ist nicht vorhanden, da der Pilot über 80 kg wiegt.
                        Das C gab es, da der Steuerweg bis zum Abriß der Strömung zwischen 45 und 60 cm lag bei zunehmendem Steuerdruck.
                        In der Praxis bedeutet das, daß Du so einen Schirm nicht wie ein Grobmotoriker fliegen darfst und einfach mal an den Steuerleinen mit volle Kraft dran ziehen sollst bis die Bremsschleifen under dem A... sind.
                        Auf der anderen Seite, sind kurze Steuerwege gut, da Du den Schirm viel direkter und feiner unter Kontrolle hast.
                        Zuletzt geändert von Conzelmann; 08.03.2011, 14:30. Grund: ei, ie

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Advance Sigma 8

                          Zitat von Conzelmann Beitrag anzeigen
                          .......Das C gab es, da der Steuerweg bis zum Abriß der Strömung zwischen 45 und 60 cm lag bei zunehmendem Steuerdruck.
                          In der Praxis bedeutet das, daß Du so einen Schirm nicht wie ein Grobmotoriker fliegen darfst und einfach mal an den Steuerleinen mit volle Kraft dran ziehen sollst bis die Bremsschleifen under dem A... sind.
                          Auf der anderen Seite, sind kurze Steuerwege gut, da Du den Schirm viel direkter und feiner unter Kontrolle hast.
                          Danke, Ja sowas habe ich mir schon gedacht

                          Steuerwegs beim Sigma also 50 - 65 cm =C -
                          Steuerweg beim Mentor 2 65cm = A
                          und was ist dann B?
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Advance Sigma 8

                            Sigma 8 29 - Kalenderwoche 10
                            Sigma 8 27 - Kalenderwoche 14
                            Sigma 8 23 - Kalenderwoche 18


                            hallo Jörg woher hast du die Info ?

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Advance Sigma 8

                              Ah verstehe - Da gibt es gar kein B



                              aber F kannte ich auch noch nicht
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Advance Sigma 8

                                Hi,
                                der Link auf lahmeente.de ist leider veraltet.
                                Die aktuellere EN926-2 entspricht in dem Punkt der LTF 2009

                                Seite 30 sind die Steuerwege, ein einzelner B wäre auch bei Steuerwegen möglich.

                                oder auch Seite 7 in:


                                Was genau beim "Control Movement Test" gemacht wird, zeigt ein kleines Video ganz gut hier http://www.para-test.com/index.php?o...d=440&Itemid=9

                                Grüße,
                                Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X