AW: Advance Sigma 8
durfte den sigma8 25 vorrige woche testen. (startgewicht 92kg)
meine advance-erfahrung als eingefleischter fan: omega3, sigma5, sigma7 26 (zurzeit)
reiner dreileiner mit dünnen galerieleinen, stammleinen nur c-ebene unummantelt - bringt meiner meinung nicht viel, ausser dass es öfters wegen verknotungen und hängenbleiber ärger geben wird.
der start ist sehr einfach: vorwärts wie rückwärts. im flug fällt sofort die neue silhouette zum vorgänger auf: high arc mit ca. einem halben meter kürzeren leinen. der flügel liegt sehr satt wie ein brett in der luft. einzig etwas mehr gierneigung zum vorgänger konnte man feststellen. der steuerdruck liegt leider wieder etwas mehr auf der knackigen seite fast wie bei S5 (dies wurde mir auch von weiteren testern bestätigt). mein grösstes minus. dafür lässt er sich mit gewichtsunterstützung sehr eng und flach kurbel - denke ein sehr guter thermikflügel mit dem sich auch zarte thermik nutzen lässt= sein grösstes plus.
unbeschleunigte halbseitig provozierte klapper sind unspektakulär- einzig das letzte stück muss man manchmal etwas rauspumpen. wingover: entwickelt eine sehr hohe dynamik. sat: dreht sehr gut, muss nicht gestützt werden - allerdings auch mit mehr dynamik und geschwindigkeit (müsste vielleicht noch daran feilen..)
die gleitleistungszunahme zum vorgänger konnte in mehreren vergleichsflügen neben S7, mentor,.. leider nicht festgestellt werden und ist wahrscheinlich nur im beschleunigtem flug merkbar. leider nimmt auch die trimmgeschwindigkeit kein einziges kmh zu, obwohl der flügel über 1 m² kleiner ist.
wie er sich im vergleich auf strecke schlägt wird sich in zukunft weisen, da sich einige freunde den schirm bestellt haben.
dies ist meine persönliche erfahrung und eine rein subjekive meinung - jeder sollte sich sein eigenes bild machen.
durfte den sigma8 25 vorrige woche testen. (startgewicht 92kg)
meine advance-erfahrung als eingefleischter fan: omega3, sigma5, sigma7 26 (zurzeit)
reiner dreileiner mit dünnen galerieleinen, stammleinen nur c-ebene unummantelt - bringt meiner meinung nicht viel, ausser dass es öfters wegen verknotungen und hängenbleiber ärger geben wird.
der start ist sehr einfach: vorwärts wie rückwärts. im flug fällt sofort die neue silhouette zum vorgänger auf: high arc mit ca. einem halben meter kürzeren leinen. der flügel liegt sehr satt wie ein brett in der luft. einzig etwas mehr gierneigung zum vorgänger konnte man feststellen. der steuerdruck liegt leider wieder etwas mehr auf der knackigen seite fast wie bei S5 (dies wurde mir auch von weiteren testern bestätigt). mein grösstes minus. dafür lässt er sich mit gewichtsunterstützung sehr eng und flach kurbel - denke ein sehr guter thermikflügel mit dem sich auch zarte thermik nutzen lässt= sein grösstes plus.
unbeschleunigte halbseitig provozierte klapper sind unspektakulär- einzig das letzte stück muss man manchmal etwas rauspumpen. wingover: entwickelt eine sehr hohe dynamik. sat: dreht sehr gut, muss nicht gestützt werden - allerdings auch mit mehr dynamik und geschwindigkeit (müsste vielleicht noch daran feilen..)
die gleitleistungszunahme zum vorgänger konnte in mehreren vergleichsflügen neben S7, mentor,.. leider nicht festgestellt werden und ist wahrscheinlich nur im beschleunigtem flug merkbar. leider nimmt auch die trimmgeschwindigkeit kein einziges kmh zu, obwohl der flügel über 1 m² kleiner ist.
wie er sich im vergleich auf strecke schlägt wird sich in zukunft weisen, da sich einige freunde den schirm bestellt haben.
dies ist meine persönliche erfahrung und eine rein subjekive meinung - jeder sollte sich sein eigenes bild machen.
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