- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Poison 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Poison 3

    Vor kurzem habe ich Poison 3 getestet. Alles ist OK, nur Beschleunigungskraft liegt bei ca. 7-10kg. Er startet wie BODYGUARD.
    Da ist kürzer Videobericht: http://vimeo.com/20484228

    Gruß

    Kommentar


      Poison3 vs. Venus3

      Hallo,

      Ziad Bassil,

      hat den Poison3 mit der neuen Venus3 verglichen.

      schaut einfach selbst.



      Anbei noch der Link auf seine HP.
      www.ziadbassil.blogspot.com www.dustoftheuniverse.com


      Gruß

      Mirko

      Kommentar


        AW: Poison 3

        Ist ja interessant: Auf seiner Seite stellt Ziad den Venus3 im Gleiten sei es in Trimmgeschwindigkeit, als auch beschleunigt hinter dem Poison an.




        Ist ein "1st Bar-Vergleich" mit verschiedenen Gurtzeugen sinnvoll?
        Da müssten die beiden doch mal Gurtzeug tauschen, um bei beiden Schirmen die gleiche Beschleunigung zu haben, oder

        Martin
        http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

        Kommentar


          AW: Poison 3

          Außerdem wusste man auch vor diesem Enthüllungsvideo schon, dass S-Größen schlechter gehen als M-Größen ;-)

          Kommentar


            AW: Poison 3

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Außerdem wusste man auch vor diesem Enthüllungsvideo schon, dass S-Größen schlechter gehen als M-Größen ;-)
            Hallo,
            das Video habe ich ohne es zu werten eingestellt.

            Aber vergleichen wir mal beiden Schirme aus dem Video:

            Poison3 S:
            80-100kg
            24,88qm ausgelegt
            69 Zellen
            6,8 Streckung
            41/60km/h
            geflogen bei 96 kg

            Venus3M:
            85-110kg
            25,07qm ausgelegt
            77 Zellen
            6,9 Streckung
            41/60km/h
            geflogen bei 103kg

            Das sieht doch sehr ähnlich aus. Würde man den empfohlenen Gewichtsbereich weglassen, dann wäre es eine Größe. Beide Schirme sind im oberen Viertel belastet.

            Ist doch nur ein Video, warum regt Ihr Euch so auf, habt Ihr schon gekauft?

            Gruß

            Mirko

            Kommentar


              AW: Poison 3




              Ich sehe nur einen Piloten der erst mal das Zentriern richtig lernen sollte und selbst so macht der P3 auch noch einen guten Job

              immer schön oben bleiben

              Michael

              Kommentar


                AW: Poison 3

                Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                Hallo,
                das Video habe ich ohne es zu werten eingestellt.

                Aber vergleichen wir mal beiden Schirme aus dem Video:

                Poison3 S:
                80-100kg
                24,88qm ausgelegt
                69 Zellen
                6,8 Streckung
                41/60km/h
                geflogen bei 96 kg

                Venus3M:
                85-110kg
                25,07qm ausgelegt
                77 Zellen
                6,9 Streckung
                41/60km/h
                geflogen bei 103kg

                Das sieht doch sehr ähnlich aus. Würde man den empfohlenen Gewichtsbereich weglassen, dann wäre es eine Größe. Beide Schirme sind im oberen Viertel belastet.

                Ist doch nur ein Video, warum regt Ihr Euch so auf, habt Ihr schon gekauft?

                Gruß

                Mirko

                Hallo Mirko,

                ich habe bei den Posts nicht bemerkt, dass sich jemand aufgeregt hat.

                Meiner Meinung nach müsste man doch zwei Schirme im gleichen Gewichtsbereich vergleichen nicht verschiedene Größen mit gleicher Flächenbelastung. Bei einem Vergleich kommt es doch darauf an, welcher Schirm bei ein und dem selben Piloten besser gehen würde (zumindest was das Gleiten betrifft).


                Im übrigen hinkt der Vergleich gewaltig, da nie beide die selbe Geschwindigkeit fliegen.

                @JN
                man kann bei dem Video wirklich nicht sagen, dass die S Gr. schlechter geht als die M Gr.

                Martin
                http://www.youtube.com/watch?v=zn6H6HR3fW0

                Kommentar


                  AW: Poison 3

                  Ich fliege den P3 seit Januar. In Kenia auch in harten thermischen Bedingungen und viel beschleunigt. Deutscher Rekord mit über 33 km/h auf 200km Ziel-Rück. Geht der Venus 3 im Gleiten besser? Vielleicht, vielleicht ist das aber auch so gestellt. Meine Frau sagt, dass sie keinen Filmen oder Bildern glaubt, wenn sie sie nicht selbst gemacht, bearbeitet oder manipuliert hat, (oder es eine ihrer bekannten und vertrauenswürdigen Person gemacht hat). Im Film scheint der Venus besser zu gleiten. Was ist die Motivation dahinter solch ein Video zu machen? Ehrliche Meinungsbildung oder vielleicht Herstellermanipulation? In den über 20 Jahren die ich nun in der Szene bin, habe ich unglaubliche Geschichten gehört. Da riss einer absichtlich die Leinen von einem Schirm des Konkurrenten ab und behauptete das, dass ein Ableiner in der Luft war, worauf der Schirm vom DHV gegroundet wurde. Die Geschichte ist alt, aber die Anfeindungen der Hersteller untereinander und das Schlechtmachen (auch mit Tricks) der Schirme der Konkurrenten hat nie aufgehört.
                  Ich kann das nicht beurteilen ob das auch hier der Fall ist, aber ich weiß, dass der P3 super gleitet und sein Leistungspotential auch erfliegbar ist. Das hat auch Reiner Braun bei der Monarca Open Pre PWC als bester Serienschirm auf Platz 15 (http://www.monarcaparaglidingopen.co...erall_2011.pdf) eindrucksvoll bewiesen.
                  Gruß Burki Martens
                  Zuletzt geändert von Thermikwolke; 10.03.2011, 11:38. Grund: Name vergessen

                  Kommentar


                    AW: Poison 3

                    Hallo Burki,

                    ich bin einer von denen, die sich für beide Schirme ernsthaft interessieren (ohne eine dieser Marken zu bevorzugen) und bald auch eine Kaufentscheidung treffen wollen.
                    Da ich einen XL Schirm mit GüSi fliegen will, bleibt mir zurzeit nur der Poison 3 und der Schirm ist ganzsicher alles andere als schlecht!
                    Das Video spricht klar für Venus 3, doch fliegt der Pilot ein neueres Gurtzeug und auch kann es sich bei dem Venus 3 um eine Race Version handeln (ohne GüSi), die unterumständen etwas besser geht.
                    Am liebsten würde ich beide fliegen wollen, doch ohne GüSi würde ich den Venus nicht kaufen.

                    Schöne Grüße
                    Jarek

                    Kommentar


                      AW: Poison 3

                      Servus,
                      also ich verstehe das Ganze eigentlich gar ned..

                      Das Video ist die eine Sache, aber wenn man unter

                      (nebenbei: interessante Seite, danke für den Link, Mirko), runterscrollt, dann den Poisontest liest (hier werden interessante Vergleiche ggü anderen HL-s angestellt u.a. ggü der venus 2 und 3), dann wird man feststellen, dass hier der P3 ggü V2 und 3 ausser einem Mal immer besser abschneidet. Insbesondere bei dem Test Gleiten im Trimm und Gleiten auf der ersten Stufe.

                      Tja, dass ein schriftliches Ergebnis so ein völlig anderes Ergebnis ausweist als das Video, kann ich mir nicht erklären..

                      nur so ne Beobachtung am Rande..

                      Grüsse
                      zitzi

                      Kommentar


                        AW: Poison 3

                        Hallo Jungs,

                        Wozu diese Aufregung. Stat Filme zu schauen holt euch je einen Tester und entscheidet selbst was fuer euch besser ist. Ist an der Zeit

                        Schoene Gruesse

                        Kommentar


                          AW: Poison 3

                          Seltenst melde ich mich noch im Forum, aber heute möchte auch ich mal meinen Senf dazugeben zu dieser Diskussion:
                          es ist schon sehr interessant wie intensiv hier über die Gleitzahl der Schirme diskutiert und wieviel Aufmerksamkeit dieser gewidmet wird. Es scheint als hätten mache Piloten das eine Ziel, eine Wiese weiter entfernt vom Startplatz zu landen als bisher oder mit einem anderen Schirm ;-)

                          Leider wird hier nicht AUCH über die Steigeigenschaften von Schirmen geschrieben. Sehr sehr komisch dass niemand mal ein Video einstellt wie er einen anderen Schirm auskurbelt oder wie sich sein Schirm in Turbulenz oder Extremflugsituationen verhält :-) . Was nützt mir ein Schirm mit einer vielleicht halben Gleitzahl mehr, wenn ich ihn in der Thermik nicht ums Eck bekomme und mich andere Piloten in jeder Thermik gnadenlos auskurbeln?
                          Ich stelle bei solchen Diskussionen immer die Frage: wieviele Piloten reizen bei einem Streckenflug oder im Wettkampf wirklich die gesamten 100% der Leistung ihres Gerätes in allen Situationen (Gleiten, voll Beschleunigt, Thermik, Leebärte, Taktik usw) aus? Und wie ist das Verhältnis zwischen dem Können des Piloten und der Schirmleistung anzusiedeln?

                          Dazu vielleicht das Posting vor Jörg Zitzmann vom 19.12.2006, wo es um dasselbe Thema ging:

                          "AW: Gleitzahlen einmal anders betrachtet...

                          Servus,
                          kurze Darstellung des oben Gennannten an beispielen:

                          3 Piloten, gleicher Tag, gleiches Gebiet, 2 davon sogar am selben Schirm und trotzdem total unterschiedliche Leistungen.
                          Vorweg: klar ist natürlich, dass 2 der Gennannten Piloten OLC-Weltklasse sind, dagegen der 3. (meiner einer ) Durchschnitt.
                          Aber man sieht trotzdem das wesentliche:
                          Pilot 1:

                          Kurt Eder, auf UP Targa, fliegt ein FAI-Dreieck mit 230 km; Kurt steht hierbei sehr viel im Gas.
                          Pilot 2:

                          Andi Frötscher, auf Cayenne 2, fliegt FAI Dreieck von 199km. Nach Aussage von Andi ist er von 8h Flug ganze 6 im Beschleuniger gestanden!!
                          Pilot 3:

                          Meiner einer, auch auf C2, FAI-Dreieck mit 155km. Warum: viel zu wenig beschleunigt geflogen (abgesehen davon, dass die ich viel viel schlechter fliege als die beiden anderen). Bringe es vielleicht auf 2h Beschleuniger (von 8!!!)

                          Was zeigt das ganze mE?
                          1. Kurt und Andi sind vom Können her - denke ich - vergleichbar. Also ein zu vernachlässigender Faktor. Es ist davon auszugehen, dass beide ähnlich viel bei ihrem Flug beschleunigt fliegen. Also zeigt sich hier der Unterschied im Ergebnis (30km) einzig im Gerät (wobei ich schon der meinung bin, dass man mit einem heutigen 2-er schon unglaublich weit fliegen kann)
                          2. Andi und ich: gleicher Schirm (nochmal: ich kann mich mit Andi fliegerisch nicht vergleichen), aber in gleicher Flugzeit fliegt Andi 45km weiter!!!Lässt man das Können ausser Acht und geht davon aus, dass 2 Piloten gleich gut sind, ist der beschleunigereinsatz das entscheidende. (Hier muß zb ich noch sehr viel lernen!!)

                          lG
                          Jörg
                          "

                          Vielleicht wird dem Einen oder Anderen bewußt wie unsinnig diese Diskussionen sind und dass es schon den Anschein hat, damit nur andere Schirme - Hersteller schlecht zu machen!

                          Parasole spricht mir aus der Seele: fliegt die Schirme, der Wohlfühlfaktor ist entscheidend. Und den kann man nicht im Video festhalten! Und dann: LASST ES KRACHEN UND FLIEGT LANGE UND WEIT!

                          In diesem Sinne, schöne Flüge

                          Andy

                          Kommentar


                            AW: Poison 3

                            Hi Andy,

                            ja aber ist es denn nicht auch nett, an nicht fliegenden Tagen, über Gleitzahlen zu diskutieren!?

                            Also ich finde es gibt nichts schöneres als unterschiedliche Meinungen zu hören und wie jeder diese vertritt ;-)

                            Das ist mindestens so schön wie selbst vergleichen und viel viel einfacher ;-)

                            Gruß Pepe

                            Kommentar


                              AW: Poison 3

                              Hoila Pepe,
                              na ja, ich gebe dir Recht dass bei Nicht-Flugtagen jeder seine eigene Lieblingsbeschäftigung hat. Ich renne halt mit nem Rucksack am Rücken die Berge hoch, für manche auch sinnlos oder verrückt ;-)
                              Heute und morgen ist z.B. kein Flugwetter bei uns, also ... du liest, ich renne!!
                              Schönes WE aus Südtirol

                              Andy

                              Kommentar


                                AW: Poison 3

                                Nach vorerst mal einer kleinen Stunde - mehr war im Familien-Skitourenurlaub nicht genehmigt - Thermikfliegen bei kräftigen Bedingungen mit dem P3 hier die Eindrücke, die ein so kurzer Flug zulässt. Als Noch-Poison2-Flieger läuft es bei mir logischerweise darauf hinaus: Was ist gleich-ähnlich-anders-besser...oder schlechter...
                                Ich finde den P3 sehr ausgewogen (besser gedämpft aber nicht mehr ganz so agil wie P2), gut drehbar (vergleichbar) aber vor allem beschleunigt spürbar leichter zu fliegen als den P2. Da hat man sich in 2,5 Jahren zum Hinterbackensensibelchen entwickelt und dran gearbeitet, Gierbewegungen zu antizipieren...und jetzt das...einfach geradeaus fliegen lassen geht also auch. Zugegebenermaßen geht der Beschleuniger nicht leicht - aber da soll es ja noch Modifikationen geben. Big ears sind in turbulenter Luft ebenfalls deutlich einfacher zu navigieren.
                                Über die tatsächliche Steigleistung (Gesicherte Aussagen darüber mit den oben verlinkten Videos treffen zu wollen...aber geh, was soi denn dös!!) und das Gleiten vermag ich nach kurzem Flug keine Aussagen treffen...sie mögen/müssen wohl verbessert sein. Wie weiter oben schon mal beschrieben, fühlt sich der Thermikeinstieg etwas anders an, als würde der Schirm zum Aufwind hin und leicht nach unten ziehen. Klappt jedenfalls gut.
                                Man fliegt sofort gern mit dem Flügel nach dem Motto "alles wird gut". Der P2 hat -nach langem Flug besonders verboten - noch zur Turnstunde angeregt, der P3 wirkt da abgeklärt und saht einem: Lass es...tu's für die Leinen...
                                Apropos Leinen: Sortieren macht mäßig Spaß mit dem weichen Material und die tollen Starteigenschaften des P2 bei Rückenwind und ähnlichen Schikanen sind definitiv Vergangenheit.Der P3 startet für einen Hochleister "nur noch gut".
                                Mich schmerzt ein wenig , dass das eigenwillige Konzept des P2 (sehr sicherer, agiler Leistungsschirm mit extrem leichter Kappe) dem 6,...kg - Mainstream geopfert wurde.
                                Aber es wurde ja auch was gewonnen...panta rei...
                                Freu mich schon auf den nächsten Testflug.
                                Florian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X