- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

    Hallo allerseits,

    ich bin gerade im TCM-Laden auf einen ganz interessanten Restposten gestoßen. Dort wird eine wasserdichte GPS-Pulsuhr für 69,- (statt 149,-) verramscht. Aus Neugier habe ich mal eine mitgenommen, und beim Auspacken hat sich Faszinierendes gezeigt.

    Interessanterweise hat das Viech einen (leistungsfähigen) Sirf-III-Chipsatz, und es verwendet den Prolific-USB-Seriell-Treiber (damit ist es auf der untersten Protokollschicht kompatibel zu z.B. den Bräuniger-Varios). Außerdem kann's Wegpunkte vom PC annehmen und hat Platz für 60.000 Trackpunkte. Und zu allem Glück verwendet es keine sauteure Knopfzelle, sondern einen per USB aufladbaren Akku.

    Zu den Anzeigeseiten gehören u.a. auch eine Kompasseite mit Wegpunktrichtung, -entfernung und Groundspeed, sowie eine Infoseite mit (u.a.) Flugzeit, Groundspeed und Höhe. Der Funktionsumfang entspricht etwa einem Geko 201; zusammen mit einem Solario-Piepser hat man eigentlich alles dabei, was man wirklich braucht.

    Damit wird es theoretisch hochinteressant als:
    • Backup-GPS für die Aufzeichnung
    • Minimalisten-GPS für W&F (vom Funktionsumfang etwa wie ein Geko 201)
    • wasserdichter Varioersatz bei STs überm See (liefert die Höhe und zeichnet den Flug auf)


    Und wer schon immer mal seinen Puls in der Spirale messen wollte, kann das nebenher auch noch machen

    "Theoretisch" bedeutet neben der generellen Funkionalität, die sich erst mal zeigen muss, dass man erst mal XC-konform signierte IGCs heraus bekommen muss. Das würde dem Teil natürlich den letzten Kick verpassen. Aber da mir ja über die Feiertage eh immer ein wenig langweilig ist, versuche ich jetzt, das allseits bekannte ParaFlightBook auf dieses "Armband-GPS" zu erweitern. Ich garantiere für nix (schon gar nicht für das von mir noch gar nicht ausprobierte Gerät), aber ich will's weitersagen, solange es noch Restposten gibt - denn wenn's klappt, hat man das absolute Robust-Flieger-GPS fürs Handgelenk, und das auch noch fürs ganz kleine Geld.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    #2
    AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Interessanterweise hat das Viech einen (leistungsfähigen) Sirf-III-Chipsatz, und es verwendet den Prolific-USB-Seriell-Treiber (damit ist es auf der untersten Protokollschicht kompatibel zu z.B. den Bräuniger-Varios). Außerdem kann's Wegpunkte vom PC annehmen und hat Platz für 60.000 Trackpunkte. Und zu allem Glück verwendet es keine sauteure Knopfzelle, sondern einen per USB aufladbaren Akku.
    Tönt cool. Weisst Du wie lange ein Akku hält ?

    Mit dem Prolific Seriell - USB Konverter heisst das allerdings nur, dass die Schnittstelle wie eine serielle Schnittstelle angesprochen wird. Wie die Daten aufbereitet und das Protokoll implementiert werden muss ist eine andere Sache. Ohne genaue Beschreibung desselben wirst Du Mühe haben was zu implementieren.

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Damit wird es theoretisch hochinteressant als:
    • Backup-GPS für die Aufzeichnung
    • Minimalisten-GPS für W&F (vom Funktionsumfang etwa wie ein Geko 201)
    • wasserdichter Varioersatz bei STs überm See (liefert die Höhe und zeichnet den Flug auf)
    Na ja einen Vario Ersatz würde ich das nicht nennen. Es zeigt Dir die Höhe an (relativ ungenau) und damit hat sichs.
    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    ... dass man erst mal XC-konform signierte IGCs heraus bekommen muss.
    Wenn Du das oben erwähnte Protokoll kennst, dürfte das für Dich ja ein Klacks sein

    Alles Gute zum 2011 und happy programming !

    Kommentar


      #3
      AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
      Ohne genaue Beschreibung desselben wirst Du Mühe haben was zu implementieren.
      Wär' nicht das erste Mal. Die ersten PFB-Versionen sind ohne jegliche Schnittstellenbeschreibung durch "Belauschen" der Originalsoftware mit Hilfe von RS232-Sniffern entstanden; das mach' ich gerade wieder (ist mein privater Kreuzworträtsel-Ersatz). Einziges Hindernis ist dabei die Inkompatibilität der meisten Tools davon mit Win7-64, auf das meine Entwicklung zwischenzeitlich umgezogen ist; kein unlösbares Problem, aber ich hab' (noch) keinen Bock, den XP-Entwicklungsrechner aus der Mottenkiste zu holen...

      Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
      Na ja einen Vario Ersatz würde ich das nicht nennen. Es zeigt Dir die Höhe an (relativ ungenau) und damit hat sichs.
      Hieß ja auch vollständig "Vario-Ersatz für STs". Da will ich eigentlich nur wissen, wieviel Höhe ich noch ungefähr für ein Manöver habe - und nachher eine Aufzeichnung kriegen. Da das Freestyle-Zeugs aber i.d.R. über Wasser ausgeführt wird (und wir sowas im Sommer mit Surfschuhen und Badehose fliegen), ist ein echtes Vario zu gefährdet und zu schlecht anzubringen. Bisher habe ich für sowas ein altes Geko (wäre bei einer Wasserlandung im Arsch gewesen, ist aber billig) oder neuerdings ein wasserdichtes Garmin (da hab' ich sogar ein schwimmfähiges) ans GZ geklemmt. Die Armband-Lösung wäre halt cool

      Vollwertig wird erst die Kombination mit einem Helmvario. Dann piept's, zeichnet auf, liefert eine ausreichend gute Höhe für die Flugdokumentation und evtl. CTR-Geschichten, und nennt den Groundspeed (was für das eigentliche Fliegen bzw. Landen das Wichtigste ist). Ein Wandervogel braucht nicht mehr.

      Und für USB-Akkus habe ich BTW einen 4400 mAh-Akku in der Hosentasche, damit kann ich so ein Teil noch auf dem Weg zum SP nachladen (eigentlich verwende ich den für einen kleinen Walkman, der mir schon einige ganz coole, einsame Abenddämmerungs-Soaringflüge mit Pink Floyd geschenkt hat - aber das nur am Rande...).

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

        Es wird immer interessanter. Die Tchibo-Uhr ist nur eine Variante des GlobalSat GH-625, ein mehrfach (u.a. hier mit Bildern und allem Pipapo) als sehr gut getesteter Trainingscomputer ähnlich dem Garmin Forerunner 305. Und dieses Gerät ist nicht nur noch vielerorts im Handel, sondern ohne Herzfrequenzmesser sogar noch billiger zu bekommen.

        Ich habe die Schnittstelle bereits eingehend analysiert und GlobalSAT für eine Bestätigung meiner Untersuchungen kontaktiert; eine ParaFlightBook-Unterstützung noch vor der Thermik 2011 wird immer wahrscheinlicher. Damit gäbe es dann (fast) vollwertige Handgelenks-"Flugcomputer" (naja, auf jeden Fall Logger mit Höhenangabe) in Robustbauweise zum Discountpreis...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

          Hey Shoulders,

          das hört sich ja interessant an

          Weiß jemand, obs die auch online zu kaufen gibt? Oder muß ich tatsächlich in einen Tschiboschonkaffeeshop?

          saludos
          Carlos
          Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
          (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

          Kommentar


            #6
            AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

            Hi,
            also für 69€ muss man zuschlagen. Online habe ich sie bei Tchibo garnicht gefunden. Nur bei diveresen anderen Shops, unteranderem bei Lidl (da für 100€).
            Wäre cool wenn du mir sagen könntest in welchem Tchiboshop du die Uhr gekauft hast (gerne auch per PM )

            Schönen Abend

            Tobi

            Kommentar


              #7
              AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

              Zitat von Sommerflieger
              (wenn auch für das falsche Betriebssystem) .
              Na ja, für DICH das falsche Betriebssystem, für die anderen 99% der Piloten das Richtige .

              Kommentar


                #8
                AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                Also mich würd das teil auch interessieren,
                wenn jemand einen link findet wo man sie bestellen kann, wär super.

                merci

                greetz heli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                  Ich hätte mal ne einfache Frage
                  kann man mit Max-Punkte das Gerät auslesen und Flüge auf den DHV Leonardo Server laden. Win 7- 64bit.
                  Stehe mit dem PC-Fachchinesisch etwas auf Kriegsfuß.
                  Besten Dank
                  Hansjürgen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                    Zitat von paraflieger60 Beitrag anzeigen
                    Ich hätte mal ne einfache Frage
                    kann man mit Max-Punkte das Gerät auslesen...
                    Nein

                    Zitat von paraflieger60 Beitrag anzeigen
                    ...und Flüge auf den DHV Leonardo Server laden?
                    Noch nicht. Genau darum geht's ja in dem Thread (der erste Beitrag ist da oft hilfreich ). Ich habe das Teil gefunden, als sensationell billiges und prinzipiell fliegertaugliches GPS identifiziert, und deshalb programmiere ich jetzt an einer entsprechenden ParaFlightBook-Erweiterung herum. Weder um selber was zum Fliegen zu haben (ich besitze schon genug Geräte), noch um davon reich zu werden (die Handvoll Anwender, die gerade deshalb ein PFB erwirbt, reißt nix raus). Es ist nur ein Hilfsangebot an die Knauser-Fraktion...

                    Muss jeder selber entscheiden, ob er das Risiko eingeht, ein solches Teil (das ja z.B. auch sehr schön zum Joggen taugt) zu kaufen, denn es ist ja nicht garantiert, dass es dafür jemals eine Schnittstelle zum DHV geben wird. Ich kann's nur versuchen. Aber wenn ich erst auf die Existenz des Gerätes hinweise, nachdem ich im stillen Kämmerlein eine Schnittstelle fertig gebaut habe, gibt's vielleicht keine mehr im Handel.

                    Und, nur zur Erinnerung: PFB ist nach wie vor kommerziell (wenn auch nicht gerade teuer). Also jetzt nicht losrennen, eine Tchibouhr kaufen und nachher rumjammern, dass das Programm für deren fliegerische Nutzung ein paar Oiros kostet!

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                      Ich hab den ersten Beitrag gelesen mir war trotzdem nicht Klar ob s mit Max-Punkte funzt oder nicht.
                      Auf jeden fall danke für die Antwort.
                      lg
                      hj

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                        Habe heute mal ein bißchen herumgeschaut und telefoniert - Ergebnis: ist relativ schwierig, welche von den Dingern zu bekommen - online sowieso nicht. Ich hatte Glück in einem der "Prozente"-Center und konnte ein paar ergattern. Wer also Interesse hat kurze PN.
                        Allerdings sind die Außenverpackungen in der Regel recht rüde aufgerissen und teilweise
                        auch die einzelnen Verpackungen der Kleinteile innen . Es ist aber alles vollständig und auf die Funktion gibt es 3 Jahre Garantie - da will man nicht meckern.

                        Gruß
                        Torsten
                        Zuletzt geändert von Theo Retisch; 03.01.2011, 20:22. Grund: Rächtschraipfehla
                        ______________________________________________________________________

                        Pilot's survival guarantee: airspeed, altitude or brain - you need at least two of them.
                        ______________________________________________________________________

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                          Und wie lange hält nun der Akku?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                            ich habe die Uhr als Laufcomputer geholt der Akku hält mindestens 8 Stunden bei voller Speicherlast (inkl. Herzfrequenz) länger bei geringerem Speicherungsbedarf
                            Leider ist die Höhenangabe sehr instabil beim Laufen in der ebene auf 50m NN ist die anzeige im Schnitt schon bei 50m schwankt aber um +- 25 m Ich benutze sie bei Fliegen als Backup die Auswertungssowtware ist aber nicht gut zum Fliegen sondern eher für bewegung auf der Erde und ich hoffe das es mit der Software funktioniert dann hat shoulders einen Kunden mehr zumindest wenn er hier erfolgreich ist.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Geheimtipp: Minimalisten-Handgelenks-GPS im Ausverkauf!

                              Bitteschön: ParaFlightBook 1.6.508 mit der vollen GlobalSat-Schnittstelle ist online. So billig hat's noch nie eine auch noch wasserdichte Mini-Flieger-Hardware gegeben, nicht mal unter den kleinen GPS...

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X