- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Rückkehr des Frontcontainers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Rückkehr des Frontcontainers

    Moderne Leichtgurtzeuge mit Beinverkleidung haben neuerdings oft wieder einen Frontcontainer, wie er früher schon mal modern war.

    Hat man einen sehr dünnen oder gar keinen Protektor unterm Hintern gibt es natürlich keine aerodynamisch günstige Stelle mehr unter den Oberschenkeln.

    Hat jemend Erfahrung wie das mit der Auslösbarkeit eines solchen Frontcontainers aussieht?
    Der ist ja von der Verkleidung etwas eingehaust und speziell bei einem systembedingt relativ wahrscheinlichen Twist vielleicht nicht mehr zugänglich.

    #2
    AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

    Habe einen am Altirando.
    Bisher nur am Simulator ausgelöst, aber ich finde das das Auslösen sehr gut funktioniert. Der Griff ist immer sichtbar und mit beiden Händen zu erreichen, das Rausziehen aus dem Außencontainer ist wirklich idiotensicher und benötigt weniger Kraftaufwand.

    Man muss schon sehr stark vertwistet sein um den Container einzuklemmen.
    Ich empfinde es aber als störend beim fliegen habs lieber ohne

    Kommentar


      #3
      AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

      Hi, ich bin erst kürzlich auch wieder auf Frontcontainer umgestiegen (Advance Lightness) und komme gut zurecht. Man hat dem Container immer im Blickfeld und kann sich gut orientieren. Gurt und Container sollten aber gut aufeinander abgestimmt sein.
      Happy landings
      Thomas

      Kommentar


        #4
        AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

        Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
        Hi, ich bin erst kürzlich auch wieder auf Frontcontainer umgestiegen (Advance Lightness) und komme gut zurecht. Man hat dem Container immer im Blickfeld und kann sich gut orientieren. Gurt und Container sollten aber gut aufeinander abgestimmt sein.
        Happy landings
        Thomas
        bei der kombination passt es ja auch,wichtig ist auch das die rettung leicht ist.
        ich hab beim lightness die cross m 1,6 kg(team5)drin perfekt.

        jürgen
        wer fliegen will muß starten wollen

        Kommentar


          #5
          AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

          Hi,
          ich fliege schon lange mit Frontcontainer.
          Tipp zur Verbesserung der Auslösbarkeit: Habe meinen Container hinten-unten mit einem zusätzlichen Karabiner während des Fluges am Sitzbrett fixiert (3-Pkt-Fixierung) - so kann er nicht um die obere Achse der Verbindungen mit den Karabinern pendeln, sondern es gibt beim Zug am griff rasch einen Widerstand und so eine schnellere Öffnung.
          Gegen die Gefahr des Einklemmens überlege ich, eine Stange horizontal einzubauen - könnte auch das Eintwisten ein bißchen hemmen, ohne die Nachteile der früheren Kreuzverstrebungen ...
          Toll ist m.E. die gute Erreichbarkeit des Griffes mit beiden Händen und dann auch die Option, die Wurfrichtung zu wählen (theoretisch) ...
          Und habe auch schon ein Cockpit für die Instrumente dabei ...
          Nicolas

          Kommentar


            #6
            AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

            Servus,

            ich bin früher schon viele Jahre mit einem Frontcontainer geflogen und habe jetzt wieder ein altirando XP mit dem sup air llight frontcontainer, der wird mit langen Schlaufen ganz simpel in die Hauptkarabiner mit reingehängt.
            Die Erreichbarkeit und Auslösbarkeit ( ich fliege mit Beinsack ) ist definitiv nicht mehr so gut wie mit einem bottom-container, bei dem der Griff seitlich auf Höhe der Hüfte angebracht ist. Der Frontcontainer ist immer "in Bewegung", der Griff kann leicht nach vorne/unten kippen ( wird dann etwas vom Beinsack verdeckt ) und auch ein auf dem Frontcontainer angebrachtes Instrument kann die Sicht auf den Griff verdecken. Bei der Aufhängung in den Hauptkarabinern, wie ich sie habe, stellt sich auch eine leicht stabilisierende Wirkung auf die Gurtgeometrie ein. Hier muß man ganz fein dosiert die Brustgurtbreite so einstellen, daß das für einen paßt. Bei der Fixierung des Frontcontainers mit Gurten und Klett fest am Brustgurt ( so z.B. beim lightness ) und evtl. Verwendung eines Leichtretters dürfte der Einfluß auf die "Beweglichkeit" des Gurtzeuges geringer sein. Ich denke der Frontcontainer macht nur bei diesen Leichtgewichts-/Berggurten wie dem altirando/altirando xp/lightness etc. Sinn aber eine generelle "Rückkehr" sehe ich nicht.

            Grüße Hägo

            Kommentar


              #7
              AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

              Hallo,

              damit der Frontcontainer sich nicht so viel bewegen kann und auch nicht im Beinsack des XP "verschwindet" (nach unten kippt), hab ich einfach an der Unterseite des Außencontainers mittig unten noch ein kurzes Stück Gurtband mit Kunstoffclips angenäht (natürlich als der Retter nicht im Container war ) und das Gegenstück auf der unten "liegenden" Hälfte des Beinsackverschlusses aufgenäht. Durch das Neopren ist der retter jetzt ein wenig fixiert und liegt genau oben in der Beinsackaussparung und ist super zu erreichen. Zugleich ist die "instrumentenhalterung per Klett" damit auch im Anstellwinkel fixiert.

              Investition: 15 min Zeit und ein altes "Schlüsselband" mit Plastikclips.

              Gruß

              Kommentar


                #8
                AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

                Hallo,

                kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Auslösbarkeit eines Frontcontainers einwandfrei und problemlos funktioniert. Selbst bei 2-mal eingetwistet.

                Habe den leichten von Sup-Air in Verbindung mit einem Altirando.

                Habe auf meinen Frontcontainer ein Klett-Flausch draufnähen lassen und damit mein GPS und Vario befestigt. Selbst damit gabs keinerlei Probleme.

                Die Positionierung des Griffes ist sogar besser, da man diesen im Fall des Falles sogar mit beiden Händen erreichen kann.

                Das einzige Problem ist aber, dass man sich klar sein muss, wo der Rettergriff sitzt, vor allem, wenn man die Frontrettung "nur" zum Bergehen nutzt und "normalerweise" einen Bottom-Container hat.

                Also ich kann den Frontcontainer uneingeschränkt empfehlen.

                Gruß

                H.-P.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

                  Hallo Willi Wombat,

                  ich fliege seit Jahren mit Frontcontainer durch die Gegend und bin mehr als zufrieden.
                  Der Retter ist durch eine V-Leine mit dem Gurtzeug verbunden, somit hab ich die freie Wahl auf welche Seite, ich den Retter auslöse.

                  Happy Landing´s

                  Klaus

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: front.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,5 KB
ID: 811323

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

                    Bin lange Jahre mit Frontcontainer geflogen auf einem Freex GZ. Die Ereichbarkeit ist sehr gut, Du hast den Griff immer im Blick, das ist klasse. Du musst aber darauf achten, dass der Griff nach dem Auspacken aus dem Sack nach vorne gelockert wird. Ansonsten kann es passieren, dass die Griffschlaufe zu eng anliegt und Du mit den Handschuhen den Griff nicht packen kannst. Ist mir auch passiert und musste 3x greifen, bis ich den Griff umfassen konnte. Hat aber kostbare Höhe gekostet und wurde dann sehr knapp. Also immer mit dem Handschuh durch den Griff greifen (nicht auslösen) und alles ist gut.

                    Grüße
                    Nessie

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

                      Danke für den Hinweis, Nessie!
                      Ich finde es heftig, dass m.W. weiterhin Rettungscontainer mit Griffen zugelassen werden, die nicht immer sicher gut zu greifen sind! Es sollte doch möglich sein, in so einen Griff ein Plastikteil einzubauen, das dafür sorgt, dass der Griff immer die optimale Form zum reingreifen hat!
                      Nicolas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

                        Servus,

                        ich habe vor einigen Jahren einmal meinen Rettungsschirm (Rückencontainer) bei einem Spiralsturz aktivieren müssen. Obwohl ich bis dahin schon mehrmals Steilspiralen mit Sinkwerten jenseits des Anzeigebereiches meines Varios (max. 19,9 m/s) geflogen habe, war ich von den Fliehkräften bei diesem Spiralsturz beeindruckt.
                        Da bei diesem Manöver nicht nur die Arme, Beine und der Kopf mit einem Mehrfachen (ca. 4 bis 5 fach) des Eigengewichtes um die Rotationsachse nach aussen wollen, sondern auch der Rettungsschirm mit seiner Masse von 2 kg plötzlich eine Kraft von 80 bis 100 N erzeugt, war ich froh, daß ich nur den Rettungsgriff ziehen musste um mein Rettungssystem in Betrieb nehmen zu können. An ein "seitliches Wegwerfen" des Notschirmes ist in so einer Situation nicht zu denken.
                        Gibt es hier in dieser Forumsgemeinschaft jemand, der von einer persönlichen Erfahrung mit einem Frontcontainer in solch einer Notsituation berichten kann.
                        Vielleicht sollten die User von Frontcontainer-Systemen beim nächsten "Übungswerfen" in der Turnhalle nicht nur mit ihrem Rettungsschirm sondern auch mal mit ein Päckchen von 8 bis 10 kg hantieren.
                        Wer´s noch realistischer üben will, kann sich nochmal 3 bis 4 kg an den Unterarm anbringen mit dem er die Rettung auslöst. Das ganze dann noch in möglichst liegender Position des Gurtzeuges.
                        Wenn´s kein Problem darstellt, dann ist´s gut. Wenn doch, dann beim Fliegen mit Frontcontainer das Bewusstsein schärfen, dass der Retter schon beim Ansatz zum Spiralsturz raus muss.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

                          Hallo Nic,

                          der Container! war zu dem Zeitpunkt des Wurfs ca. 10 Jahre alt und das ist schon ein paar Jahre her. wie die Container für Frontrettung heute aussehen, kann ich Dir nicht sagen.

                          Always happy landings
                          Nessie

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

                            Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                            Hat jemend Erfahrung wie das mit der Auslösbarkeit eines solchen Frontcontainers aussieht?
                            Hallo,

                            ich hab vor ca. 10 Jahren nen Frontcontainer gehabt. Im Turnhallentraining ist mir dabei aufgefallen, daß ich in ner echten Rotation mit G-Kräften wohl Probleme haben würde mit dem Erreichen des Griffs. Ich bin mit 162 cm nicht gerade groß und meine Arme sind damit nicht grad lang. Ich bin zwar eher aufrecht im Gurt gesessen aber trotzdem kam ich im Normalflug nur grad gut den Griff, Reserve hatte ich keine. Wenn's mich nach hinten gedrückt hätte, wär's eng geworden.

                            Also bei eher kürzeren Armen würd ich mir das gut überlegen.

                            Übrigens: die echte Retterauslösung, die ich hatte, war mit dem Frontcontainer. Sie war problemlos. Allerdings hatte ich dabei keine größere Drehenergie.

                            Gruß,
                            Steffi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die Rückkehr des Frontcontainers

                              Zitat von Multiwing Beitrag anzeigen
                              Servus,

                              ich habe vor einigen Jahren einmal meinen Rettungsschirm (Rückencontainer) bei einem Spiralsturz aktivieren müssen. Obwohl ich bis dahin schon mehrmals Steilspiralen mit Sinkwerten jenseits des Anzeigebereiches meines Varios (max. 19,9 m/s) geflogen habe, war ich von den Fliehkräften bei diesem Spiralsturz beeindruckt.
                              Da bei diesem Manöver nicht nur die Arme, Beine und der Kopf mit einem Mehrfachen (ca. 4 bis 5 fach) des Eigengewichtes um die Rotationsachse nach aussen wollen, sondern auch der Rettungsschirm mit seiner Masse von 2 kg plötzlich eine Kraft von 80 bis 100 N erzeugt, war ich froh, daß ich nur den Rettungsgriff ziehen musste um mein Rettungssystem in Betrieb nehmen zu können. An ein "seitliches Wegwerfen" des Notschirmes ist in so einer Situation nicht zu denken.
                              Gibt es hier in dieser Forumsgemeinschaft jemand, der von einer persönlichen Erfahrung mit einem Frontcontainer in solch einer Notsituation berichten kann.
                              Vielleicht sollten die User von Frontcontainer-Systemen beim nächsten "Übungswerfen" in der Turnhalle nicht nur mit ihrem Rettungsschirm sondern auch mal mit ein Päckchen von 8 bis 10 kg hantieren.
                              Wer´s noch realistischer üben will, kann sich nochmal 3 bis 4 kg an den Unterarm anbringen mit dem er die Rettung auslöst. Das ganze dann noch in möglichst liegender Position des Gurtzeuges.
                              Wenn´s kein Problem darstellt, dann ist´s gut. Wenn doch, dann beim Fliegen mit Frontcontainer das Bewusstsein schärfen, dass der Retter schon beim Ansatz zum Spiralsturz raus muss.
                              Meinst Du / Ihr, dass das Auslösen eines Frontcontainers in einem Spiralsturz mehr Kraft braucht als das eines Bottomcontainers? Das es schwerer sein kann, den Arm zum Griff zu bekommen ist wahrscheinlich (wobei der Weg vom Steuergriff nur z.T. gegen die Fliehkraft wäre) - aber das eigentliche Auslösen?
                              Natürlich ist das alles Theorie - war zum Glück noch nicht in dieser Situation ...
                              Wer kann aus der Praxis berichten?
                              Nicolas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X