- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UP Summit XC 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: UP Summit XC 2

    Hallo an alle Pilotinnen und Piloten,

    habe gerade das aktuelle Testflugprotokoll auf der DHV Seite gefunden.
    Ich bin zuversichtlich, dass ich am Anfang der nächsten Woche auch das Protokoll vom L und ggf. auch vom SM online stellen darf.
    Die ersten Schirme sind bereits ausgeliefert, das Feedback entspricht Voll und Ganz meinen/unseren Erwartungen.

    Viele Grüße
    Edi
    Zuletzt geändert von flying_ed; 29.03.2011, 14:45.
    www.GleitzeitzuZweit.de
    www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

    Kommentar


      #17
      AW: UP Summit XC 2

      Danke Christian-endlich- ein sehr schöner Test
      man fragt sich warum manche noch 1-2 Fliegen wollen, s. Thema -warum fliegen Freizeit Piloten 2er-
      naja wegen der Dynamik/Fluggefühl und die bildet die Einstufeng allgemein nie ab- das ihr jetzt eure bekannte -immer etwas größer als der andern - aufgeben habt, gefällt mir noch nicht, kommt hoffentlich noch.
      Werd ich spätestens am Ballermann Tirols Testival vor Pfingsten wohl testen.
      habe aber Angst vor Suchgefahr Freue mich schon
      Samstag SW? Vilelleicht trotzdem Brauneck - der Kollege in der Bahnstation hat schon 2 zum Testen, hat er mir gesagt.

      T
      Zuletzt geändert von tjackermann; 29.03.2011, 20:36.

      Kommentar


        #18
        AW: UP Summit XC 2

        Siehe Kommentar



        Freu,Freu,Freu und Freu ;-)

        EX-IR
        T-3
        EX-IR
        PHI Maestro 23 + Carrera M+

        Kommentar


          #19
          AW: UP Summit XC 2

          Hallo,

          nun ist auch der Testbericht vom Summit XC² L online. Die SM Größe folgt in Kürze.

          Am 2./3. April ist Stefan bereits die ersten km auf dem Summit XC² geflogen.
          http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...s&pilotID=0_26 Guad gmacht Stefan and welcome back to the UP family.

          Anderer Schirm (EDGE XR), anderer Pilot ... sehr starker Flug mit einer sehr hohen Durchschnittsgeschwindigkeit. Herzlichen Glückwunsch an den Familienvater und UP Team Piloten Gerald Ameseder.

          Grüße
          Edi
          Zuletzt geändert von flying_ed; 07.04.2011, 10:17.
          www.GleitzeitzuZweit.de
          www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

          Kommentar


            #20
            AW: UP Summit XC 2

            Ein etwas anderer Testbericht.
            Präambel - kein geplämbel.
            Auf Grund vieler Anfragen per Mail oder Telefon, habe ich mich dazu entschlossen etwas zum Schirm zu schreiben. Ja - wer mich kennt weis das ich letztes Jahr für Swing mit dem Astral 6 geflogen bin, 8ter in der 2er Klasse im DHV XC wurde - ja und heuer flieg ich den SummitXC² für UP.
            Einer meiner Lieblingssprüche lautet:

            Der leistunglimitierende Faktor baumelt unter der Kappe

            Es nützt nix wenn jemand versucht sich bloss weil ein Schirm in irgendeinem Test oder Wettbewerb saugut abgeschnitten hat sich den zu kaufen um sich dann zu wundern, warum er kein 200er FAI schafft (ich probiers heuer auch wieder ).
            Es gehört ein wenig mehr dazu als einen guten Schirm zu haben.
            Ich behaupte dass jeder der Top 15 OLC-Piloten auch mit einem anderen Schirm unter die ersten Ränge kommen kann, vielleicht nur mit weniger Spass - weil Sie mit dem Schirm nicht 100% zurecht kommen oder dieser Sie in manchen Situationen sogar überfordert.
            Mir ging es letztes Jahr mit dem Astral so, ein Schirm der unheimlich Spass gemacht hat aber mit dem ich selten völlig entspannt geflogen bin. Heuer hatte ich einige Schirme getestet und bin letztendlich beim SummitXC² hängen geblieben - warum? Weils ein geiler Schirm ist. Darum schreibe ich hier auch einen etwas anderen Bericht, den Standardtext könnt Ihr Euch aus den Magazinen holen.....

            Ich habe den Schirm am letzen Wochenende (1.-3.4.2011) in einem meiner Hausreviere im Pustertal bei durchaus windigen und stark thermischen, also sportlichen Bedingungen geflogen. Rein optisch ist der Schirm schon ziemlich schön (mir gefällts), nach hinten gezogene Flügelenden die wie beim TrangoXC dem Schirm schon rein optisch Speed verleihen. Die Miniribs machen ordentlich was her und ich glaube das durch eine sauberere Hinterkante die Aerodynamik durchaus verbessert wird. Schaugt jedenfalls guat aus. Auslegen, leinensortieren - alles ganz normal, bei einem 3 Leiner fehlen halt a paar die sich eh bloss irgendwo verheddern.
            Starten - Thermik - Basis.
            Der Schirm zeigt die Thermik sehr gut an, zieht schön rein und steigt m.E. sehr gut. Die Bärte an diesem Wochenende waren alles andere als toll, schwaches 1m/s geblubber und > 6m/s saugeil zentriert bis zur Basis mit entsprechenden Turbulenzen. Zu keiner Zeit habe ich mich irgendwie unwohl gefühlt. Raschler oder Klapper haben die Kappe nicht wirklich interessiert, aber nicht dass die Meinung aufkommt die wäre bockhart, neeee - für mich eine perfekte Symbiose aus Stabilität und gutem Feedback der umgebenden Luft. Nach dem Aufstieg zur Basis kommt der Gleitflug. Raus aus den Turbulenzen und rein ins Halbgas, welches über moderaten Druck im Beschleuniger (sofern er richtig eingestellt ist), gleich erreicht ist. Der Schirm nimmt markant an Geschwindigtkeit zu, das Gleiten bleibt ungefähr gleich bei 1,2m/s in ruhiger Luft, gemessen ohne Auf-/Ab-/Rücken- oder Gegenwind. Vollgas nimmt das Gleiten etwas ab, aber wen juckt das schon bei > 55km/h. Jedenfalls mit dem Halbgas werd ich mich heuer anfreunden, nicht zuletzt da auch dort die Kappe einen sehr stabilen Eindruck
            macht. Mich hats auch bei Sterzing sauber durch Lee gelassen (Brennerwind und was weis ich noch alles), gleichbedeutend mit Waschmaschine , war jetzt auch unspektakulär - ich mein - schlafen darfst da a ned mit am 1ser.....
            aber ein halbwegs versierter Pilot wird mit dem Schirm Null Probleme haben.
            Was mich ausserdem extremst begeistert hat - das Handling. Am Anfang hab ich noch gedacht - Mensch wer hat denn die Steuerleinen sooo labbrig eingestellt, kannst ja nen Pulli mit stricken, aber nein - ist absolut durchdacht. Ich weis ned wie sie es
            geschafft haben aber jedenfalls genügt geringster Steuerimpuls um den Schirm um die Ecke zu bringen. Mehr davon endet in dynamik.....
            ...ganz viel davon in der Spirale saugeil. Dieses leichte und dennoch präzise Handling kommt mit total entgegen, weil ich nach 8 Stunden fliegen immer noch krampffrei an den Leinen zupfen will. Dieses Handling ermöglicht zum einen sehr enges, dynamisches Zentrieren von Thermiken wogegen das ganz leichte, gefühlvolle Ziehen den Schirm auch in ganz schwachen Aufwinden flach drehen lässt. A Traum

            Ich bin gespannt wie ich in dieser Saison mit dem SummitXC² durchkomme und ob ich meine Ziele erreichen kann, der Schirm ist jedenfalls nicht der limitierende Faktor.

            Just my 2 ct
            Zuletzt geändert von foehnflieger; 09.04.2011, 21:09.

            Kommentar


              #21
              AW: UP Summit XC 2

              Hallo Stefan,

              diese Aussage von Dir gefällt mir unter anderem besonders gut.
              .
              Mir ging es letztes Jahr mit dem Astral so, ein Schirm der unheimlich Spass gemacht hat aber mit dem ich selten völlig entspannt geflogen bin. Heuer hatte ich einige Schirme getestet und bin letztendlich beim SummitXC² hängen geblieben - warum? Weils ein geiler Schirm ist. Darum schreibe ich hier auch einen etwas anderen Bericht, den Standardtext könnt Ihr Euch aus den Magazinen holen.....

              Aus Pilot und Gerät muß sich sozusagen eine Symbiose ergeben.
              .

              Gruß Conny
              Zuletzt geändert von conny-reith; 10.04.2011, 18:41. Grund: Nachtrag
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #22
                AW: UP Summit XC 2

                Hallo foehnflieger,

                danke für deinen sehr interessanten Bericht über den Summit xc 2. Eins würde mich noch interessieren, wie war deine Zuladung? Mittig od. ganz oben? Du schreibst, er steigt sehr gut. Ich würde den Flügel mit 130 kg belasten und als Flachlandflieger lege ich natürlich grössten Wert auf bestes Sinken.

                Fliegergruß Gerhard

                Kommentar


                  #23
                  AW: UP Summit XC 2

                  Ich fliege den SummitXC² M bei einer Startgewicht von ca 106-110kg.
                  Gestern Abend am Jochberg bin ich ihn mit meiner Leichtausrüstung bei ca. 95kg geflogen wobei die Bedingungen nicht so waren, als dass man eine valide Aussage treffen könnte die es wert ist hier geschrieben zu werden

                  @Gerhard: ausprobieren Es ist schwierig subjektive Aussagen zu messen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: UP Summit XC 2

                    Hallo,

                    ...ja, kann mich dem foehnflieger nur voll und ganz anschließen!
                    ...hab meinen xc2-M seit letzter Woche und bin begeistert!
                    ...fliege den Schirm auch mit 106 bis 108kg am oberen Limit;-konnte aber noch nix schlechtes daran finden-mein Fliegerspezl war parallel mit mir mit dem gleichen Schirm der gleichen Größe unterwegs, nur mit einem Startgewicht von max. 95kg. Weder im Gleiten(beschleunigt-unbeschleunigt) noch im Steigen bei schwacher Thermik waren markante Unterschiede feststellbar. Gut - natürlich war es thermisch! - und somit ein richtiger Vergleich sehr schwierig; ...ihr wißt, was ich dabei meine.
                    Auch der DHV-Test ist beim M bei oberster und unterster Belastung absolut identisch.

                    Sepp

                    Kommentar


                      #25
                      AW: UP Summit XC 2

                      well done Stefan
                      DHV XC
                      DHV XC

                      well done Flo
                      DHV XC

                      und Gerald gibt auf dem Edge XR auch sauber Gas
                      DHV XC
                      Zuletzt geändert von flying_ed; 20.04.2011, 08:03. Grund: noch ein paar Flüge dazu gekommen
                      www.GleitzeitzuZweit.de
                      www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                      Kommentar


                        #26
                        AW: UP Summit XC 2

                        Tja hört sich echt gut an :-) Glaub muss den Edi doch mal an texten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: UP Summit XC 2

                          Hallo zusammen,

                          nun sind auch die Testberichte des Summit XC² SM online.

                          Grüße
                          Edi
                          www.GleitzeitzuZweit.de
                          www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                          Kommentar


                            #28
                            AW: UP Summit XC 2

                            Hallo Edi,

                            erst mal vielen Dank für all deinen Support!
                            Bin mit dem Summit XC2 geflogen und muß sagen - ich bin platt! Mit Abstand der Beste UP 2er (jetzt LTF C) den UP je gebaut hat.
                            Start und Händling ein Traum.
                            Noch beeindruckender für mich ist die Speedzunahme beim Beschleunigereinsatz das ist sowas von abgefahren, da hats mir als Hochleisterpilot echt die Sprache verschlagen.


                            Edge L XR
                            Erster Flug in Kössen.
                            Was fürn Brett. Zu erst war ich sauber nervös. Nach 10 Min waren wir Feunde. Gleitschirmfliegen wird mit den 2 Leinern echt neu definiert. Das Kontrollieren der Schirmkappe über die B riser-balls ist echt genial. Geschwindigkeit wird mit dem Ding zur neuen Erfahrung und er fliegt super stabil.
                            Das Landen wird dann schon eher zur neuen Herausforderung, denn der Edge XR gleitet ohne Ende

                            Viele Grüße an Alle!
                            Hagen

                            Kommentar


                              #29
                              AW: UP Summit XC 2

                              Servus XC2-Gemeinde,
                              ich darf nach ca. 3 h (kleine Strecke, viel Soaring) grundsätzlich in den vielstimmigen Jubelchor miteinstimmen...
                              Über verbesserte Leistung und Geschwindigkeitszunahme kann ich nicht so viel sagen. Das ist beim Sigma 8 nach meinem Gefühl ähnlich und wird beim Maverick2 nicht anders sein/können - das Damoklesschwert der Konkurrenzfähigkeit...
                              Das weiche aber präzise Handling ist stimmig und hebt sich schon von den Konkurrenten ab. Mich hat es beim Aufdrehen und Soaring http://www.youtube.com/watch?v=Jy-mSvqVuQI
                              begeistert, mit welcher Leichtigkeit man ohne Graben quasi auf der Stelle drehen kann - und wie gutmütig das Gerät auch in bockigen Bedingungen fliegt - eher ein B-Feeling (wird ja auch durch das Testproto bestätigt).
                              Meine - natürlich subjektiv gefärbte - Wahrnehmung einschränkender Weise: Beim Abfangen/Stützen der Kappe während/nach Spaßeinlagen muss man deutlichst in die Eisen langen (auch mal unter Sitzbrettniveau) und das muss man auf Dauer mögen...
                              ...aber die Macher haben sich das überlegt und kalkuliert, das spürt man - und daher bleibt ein gutes Gefühl der Stimmigkeit nach Flugende...
                              Also, Kompliment...auch für das wohltuend unaufgeregte, klassische Design (wenn's noch irgendjemand interessiert ob der allgemeinen Begeisterung;-))

                              Florian

                              Kommentar


                                #30
                                AW: UP Summit XC 2

                                Hi,
                                gestern am Blomberg...
                                Sepp
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X