- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

    Hallo,

    ich habe jetzt ein Kortel Kamasutra 2 mit dem allenthalben gelobten Karve System.
    Damit soll man angeblich in der Luft von Sitz in Liegeposition beliebig hin und hergleiten können.

    Wenn ich mir das jetzt in echt so anschaue, kommen mir Zweifel.
    Der Durchläufer-Schultergurt ist mit 2 anderen Gurten zusammen durch einen Ring geführt und geht entsprechend schwergängig und schabbelt an den anderen Gurten.
    Da muss ich mich richtig anstrengen die Sitzposition zu ändern weil alles so reibt.

    Die Effektivität der automatischen Neigungsverstellung ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
    Selbst bei maximaler Rücklage kippt das Sitzbrett nicht so weit flach, dass ich die Knie im Beinsack durchdrücken kann.
    Das Sitzbrett drückt von unten immer noch leicht gegen die Oberschenkel.
    Eine entspannte Beinposition ist mir nicht möglich.

    Sonst sehe ich auch ein paar Schwachstellen.
    Die Brustgurtschließen sind nicht nur bleischwer sondern auch erstaunlich unclever plaziert, so dass man sie weder mit Handschuhen sicher schließen kann, noch sie im Notfall schnell aufbekommt.

    Das Sitzbrett wie die Fußplatte sind geschätzt 1cm !! Sperrholz und vertragen wahrscheinlich 10g aufwärts.
    Alleine die Fußplatte wiegt doppelt so viel wie das Carbonsitzbrett meines alten Gurtzeuges.

    Kurz, die Lobeshymnen auf dieses teure Gurtzeug sind meines Erachtens derzeit nicht ganz nachvollziehbar.
    Schauen wir mal wie es sich in der Luft macht.

    Oder hat jemand einen Tipp was ich falsch mache?

    #2
    AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

    Die Platten kann man glaube ich auch in Carbon haben, soll so um die 600 Gramm sparen. Aber die Schnallen, Schäkel und komplizierte Einstellung haben mit vom Kauf abgeschreckt. Ich fühle mich durch Deinen Bericht bestätigt.

    Kommentar


      #3
      AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

      Die komplizierte Einstellung:



      Wenn man genau nach der Anleitung vorgeht klappt´s!

      Gruß Klaus

      Kommentar


        #4
        AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

        Zitat von toni&vroni Beitrag anzeigen
        Die komplizierte Einstellung:



        Wenn man genau nach der Anleitung vorgeht klappt´s!

        Gruß Klaus
        Hallo Klaus,
        fliegst Du das Teil selber? Wie zufrieden bist Du?
        Nicolas

        Kommentar


          #5
          AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
          Schauen wir mal wie es sich in der Luft macht.
          ich hätte bis dahin mit deinem posting gewartet.

          ich fliege das gz nun 2 jahre und kann deine punkte nicht bestätigen (bis auf gewicht fussplatte) vielleicht solltest du dich mal mit der einstellung auseinandersetzen.

          Kommentar


            #6
            AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

            Danke für den Link aber,

            wer wird wohl mit den wirren bunten Bildchen viel anfangen können?
            Zumal es keine Anleitung für die Einstellung mit Beinsack gibt.
            Jeder der schon mal ein vollverkleidetes Gurtzeug eingestellt hat weiss, dass das ziemlich diffizil ist.
            Ich tue mich echt hart, mich mit den Einstellungen sinnvoll auseinander zu setzen.

            "Ziehen Sie die Bänder an, das Sie sich wohlfühlen" ach neee!

            Wenn z.B. Christian Maurer in einem einfachen home-made Video die Einstellungen des Impress 2 vorführt, kann man was damit anfangen.
            Da ist Advance den Kortel Leuten aber um Meilen voraus.

            Aber ganz konkret:
            Könnt Ihr die Knie in Liege-Position bequem durchdrücKen?
            Läuft das Karve System bei euch glatt hin und her?
            Ist es für ein über 1000,- EUR teures Gurtzeug angemessen das wahrscheinlich schwerste Sitzbrett auf dem Markt zu haben?
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 30.01.2011, 22:10.

            Kommentar


              #7
              AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

              Hallo Nicolas,

              Mein Rücken tut nicht mehr weh, ich bin total begeistert!

              Einfach mal Probefliegen

              @ Willi Wombat Hast du die richtige Größe für den Cocon beachtet?

              Gruß Klaus
              Zuletzt geändert von toniundvroni; 30.01.2011, 22:15. Grund: @ Willi Wombat

              Kommentar


                #8
                AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

                Habe das Kamasutra 2 bisher leider auch nur ab boden ausprobieren können, dafür aber recht oft / lange.

                Die einstellung der Gurte ist definitv wichtig, damit das Carve system gut funktioniert!

                Insbesondere die beiden Verstellmöglichkeiten (links / rechts) im Becken / unterer Rücken bereich
                + Schultergurte
                + Beinstrecker länge

                sind entscheidend!

                aus meiner Erinnerung die Ratschläge von Denis dem Designer: (gerade die anleitung gelesen, da stehts auch etwa so ;-))

                Schultergurte: recht locker, prinzipell nur aufliegend

                Beckengurte (links und rechts in der verkleidung verseckt):
                Zum einstellen beide komplett aufmachen!

                Dann (in der Sitzenden Position) symetrisch anziehen bis man anfängt eine gute becken / Rückenunterstützung zu haben.
                Das geht evtl am besten wenn man in Flugposition im Gurt sitzt und sich dann von einer 2. person die Gurte anziehen lässt.

                Beinstrecker muss von der Länge her passen

                Um von der sitzendden position in die "liegende" zu kommen muss man sich aktiv nach hinten lehnen, und das Gesäß nach oben bewegen.

                Die "Liegepositions begrenzer" davor natürlich komplett öffnen.

                Es macht aber sinn mit diesen dann die maximale liegeposition zu begrenzen.
                Das erhöht den Komfort in der Liegeposition deutlich. (Auch wenn man dann evtl. etwas weniger "Liegt")

                Wenn es von der einstellung passt fand ich den Effekt beeindruckend.
                Eben da es durch die schwergängigen Gurte ohne dass man gegenhalten muss in der Position bleibt.
                Zuletzt geändert von Niki; 31.01.2011, 00:32. Grund: steht eigentlich genau so in der anleitung ,,,...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

                  Den ersten Eindruck den Willi beschreibt kann ich gut verstehen, ging mir nicht anders. Nach dem ersten Flug sah die Welt dann aber ganz anders aus. Ich fliege das Gurtzeug ohne Beinsack und so ist es, gemessen an meinem Fast mit Beinsack, wirklich einfach zu bedienen. Das einzige an das ich mich noch nicht richtig gewöhnt habe ist das 'bewegliche Staufach' auf dem Rücken. Es stört im Flug zwar nicht, aber ich finde es wirkt irgendwie unsolide (ich kann es nicht besser beschreiben).
                  Nach der ersten Saison kann ich jedenfalls nur positives berichten. Sollten jetzt alle Nähte und Reißverschlüsse halten und nicht wie bei einer anderen 'Premium Marke' der Reihe nach versagen dann kann ich das Kamasutra nur uneingeschränkt empfehlen.

                  Gruß
                  Stephan
                  Zuletzt geändert von Floyd; 31.01.2011, 15:10.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    Wenn z.B. Christian Maurer in einem einfachen home-made Video die Einstellungen des Impress 2 vorführt, kann man was damit anfangen.
                    Da ist Advance den Kortel Leuten aber um Meilen voraus
                    Hier ein Vortrag von Denis Cortella - Gründer Kortel Design.

                    Im ersten Teil berichtet Denis ausführlich über das Design von Gurtzeugen
                    und welchen Einfluss die Geometrie sowie diverse Einstellungen auf die Flugeigenschaften haben.



                    Im zweiten Teil gibt Cortella interessante Tipps, wie man sein Thermikfliegen optimieren kann.



                    Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel Input auf einmal

                    Gruß Klaus
                    Zuletzt geändert von toniundvroni; 31.01.2011, 21:45. Grund: Denis Cortella

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

                      Vielen Dank für die Filme,
                      das ist hochinteressant. wo hast du die her?

                      Schade finde ich, dass offensichtlich Denis ein ganz profundes Wissen hat (was zu erwarten war), auf der Homepage oder in den Manuals aber nur ganz wenig davon kommuiziert wird.
                      Es ist doch seltsam, dass die Freihandzeichnungen im Vortrag wunderbar verständlich sind, aber auf der Homepage dann irgendwelche bunten Designer-Bildchen stehen, wo man sofort sieht dass der Grafiker nicht die leiseste Ahnung hatte was er da an Info rüberbringen soll.

                      Eine Frage ist mir aber bislang nicht klar geworden:
                      Sollen die Knie in der gestreckten Position im Beinsack nun duchgedrückt und damit quasi eingesrastet sein, oder muss man viele Stunden lang die Beine aktiv in den Beinsack stemmen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

                        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                        Eine Frage ist mir aber bislang nicht klar geworden:
                        Sollen die Knie in der gestreckten Position im Beinsack nun duchgedrückt und damit quasi eingesrastet sein, oder muss man viele Stunden lang die Beine aktiv in den Beinsack stemmen?
                        die beine sind gestreckt und es darf keinerlei anstrengung geben.
                        du hast ja 2 einstellungen, die gurte für den oberen teil der fussplatte und die für den unteren teil (ferse).
                        fang bei den unteren gurten an.
                        hier musst du die länge einstellen das du die beine noch gemütlich ausstecken kannst aber schon ein definierter wiederstand kommt, die knie müssen quasi einrasten wenn der wiederstand kommt, der wiederstand darf allerdings nicht zu hoch sein. der obere teil ist dann eher komforteinstellung es ist aber besser den druck so einzustellen das er sich auf die ganze fussfläche verteilt.

                        ist ein bisschen einstellerei aber wenn man's mal hat passt es.
                        solltest dann halt immer ähnliche schuhe tragen (vom absatz her).

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

                          für mich das beste gurtzeug das ich je hatte
                          gerade für meine grösse (193)
                          seitdem keine rückenprobleme mehr
                          im vergleich zu anderen vollverkleideten find ich es relativ leicht


                          lg philip

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

                            Knie durchgedrückt leuchtet mir ein und bei den 2 Flügen mit einem Impress 2 hatte ich das auch so in Erinnerung.

                            Beim Kamasutra lässt sich aber bei mir das Sitzbrett vorne nicht so weit runternehmen, dass ich die Beine in Gleitrichtung gerade bekomme.
                            Entweder sie stehen viel zu waagrecht raus, oder das Sitzbrett drückt die Kniekehlen hoch.

                            Habe ich das recht verstanden, dass das sonst bei keinem so ist und bei mir demnach noch was faul ist?
                            Kommt die Spitze vielleicht erst im Flug mit Luftwiderstand weiter runter?

                            @philip
                            Ich erwarte mit CFK-Brettchen vorne und hinten sogar noch 800g Erleichterung.
                            Damit ist das Gewicht wirklich sehr im Rahmen.
                            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 01.02.2011, 14:19.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kortel Kamasutra 2 mit Kokon Beinsack. Beweglichkeit und sonst so.

                              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                              Beim Kamasutra lässt sich aber bei mir das Sitzbrett vorne nicht so weit runternehmen, dass ich die Beine in Gleitrichtung gerade bekomme.
                              das klingt für mich etwas seltsam, bei mir hat das sitzbrett eine neigung nach vorne, ohne beinsack oder beinstrecker rutsche ich fast vor.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X