- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

    Hi!

    Ich war letzte Woche in Andelsbuch und habe mir am "Gewitter-Donnerstag" in Obermaiselstein (bei Oberstdorf) "Oase-Flugschule" den Sprint Evo S ausgeliehen, um ihn am Freitag zu testen. War ein Tipp von Peter....ich hatte vorher noch nie was von diesem Schirm gehört. Hier im Harz vertreibt keiner GIN.
    Wow...sehr schön zu fliegender Schirm, wer die Möglichkeit hat, sollte ihn auf jeden Fall mal testen.
    Ich habe ihn mir gekauft.
    Heute habe ich mir mal die Testberichte LTF und EN durchgelesen und war erstaunt.

    Hier unten bei EN und LTF auf das jeweilige "B" klicken:



    Er hat fast überall "A" außer bei den Ohren und den großen Klappern. Man könnte also denken..."Oh ein Arcus"(unterer 1-2er)!

    Entweder hatte ich den falschen Schirm, oder hier wird ordentlich gemogelt. Ein wirklich wendiger und präzise steuerbarer Schirm, aber gefühlt ein oberer 1-2er.....laut GIN's Internetseite ist er es ja auch. Beim Herausfliegen aus der Thermik war aktives Fliegen wirklich nötig.
    Naja....

    Gruß Frank

    PS: Ich wollte mit meinen Beitrag nur mal auf diesen interessanten (und bestimmt nicht leistungsschwachen) Schirm hinweisen, da ich ja vorher auch nie etwas über ihn gehört hatte. Nicht das in ein paar Jahren alle Mentor2 fliegen.

    Kommentar


      #17
      AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

      Hallo Exel
      Danke für den Beitrag. Ich warte seit Wochen bis meine Flugschule einen L zum Testfliegen hat. Was genau meinst du mit

      Beim Herausfliegen aus der Thermik war aktives Fliegen wirklich nötig.

      LG
      reinhard

      Kommentar


        #18
        AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

        Die nächste evo-Lieferung soll Ende Mai eintreffen - da ist dann meiner hoffentlich dabei ... und ein L bestimmt auch...

        AndiG2
        HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
        GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

        Kommentar


          #19
          AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

          Ich bin den Schirm ja an dem besagtem Freitag nur ca. 4,5 h geflogen, incl. mehrerer Toplandungen, beschl. Fliegen, Ohrenanlegen, B-Stall usw. Das ist natürlich noch nicht 100%ig aussagekräftig....die Zeit war dafür zu kurz.
          Ich hatte das Gefühl, daß der Schirm sehr Nickstabil, vorallem beim Einfliegen in die Thermik ist, auch zwischen den Bärten brauchte man kaum über die Bremsen eingreifen. Beim Herausfliegen oder Herausfallen aus einem Steigen, begann der Schirm zu Rascheln und geringfügig vorn zu entlasten. Ich hatte den Eindruck der Schirm wollte mir sagen:" Brems endlich an!"....was ich dann auch tat. Ich sag mal, ein unterer 1-2er wäre da einfach "durchgerumpelt", so stark waren die Turbulenzen nun auch nicht.
          Ich muß ja erst die "Sprache" dieses Schirmes lernen, wenn das aber tatsächlich ein Zeichen wäre, fände ich das i.O.! Es würde mir Zeit lassen entsprechend zu reagieren.


          Gruß Frank


          PS: ....übrigens, der Start ist ein Traum mit diesem Schirm und auch das beschleunigte Fliegen fand ich erst mal angstfrei.
          Beim B-Stall hatte ich laut Vario und GPS-Track 9 m/s Sinken.

          Kommentar


            #20
            AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

            Hi Zusammen,

            als Neuling im Forum auch meine Meinung zum Sprint Evo, den ich nach dem Test von Rush 3, Sprint X-Alps und Hook2 gekauft habe.

            Ich komme von einem Session, den ich 10 Jahre geflogen bin, damals ein 1-2er, heute würde der wohl mit 2 bewertet.

            Aber zurück zum Sprint Evo, ich bin den Schirm einen Tag an Ostern in heftigster Frühjahrsthermik am Nebelhorn geflogen und das Handling hatte mir gleich zugesagt. Einfach zu starten und kaum in der Luft merkt man gleich, das der Schirm fliegen will. Er bleibt beim Einfliegen nicht hinten hängen und lässt sich wunderbar, auch durch Turbulenzen drehen und zentrieren.
            Der Schirm ist superwendig aber nicht nervös. Den Rush empfand ich dagegen als extrem träge in den Kurven.
            Im Vergleich zu meinem Session war der Evo durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Klar, es gab mal hier und da einen Raschler, aber trotzdem hat mir der Schirm ein hohes Sicherheitspotential vermittelt. Wie gesagt, es war sehr bockig...

            Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, ist das die Steuerleinen beim Ohrenanlegen evtl. mit den Ösen an der Hinterkante etwas verhaken können. Pumpen ist dann angesagt. Das ganze ist mir auch schon beim groundhandlen aufgefallen. Beim tatsächlichen Klappen wird das aber m.E. weniger zum Problem, weil der Druck auf der eingeklappten Fläche schnell zu groß wird, als das die Öse die Leine "festhalten" könnte.

            Kaufentscheidend waren für die Wendigkeit, die Leistung und die im Vergleich zum Rush deutlich bessere Verarbeitung. Der Hook2 kam für mich aufgrund der extremen Steuerdrücke nicht in Frage, obwohl er ansonsten auch ein nettes Schirmchen ist.

            Was die Beobachtung meiner Vorredner angeht: Man sollte aktiv fliegen können. Das sollte man bei jedem Schirm dieser Klasse. Dann gibts in der Regel auch keine bösen überraschungen.

            Happy Landings,
            Kilian

            Kommentar


              #21
              AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

              Wie war den der Sprint Evo im Vergleich zum Sprint X-Alps?

              Kommentar


                #22
                AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                Also was sofort auffiel war das etwas "solider" wirkende Material, die Tragegurte vom Evo sind etwas dicker, das Tuch scheint mir ebenfalls etwas robuster. Das wirkt sich natürlich auch auf das Packmass aus. Da ich aber den Schirm vermutlich die nächsten 10 Jahre fliegen werde brauche ich auch Material, dass da mitspielt. Was mich am X-Alps auch gestört hat ist die Ohrenanleghilfe. Ziemlich nervig wie ich finde, da man mit Handschuhen oder Leinen oder beidem gerne mal drin hängen bleibt und mir der Nutzen eh schleierhaft ist.

                Die Versteifung (rigid foils) beim Evo gehen deutlich weiter in die Kappe, das wirkt sich meines Erachtens spürbar auf die Stabilität des Schirms aus. Die Kappe des X-Alps hat auch deutlich mehr in sich gearbeitet (bei gleichen Verhältnissen) und dauerndes Rascheln im Schirm finde ich persönlich eher unangehnehm.

                Was die Leistung angeht ist der Evo m.E. deutlich weiter vorn. Der X-Alps ist bestimmt kein schlechter Schirm, aber das Gesamtkonzept des Evo fand ich persönlich ansprechender, zumal ich mich unter dem Evo auch insgesamt sicherer gefühlt habe.

                Das ist allerdings auch nur eine subjektive Meinung. Am besten einfach mal antesten das schirmchen. Ich bin nach wie vor von ihm überzeugt.

                Kommentar


                  #23
                  GIN Sprinter-cup 2011

                  Zitat :
                  "Die GIN Partnerhändler D/Ö haben für alle Sprint-Piloten, im DHV XC Cup antreten erstmalig den Gin-Sprinter-Cup wie folgt ausgeschrieben: Die 3 bestplazierten Sprint - Piloten der Jahresendwertung in der XC -Standardklasse (LTF B , EN - B ) erhalten den Wert ihrer Gesamtpunktezahl ( 3 Flüge ) als Geldwert ausgehändigt."

                  Zitat und weitere INFO z. Bsp. unter


                  AndiG2
                  Zuletzt geändert von AndiG2; 21.07.2011, 16:04. Grund: Titel geändert
                  HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
                  GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                    Gibts dafür denn eine schöne Ansicht im XC?
                    Kann nur nach Herstellern suchen und nach der Klasse - d.h. ich darf mir die alle selbstraussuchen? (Wüsste gerne was ich dieses Jahr noch reissen muss für Platz 2 :P )

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                      Hi!

                      Heute ist bei uns im Harz wieder einmal ein sehr regenreicher Tag. Ich hab also Zeit und will noch einmal ein paar Eindrücke zum GIN Sprint Evo weitergeben. Warum?
                      Einmal ist mir aufgefallen, daß im DHV-XC der Schirm offensichtlich kaum geflogen wird und zum anderen sind mir Flugeigenschaften aufgefallen, die ich so nicht kannte.
                      Eine Eigenschaft ist praktisch jetzt geklärt. Tommi hat mir das Thermikmagazin zugesendet und hier gibt es einen Bericht von Micheal Nesler ("The New Generation") der einiges an Fragen beantwortet. Ebenfalls in der Ausgabe ein Testbericht zum Evo...naja...
                      Beim zweiten Problem hoffe ich auf Eure Hilfe bzw. Erklärungen.

                      Erst mal die normalen Eckpunkte...

                      Leinensortierbarkeit/Startvorbereitung:
                      Wie bei allen modernen B-Schirmen sind die Galarieleinen unummantelt, d.h. hier ist etwas mehr Aufmeksamkeit erforderlich....aber das kenne ich ja schon vom Mentor 1. Bei einigen Schirmen neigen ja die Übergänge zu verhacken, das ist hier aber nicht so. Der Evo Spint ist kein 3-Leiner....also alles wie immer, nur daß halt schon recht wenig zum Sortieren vorhanden ist und alles gut auseinander fällt.
                      Besonderheit: Durch die Rigifoils "springt" der Schirm fast in seine Auslegestellung, d.h. die Eintrittskante geht sofort auf und stellt sich richtig auf.

                      Rückwärtsstart:
                      Wirklich einfach....man kann praktisch mit Hilfe des Windes eine "Mauer" bauen....der Schirm richtet sich dann aus und wenn dann alles paßt reicht schon ein kleiner Impuls über die A-Leinen. Ich hatte vermutet, daß der Evo durch die offene Eintrittskante bei sehr starkem Wind schwer am Boden zu halten ist....ist erstaunlicher Weise nicht so. Er neigt nicht zum Ausbrechen, steigt schnell (...ist zu beachten), hebelt aber beim Abbremsen nicht aus und ist einmal oben angekommen auch gut zu steuern. Er fliegt recht lange über einem, auch bei wenig Wind....klar irgendwann muß dann schon laufen...
                      Bei sehr wenig Wind kann die Eintrittskante bei steilen Startplätzen durch die "Masse" der Rigifoils herunterklappen und erst mal so liegen bleiben. Hier kann ein Windhauch oder ein Starthelfer unterstützend nützlich sein.

                      Vorwärtsstart:
                      Einfach...kommt sehr, sehr gut hoch. Nicht in die Leinen laufen...ein kleiner Impuls reicht völlig. Hier war bei mir eine Umstellung nötig....der Schim wollte deutlicher angebremst werden. Genau so wollte ich es haben.....ein Schirm der extrem gut steigt, auch bei wenig Wind oder sogar ganz zartem Rückenwind (wegen der Flachlandstartplätze). Das "Anbremsproblem" ist dann Übungssache.

                      Fliegen bei schwacher Thermik:
                      (...war Kaufgrundlage)
                      Kaum eine Umstellung nötig zum Mentor 1 gesehen. Noch genauer zu steuern. In der Thermik kann der Schirm exakt platziert werden. Schräglagen frei wählbar und jederzeit änderbar. Kann mir nicht vorstellen, daß man hier noch was verbessern kann.
                      Geschindigkeit im Trimm recht hoch....bin an der Küste gegen Mentor 1 "XS" und im Flachland gegen U-Fly "L" immer schneller gewesen. Jeweils hatten alle Beteiligten die Bremsen offen. Beschleinigt bin ich noch keinen Geschwindigkeitsvergleich direkt Schirm an Schirm geflogen....gefühlt ist er aber sehr stabil.
                      Jetzt die erste "Auffälligkeit"!
                      Der Evo fliegt in schwach thermischer Luft "treppenartig". Er nickt kaum nach vorn oder hinden, sondern man wird senkrecht angehoben oder abgesetzt...(ohne Eingreifen). Bis zu einer gewisssen Turbulenz kann man die Bremsen lange freigeben, ehe man eingreifen muß. Die Erklärung liefert Micheal Nesler....hängt mit der "Nasenautomatik" zusammen.....ich schwöre es ist so...

                      Fliegen in starker oder zerissener Thermik:
                      (...gewöhnungsbedürftig...zumindestens für mich)
                      Erst mal vielen mir die ständigen Entlaster der A-Ebene auf...ich konnte es mir nicht erklären...praktisch wie ein kleiner Mini-Frontstall. Ich war schuld! Der Sprint Evo geht nicht zurück, wenn man in die Thermik einfliegt.....also nicht die Bremsen freigeben. Wenn der Evo in eine starke Thermik einfliegt wird er nach vorn beschleunigt und muß angebremst werden. Unglaublich! Das war bisher bei keinem Schirm so und hat mich anfangs echt verwirrt. Die Erklärung auch wieder schön von Nesler im Thermikheft.
                      Ach, geklappt hat er bis jetzt noch nicht. Alle Ansätze...und es war z.T. recht föhnig...konnte ich verhindern. Werde berichten, falls da was nicht passt. Auch hier scheint es ja laut Nesler etwas anders zu sein bei den Stäbchenschirmen. Ich bin jedenfalls gewarnt.
                      So, nun bräuchte ich Eure Hilfe oder Erklärungen.
                      Er macht noch etwas was ich nicht kenne. Tommi sagt, könnte so ne Art Dialekt der Schirmmarke sein. Wenn ich immer GIN geflogen wäre, wär's vielleicht für mich normal. Er wackelt bzw. zuckt in turbulenter Luft sehr stark über die Tragegurte...in Richtung Rollen... Es scheint nicht sicherheitsrelevant zu sein, aber es nerft. Kann man das Verhindern? Kann man sich daran gewöhnen? Machen das andere Schirme auch so? Was sagen die Sprint Evo-Flieger?
                      Bitte meldet Euch! Geht auch als PN...oder falls jemand telefonieren will, dann schicke ich auch meine Nummer.

                      Anstiegshilfen:
                      Ohrenanlegen alles i.O. Durchschnittlich wirksam. Alles bleibt ruhig...auch beschleunigt. Ohren gehen nach ca. 5 s selbständig auf...dauert also oder kurz anbremsen.

                      B-Stall laut "Thermik" schwer einzuleiten und ineffizient. Hmmm?
                      Einleitung kräftemäßig leichter Axis 3 und etwas schwerer Mentor 1. Weiß nicht wo da das Problem ist?
                      Achtung!! Schirm fällt "gefühlt" weit zurück. Ist unangenehm...beim ersten Mal...dann weiß man ja Bescheid.
                      Bei der Ausleitung nickt er auch weit nach vorn...aber auch kein Problem. Sinkwerte ca. 9 m/s...was will man mehr.
                      Fairerweise will ich nicht verheimlichen, daß ein Bekannter mit seinen Sprint X-Alp (ähnlicher Schirm) Probleme während des Stalls hatte. Bei mir war alles i.O.
                      Ich werde im Aug./Septem. in den Alpen sein und da noch mal testen....wenn ich gaaaanz viel Höhe habe.
                      Bin Steilspiralenverweigerer...mir wird schlecht.

                      Ach und noch ein Tipp für die Mädels. Er hat ein schöne Farbe!!!

                      Gruß Frank
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Exel; 14.08.2011, 15:06.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                        ich kann dir nur von meinem schirm berichten dem hook2
                        auch der rollt in turbulenten bedingungen, bei starker thermik ist das aber ein vorteil wenn man sich mal dran gewöhnt hat, weil der schirm sehr agil ist und zb ein wechsel der drehrichtung in starker thermik blitzschnell vollzogen werden kann.

                        beim gleiten hat es mich mehr gestört, ist wahrscheinlich ein nachteil der neuen schirme mit etwas höherer krümmung die zusätzlich sehr agil über die rollachse sind. mit einstellung am gurtzeug (brustgurtweite und bei meinem kortel speziel über die beingurte (welche zum brustgurt laufen) konnte ich die rollneigung feineinstellen.

                        lg

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                          @vivicorsi:

                          Danke erst mal! Könnte also mit der Krümmung zusammenhängen...

                          @all:

                          Hab noch was vergessen. Beschleuniger geht schön leicht und der Packsack läßt sich gut tragen. Ist ja auch nicht unwichtig, wenn unser Vereinsfahrzeug am Rammi wieder mal defekt ist und ich laufen muß.

                          Frank

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                            Also was das Rollen angeht, ja, da ist er ein bisschen empfindlicher als z.B. der Rush 3 aber das ist genau der Punkt warum ich ihn mir gekauft hab. Ich mag es nicht, wenn der Schirm zu sehr gedämpft ist. Schließlich wirkt sich das dann ja auch auf die Dynamik aus und ich hab vor zwei Wochen erst wieder festgestellt, wie geil der Evo in den Kurven zu handlen ist. Beim Thermikkurbeln lässt sich die Schräglage jederzeit sehr präzise verändern. Wenn man will ist man auch nach ner halben Umdrehung in der Spirale, Wingovern ist fast schon zu extrem, auch bei leichtem Zug an den Leinen, also immer schön außen mitbremsen Ich muss mich an den neuen Flügel auch erstmal gewöhnen, aber er macht schon verdammt viel Spaß. Was das beschleunigte Sinken angeht, laut Vario in ruhiger Luft 1,2 m/s... bei 2/3 Beschleunigereinsatz... das ist besser als mein alter Schirm im Trimm...

                            Frank, das mit den Entlastern auf den A-Leinen hab ich auch festgestellt, interessantes Verhalten und auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber ich denke am kommenden Wochenende wirds wieder Zeit für etwas mehr Gewöhnung.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                              Gut, daß beruhigt mich mich jetzt etwas. Offentsichtlich ist es schwierig Wendigkeit und Dämpfung zu vereinen.
                              ...und das mit den Entlastern, kommt durch das Hineinziehen in die Thermik, d.h. alte aktive Steuertechnik gegen neue tauschen....und das dauert halt etwas.

                              Danke erst mal Frank

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sprint Evo EN-B und LTF B geprüft!

                                ob es jetzt tatsächlich beim Einfliegen in die Thermik passiert oder nur bei etwas ruppiger Luft vermag ich noch nicht genau zu sagen. Ich hab den Artikel im Thermik-Magazin auch nicht gelesen. Insgesamt ist der Schirm aber doch sehr stabil. Bei mir wollte er bisher auch noch nicht klappen und das bei durchaus anspruchsvollen Bedingungen. Frontstalls find ich eher unspektakulär, geht ja schneller wieder auf als du nach oben schauen kannst...;-)

                                @vivicorsi ich empfand den Hook2 als ziemlich steif und insgesamt sehr gedämpft... subjektive Wahrnehmung ist schon was interessantes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X