- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

    Hallo zusammen,

    suche Gleichgesinnte aus der Region Köln bzw. NRW für Wochenend-Flugtrips, Groundhandling etc. Habe den A-Schein seit Okt. und bin das Wochenende zum ersten mal eine Stunde am Neuneköpfle gesoart

    Meldet euch, gemeinsam macht das Fliegen mehr Spaß

    Beste Grüße aus Köln
    barfly

    #2
    AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

    Hallo Barfly,

    so wir Du habe auch ich im Oktober 2010 meinen A-Schein bestanden.
    Wohne selbst in Siegburg, also so ziemlich genau zwischen Bonn und Köln.
    In diesem Jahr habe ich neben dem Erkunden unserer einheimischen Fluggebiete in der Eifel, dem Westerwald und an der Mosel auch vor ein paar Mal für ein verlängertes Wochenende ( oder auch mal unter der Woche) in die Alpen zu fahren.

    Es macht mehr Spass und spart Kosten wenn man sowas gemeinsam macht.
    Schick mir einfach mal ne PN.

    Grüße von der Sieg
    Ralf

    Kommentar


      #3
      AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

      Hallo ihr zwei,

      eine gute Kontaktstelle für euch ist der DGC Siebengebirge. Sie unterhalten einige Fluggebiete und haben einmal im Monat einen Stammtisch. Weitere Infos findet ihr auf deren Homepage www.dgc-siebengebirge.de

      Viele Grüße aus Neuss
      Heiko J.

      Kommentar


        #4
        AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

        Hallo Heiko,

        stimmt!

        Bin im DGC-Siebengebirge seit Sommer 2010 sehr nett aufgenommen worden.
        Entspannter Freitagstreff mit häufig lehrreichem Inhalt.
        Auch kann man sicherlich von dem Wissen erfahrener Flieger profitieren. Nicht nur im allgemeinen, sondern insbesondere bei den Erstflügen in unseren regionalen Fluggebieten.
        Den der fliegerischer Anspruch unserer Mittelgebirgshügel und -hänge ist sicherlich nicht zu unterschätzen.

        Grüße aus Siegburg
        Ralf

        Kommentar


          #5
          AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

          Hallo Ralf,

          ich wohne zwar nicht in der Gegend um Bonn, arbeite aber in Königswinter. Ich war ein paar mal in Neuwied-Rodenbach am Übungshang. Bei passendem Wind ist es dort super fürs Groundhandeln!

          Ich bin gerade in meiner Ausbildung (schweizer Brevet) und daher leider noch nicht zum Fliegen zugelassen Sollte man sich aber dort mal zum Groundhandeln treffen, würde ich gerne dazustoßen.

          Gruß,
          Flo

          Kommentar


            #6
            AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

            Hallo Barfly,

            die einfachste Form, in der Region Anschluss bei anderen Fliegern zu finden und von deren Erfahrung zu profitieren, ist ein Verein. Im Köln/Bonner-Raum sind da zu nennen:
            www.dgc-siebengebirge.de
            www.ostwindfreunde.de

            Beide organisieren regelmäßige Treffs und Ausflüge, und über den informellen Weg finden sich auch immer wieder Fliegergruppen für selbst organisierte Touren.

            Im Großraum Eifel gibt es auch genügend Fluggelände (s. auch www.thermik4u.de oder www.moselfalken.de), um bei passendem Wetter irgendwo in die Luft zu kommen, ohne gleich bis zum Neunerköpfle oder noch weiter in die Alpen fahren zu müssen. Stundenlanges soaren ist auch "hier" drin.

            Um Dir einen besseren Überblick über das regionale Flugwetter in der Eifel zu verschaffen, kannst Du meinen Blog anschauen: http://lu-glidz.blogspot.com
            Dort schreibe ich regelmäßig am Freitag, ob und wo in der Region gut geflogen werden kann, samt Startplatztipps. Im Archiv findest Du auch einiges an Erklärstücken zu flugrelevanten Wetterphänomenen.

            Noch zwei Tipps:
            1. Ein Windenschleppschein verhilft auch bei Schwachwindlagen zu schönen Flügen. (Schleppgelände gibt es u.a. in Neuss (http://www.skyteam-neuss.de) und bei Hohenunkel südlich von Bonn (DGC-Siebengebirge, s.o.)).
            2. Trainiere das Rückwärts-Starten, auch bei stärkerem Wind. Ohne diese Technik hast Du bei den besten, d.h. ergiebigsten regionalen Fluggelände (u.a. Dreiser Weiher (N), Bremm (S), Boppard (O), Klüsserath (SW), Finkenberg (S)) wenig Chancen, bei den "interessanten" Bedingungen in die Luft zu kommen. Bestes Groundhandling-Übungsgelände ist Rodenbach bei Neuwied (SW-S-SO).

            Aktueller Termintipp: Morgen ist der "Freitagstreff" des DGC Siebengebirge in dessen Stammlokal "Hotel Strandcafe" in Roßbach (Wied). Da sind auch "vereinsfremde" Gäste gerne gesehen. Thema des Abends wird das Fliegen im Pinzgau sein (Schmittenhöhe, Zell am See), das Ziel des nächsten Vereinsausfluges. Gebietsvorstellung, Streckenflugtipps etc. Nebenher eine gute Gelegenheit, um gleich mit einer größeren Pilotengruppe Kontakt zu machen.

            Beste Grüße und allzeit sichere Landungen,
            Lucian
            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

              Hallo und tach zusamen
              Habe viele e-mail erhalten rund ums fliegen und lernen im Köln/Bonner-Raum.
              Falls da interesse besteht, kann man sich ja mal treffen. Ich hab 'ne zugwinde und 'ne
              abrollwinde immer dabei. Also von 10 meter hoch bis ca. 150meter ALT. zu ziehen ist kein
              problem. Direkt im Köln/Bonner-Raum was zu finden ist gleich null.
              Entweder steht der wind falsch oder leute, hunde und anderes zeug im weg.
              Hoch geht es auch nicht da keine "Berge" da sind.
              Ich bin ab und zu in der gegend.
              Viel spass beim ueben,
              Marcel

              Kommentar


                #8
                AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

                Zitat von Marcel July Beitrag anzeigen
                Hallo und tach zusamen
                ... kein
                problem. Direkt im Köln/Bonner-Raum was zu finden ist gleich null.
                Hallo Marcel,
                zu Deinen vielen schwachsinnigen Beiträgen hier im Forum zum Abrollwinden-Schleppbetrieb mit nicht zugelassener Winde auf nicht zugelassenen Geländen, zum Schwarzfliegen im Luftraum PMC auf Mallorca und allgemein zum Gleitschirmfliegen (Winde vs. Hang) habe ich mir bisher jede Reaktion mit Mühe verkniffen.

                Von den vielen schönen Flugmöglichkeiten rund um den Großraum Köln-Bonn hast Du offensichtlich nicht die geringste Ahnung.
                Informiere Dich bitte erstmal, bevor Du auf einen vernünftigen und gehaltvollen Beitrag, wie den von Luaas nachkartest.

                Vor einen Halbkriminellen wie Dir muss man alle Nachwuchsflieger warnen.
                Mit illegalen Schlepps im Luftraum Köln-Bonn oder Düsseldorf würdest Du die Drachen- und Gleitschirm-Szene sehr in Mißkredit bringen und die gesamte sensible fliegerische Infrastruktur in unserer Region gefährden.
                Hellere Köpfe als Du haben da viele Jahre Mühe reingesteckt.

                Bitte entfalte Deine "ghost-flyer" Aktivitäten weit weg woanders.
                Dein Lehrgeld mit Unfällen und Begegnungen mit Behörden, wirst Du vorhersagbar noch bezahlen müssen.
                Hoffentlich ziehst Du möglichst wenig von unserem Nachwuchs mit in den Strudel Deiner Dummheit.
                Unfreundliche Grüße, W.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

                  Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                  Hallo Marcel,
                  zu Deinen vielen schwachsinnigen Beiträgen hier im Forum zum Abrollwinden-Schleppbetrieb mit nicht zugelassener Winde auf nicht zugelassenen Geländen, zum Schwarzfliegen im Luftraum PMC auf Mallorca und allgemein zum Gleitschirmfliegen (Winde vs. Hang) habe ich mir bisher jede Reaktion mit Mühe verkniffen.

                  .......Bitte entfalte Deine "ghost-flyer" Aktivitäten weit weg woanders.
                  Dein Lehrgeld mit Unfällen und Begegnungen mit Behörden, wirst Du vorhersagbar noch bezahlen müssen.
                  Hoffentlich ziehst Du möglichst wenig von unserem Nachwuchs mit in den Strudel Deiner Dummheit.
                  Unfreundliche Grüße, W.
                  @ Marcel:
                  Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
                  Auch ich kann bestens auf Deine sinnlosen und höchst dümmlichen Beiträge verzichten.
                  Ich hoffe, es findet sich niemand der so dumm ist, sich an Deine Winde zu hängen.

                  Ich schlage vor, Du suchst Dir ein anderes Forum für Deinen ausgemachten Unsinn.

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Barfly,
                    Komme auch aus Köln. Deine Pläne finde ich gut. Meld Dich doch mal per PN. Habe übrigens für diesen Zweck auch auf Facebook die vereinsübergreifende Gruppe "Paragliding Rheinland" eingerichtet, wo man sich schnell mit anderen Fliegern aus der Region austauschen kann, wo es wann fliegt und wer mitkommen möchte.
                    viele Grüsse
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

                      Hallo,
                      wir sind 2 Flieger aus Frechen und jedes fliegbare Wochenende im "Gebirge" unterwegs, oft mit paar Leuten aus Köln, Langenfeld oder Monheim. Meistens fahren wir an die Mosel oder ins Sauerland. Freitag abend oder Samstag früh machen wir die Wetter und Fluggebietplanung.
                      Also, wenn die Prognose so bleibt sind wir dieses Wochenende auch wieder unterwegs. Meld Dich einfach, dann kannst Du gerne mitkommen
                      Liebe Grüße, Nadine

                      PS: Groundhandeln tun wir in Marsdorf

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

                        Samstachsonntach ist nördliches Lüftlein vorhergesagt. Es bieten sich die Mellbecke fürs Startlandetraining oder der Ettelsberg (Bitte unbedingt an die örtlichen Regelungen halten!!) an.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

                          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                          Bitte unbedingt an die örtlichen Regelungen halten!!
                          Hallo Murdoch,
                          was meinst Du damit? Ist das nicht selbstverständlich?
                          Beste Grüße
                          fritje

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

                            Zitat von fritje Beitrag anzeigen
                            was meinst Du damit? Ist das nicht selbstverständlich?
                            Sollte so sein. Aber es gibt bestimmt einen Hintergrund dafür, dass auf
                            Sauerlandair.de steht:
                            Zum Saisonbeginn gleich Ärger an Fluggeländen

                            Liebe Vereinsmitglieder, liebe Gastflieger ! An unseren Geländen haben wir nicht ohne Grund spezielle Betriebsordnungen, die wir mühsam mit Behörden, Landwirten, usw. ausgehandelt haben. Diese BO's sind bei den Geländebschreibungen einzusehen. Sehr ärgerlich dann das gleich am Saisonbeginn erste Beschwerden kommen, z.B. wegen Überfliegen des Wildpark in Willingen, wegen Landen auf ausdrücklich gesperrten Wiesen, usw. Macht bitte nicht unsere Arbeit kaputt mit sowas + es macht wenig Spass anschliessend sich bei den Leuten immer zu entschuldigen. Vielen Danke dafür + tolle Flüge auf unseren dafür zugelassenen Start-und Landeplätzen, Euer Vorstand
                            (hier geht es um das Fluggebiet Ettelsberg, welches Murdoch erwähnte)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flieger aus der Region Köln / Bonn ?!

                              @thmu:
                              You got me

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X