- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

    In Michael Nesler "Nestflucht" bin ich über die Aussage gestolpert:

    "Bei Schirmen mit neonfarbenen, hellgrauen oder orangen Stoffflächen bieten sich diese Stelle geradezu an, eine erhöhte Luftdurchlässigkeit zu demonstrieren".

    Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass ein grauer Schirm eine höhrer Porosität und somit auch andere Flugeigenschaften hat als ein grüner oder blauer

    Woraus sich für mich auch schon die nächsten Fragen ergeben:

    - Welche Fraben sollte man wählen um die geringste Porosität zu haben? Gibt es da wirklich einen Zusammenhang?
    - In wie weit werden diese Unterschiede bei der Zulassung berücksichtigt ? Es wird ja wohl nicht jede Farbkombination getestet?

    #2
    AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

    Ich hab mal gehört, dass weißes Tuch, bzw. helle Farben weniger lange halten, da dass Tuch gebleicht werden muss.
    Inwieweit das stimmt trau ich mich nicht zu sagen, habs halt mal wo gehört
    >> www.asynchron.at

    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

    Kommentar


      #3
      AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

      vielleicht schützen dunkle farben das tuch und die beschichtung besser gegen UV-Licht?

      Kommentar


        #4
        AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

        Zitat von herc Beitrag anzeigen
        vielleicht schützen dunkle farben das tuch und die beschichtung besser gegen UV-Licht?
        Oder: Vielleicht schädigt die Absorption von UV strahlung mehr als die Reflexion? Absorbiert schwarz die UV-Strahlung mehr als weiss?

        Tuchhersteller fragen.. !

        Kommentar


          #5
          AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

          Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
          Tuchhersteller fragen.. !
          Ist Euch schon einmal aufgefallen, daß Völker die in Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung leben vornehmlich dunkle/schwarze Gewänder tragen?

          Denke da so an die verschleierten Damen in Nordafrika z.B.

          Die wissen seit ewigen Zeiten warum!

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

            servus leude,

            vlt ist aber auch durch dunklere farbe, mehr farbe auf dem tuch? somit dicker? somit dauerts länger bis des porös werd?

            alles humbug. ich halte es für einen modernen mythos.

            gerade dunkle flächen die ja mehr licht aufnehmen, müßten ja eigentlich dadurch mehr geschädigt werden. (alle farben am schirm werden ja mit der gleichen lichtintensität getroffen. man könnte ja auch so argumentieren: die hellen flächen reflektieren das licht noch zusätzlich auf die dunklen und die werden dadurch noch intensiver der gefährlichen strahlung ausgesetzt? -> wieder müßten die dunklen schneller altern?! )

            Zitat von Bair
            ...nicht zusätzlich auch noch vom reflektierten...
            diese aussage versteh ich rein technisch gar nicht

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            Ist Euch schon einmal aufgefallen, daß Völker die in Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung leben vornehmlich dunkle/schwarze Gewänder tragen?

            Denke da so an die verschleierten Damen in Nordafrika z.B.

            Die wissen seit ewigen Zeiten warum!
            ist es nicht so, daß die fließende weiße gewänder haben? die paar schwarzen, die tuaregs (selbst die sin nich alle schwarz) -> is vlt. auch ne frage des stils?

            Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
            Tuchhersteller fragen.. !
            die checker müßtens eigentlich am besten wissen

            ich glaub nicht dran. aber glauben ist nicht wissen...
            die antwort liegt irgendwo dazwischen
            hauptsach´ ´s steigt!
            adrian

            Kommentar


              #7
              AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

              Zitat von WA Beitrag anzeigen
              Ist Euch schon einmal aufgefallen, daß Völker die in Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung leben vornehmlich dunkle/schwarze Gewänder tragen?

              ....
              Die wissen seit ewigen Zeiten warum!

              WA
              Bestimmt wegen der Tuchalterung ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                Zitat von achilleos Beitrag anzeigen

                Zitat von Bair
                D.h. dass die Beschichtung des Schirmes nur vom auftreffenden Licht durchstrahlt wird und nicht zusätzlich auch noch vom reflektierten. Damit kann der schädigende Effekt der Sonneneinstrahlung nur einmal auftreten.
                diese aussage versteh ich rein technisch gar nicht
                Schon nachvollziehbar was er meint:

                Er geht davon aus, dass das Licht (oder ein Großteil davon) direkt am Tuch reflektiert wird, nachdem es die transparente Beschichtung durchdrungen hat. Dann tritt es wieder aus, weil es reflektiert wird und geht so nocheinmal von der anderen Seite her durch die Beschichtung durch. Ein schwarzer Schirm reflektiert das Licht nicht (vgl. idealer schwarzer Strahler) und daher wird die Beschichtung nur einmal - auf dem Hinweg - durchdrungen.

                Ich denke das war es, was Bair meinte. (vermute ich)
                Zuletzt geändert von Bausparfuchs; 10.03.2011, 09:19.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                  ah, ok, danke!
                  die antwort liegt irgendwo dazwischen
                  hauptsach´ ´s steigt!
                  adrian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                    Das Thema haten wir ja auch schon bei der Aerofabrix Alutuch Diskussion.
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                      Dem halte ich zweierlei entgegen.

                      1. Ist die Beschichtung nicht innen? Wäre doch viel sinnvoller...

                      2. Ist nicht die Energieaufnahme maßgeblich für eine evtl. "Belastung"? In dem Sinne würde ich denken, daß die erhöhte Energieaufnahme bei nichtreflektierenden Stoffen eher belastet als die Reflexion. D.h. Tuch und Beschichtung werden (erheblich?) wärmer als bei reflektierenden Tüchern.

                      3. Welche Auswirkungen hat denn ein Lichtstrahl auf die Beschichtung?

                      ---

                      Zu der dunklen Kleidung:
                      Textilien: Gibt es spezielle Kleidung zum besseren Schutz vor der Sonne?

                      Kleidung stellt eine gute Barriere für die UV-Strahlung dar. Je nach Art des Stoffes gelangt dennoch mehr oder weniger der Strahlung an die Haut und kann zu
                      Hautschäden führen. Im Allgemeinen ist dicht gewebter, dunkler Stoff am wenigsten durchlässig für UV-Strahlen. Kleidung, die nass, stark gedehnte oder abgenutzt ist, verliert einiges an Schutzwirkung.
                      Manche Textilien haben durch spezielle Webtechniken oder Imprägnierungen auch einen besonderen UV-Schutz und sind dementsprechend ausgezeichnet. Dieser so genannte UV-Protektions-Faktor (UPF, nach der englischsprachigen Bezeichnung Ultraviolet Protection Factor) sollte nicht geringer als 40 sein, empfiehlt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Entsprechende Kleidung dürfen die Hersteller durch ein gelbes Logo unter Angabe des Schutzfaktors "UPF 40+" ausgezeichnen. Grundlage für diese Zertifizierung ist eine europäische Norm.
                      Quelle:
                      Deutsches Krebsforschungszentrum. Krebsinformationsdienst.

                      Sie haben eine Internet-Adresse aufgerufen, die im Angebot des Krebsinformationsdienstes, Deutsches Krebsforschungszentrum, nicht vorhanden ist. Dies kann mehrere Ursachen haben: Die Seite besteht nicht mehr, weil das Thema aktualisiert wurde. Oder Sie haben einen Link von einer anderen Webseite genutzt, der einen Fehler enthält. Oder es gibt ein technisches Problem. Gerne sind wir Ihnen aber bei der Suche nach der gewünschten Information behilflich: Nutzen Sie unsere Inhaltsübersicht auf der Startseite von www.krebsinformationsdienst.de. Nutzen Sie unsere Suchfunktion Nutzen Sie die Sitemap für einen ersten Überblick. Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen? Rufen Sie uns an: Unter 0800 – 420 30 40 stehen wir Ihnen am Telefon zur Verfügung, kostenlos und täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr. Per E-Mail sind wir unter krebsinformationsdienst@dkfz.de erreichbar, und hier geht es zu einem Kontaktformular, das Ihnen eine datensichere Verbindung bietet.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                        Hi Pikachu,

                        die Ausrüstung liegt immer innen, sonst würde sie zu schnell durch Abrasion abbauen.
                        Ausser bei Gelvenor, da werden beide Seiten ausgerüstet.

                        Schwarz generell hält am längsten - bei allen Herstellern. Aber unter sehr heissen Bedingungen erhitzt sich das Tuch auch mehr, dadurch löst sich die Ausrüstung schneller. Dennoch: besser denkel als hell.
                        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                          Oh wie schön - da liege ich ja seit Jahren mit meinen Schirm-Sonderfarben (immer größtenteils schwarz) instinktiv richtig

                          Allerdings höre ich gelegentlich Widerspruch aus Sicherheitsgründen wegen der Sichtbarkeit vorm Relief. Finde ich zwar nicht so tragisch, weil jeweils die halbe Eintrittskante und Hinterseite designbedingt sehr hell sind und man die Fläche ebenfalls wegen des Designs schon ganz gut von Wald und Himmel unterscheiden kann, aber bei anderen Designs könnte zumindest eine durchgängig schwarze Eintrittskante schon von Nachteil sein.

                          Ihr könnt also meine gebrauchten Schirme mit gutem Gefühl kaufen (ich zerrupf' sie auch nicht allzusehr mit Manövern) Obwohl, ich flieg' die ja auch in Afrika, und da ist es ja wiederum vielleicht zu heiß für die Beschichtung

                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 10.03.2011, 12:46.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                            Da frag ich mich natürlich, wieso Skywalk keine Teernanoteilchen auf das aerofabríx drauf gebracht hat ?

                            Ich denke das für die Dauerhaftigkeit eines Tuches inkl. Beschichtung ein hohes Reflexionsvermögen besser ist als eine hohe Absorption.
                            Aber vielleicht kann ja da auch SW-Manfred (wenn er aus dem Urlaub da ist) einen Spruch machen?
                            SW hat sicher einige Test bei der Entwicklung von aerofabríx vorgenommen um hier eine hohe Haltbarkeit zu erreichen -> hat auf Reflexion gesetzt.

                            Gruß Alfons.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Auswirkung der Farbe auf die Porosität ?

                              Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
                              die Ausrüstung liegt immer innen, sonst würde sie zu schnell durch Abrasion abbauen.
                              das bezweifle ich aber... hab vor kurzem meinen Schirm (Astral6 keine ahnung was der für ein Tuch hat... es ist auf alle fälle glatter als verschiedene andere die ich kenn) auf meinem Parkettboden ca 2 Tage liegen gehabt.... als ich ihn danach einpackte war der Boden darunter so rutschig als hätte ich mit Silikonspray eine Rutschbahn hingesprüht.
                              Da wird wohl doch was von der (Silikon?)-Beschichtung auf das Holz übertragen worden sein. Und das kann nur von außen gewesen sein, weil ich nicht glaub, dass es durch das Tuch durchdiffundiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X