- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taem 5 green b

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Taem 5 green b

    da es gerade regnet und nicht zum Fliegen geht:

    hat jemand schon den green b geflogen und kann Erfahrungen berichten? Wie siehts mit den technischen Daten aus? Auf der homepage finde ich noch nichts.

    Vielen Dank im voraus

    Gruß Wolfgang

    #2
    AW: Taem 5 green b

    Hallo Wolfgang,

    Da ich nicht ganz unabhängig bin, macht es wenig Sinn dir die Vorzüge über den GREEN b aufzuzählen. Ich kann dir jedoch die provisorischen technischen Daten geben:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tech-Daten-GREEN-b.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,3 KB
ID: 811654

    Die Größe M hat alle Testflüge und den Lasttest erfolgreich bestanden. Die Größe S und L gehen wenn alles rund läuft nächste Woche zum DHV.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dani

    TEAM 5
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      #3
      AW: Taem 5 green b

      Ist der Green-B ein Dreileiner? (Wegen dem "Leinen (A/B/C)")
      Wenn ja müsste das doch ein Novum in der LTF-A klasse sein. Oder?
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Taem 5 green b

        Hallo andsch,

        ja, das wäre ein Novum und glaub mir, dieses Detail stand sogar zur Debatte als wir das Pflichtenheft des GREEN-Nachfolgers definiert haben. Wir haben dann jedoch zurückgekrebst, da wir der Meinung sind, dass der Markt den wir mit dem Gerät ansprechen wollen noch nicht so weit ist. Wir haben uns dann für eine Zwischenlösung entschieden, dem „Pseudo-Dreileiner“. Der GREEN b hat drei Tragegurten, drei Stammleineebenen und vier Mittel-, bzw. Top-Leinen. Wir führen die C- und D-Topleinen zusammen. Dies ist bestimmt kein Novum, jedoch die dabei verbrauchten Leinenmeter lassen sich durchwegs sehen und sind laut unserer Nachforschung nahe einem Novum!

        Schönen Tag!

        Dani

        TEAM 5
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #5
          AW: Taem 5 green b

          herzlichen Dank für die Antworten. Welche Größe wird denn empfohlen bei z.b. 94 kg Startgewicht? Der bisherige wurde ja empfohlen auch im unteren/mittleren Bereich.

          Gruß
          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            AW: Taem 5 green b

            Hallo Wolfgang,

            Die Frage ist wie immer nicht ganz einfach zu beantworten, da ich dein Flugstiel, Können, Ziel nicht kenne. Du kannst jedoch davon ausgehen, dass der „neue“ GREEN ein klein wenig gedämpfter daher kommt. Besonders die Nick- und Rollbewegungen sind eher gemütlich und auch besser kontrollierbar geworden. Das Resultat davon ist, dass er auf der einen Seite auch für die vorsichtigeren Schulen einsetzbar ist, auf der anderen Seite jedoch einfacher zum flach Drehen sein wird. Die Positionierung in der Thermik ist eher einfacher geworden, was doch auch für ein ausgewogenes Handling spricht.
            In der Leistung konnten wir gut zulegen und dies nicht nur im Gleiten sondern gerade im Steigen spielt er starke Karten aus.
            Diese Eigenschaften haben wir mittels diversen Veränderungen gegenüber dem bisherigen GREEN hervorgebracht. Eine wichtige Änderung ist die Profilwahl, bzw. Profilkombination und da sind wir schon beim Thema; Beim neuen GREEN haben wir wie beim BLUE auf eine aerodynamische Schränkung gesetzt. Die Konstruktion ist zwar aufwändiger jedoch das Resultat überzeugt. Mehr Leistung, bei besserer Sicherheit und gleichzeitig mehr Flugspass.
            Wenn du nun ein zwar Sicherheitsbedachter aber doch versierter Pilot bist, der durchwegs auch mal auf Strecke gehen will oder mal den einen oder anderen Wing-Over fliegen will, dann empfehle ich dir mit 94kg durchwegs den GREEN b in der Größe „S“ zu fliegen (das neue Profil erträgt das Gewicht gut). Bist du jedoch gemütlich im Hausbart und doch eher selten unterwegs, dann probier den „M“ (der neue gleitet vor allem im beschleunigten Zustand hervorragend!).

            Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

            Mit freundlichen Grüßen

            Dani
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #7
              AW: Taem 5 green b

              ...Interessant auch zu sehen, das der Green (M) nur 5,1 kg wiegt... das finde ich gegenüber anderen 1ser Schrimen doch enorm... Vorher kommt das leichtere gewicht? bedeutet das auch ein kleineres Packmaß??
              Von den Daten her scheint es ein nettes Schirmchen zu sein... leider letztes jahr einen Buzz z3 gekauft... green B wäre (fast) eine alternative gewesen...

              grüße

              Kommentar


                #8
                AW: Taem 5 green b

                Hallo,

                Man muss unterscheiden zwischen Schirmgewicht und Kappengewicht.
                Du möchtest doch auch mit Leinen und Tragegurte fliegen.

                Gruß

                Mirko

                Kommentar


                  #9
                  AW: Taem 5 green b

                  Hallo Dani,

                  herzlichen Dank. Ich bin eher der Hausbergflieger. Dann werde ich mir Größe M anschauen.

                  Gruß
                  Wolfgang

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Taem 5 green b

                    Zitat von lightpixel Beitrag anzeigen
                    ...Interessant auch zu sehen, das der Green (M) nur 5,1 kg wiegt... das finde ich gegenüber anderen 1ser Schrimen doch enorm... Vorher kommt das leichtere gewicht? bedeutet das auch ein kleineres Packmaß??
                    Hallo lightpixel,

                    In der Regel sind alle unsere Geräte leichter als der Durchschnitt der Marktbegleiter. Das kommt daher, dass wir ein sehr aufwändiges Material-Setup betreiben. Wir verarbeiten beim GREEN b vier verschiedene Tuchtypen. Das macht den Schirm besonders leicht ohne an Qualität zu verlieren. Wir setzten dort wo die Alterung am ehesten am Schirm nagt das vermutlich zurzeit beste (und leider auch sehr teure) Tuch von NCV ein. Das heißt nicht, dass die anderen Tücher entsprechend schlecht oder sogar billig wären. Das Untersegel, als Beispiel wird aus dem relativ teuren Skytex 36 gefertigt. Das ist vier Gramm leichter als das klassische Skytex 40 und bringt auf die ganze Fläche gerade mal 100g Gewichtseinsparung, ist aber stolze 15% teurer!
                    Konkret wurden beim neuen GREEN aber auch neue Technologien eingesetzt die ihm zu dem reduzierten Gewicht verhalfen. So zum Beispiel die mittlerweile als "state of the art" anzusehenden "Spagetti" (Nylonstäbchen) in der Eintrittskannte. Dies macht den GREEN ca. 150g leichter als sein Vorgänger. Auch die reduzierte Anzahl Leinenaufhängepunkte und die damit verbundene Reduktion der Leinen hilft natürlich Gewicht einzusparen. Und zu guter Letzt kann mit drei Leinenebenen (Stammleinen) auch die Tragegurte vereinfacht werden.

                    Die Gewichtsreduktion von knappen 10% wirken sich natürlich auch auf das Packmass aus. Nur ist es so, dass ein leichtes Tuch nicht zwangsmäßig auch dünn und somit klein packbar sein muss. Auch die "Spagetti" sind nicht wirklich unterstützden den GREEN klein zu packen können. Alles in Allem jedoch ist eine marginale Tendenz zu einem kleineren Packmass zu sehen.

                    Mit freundlichen Grüssen


                    Dani
                    Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 04.04.2011, 08:40.
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Taem 5 green b

                      Zitat von lightpixel Beitrag anzeigen
                      ...Interessant auch zu sehen, das der Green (M) nur 5,1 kg wiegt... das finde ich gegenüber anderen 1ser Schrimen doch enorm...
                      Mit Tragegurten und Leinen wird der Green b kaum noch leichter sein als andere 1er Schirme. Wirklich enorm leichte Schirme aus Standard-Tüchern baut derzeit Sky. Der LTF 1er Sky Anakis mit 46 Zellen und viel Leistung bringt es in in Größe L insgesamt nur auf 4,85 kg und das ganz ohne besonders leichte Tücher und mit voll ummantelten Leinen. Der nagelneue LTF A Schirm Sky Fides 3 wiegt in Größe L sogar nur 4,5 kg und der LTF B Schirm Atis 3 mit immerhin 50 Zellen wiegt auch nur 5 kg.
                      Zuletzt geändert von Micha0365; 05.04.2011, 21:54.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Taem 5 green b

                        Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                        ...... Wirklich enorm leichte Schirme aus Standard-Tüchern baut derzeit Sky. .... und das ganz ohne besonders leichte Tücher und mit voll ummantelten Leinen.
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Taem 5 green b

                          Micha,
                          Das „Kappengewicht“ bezieht sich selbstverständlich auf das Gesamtgewicht des Schirmes, also mit Tragegurte und Leinen. Der Begriff „Kappengweicht“ stammt noch aus den Anfangszeiten der Gleitschirmfliegerei. Da sprach man noch von „Kappe“ da die Geräte ja von der Fallschirmszene stammten und dort der Begriff gängig war. Nun, es mag sein, dass du dich noch nicht so lange mit der Gleitschirmfliegerei beschäftigst und dir vermutlich dieser Begriff nicht so geläufig ist. Jetzt kennst du ihn auch!
                          Also, der GREEN b ist natürlich mit Leinen und Tragegurten ca. 5,1kg und ist somit eher im unteren Bereich der Gewichtsskala zu finden. Der GREEN b ist also eher überdurchschnittlich leicht – nicht zu verwechseln mit „er ist der Leichteste“.

                          Ich erlaube mir auf deinen Vergleich einzugehen:

                          Der Anakis ist nicht ganz mit dem GREEN b vergleichbar. Der GREEN b ist LTF A (neu LTF!) zertifiziert. Der Anakis wurde noch mit der „alten“ DHV Klassifizierung geprüft und hat dort zwar eine „1“ gekriegt, jedoch in der EN-Bewertung hat er eine „B“ und würde heute vermutlich in der neuen LTF auch eine „B“ kriegen. Unabhängig davon ist die Grösseneinteilung bei dem Anakis gegenüber unserem GREEN b verschoben. Der GREEN b in der Größe „M“ (85-110kg) entspricht dem Anakis „L“ (90-110kg). Dabei ist zu beachten, dass wir das schwere Skytex 45 im wichtigen und stark beanspruchten Bereich des Schirmes einsetzen.

                          Der ganze in diesem Bild sichtbare rostbraune Bereich ist aus Skytex 45 gebaut:


                          Dieser Bereich ist durch die markante Auftriebspitze mehr beansprucht und wird aus Erfahrung auch schneller eine erhöhte Porosität aufweisen als der Rest des Schirmes. Insbesondere die mittleren Bahnen werden zusätzlich durch das Zusammenlegen des Schirmes noch mehr strapaziert, daher ist speziell in diesem Bereich die Tiefe des schweren und robusten Tuchs grösser.

                          Selbstverständlich kann man über den Einsatz des Skytex 36 am Untersegel streiten. Auch wir würden gerne Skytex 40 in diesem Bereich einsetzen da dieses Tuch deutlich billiger ist als das leichtere 36-Grämmige Skytex. Wir lassen uns jedoch die Gewichteinsparnis gerne etwas kosten.

                          Nun kann man sich fragen wie macht Sky das der Anakis dennoch leichter ist als unser GREEN b? Eines ist schnell sichtbar; der GREEN hat rund 1,5m² mehr Fläche als der Anakis. Da verfolgen wir offensichtlich eine andere Strategie. Nun mit 1,5m² lassen sich bei Ober- und Untersegel maximal 120-150g einsparen. Dies machen sie bestimmt durch die größere Anzahl an Profilrippen wett. Also, irgendwo müssen sie also die rund 200g einsparen, die Frage ist wo?!?!

                          Nun, die Möglichkeine sind bei der Gewichtseinsparung mannigfaltig. Da wäre zum Beispiel die Leinen. Sky verwendet Edelrid Dyneema und wir verwenden Cousin Trestec, ebenfalls ummanteltes Dyneema. Da werden wir uns nicht viel schenken, also Fehlanzeige. Die Tragegurte könnte eine Möglichkeit sein: beide verwenden 20mm Gurte, unserer ist von Güth & Wolf (Deutschland) die von Sky kenn ich nicht, könnte jedoch leichter sein – 200g jedoch unwahrscheinlich. Da bleibt eigentlich nur noch das Innenleben. Also größere Crossports in den Profilen, weniger oder kleinere Diagonalrippen oder generell weniger Verstärkungen!?!?!

                          Grundsätzlich muss man wissen, dass das Gewicht eines Gleitschirmes stark variieren kann. Der Tuchhersteller definiert das Gewicht seines Produktes in einem gewissen Rahmen. So kann der baugleiche Schirm durchwegs 100-200g schwerer oder leichter sein. Also, messt euren Schirm mal nach und vergleicht ihn mit den Angaben des Herstellers oder des Musterprüfbetriebes und ihr werdet sehen, dass da durchwegs Diskrepanzen vorkommen können - und wer weiß, wenn ich genügend lange suche werde ich vielleicht auch einen GREEN b finden der weniger als 5kg wiegt…;-)

                          Von der Klassifizierung her könnte der GREEN b wie von dir vorgeschlagen mit dem Fides verglichen werden. Doch beim Fides kommt das koreanische Dominico Tuch zum Einsatz das generell leichter ist als das NCV jedoch die Konstanz und Langlebigkeit noch nicht unter Beweisgestellt hat. Wir bauen unseren GREEN b bewusst mit Materialien aus Europa und in Europa und so hoffe ich für Europa!


                          Mit freundlichen Grüßen

                          Dani
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Taem 5 green b

                            Habe ich

                            richtig verstanden, dass jetzt neben M auch S und L das Güsi haben und damit bald auch endlich in freier Wildbahn zu sehen sein werden?

                            Dietmar

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Taem 5 green b

                              hallo dani,
                              auch wenn ich sicher keinen green nehmen werde, einmal ein danke schön für deine immer wieder interessanten und informativen insider informationen. ist stets ein gewinn!

                              beste gruesse martin
                              -----------------------------------------------------------------------
                              Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                              ------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X