- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sigma 8 - Flugberichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sigma 8 - Flugberichte

    Moizeit Liebe Fliegerkollegen !

    da ja schon einige Simga 8 - Demoschirme unterwegs sind ! Wie sind eure Eindrücke bzw hat schon wer Gute bzw Schlechte Erfahrungen gemacht ! Klappverhalten usw !


    Bitte einfach nur euer persönlichen Erfahrungen beim Fliegen mit dem Teil .

    das soll BITTE kein WERBE-Thread für Advance oder sonstiges werden. oder welche schirme wieder besser oder schlechter sind .

    Ich habe den Simga das ganze Wochenende getestet und hatte einen positiven Eindruck. Bevor ich mir jedoch einen zulege würde ich gerne wissen ob auch wer was zu beanstanden hatt usw !

    Danke

    Gadi
    voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

    #2
    AW: Sigma 8 - Flugberichte

    Hi Gadi,

    Ich bin den Sigma 8 am Sonntag ca. 1/2 Stunde geflogen und habe gleich mal nach dem Start einen 2/3 Klapper inklusive Gegenklapper kassiert.

    Der Schirm hat ca. 45° weggedreht bevor ich ihn stabilisieren konnte, war aber sofort wieder offen und alles in allem durchaus beherrschbar, Höhenverlust waren rd. 2 - 3 Meter lt. Zusehern am Startplatz.

    Sonst, startet sehr fein (verglichen mit dem S7), hat für meinen Geschmack etwas hohe Steuerkäfte und ist jetzt auch nicht der Agilste. Zur Leistung kann ich nichts sagen weil ich keine Vergleichsschirme hatte und es abendthermisch überall mit einem halben Meter stieg. Ohren sind auch problemlos allerdings auch nicht wirklich effektiv. Spiralt auch sauber und wenn man einen Sat verhaut, hat man auch gleich mal -18m/s drauf.

    Wenn die Leistung stimmt (was ich aber annehme) sicher ein schöner Streckenflügel.

    Kommentar


      #3
      AW: Sigma 8 - Flugberichte

      Hi Sepp

      auweia - gleich nach dem start an 2/3 Klapper. ned gerade der beste Anfang aber alles in allem gut beherschbar - ok - gut zu wissen.

      stimmt - der Steuerdruck ist gar nix so gering. was ich irgendwie komisch finde. den der sollte ja eigentlich leichter sein :-)

      welche größe bist du geflogen und mit vieviel gewicht circa ???

      ich bin letzten Samstag gleich beim 1. mal testen fast 5 Std. geflogen. von schwacher bis zimlich zerissener und stärkeren Thermik. war immer sehr gut zu beherrschen.

      das mit der Leistung ist immer so eine Sache :-) was mir positiv aufgefallen ist das ordentlich was weiter geht wenn man beschleunigt !

      ein bisschen spritziger würde ich ihn mir auch wünschen !

      danke für deine Eindrücke !

      gadi
      voi eini in die Cumuli, do host du Steigen wie noch nie !!!

      Kommentar


        #4
        AW: Sigma 8 - Flugberichte

        war der 27er (85 -110kg) mit knapp über 100 kg.

        Beschleuniger fand ich auch noch relativ streng da war der Delta traumhaft leicht zu treten.

        Kommentar


          #5
          AW: Sigma 8 - Flugberichte

          es gibt in letzter Zeit einige Geräte mit etwas mehr Steuerdruck auf dem Markt, mir persönlich macht es nix und ich bin froh wenn ich nicht so ein schwammiges Gefühl am Zügel habe. Aber ich denke es könnte auch sicherer sein gegen den ungewollten Abriss.

          Kommentar


            #6
            AW: Sigma 8 - Flugberichte

            Hab den 29er mit 132kg ca. 8-9h in thermischen stärkeren (8-9m/s) als auch schwächeren (0,2-0,5m/s) Bedingungen geflogen und kann die aussage von JHG teilweise nicht ganz nachvollziehen.
            Möchte aber auch gleich vorweg sagen, dass ich von einem 1-2er (EN-B) aufgestiegen bin.
            Finde den Beschleuniger sehr angenehm und eigentlich sehr leichtgängig zu betätigen - lässt sich auch über längeren Zeitraum sehr gut aushalten und find ihn auch wirklich sehr effektiv (schirm legt gut an Tempo zu und subjektiv würd ich sagen dass man nicht gleich sinkt wie ein stein trotz vollgas).
            Ohren anlegen funktioniert ohne Probleme. Finde nur die Tragegurte ein wenig lang, so dass man sich ein wenig strecken muss um die äußeren A-Leinen zu erreichen (vielleicht bin ich auch zu klein.. )
            Dabei habe ich Sinkwerte von knapp 2,7-3m/s ohne Beschleuniger und und ca. 5m/s mit Beschleuniger gemessen.
            In Spiralen mit 19 m/s findet man sich schneller als man glaubt und es ist auch noch mehr dirn.
            Klapper sind meiner Meinung nach recht unspektakulär. Hatte bis jetzt einen ca 50-60% großen und mit ein wenig gegensteuern fliegt der Schirm ohne Wegdrehen gerade aus weiter und lässt sich gut beherrschen. Was mir aufgefallen ist, ist dass er ganz gern mal mit dem ohr einen kleinen winker macht (äußersten 4-5Zellen) - was aber nicht weiter störend ist.
            Steuerdrücke gibt es sicher leichtere aber dafür sind sie meiner Meinung nach sehr direkt - Finde es aber sehr angenehm da ich es nicht ganz so "schwammig" Steuerdrücke bevorzuge. In der Thermik lässt er sich sehr gut Zentrieren und auch im falle Nachzentrieren.
            Die Agilität finde ich im Vergleich zum Faktor oder Sigma 7 um einiges höher.
            Leistung ist sehr schwer zu beurteilen. Im Vergleich zum Factor war er schon um einiges besser (wobei das auch an der Linie gelegen haben kann - will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen oder sonst was - da immer sehr Subjektiv).

            So das war nur MEIN persönlicher kleiner Überblick und hoffe dass ich ein wenig helfen konnte.
            Grüße und See u in the Sky
            Olli
            Zuletzt geändert von obi82; 07.04.2011, 21:56.

            Kommentar


              #7
              AW: Sigma 8 - Flugberichte

              Ich hatte heute die Gelegenheit einen 27er mit etwa 102kg zu fliegen. Zur Zeit fliege ich einen Swing Mistral 6 und vergleiche vor allem mit ihm, da es zwei, drei Sachen gibt, die mir beim Mistral nicht so gut gefallen. Ausserdem würde ich den Mistral bei einem Gurtzeugwechsel in Richtung Impress 3 oder ähnlich immer überladen fliegen und der erweiterte Gewichtsbereich käme mir da entgegen.

              Zunächst fiel mir die Verarbeitung auf, die mE exzellent ist! Wenn man den Schirm genauer anschaut, entdeckt man viel Liebe zum Detail. zB die Markierungen auf dem inneren Traggurt bezüglich der Speedrollen. Ob's was bringt sei jetzt mal dahin gestellt. Leinen sortieren fällt aufgrund der sehr spärlich vorhandenen Leinen mehr oder weniger aus. Die unummantelten Leinen sollten aber dennoch genauer geprüft werden.

              Beim Start fällt mir sofort die Leichtgängigkeit der Kappe auf. Einmal an den A-Gurten gezupft steigt die Kappe schön gleichmässig hoch und wartet im Zenit auf einen Impuls. Meine heutigen Flugbedingungen waren recht windig und ich musste den Sigma sicher aktiver als meinen Mistral fliegen. Nicht unangenehm, aber er ist schon deutlich weniger gedämpft.

              Schon beim ersten eindrehen fiel auf, wie flach der Sigma dreht und in einem Vollkreis praktisch keine Höhe einbüsst. Aussenbremse zur Hilfe nehmen war freiwillig. Ich weiss, das hört man praktisch bei jedem Schirm. Auch bei meinem Mistral, was auch stimmt. Nur sind bei dem die Kurvenradien flach gedreht viel grösser. Zwar dreht der Sigma auch nicht um seinen eigenen Stabilo, kommt dem aber schon recht nahe.

              Ein ebenfalls herausragendes Merkmal war für mich die Spurtreue. Einmal Innenbremse "montiert" und in die Kurve gelegt zog der Sigma stoisch seine Radien. Der Mistral schiebt auf dem leeseitigen Punkt der Kurve immer mal wieder aus der Thermik raus. Das kann man zwar durch vorhalten kompensieren, aber es nervt trotzdem.

              Das Resultat dieser beiden Eigenschaften ist ein dauerhaftes piepsen des Varios. Und es geht tatsächlich immer höher. Gleiten kann ich nicht objektiv beurteilen, subjektiv ist es aber sicher besser als beim Mistral, mit dem man eigentlich auch schon recht ordentlich unterwegs ist.

              Den Mistral finde ich im Steuerdruck etwas weicher und generell gedämpfter. Was jetzt wem besser gefällt muss jeder selber entscheiden. Ich mags noch gerne etwas ungefiltert. Die Steuerwege sind beim Sigma übrigens deutlich kürzer. Einen Klapper habe ich auch kassiert, der aber völlig unspektakulär verlief und sich sanft wieder aufrollte. Der Schirm hat dabei kaum bis gar nicht weggedreht. Ohren anlegen verlief einfach, bequem zu halten und war recht effizient. Die äusseren A-Leinen haben keinen eigenen Traggurt. Der Mistral scheint mir fast eine Ecke agiler. Der Sigma will ein bisschen überredet werden, ehe man mit ihm "spielen" kann. So nebenbei fiel mir bei der Spirale auch wieder die oben beschriebene Spurtreue auf. Einmal sich für einen Sinkwert entschieden kann man das Gewicht wieder in die Mitte des Gurtzeugs verlegen und friedlich abkreisen. Kein beschleunigen, kein aufstellen, nix. Sehr angenehm!

              Wenn ich daran denke, wie mühelos ich mit dem Teil heute gestiegen bin, wie einfach auf einmal das Thermikfliegen wurde, bin ich versucht mir einen zuzulegen. Mir hat er jedenfalls grossartig gefallen.

              Kommentar


                #8
                AW: Sigma 8 - Flugberichte

                ich bin vom sigma 7 umgestiegen der neue schirm ist lange nicht so zickig wie sein vorgänger lässt sich hervorragend und flach drehen das neue beschleunigungssystem ist ein traum einfach und leichtgängig er lässt sich auch in thermischen bedingungen offen fliegen und das gleiten ist super mit anderen worten ich finde die sigma 8 ist der hammer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sigma 8 - Flugberichte

                  Hi

                  ist schon mal wer mit dem Sigma 8 nen Sat geflogen ?
                  das ging ja beim vorgänger nicht so tolle.

                  gruß Michael

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sigma 8 - Flugberichte

                    Zitat von mammut-lepper Beitrag anzeigen
                    ich bin vom sigma 7 umgestiegen der neue schirm ist lange nicht so zickig wie sein vorgänger
                    Was meinst du genau von wegen zickig in Bezug auf den Sigma7 ??

                    Gruss Geri

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sigma 8 - Flugberichte

                      Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
                      Hi

                      ist schon mal wer mit dem Sigma 8 nen Sat geflogen ?
                      das ging ja beim vorgänger nicht so tolle.

                      gruß Michael
                      Hi Micheal

                      Der S8/25, mit Abfluggewicht 95 kg, geht hervorragend . Kein Ohrenschlage wie beim S7 festgestellt.

                      Gruss Gomez

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sigma 8 - Flugberichte

                        hallo,

                        danke für eure berichte. kann jemand ein paar worte zum vergleich s6/s8 sagen (habe den s7 komplett ausgelassen )

                        thx!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sigma 8 - Flugberichte

                          Nachdem ich von meinem inzwischen über 40Std luftvereinigten SupertraumS8Zauberflügel irgendwann ne deftige Ohrfeige verpasst bekommen hatte, er mit mir in den Wald abmontiert war und er mich damit endlich vom träumerischen Dahinschwärmen aufgeweckt hat und ich ihm dadurch zwar endlich den gebührenden Respekt entgegen bringe, war jetzt zumindest ein Sicherheitstraining (- mit Klappern in allen Variationen -) die Auflage, ihn behalten zu „dürfen“….
                          Und vor allem um den entgegengestreckten erhobenen Zeigefingern etwas gelassener zu begegnen, und den „ich habs ja gleich gesagt“, „giftiger Flügel“ oder „zu heiß für dich“…

                          So fand ich mich dann – als keinen-Meter-freiwillig-verschenkenden-FlachlandHügelrutscher – ca 1600m überm diesigen fast überall unlandbaren windigen Gardasee… und fragte mich wie ich ohne ne Strecke zu fliegen hier runter kommen sollte… und dies landewinzige MuckenschissGroße grüne Rechteckle treffen sollte…
                          Lähmende HorrorPhantasieInszenarien und AngstAnsätze hatten mich in den Tagen davor massiv befallen, ausreichend gefoltert und waren mit routinierten Startvorbereitungen dann „ausgeheilt“…
                          Wenig Höhe vernichtend spielten wir uns also gegen die Ora mit Halb- und Vollgas zur Position.
                          Zum Respekt vorm Flügel kam noch die persönliche FlugbergsEntjungferungsproblematik, was ich beim Erstflug mit Nicken, rollen/wingOvern, und Steilspirale entspannen wollte.
                          Rösserl reagierte dabei schön dynamisch, mag es konsequent und entschieden angefasst zu werden, er will wissen wer der Herr ist, er wartet auf Befehle…und er will vorwärts gehen… Auf mimosenhaftes Verzärteln springt er nicht an.
                          Er spiralt majestätisch, bleibt, wartet gar in dieser Bahn, bis man ihn zügelnd auffordert – mehr,oder weniger…
                          Wenn mich bei WingOverchen bissle der Mut verließ, ihn noch gewichtig und bremsig entschiedener zu unterstützen, wenn er so neben mir vorbeischoss, bestrafte er gleich mit unnachsichtigen Flügelwinkern…
                          Trotz A-Leinen-MaximalKraftGereiße brachte ich ihn leider auch beschleunigt nur zu unspektakulären lächerlichen Kläpperchen, die ihn vielleicht rücksichtsvoll etwas vom Kurs abweichen ließen.
                          Aber ein deftiger Frontstall gelang mir bei vollbeschleunigtem MitWindA-LeinenGanzkörperKlimmzug (ha - und somit die Retourkutsche für seinen WaldAbmontierer!)
                          Es haute ihn kompett weg – gleich drauf war er aber wieder da! Wie bedeppert stand er dann über mir (Sackflug) und machte erst mal nix… bis er brav wieder antrabte…
                          Große Ohren – sodass vorne nur noch ein Spitz steht – dabei voll beschleunigt und ihn dann PoBackensteuernd aufzurollen war ein faszinierender Höhenvernichter!
                          Mit sehr vertrauensvoller vom Landeplatz aus fixierender BetreuerFunkstimme am Ohr (so dicht und nahe, als würde er neben mir sitzen) traute ich mich, mich schwindelerregend um diesen dreieckigen Stoffrest aufzuschaukeln…
                          Was für ein Potential, welch satte Dynamik!

                          Insgesamt lehrte mich der Siku mehr Verständnis und konsequentes Handeln beim Umgang mit der Energie dieses Flügels…den Zeitpunkt sie zu zügeln, zu lenken…
                          Und zurück bleibt:
                          Immer noch mehr Faszination!

                          Grüßerl
                          Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                          www.atelier-art5.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sigma 8 - Flugberichte

                            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                            ... kann jemand ein paar worte zum vergleich s6/s8 sagen (habe den s7 komplett ausgelassen
                            Nach 5 1/2Jahren begeistertes S6(26)-fliegen nährt nun seit 3Monaten S8 (25)meine (ca88kg Startgewicht-) Fliegerseele…
                            WinterStarkwindSoaren an den Hausbergen bot ideale Eingewöhnungszeit und einen direkten Vergleich mit dem Nachfolger des Nachfolgers…
                            S8 Aufziehen ist sehr viel einfacher. Es lässt sich sehr schön groundhandelnd mit ihm spielen und seine Eigenarten dabei kennenlernen. Die Kappe mag stabil über einem stehen bleiben, ist leichter, gestreckter und reagiert auf gewöhnungsbedürftig kürzeres BremsSteuern wesentlich empfindlicher mit AbreißAbdrehen, sackigem SpielverderberSchmollen vor StallZusammenkräuseln…

                            Auffällig gegenüber dem 6er ist S8`s Vorwärtsdrang. Den 6er konnte ich in der Luft parken, im (soaring-starken)Wind stehen und sein (5JahrVielFliegAlters-)Sinken durch Einfangen der kleinsten, schwächsten Fluffel kompensieren und mich darin hoch hangeln. Durch solch Blubber-oder AufwindGrabschen - und drin baden - konnte ich oft die Höchste sein, stundenlang… mir Fliegeropfer unter mir aussuchen und sie zwischen die Beine hindurch photographieren
                            Gemütliches Luftgetümmel eben…
                            Das geht mit S8 nicht mehr!
                            Ich kam am Anfang schwer damit klar… Er will laufen!
                            Angebremst gleiten oder gar im Aufwind parken mag er gar nicht!
                            Er „brettert“ durch kleine Fluffel unbeeindruckt hindurch. Im Stechschritt trabten wir unten die Kanten entlang, während alle anderen oben rumwalzerten…
                            Und Gegenwind wird kaum sinkend einfach durchschnitten. Er trug mich am Hausberg in bis dahin unerflogene Gelände, die S6-reitend immer ein way of no return bedeutet hätten. Wir entdeckten ganz neue Gebiete, und kamen mühelos gegen den Wind zurück.
                            Und ja, er hat kürzere Steuerwege, aber man gewöhnt sich schnell und er lässt sich viel feinfühliger aber definiert zügeln ohne die ständige BremsenAuf- und Abwicklerei!

                            „SpeedPedal“ treten ist wesentlich leichter als bei S6 und „verursacht“ erstaunlich weniger Sinken…
                            Steuerdruck, Kappenfeedback und Wendigkeit finde ich dem S6 ähnlich, (- was mir sehr taugt und mir meine SigmAdvance-Treue erklärt ) nur dass S8 eben schneller, damit auch dynamischer unterwegs ist…
                            LuftRelief abscannend, nur anstützend gebremst, entwickelt er (wie S6) eine Art neugierige EigenlebenDynamik, sucht und zieht in Aufwinde (giert winkelkorrigierend)…
                            Allerdings ist er mir auch schon 2 mal an Thermiken „abgeprallt“ ( 6er nie). Er mag dann nicht vorwärts und schleicht irgendwie seitwärts entlang weiter.
                            Umdrehend, zügelnd und sporend lässt er sich dann schon reinschubsen, macht seine Sache dann auch richtig gut , aber so eine „Hindernis“-Verweigerung betont natürlich meine FlügelrossEigenLebenPhilosophie – und ich schimpf dann schon mal laut mit ihm

                            Einmal ein FluffelZentrum erzupfelt, lässt er sich himmlisch walzern! Sehr eng (wie S6) nur schneller und steiler, bis hin zu FluffelPirouetten! Hihiiii…

                            Geiler Flügel!
                            Gleitzahlen- oder sonstiges abturnendes MessVergleichen interessiert mich nicht!
                            Dieser Stofffetzen taugt mir einfach! Und mit ihm luftig unterwegs zu sein zaubert mich wunderbar fliegGlückseelig und hinterlässt ein BreitGrinsiges Mundwinkel-zu-den-Ohren-flücht, das ich dann einfach nicht mehr ausm Gesicht krieg…

                            Gruß
                            Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                            www.atelier-art5.de

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sigma 8 - Flugberichte

                              lässt mich dein pony mal probe reiten? :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X