- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kortel Kamasutra II mit Kokoon. Probleme bei Retterauslösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kortel Kamasutra II mit Kokoon. Probleme bei Retterauslösung

    Beim Versuch die Rettung am obengenannten Gurtzeug in Extremlage auszulösen hatte ich große Probleme.
    Ich habe mich nur am retterseitigen Karabiner eingehängt und aus dieser starken Schräglage versucht die Rettung zu ziehen.
    Die Öffnung des Containers war vorbildlich.
    Das Herausziehen der Rettung ging aber nur sehr schwer.

    1. (kleineres) Problem: Ich hatte beim Einbau die 2 Bänder, die zu den Schultern laufen in einer Schlaufe vor die Containeröffnung gelegt. --> Schlechte Idee.

    2. Problem: In extremer Seitenlage bildet sich am Übergang Rettungsfach-Seitenverkleidung ein dicker Naht-Wulst und damit eine besonders schwer zu überwindende Kante. (entlang der Sitzbrett Seitenkante)
    Zwar ist das Rettungsfach innen oben mit glattem hartem Kunststoff ausgekleidet, aber gerade am Ende dieser Verkleidung bildet sich die Wurst.
    Besonders weil man in dieser Lage die Rettung gerne rechtwinklig zum idealen Weg eher nach oben wie zur Seite zieht ist das ein starker Reibungspunkt.

    3. Problem
    Der Rettungsgriff war bei meinem Innencontainer in der Mitte der Oberseite eingeschlauft. Zusammen mit dem Hilfsschirm.
    Dieser Knoten bleibt beim Herausziehen an der aufgewulsteten Container-Kante hängen.

    Die erfolgreiche K-Prüfung in Idealposition war also ohne Aussagekraft und hätte mich in falscher Sicherheit gewiegt.
    Die Auswirkung der G-Kraft werde ich noch untersuchen.
    Siehe dazu auch den Artikel von Karl im letzten DHV-Info.

    #2
    AW: Kortel Kamasutra II mit Kokoon. Probleme bei Retterauslösung

    ......ich denke die 4-blattcontainer hinten am gurtzeug ist das beste was es gibt,beim ziehen des griffes fällt der rettungsschirm automatisch nach unten raus!
    bei spirale und den fliehkräften, umso besser durch die zentrifugalkraft!

    zb. beim up-fastpro....genial muss ich sagen,selber vor 1 woche erfahren!

    die anderen gurtzeuge mit seitencontainer zum rausziehen,finde ich ist sehr anfällig für verklemmungen etc.....

    Kommentar


      #3
      AW: Kortel Kamasutra II mit Kokoon. Probleme bei Retterauslösung

      die plastikplatte unter dem sitzbrett sollte man regelmässig kontrollieren, da es sein kann dass sie bricht und dann den retterwurf behindert..diesbezüglich habe ich schon mit denis cortella gesprochen, die platte kann man dann auswechseln lassen.

      Kommentar


        #4
        AW: Kortel Kamasutra II mit Kokoon. Probleme bei Retterauslösung

        Ich habe jetzt folgende Maßnahmen getroffen und das Problem damit gelöst:

        1. Rettergriff verkürzt und in die seitliche Schlaufe eingehängt.
        2. Hilfsschirm in die gegenüberliegende seitliche Schlaufe montiert.
        3. Verschluss des Innencontainers jedenfalls nach unten.

        Die kritische Oberseite des Innencotainers ist somit ganz glatt und rutscht jetzt auch ordentlich und in jeder Position heraus, auch mit einer 2. Person als Zusatzballast auf dem Schoß.
        Meine Rettung ist eine 2,4Kg Skydrive, also ganz normale Größe.

        Die harte Platte hat bei mir tatsächlich schon viele kleine Risse obwohl das Gurtzeug nur wenige 10 Flugstunden hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Kortel Kamasutra II mit Kokoon. Probleme bei Retterauslösung

          Hi Willi. Hast du das kamasutra noch? Bei meinem ist mir aufgefallen dass durch ein anziehen der Beine der rettercontainer unter Druck gebracht werden kann. Was die Auslösung deutlich erschwert. Ist die das auch aufgefallen?


          Grüße Thorsten

          Kommentar


            #6
            AW: Kortel Kamasutra II mit Kokoon. Probleme bei Retterauslösung

            Ja, ist bei mir auch so.
            Das sehe ich aber nicht als problematisch an, weil ich im Bedarfsfalle sicher nicht panisch zusammengekauert im Gurtzeug sitze und die Rettung einzwicke.
            Beim Turnhallentraining hat es mich eher völlig unkontrolliert rumgeschleudert und ich habe mit den Beinen irgendwie gegengerudert.

            Kommentar


              #7
              AW: Kortel Kamasutra II mit Kokoon. Probleme bei Retterauslösung

              Beim Turnhallentraining war bei mir die erste Auslösung auch extrem schwer (ich schätze, dass ich ca. 10-15kg Zugkraft aufwenden musste). Allerdings habe ich das Kamasutra 2 ohne Beinsack.

              2 Mögliche Ursachen kamen für mich in Betracht:

              Entweder hatte ich beim Einbau die Verbindungsleine zwischen Kunststoffplatte und Innencontainer geklemmt, oder die Ecken des äußeren Containerblatts, die ich in die entsprechenden Schlitze am Gurtzeug geschoben habe, haben bei Zug nach schräg oben blockiert.

              Bei den weiteren Versuchen habe ich das vermieden, und die Auslösung klappte problemlos.

              Aber die Hinweise mit der Faltenbildung sind auch interessant. Ich werde zuhause noch ein paar Tests dazu machen.

              Gruß Patrick


              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
              Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

              Kommentar

              Lädt...
              X