- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

    Hallo dieser Beitrag soll sich ausschließlich mit TwoNav Geräte & LK8000 beschäftigen.

    habe mir den Aventura als PNA mit WindowsCE 5 gebraucht für 350€ besorgt. Dieses GPS Gerät mit Barometer, sehr gut lesbares 3´5 Display, 15 Stunden Akkuleistung, robust etc. nutze ich mit LK8000.
    Die Kombination wurde bereits in der DHV April/Mai 2011 vorgestellt und möchte deshalb auf die Gerätedetails nicht weiter eingehen.

    Zur Beinhalterung kann man sich für 20 € den Bräuniger Klettgurt kaufen. Diesen kann man mit den Originalschrauben ohne Bastelarbeit mit der mitgelieferten Aventurahalterung befestigen :-)

    Wie in der DHV-Ausgabe beschrieben kann man die Barowerte und Hardwaretasten mit LK8000 noch nicht nutzen. Hoffe hier findet sich noch ein geübter Skriptschreiber.

    Um auf dem Gerät auch andere Software starten zu können wie z.B LK8000 war zunächst einiges an Bastelarbeit notwendig.
    Mit einem kleinen Programm was man sich bei NaviFriends.com besorgen kann, kann man ein Startmenü erstellen wo man sich das startende Programm auswählen kann. Um euch diese stundenlange Bastelarbeit zu ersparen habe ich diese fertigen Dateien zum Download bereitgestellt.

    Hier sind die Daten die man in den Ordner (TwoNav) kopieren/ersetzen muss. Ein fertiges Menü mit anderen wichtigen Windows CE-Tools.
    Aus diesem Menü kann man beim einschalten LK8000, TwoNav, RegEdit und weitere wichtige Tools starten. Das Menü kann man natürlich nach Wünschen noch abändern - Anleitung ist dabei :-)
    Download

    Wichtig:
    • Macht erst ein Backup von eurem TwoNav
    • nennt die Original Datei TwoNav_Aventura.exe in TwoNav.exe um
    • kopiert den Inhalt meines Downloads in den bereits vorhandenen Ordner "TwoNav" im Hauptgeräteverzeichnis des Aventuras
    • holt euch das kostenlose LK8000
    • erstellt einen Ordner "LK8000" auf der Speicherkarte
    • kopiert die LK8000 Dateien so in den "LK8000" Ordner, dass die Datei "LK8000-PNA.exe" Direkt in diesen ist
    • macht einen Gerätereset
    • freut euch!


    Nun hat man ein TOP Gerät was man auch zum Wandern und auf den Straßen (bei Aussenlandung :-)) nutzen kann. Eine Installation von einer Navigon oder TomTom Software ist ebenso kein Problem.

    Habe den GPS Port auf COM 5 gelegt und die Baudrate auf 4800 mit Erfolg eingestellt.

    Dankbar wäre ich wenn man nun noch die Hardwaretasten und die interne Barometrische Höhe nutzen könnte.

    BITTE HIER POSTEN
    Zuletzt geändert von TobiMuc; 10.05.2011, 11:49.

    #2
    AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

    Funzt alles. Danke!

    Kommentar


      #3
      AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

      bin wegen dem Zugriff auf das interne Barometer noch am verzweifeln

      ...man könnte doch den Flymaster F1 über die serielle Schnittstelle am Aventura anschließen. Original Adapterkabel gibt es auch direkt hier bei CompeGPS für 20 Eur.
      Den Flymaster F1 gibt es jedoch nicht mehr und wurde durch ein großes Nachfolgemodell mit Display und ohne seriellen Schnittstelle abgelöst.
      Wenn man ihn findet dann in Britischen Onlineshops für 380 EUR Das ist doch nicht verhältnismäßig!
      Was ich auch jetzt erst bemerkte ist, dass LK8000 keine Variotöne ausgibt
      Für die optimale jedoch preislich nicht akzeptable Lösung wäre schon der Flymaster F1.
      Dieser ist klein, beherrscht serielle und Bluetoothausgabe, Baro, GPS und Variotöne.

      Gibt es denn sonnst noch Geräte mit Baro und seriellen Ausgang?

      Kommentar


        #4
        AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

        Zitat von Pikachu Beitrag anzeigen
        Funzt alles. Danke!
        freut mich. Wenn man die Datei TwoNav_Aventura.nfSM zu TwoNav_Aventura.nfSM.text umbenennt kann man alle Parameter mit dem Texteditor ändern. Siehe dazu die beiliegende PDF-Anleitung.
        Das OFF Ausschalten im Menü, schaltet den Aventura nicht ganz aus. Du merkst es wenn du den Einschalter am Gerät drückst, es erscheint sofort wieder das Auswahlmenü.
        Um sicherzugehen das der Akku sich nicht entlädt, starte die TwoNav Software und schalte den Aventura in dieser Software aus

        Kommentar


          #5
          AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

          Hallo TobiMuc,


          das Menu funktioniert auch bei anderen Geräten, wo das Desktop erst frei geschaltet werden musste .
          z.B.bei meinen alten MYGuide 4000 mit MIO268 Firmware.Nun habe Ich direkten Zugriff auf die Programme.


          Danke TobiMuc.

          Kommentar


            #6
            AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

            Bin in einem Modelbauforum auf einen sehr fähigen Mann gestoßen der Varios selbst baut Evtl. kann dieser, so wie er mir versprach mit Hilfe Softwareexperten eine Lösung finden
            Das wäre ja nicht nur eine Variolösung für den Aventura!
            Hier ein Link zum Forum:
            http://www.fpv-community.de/comm/for...3454&#pid43454

            Kommentar


              #7
              AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

              Danke, Tobi.

              Ich kenne mich mit Navis relativ gut aus, bin in dem Forum, wo "nfSpeedMenu" her ist, auch registriert und programmiere auch mit nfRunner z.B.

              Die nfm-Datei kann man auch ohne Umbenennung editieren und verändern.

              Ich rate dazu, zum dem TotalCommander auch noch ein Soft-Keyboard mit zu installieren, dann kann man auch unterwegs Dateien editieren. Ein Tool hierzu ist z.B. "JOTKBD.EXE".

              Schön ist auch die Möglichkeit, externe Programme über Waypoints aufzurufen. Dann muß man TWONAV nicht einmal verlassen...

              Das mit dem "Off" ist mir auch gleich aufgefallen, ich ließ das Tool dennoch im Menü drin, da ein "Soft-Off" auch manchmal hilfreich ist. Es wird dann nur der Bildschirm abgeschaltet, was eben Strom spart. Das GPS dürfte allerdings weiterlaufen, so daß man beim Einschalten gleich wieder sieht, wo man ist. Ein "Hard-Off/Restart" nimmt halt etwas mehr Zeit in Anspruch.

              Die von Dir angesprochene Problematik mit den Hardwarebuttons und dem Barometer ist nicht so einfach zu lösen. Die Buttons liefern auf jeden Fall ASCII-Werte (Kleinbuchstaben und Zahlen) an das jeweilige laufende Programm zurück, was man leicht prüfen kann, wenn man die Knöpfe in einem Editor (z.B. vom TC) betätigt.

              Das Problem liegt also beim Programm, das diese Informationen nicht auswertet. Wie soll man da von außen eingreifen? Dazu müßte man die Abfrage des Touchscreens auf eigene Routinen umleiten und mit den Werten der Hardwaretasten füttern. Eine nicht triviale Angelegenheit, zumal auf einem "Betriebssystem" wie CE...

              Noch schwieriger wird die Abfrage des Barometers. Dazu müßte ja das Programm (z.B. also LK8000) erstmal wissen, daß es ein Barometer abfragen soll. Dann müßte es eine entspechende Schnittstelle bereitstellen, und dann müßte diese korrekt konfiguriert werden. So etwas kann eingentlich nur der Entwickler des jeweiligen Programms durchführen.

              Einfacher ist da der Kauf eines Helmvarios...

              Die Fehlermeldung im LK8000 mit dem GPS kommt bei mir übrigens nicht mehr, seit ich die GPS.INI etwas aufgebohrt habe (weiß aber nicht, ob es daran liegt):

              [Com]
              ConfigReadOnly=0

              Dann erscheint ein kleines Werkzeugmenü im Status-Menü der Satelliten, und man kann dort Werte von Hand einstellen.

              Ahja: Welche Karte hast Du installiert?
              Zuletzt geändert von Pikachu; 08.05.2011, 20:35.

              Kommentar


                #8
                AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                Hi,
                ein wirklich guter Beitrag vielen Dank! Ein Softkeyboard etc. ist mit dabei
                Wie du schon erklärt hast, ist wie es derzeit aussieht noch ein externes Gerät notwendig was man über die serielle Schnittstelle des Aventuras anschließen könnte.
                So ein Gerät wie der alte Flymaster F1 der GPS, Baro über rs232 und Bluetooth ausgeben kann. Für 340 Britische Pfund aber immer noch zu teuer.
                Habe von CompeGPS auch noch nichts Erfahren ob dieser serielle Anschluß des Aventuras für Fremdsoftware nutzbar ist bzw. dieser Anschluß an einem Port gegeben wird der mit LK8000 dann genutzt werden kann.
                Mal sehen was Rene im FPV-Community.de Forum noch alles zaubern kann

                Kommentar


                  #9
                  AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                  Nutze die aktuellen Karten von LK8000

                  Wo hast du den Wert "[Com]
                  ConfigReadOnly=0" geändert bzw. eingefügt?

                  Meine gps.ini sieht so aus:

                  [Windows]
                  UIWindowBounds=3,0,0,240,320
                  Show_Warning=0
                  UIPageInitialSteps=stepShowContinueOrNewNavigation ,stepShowPageIdioma:never,stepNavigateTorevious
                  ScreenSaveBatsTimer=0
                  UIPagePolivalentDataIndex=2
                  UIPageMapView=1|1
                  Vision_Nocturna=0
                  BatteryManagementON=1
                  WindowsScreenRotation=0,0,0,0,0,0,0,0,
                  UITheme=green|highcontrast|green|highcontrast|gray |gray|gray|gray|
                  WindowsMenus=0,0,0,0,0,0,0,0,
                  [General]
                  num_idioma=4
                  Advanced_Level=1
                  [Directorios]
                  Recorded_Tracks3=\Storage Card\TwoNavData\Data\Tracklog\
                  Temporal=\nand flash\twonav\temp\
                  [Registro]
                  DeviceId=C17B-00710066*2C
                  Nom_Usuario=AventuraWE+SpainTopo
                  [TiempoReal]
                  Append_Odometro_VelocidadMedia_start=00:27:52
                  ChipGPS=2
                  UseStaticNavigation_p=1,0,0,0,1,1,1,1,
                  Sea_Level_Pressure_INV=0.0009787647
                  DisconectGPSwhenStop=1
                  TimeZoneMinutes=-120
                  LastGPSPosition=A,48.12664031ºN,11.61322172ºE
                  Append_Odometro_Descenso=60.4738464355
                  Append_Altura_Maxima=547.0000000000
                  Append_Cronometro=00:15:59
                  Append_Odometro_Parcial=3497.2824707031
                  Total_Odometer=3497.2824707031
                  Total_Odometro_B=3497.2824707031
                  Append_Odometro_VelocidadMedia_dist=3497.282470703 1
                  Append_Velocidad_Maxima=0.0000000000
                  Append_Odometro_Ascenso=10.4890747070
                  GravarTrack_MovingMap=0
                  Modo_Altura_Grabacion=2
                  Vehicle_Type=1,0,0,0,2,2,2,2,
                  CruiseSpeed=0.8,8.3,22.2,5.5,0.8,4.1,22.2,5.5,
                  Campos_Status_MovingMap_OnOffRoad7={R137}_0:41,301 ,21,86;{H166}_1:86,19,340,341,346,306,65,124;{H220 }_2:300,301,307,22,317,47,311;{H221}_3:59,383,373, 337,338|{R137}_0:41,37,21,58,124;{H166}_1:86,19,34 0,341,346,306,65,124;{H220}_2:300,301,307,22,317,4 7,311;{H221}_3:59,383,373,337,338|{R137}_0:41,301, 21,86;{H166}_1:86,19,340,341,346,306,65,124;{H220} _2:300,301,307,22,317,47,311;{H221}_3:59,383,373,3 37,338|{R137}_0:385,301,21,86;{H166}_1:86,19,340,3 41,311,306,65,317;{H220}_2:300,301,307,22,386,47,3 87|{R137}_0:303,301,21,86;{H166}_1:86,346,340,341, 303,301,305,306;{E316}_4:19,383,47,66|{R137}_0:303 ,301,21,86;{H166}_1:86,346,340,341,303,301,305,306 ;{E316}_4:19,383,47,66|{R137}_0:303,301,21,86;{H16 6}_1:86,346,340,341,303,301,305,306;{E316}_4:19,38 3,47,66|{R137}_0:385,301,21,86;{H166}_1:86,19,340, 341,311,306,65,317;{H220}_2:300,301,307,22,386,47, 387|
                  [Mapa]
                  Maximum_MegaRAM_Cache_Maps_v25=8
                  LastTime_Scan_forMaps=01-JAN-2003 12:00:25
                  Scan_forMaps_NextTime=0
                  Show_All_Maps=0
                  [Tracks]
                  Filtro_Categoria_Idioma=4
                  [Files]
                  Recent=\Storage Card\TwoNavData\Maps\Europa-D-A-C-H.CDEM,\Storage Card\TwoNavData\Data\Waypoints.wpt,\Storage Card\TwoNavData\Data\Tracklog\2011-05-04-02.TRK,\Storage Card\TwoNavData\Maps\DE_OE_IST.rmap,\Storage Card\TwoNavData\Maps\DACH10Q2.vmap,\Storage Card\TwoNavData\Data\Tracklog\2011-05-04-01.TRK,\Storage Card\TwoNavData\Maps\Alpen_1.RMAP,\Storage Card\TwoNavData\Maps\AV25 Sella_Langkofel.RMAP,,
                  Recent_Datums=WGS 84,,,,,,,,,
                  Last_Track=\Storage Card\TwoNavData\Data\Tracklog\2011-05-04-02.TRK
                  [Vistas]
                  Preferred_3Dmode=2,0,0,0,0,0,0,0,
                  Brightness=100
                  Map_Scale_Roler=1,1,1,1,1,1,1,1,
                  [Units]
                  Unidad_Vario=0
                  Unidad_Energia=3
                  [Graficas]
                  ParamX_Graficas=1
                  [Rutas]
                  Params_Shortest_Route=60,20,23,23,28,4,7,23,
                  [DEM]
                  Pintar_Grid_Todo__DEM=1

                  Kommentar


                    #10
                    AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                    Ja, so ein neues Spielzeug macht doch immer viel Spaß...

                    Be den Sections dürfte es wohl keine Rolle spielen, an welcher Stelle die eingebunden werden, bei mir ist das [Com] vor dem [TiempoReal].

                    Wenn man die GPS-Empfänger-Einstellungen mit dem Konfigurationswerkzeug des "Avi" ansieht, sieht man übrigens, daß er COM5 verwendet. Was verwundert, da doch die GPS.INI eher auf Com4 schließen ließe...

                    Habe übrigens den "RX-Daten"-Fehler nun doch auch wieder bekommen. Solange das GPS aber korrekt ausgelesen wird, soll es mir egal sein. Ansonsten könnte man mal mit einem Comport-Share-Programm experimientieren.

                    Was meintest Du mit "Ein Softkeyboard etc. ist mit dabei"? Bei meinem "Avi" habe ich zumindest keins gefunden.

                    Die Karten von der LK8000-Seite kenne ich, aber welche genau davon nutzt Du (Auflösung etc.)? Frage, weil ich derzeit noch eine 4GB-Karte habe (32GB ist bestellt) und daher etwas mit dem Speicher hauhalten muß...

                    Grundsätzliches Barometer-Problem beim LK8000 ist ja, daß man es so konfigurieren können muß, daß es Daten mit einem festgelegten Format von irgendeiner Schnittstelle her lesen kann. Gibt es diese Konfigurationsmöglichkeit (habe noch nicht die Zeit gefunden, danach zu suchen)?
                    Zuletzt geändert von Pikachu; 09.05.2011, 09:58.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                      -bei meinem Download (1.Post) ist ein Softkeyboard dabei.
                      -Die Fehlmeldung mit den RX-Daten gleich nach dem Start von LK8000 kommt auch nur 1x bis die Satelliten gefunden wurden.
                      -nutze die einzelnen Alpen Topologykarten und die dazugehörigen Terrain 500m.

                      Was ich nicht verstehe, dass LK8000 keine Variotöne kann. Will es nicht missen und bin so wieder an ein externes Gerät angewiesen. Der Rene aus dem Modellbauforum verkauft jedoch selbstgebastelte mit verschiedene Variotöne für 40 € (Sonic 110 €)

                      Was ist wenn man auf den Aventura ein komplett Vollständiges Windows 5 oder 6 CE draufbügelt?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                        Folgende Supportanfrage ging heute an CompeGPS:

                        Sehr geehrte Damen und Herren,

                        der Aventura von CompeGPS TwoNav hat einen seriellen Anschluss. Möchte an dieser seriellen Schnittstelle einen Flymaster F1 (GPS, E-Vario, Logger, Bluetooth, rs323) anschließen:
                        http://www.flymaster.net/Products/F1...1/Default.aspx .

                        Frage 1)

                        Wird die serielle Schnittstelle des Aventura an einen Port wie z.B COM 2 wie auch das interne GPS (COM 5) gelegt um den Flymaster F1 mit installierter Fremdsoftware nutzen zu können?

                        Frage 2)

                        Noch interessanter wäre natürlich wenn das interne Barometer (mit NMEA Protokoll !? ) auf einem Port (COM ?) gelegt würde um den Aventura auch für eine große Flugsportszene interessant zu machen die Flugnavigatiossoftware nutzen wie SeeYou oder LK8000?

                        Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                          Hallo,

                          Skytraxx überträgt alle GPS Daten via Bluetooth.
                          Zusätzlich in einem Satz den Variowert vom Barometrischen Drucksensor.

                          Viele Grüße
                          Michael

                          Kommentar


                            #14
                            AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                            Ja, aber LK8000 kennt das SkyTraxx-Format nicht - oder hat Paolo da inzwischen was Neues programmiert?

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: CompeGPS TwoNav Aventura + LK8000

                              Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                              -bei meinem Download (1.Post) ist ein Softkeyboard dabei.
                              Sicher?
                              Die Dateien sind:
                              - aygshell.dll
                              - button.wav
                              - cecmd.exe
                              - menu.bmp
                              - off.exe
                              - regedit.exe
                              - twonav_aventura.exe
                              - twonav_aventura.nfSM

                              Da ist m.E. kein Softkeyboard dabei.

                              -Die Fehlmeldung mit den RX-Daten gleich nach dem Start von LK8000 kommt auch nur 1x bis die Satelliten gefunden wurden.
                              -nutze die einzelnen Alpen Topologykarten und die dazugehörigen Terrain 500m.
                              Ok, danke.

                              Was ich nicht verstehe, dass LK8000 keine Variotöne kann. Will es nicht missen und bin so wieder an ein externes Gerät angewiesen.
                              Nun, wenn eine Software nicht ein Baro im Zugriff hat, nützt eine Variofunktion nichts. GPS ist zu ungenau.

                              Was ist wenn man auf den Aventura ein komplett Vollständiges Windows 5 oder 6 CE draufbügelt?
                              Was soll denn dann sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X