- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle fliegen sauweit nur ich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alle fliegen sauweit nur ich nicht

    Das Frühjahr überschlägt sich mit gigantischen Flügen.
    Ein 200er FAI ist nicht mal mit einem EN-B Schirm geflogen noch eine Meldung wert.
    Die Spitzenleute legen jedes Jahr 10km drauf.
    Das 300er FAI ist schon angerichtet.

    Nur ich habe meinen weitesten Flug vor 6 Jahren gemacht und fliege sonst im besten Falle halb so weit.
    Obwohl ich jetzt auch so einen tollen Schirm habe; daran kanns also nicht liegen.

    Was machen die guten Piloten, dass sie jedes Jahr besser werden und einen drauflegen können?
    Mehr OLC Informationen?
    Bessere Schirme?
    Höhere Risikobereitschaft?
    Besserer Wetterbericht?

    Oder sind die einfach jünger und haben ein flexibleres Gehirn?

    #2
    AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

    wieso, auf deinem bild siehst du doch selber noch richtig jung aus

    Kommentar


      #3
      AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

      ....ich auch nicht Willi - bleib dran, das wird noch was!

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

        Und ich will gar nicht sau weit fliegen, weil ich mich nach 30 Minuten immer anfange mich zu langweilen

        Kommentar


          #5
          AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Und ich will gar nicht sau weit fliegen, weil ich mich nach 30 Minuten immer anfange mich zu langweilen
          Geht mir auch so, aber nur wenn man von Hausbart zu Hausbart hüpft.
          Wenn du wirklich anfängst die Welt ausserhalb des Gleitwinkels zum Landeplatz zu erkunden wirds schnell spannend.
          Da gibts dann so viele unterschiedliche Faktoren die du berücksichtigen musst, da wird dir garantiert NICHT langweilig. Zum Beispiel wenn du über ein Plateau heizt und nirgends gehts mehr hoch - was machen? Weiterprügeln auf Teufel komm raus und 5 h Fußweg in kauf nehmen bis zur Zivilisation oder dann doch lieber so weit wie möglich zurückfliegen?

          Leider leider bin ich noch in der Anfangsphase und treffe zu häufig die falschen Entscheidungen, aber bekanntlich lernt man ja aus seinen Fehlern.

          Kommentar


            #6
            AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

            Salve

            Ich glaub so pauschal und kurz lässt sich dies nicht beantworten. Bei mir fing es damit an, dass ich aus reinem Interesse - und ohne Gedanke ans zurückkommen - einfach zum nächsten Hügel geflogen bin.

            Naja, so tastest du dich halt immer weiter und irgendwann kam dann halt das Internet und dann OLC... da hab ich dann Strecken studiert, mit Simulationen den Sonnenstand auf 3D Karten angeschaut. Aha um 15:00 bratets da oder dort schon ne Stunde in die Kante rein - siehe da - Praxistest - funktioniert wirklich. Dann mal wieder hoppala, der Talwind hier - schnell mal raus aus der Suppe und weiter auf anderer Linie.

            Ich denke hier nicht an Risiko, sondern an klare Planung mit konkreten Zielen - eine Reise eben.

            Gruß Hans

            PS: Stecke dir deine eigenen Ziele in deinem Umfeld. Willst du mit 3m Steigen 100km fliegen, oder willst im Wallis Rodeo 200er. Hat nichts mit Risiko zutun - mehr eine Frage, was will ich. Wozu bin ich bereit, wo liegen meine Stärken...

            Kommentar


              #7
              AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

              Die richtig erfolgreichen OLC Piloten treiben auch einen Höllenaufwand:
              > JEDES Wochenende fliegen.
              > JEDEN Urlaub fliegen.
              > Den Job so gestalten, dass man an den Hammertagen zusätzlich weg kann.
              > Oder gleich nen Job, der völlig frei einteilbar ist.
              > Sprich das Leben nach dem Fliegen ausrichten.
              > Alles Geld reinstecken.
              > Immer ins beste Gebiet fahren, egal wie weit.
              > Immer wieder die selben Strecken probieren (auch zum 50. Mal das Hochfelln-Dreieck...)
              > Hart sein. Ein guter Streckenflieger hat sich letztes Jahr nach 2 Tagen Riesen-FAI in Fanas noch in der Nacht ins Auto gesetzt, ist die Nacht durch an den Hochfelln gefahren und hat dort das dritte Riesendreieck geflogen.
              > Auch nach ner harten Arbeitswoche am Freitag Abend noch ins Auto und 5 Stunden auf die Südseite dübeln, früh morgens an die Grente hochlaufen mit 30 kg Streckenausrüstung... usw. usw.

              Es ist bei den wenigsten so, dass sie im Kam-Sah-Siegte-Stil die Riesendinger fliegen. Vielmehr sind sie immer am Start, hartnäckig und ausdauernd.

              Kommentar


                #8
                AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Und ich will gar nicht sau weit fliegen, weil ich mich nach 30 Minuten immer anfange mich zu langweilen
                hi claus,
                das find ich spannend:

                ich bin mal mit einem jugendlichen tandem geflogen, der zog als es eng zum obenbleiben
                wurde, einen gameboy raus und fing an zu spielen.

                er behauptete hinterher, es sei ihm langweilig geworden, ich habe es für eine übersprunghandlung aus angst gehalten.

                aber ich glaube das ist jetzt hier o.T. gehört eher (http://www.gleitschirmdrachenforum.d...LOT-s-BURN-OUT)
                da hin.
                cu flying
                bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                  Oder als Vergleich:
                  Manche laufen 1x die Woche 5km und wundern sich dann, wenn sie beim Stadtlaufmarathon nicht ins Ziel kommen.

                  Für einen geflogenen 25 Schnitt bedarf es etwas mehr Training. Der JN setzt die Meßlatte etwas hoch, wenn man allerdings als im XC unter den ersten 10 stehen will, dann ist es so, wie er schreibt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                    Hi Willi,

                    falls du WIRKLICH weit fliegen willst, damit du an einem Hammertag auch noch auf der 1. Seite des xcontest aufscheinst, dann --> SIEHE JN's Post

                    ODER

                    du passt deine Ziele auch deinen Möglichkeiten an. Ich für meinen Teil wäre mit einem 150er flach schon richtig glücklich. Mir egal ob an diesem Tag auch ein 250er FAI drinnen gewesen wäer. zZ kratze ich noch an den 100 - das dafür aber konstant. Also: nächstes Ziel 150

                    Es kommt immer darauf an wie man seine eigene Leistung sieht und ob man damit zufrieden ist.

                    immer schöne und weite Flüge

                    quaxi

                    PS: @Vibe probier doch mal weiter zu fliegen, kann mir nicht vorstellen, dass es dir dann auch noch langweilig wird - ansonsten burn out

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                      Wahrscheinlich bin ich wirklich zu weich geworden in den letzten Jahren.

                      Für einen Tag fahre ich nur noch and den nächsten Berg.
                      Manchmal denke ich in der Luft schon ans Zurückkommen.
                      Nach 2 guten Tagen reicht's mir eigentlich und die Motivation lässt nach.

                      Aber 100km sollte man doch mit vielen Jahren Erfahrung doch hin und wieder auch mit Halbgas schaffen können.
                      Ich habe das Gefühl, früher habe ich keinen Peil geschoben und bin unter einer Bummeltüte mit Glück genauso weit oder weiter geflogen als heute.
                      Bei weniger Flugstunden pro Jahr auch noch.
                      Das ärgert mich so.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                        Zitat von Nemeton Beitrag anzeigen
                        Stecke dir deine eigenen Ziele in deinem Umfeld....
                        Also… ich hab in meinem MorgenTrabWald nen Zauberbrunnen!
                        Letzte Woche bin ich dort vorbei gejoggt, hab 3 Schluck Wasser geschlürft und mir einfach mal wieder ein schönes Streckenflügle gewünscht…
                        Am nächsten Tag flog ich 50km weit!!
                        *riesigFreu*


                        ...seitdem ist mir der Brunnen bissi unheimlich ...
                        Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                        www.atelier-art5.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                          Hi Willi,
                          dann sind wir schon zu zweit!

                          JN hats auf den Punkt gebracht.

                          Der Aufwand für solche Flüge ist immens. Wenn Toppiloten trotz guter Wettervorhersage
                          hunderte Kilometer Fahren und dann doch z.B zu viel Wind ist, dann steht halt nichts im OLC!
                          Würde mich mal interresieren Wieviel Km diese Piloten im Jahr auf der Jagd nach Hammerflügen fahren.

                          Ich bin mir sicher es gibt ein vielfaches an Toppiloten, scheint aber so als währe denen
                          der Aufwand zu groß.

                          Für so eine action bin ich zu Faul, deswegen freue ich mich um so mehr, wenn ich mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin.

                          Also nicht verzagen Hörmann fragen

                          MFG Rob
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                            @Willi: woran Mangelt es eigentlich?
                            säufst du ständig ab, hast du nach 10min keine Lust mehr, ist die Gegend zuende, geht die Sonne unter....?
                            Ich persönlich finde ja der ständige Schw...vergleich ist nur was für Leutem die zu kurz gekommen sind.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Alle fliegen sauweit nur ich nicht

                              Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                              Also… ich hab in meinem MorgenTrabWald nen Zauberbrunnen!
                              Letzte Woche bin ich dort vorbei gejoggt, hab 3 Schluck Wasser geschlürft und mir einfach mal wieder ein schönes Streckenflügle gewünscht…
                              Am nächsten Tag flog ich 50km weit!!
                              Bestellung:
                              4 Schluck Zauberbrunnenwasser
                              8 Thermikschläuche

                              Phil
                              ------------------------
                              http://www.youtube.com/user/philflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X