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Da rutscht im Flug nix hin und her bei mir bei den dünnen Tragegurten. Zumindest unter Last bleiben die recht genau in der Mitte. Liegt wohl daran, daß die Karabiner eben nicht exakt gerade sind, sondern ganz leicht gebogen.
So sieht die Position der Tragegurte in den Karabinern bei mir auch häufig aus:
Pilot: Ziad Bassil, Bild ist ein frame aus diesem Video.
So sieht die Position der Tragegurte in den Karabinern bei mir auch häufig aus
Beide sind eingehängt ... -> Alles prima
Spaß beiseite: Ich glaube nicht, dass das einen negativen Einfluss auf irgend etwas hat. Die Asymmetrie Deiner beiden Hinterbacken ist vermutlich 10 mal größer...
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Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.
Die Schlaufen der Traggurte und des Gurtzeuges sind "genügend elastisch", sodass die gesammte Zugkraft auf der Schlaufenbreite relativ gleichmässig, oder zumindest in sich symmetrisch verteilt, auf den Karabiner übertragen wird...
hmmm
Möchte es gerne glauben, aber bei meinem alten Gurtzeug ist irgendwann ein rechteckiger Ring (ich weiß) gebrochen wo der Gurt für die Rückenverstellung durchläuft. Nachdem ich die ohnehin nie verstellt habe, habe ich den Ring durch eine Leine ersetzt. Die Schlaufe war dadurch nicht mehr gleichmäßig belastet und wurde zusammengezogen was dazu führte dass an denn Rändern die Naht stärker belastet wurden. Das führte im Handumdrehen zu einem Bruch dieser Naht. Da diese Naht in der Hauptaufhängung mitvernäht ist, ist auch diese relativ schnell gebrochen. Obwohl ich sofort nachgenäht habe (habe das Problem nicht sofort erkannt) ging die Naht an der Stelle immer wieder auf. Fazit: Gurtzeug geschrottet.
Deshalb glaub ich nicht dass eine assymetrisch Belastung so harmlos ist.
Deshalb glaub ich nicht dass eine assymetrisch Belastung so harmlos ist.
Ich konnte jedenfalls nach 2 Jahren an einem sehr fleißig an der Gewichts-Obergrenze geflogenen Schirm mit schmalen Tragegurten keine besonderen Abnutzungen oder ähnliches an den Gurtschlaufen oder den Karabinern feststellen. Ich halte das System auch für so "weich", dass sich die Last gleichmäßig verteilt.
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Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
100% biologisch abbaubar.
Einzelne Hersteller haben das Problem der Krafteinleitung bei dünnen Traggurten intelligent gelöst.
Grau: Traggurt von Omega 8, rot: Traggurt vom Faktor 2.
Da können sich Advance-Jünger und Nova-Fetischisten mal zuprosten.
Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe für mich eine Lösung gefunden die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
Die Firma Petzl produziert seit vielen Jahren ein Stück Gummi namens "String" welches im Klettersport dazu verwendet wird einen Karabiner auf einer Schlinge verutschsicher zu fixieren.
Ich habe noch ein paar alte Petzl-Schlingen bei mir rumliegen von denen ich besagten "String" runter- und auf die Tragegurte meines Schirms draufgegeben habe. Voilá, ist zwar etwas schwerer den Tragegurt einzuhängen, funktioniert aber sonst super!
Weißt Du welche Größe Deine Strings sind? Laut Beschreibung auf den diversen Shopseiten sollten die M (bis 15mm Breite) funktionieren, die Gummis sollten halt schon recht stramm sitzen damit der Gurt auch richtig fixiert ist denke ich.
Was mich sowieso wundert, daß wohl noch niemand auf die Idee gekommen ist durch eine "Verschiebung" der Karabiner nach vorne/hinten den Körperschwerpunkt zu den Tragegurten zu optimieren. Ich habe an meinem Titan 3 die SupAir Stahlkarabiner verbaut, und je nachdem ob die Tragegurte am vorderen oder hinteren Ende sitzen verändert sich der Winkel des Gurtzeugs spürbar (wobei die Karabiner auch nicht ganz parallel sind). Hätte nicht gedacht daß hier wenige Zentimeter so einen Unterschied machen können...
"Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen und ich habe für mich eine Lösung gefunden die ich Euch nicht vorenthalten möchte:...."
Mir hat das Thema auch keine Ruhe gelassen und gestern habe eine Lösung gefunden.
Jetzt bin im Geschäft, aber heute Abend zu Hause mache Fotos und zeige Euch. Ich glaube meine Lösung hat Vorteile gegenüber "Strings"....
Gruß aus Ma
ZToniS
Guten Abend an Alle!
Wie versprochen hier Fotos von meine Lösung des Problems "schmale Gurte".
Das entstand erst gester/vorgestern, wurde aus gerade zugänglichen Materialien gefertigt und mangels Flugwetter und Zeit noch nicht praktisch getestet.
Aber nach Logik es MUSS funktionieren. Das Einhängen der Karrabiner ist nur sehr geringfügig erschwehrt.
Die schmale Tragegurte sind von meinem neuen M4.
Ich habe 3 Stück (Paare) "Prototypen".
Sie sind zu verschenken (excl. Versandkosten) :-).
Anwendung auf eigene Gefahr.
LG aus Ma
ZToniS
Guten Abend an Alle!
Wie versprochen hier Fotos von meine Lösung des Problems "schmale Gurte".
Das entstand erst gester/vorgestern, wurde aus gerade zugänglichen Materialien gefertigt und mangels Flugwetter und Zeit noch nicht praktisch getestet.
Aber nach Logik es MUSS funktionieren. Das Einhängen der Karrabiner ist nur sehr geringfügig erschwehrt.
Die schmale Tragegurte sind von meinem neuen M4.
Ich habe 3 Stück (Paare) "Prototypen".
Sie sind zu verschenken (excl. Versandkosten) :-).
Anwendung auf eigene Gefahr.
LG aus Ma
ZToniS
Hervorragende Lösung!!!!!
Ich glaube dass kannst Du gleich in einer 1000 Stück Serie fertigen und es wird gehen wie warme Semmeln!
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