- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

    Sensationell. Simpel, funktional und ohne jeglichen unnötigen Krimskrams. Das ist echte Ingenieurskunst (meine ich nicht ironisch!), Kaizen vom feinsten. Hast Du die Seilstücke einfach mit einer Nähmaschine auf das Gurtstück draufgenäht?
    Die Dinger würde ich mir echt patentieren lassen, ich glaube nicht, dass es eine ähnlich gute Lösung mit weniger Aufwand gibt. Also los, welcher Schirmhersteller übernimmt als erstes das Konzept?
    Happy landings
    Ueli

    Kommentar


      #32
      AW: Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

      Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
      Sensationell. Simpel, funktional und ohne jeglichen unnötigen Krimskrams. Das ist echte Ingenieurskunst (meine ich nicht ironisch!), Kaizen vom feinsten. Hast Du die Seilstücke einfach mit einer Nähmaschine auf das Gurtstück draufgenäht?
      Die Dinger würde ich mir echt patentieren lassen, ich glaube nicht, dass es eine ähnlich gute Lösung mit weniger Aufwand gibt. Also los, welcher Schirmhersteller übernimmt als erstes das Konzept?
      Happy landings
      Ueli
      Ja, es sind zwei Seilstücke (Rebschnur) von 5mm auf ein Stück Gurt mit der Nähmaschine daraufgenäht. Man kann das auch manuell nähen. Allerdings ist es so ganz einfach nicht. Um auf dem kleinem Radius im Karrabiner sauber zu liegen, muß das Gurt etwas kürzer als die Seile sein. Dafür habe ich mich ein "Speziallwerkzeug" gebastellt. ;-)
      Wie gesagt, die Prototypen (wie aud dem Bild) sind zu verschenken. Einfach frankierten (1,45E) und adressierten Umschlag zuschicken. Meine Adresse gebe ich per e-mail.
      Einfach mailen: ztonis<at>gmx.de
      Als Gegenleistung werde ich Euch bitten zu berichten wie es funktioniert.
      VG aus Ma
      ZToniS

      Kommentar


        #33
        AW: Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

        Fliege seit 4 Jahren mit schmalen Tragegurten an normalen Karabinern.
        .
        Was habt Ihr für Probleme.


        PS:Ähnelt der Nachrüstung des Tagfahrlichts
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          #34
          AW: Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

          Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
          - Die Asymmetrie Deiner beiden Hinterbacken ist vermutlich 10 mal größer...
          Das scheint mir manchmal das Entscheidende!

          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
          Was habt Ihr für Probleme.
          Die Symmetrieunterschiede bei verutschenden Gurten im Karabiner (millimeterbereich) lassen Tüftler nach Auswegen suchen!
          (Dank an Tüftler, sie verändern die Welt!)

          Zitat von WillyCH Beitrag anzeigen
          welcher Schirmhersteller übernimmt als erstes das Konzept?
          Happy landings
          Welcher Karabinerhersteller passt sich als erster den modernen schmalen Tragegurten an?
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #35
            AW: Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

            @ZToniS
            Tolle Arbeit! Schaut super aus!

            Zitat von WA Beitrag anzeigen
            Welcher Karabinerhersteller passt sich als erster den modernen schmalen Tragegurten an?
            Ich nehme an, spätestens wenns nur mehr dünne Tragegurte gibt...
            Gruß, Mike

            Kommentar


              #36
              AW: Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

              Zitat von ZToniS Beitrag anzeigen
              Als Gegenleistung werde ich Euch bitten zu berichten wie es funktioniert.
              Aber gerne doch Toni! Habe die "Adapter" jetzt seit 2 Tagen im Einsatz, und kann nur sagen daß es für mich die perfekte und vor allem eine sehr einfache Lösung ist. Mal schauen welcher Hersteller als erstes auf den Zug aufspringt...


              Gruß,
              Markus

              Kommentar


                #37
                AW: Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

                Danke allem für die Anerkennung. ;-)
                An die Skeptiker:
                Es geht nicht darum um irgendwelche "Aerodynamik" zu verbessern.
                Mir geht es darum, dass meine Karrabiner und die Gurtschlaufen am Gurtzeug gleichmäßig und symetrisch belastet sind.
                Ich mag einfach keine verkanteten Karrabiner.
                Wenn einem das egal ist, das ist seine Sache und will ich es nicht diskutieren.
                LG
                ZToniS

                Kommentar


                  #38
                  AW: Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

                  Mir ist neulich beim Fliegen was "unschönes" aufgefallen.
                  GZ: Skyline Pure
                  Karabiner: Standard Austrialpin Stahl
                  Schirm: Rush3 mit 12mm Gurten.

                  Auf der Rechten Seite hing der Tragegurt ganz vorne im Karabiner. Dadurch ist der Karabiner extrem nach Hinten gekippt so das es die Karabinerschlaufen am GZ in eine Ecke des Karabiners geschoben hat. Da diese Schlaufen am GZ nicht besonders steif sind hat sich das alles doch sehr zusammengequestscht; es sah einfach scheisse aus. Ich schau mal ob ich's für ein Foto nachstellen kann.

                  Da dieser Flug eigentlich ein extrem gemütlicher Panoramaflug war hatte ich auch noch ewig Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Nach der Landung war ich irgendwie glücklicher am Boden zu stehn als normalerweise.

                  Ich geh jetzt erst mal in die Stadt in den nächsten Kletterladen.
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Dünnere Tragegurte - selbe Karabiner?

                    Ich klinke mich an der Stelle mal ein. An meinem neuen Kruyer II sind Mailon Rapide Stahlkarabiner. Die würde ich gerne gegen welche mit Schnellverschluß tauschen. Ich verwende den gleichen Schirm noch an einem anderen Gurtzeug und mir tut der Tragegurt ein wenig Leid, wenn ich den immer in den Schraubkarabiner quetschen muss. Ein gewöhnlicher Alukarabiner funktioniert an der Stelle allerdings nicht, wie man sieht. Der Gurt würde auf eine Seite rutschen und der Karabiner schräg hängen. Ich denke nicht dass das gut wäre, denn der Tragegurt vom Schirm wird ja dann mit in die Schräglage gedrückt. Hat jemand eine Idee welchen Karabiner mit Schnellverschluss man hier nehmen könnte?

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2318.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,9 KB
ID: 818198

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X