Hallo!
Ich komme gerade von zwei Tagen in Andelsbuch, wo ich schon sehr oft zum Fliegen war. Spaßeshalber habe ich mir im Nachhinein die Fluggebietsbeschreibung bei Paragliding365 angeschaut und bin in mehrerlei Hinsicht ziemlich überrascht. Ich finde, dass die Seite dringend überarbeitet gehört. Bevor ich mich ans Werk mache, wollte ich ein paar Eindrücke hier reinstellen, um zu sehen, ob das nur meine private Meinung ist oder ob Ihr auch der Ansicht seid.
1) Punkt Schwierigkeit: "Bezau: Auch im Winter bläst manchmal ein NW-Wind am Startplatz, dann geht es von der Niederen zuerst in diese Richtung und bald westlich ueber die Kante ins Lee. Auf genügend Höhe achten!"
Das ist ja mal ein toller Rat! Sollte man nicht besser schreiben: "... Dann fliegt man eng an dem Grat entlang nach Westen, bis man freie Sicht auf den Landeplatz Andelsbuch hat. Man landet dann lieber dort und fährt per Anhalter oder mit dem Bus zurück nach Bezau. Fliegt man hingegen auf die Bezauer Seite, dann ist man im Lee."
2) Anfahrt: " Ueber Bregenz am Bodensee, dann geht es der B200 Richtung Bregenzer Wald entlang. Via Alberschwende, Egg, fährt man weiter nach Andelsbuch bzw. Bezau."
Seit es die Korridorvignette gibt, wäre die bessere Wegbscheschreibung: "Von Deutschland kommend auf der A96 Richtung Lindau und weiter durch den Pfändertunnel. Ausfahrt Dornbirn-Nord, dann auf der B200 in den Bregenzerwald. Via Alberschwende und Egg fährt man weiter nach Andelsbuch bzw. Bezau. In Andelsbuch geht es bei der Kirche links zur Bergbahn."
3) Startplätze:
Die Einschätzung der Schwierigkeit ist natürlich immer Geschmackssache. Aber irgendwie gefällt mir die Relation nicht: Wenn der Hauptstartplatz "leicht" ist, dann ist der Schulungsstartplatz nicht "mittel". Ich finde den Schulungsstartplatz (Älpele) viel einfacher als den Hauptstartplatz. Was man am Hauptstartplatz nicht unterschätzen sollte: Er ist eigentlich zu flach und auf der linken Seite auch sehr wellig. Bei schwachen Bedingungen kommt man mitunter schlecht vom Hang weg. Das ist jetzt kein großes Problem, aber ich kenne deutlich einfachere Startplätze. Außerdem fehlt der Hinweis, dass der Schulungsstartplatz meines Wissens für Flugschüler reserviert ist. Habe ich recht?
4) Landeplätze:
Der Landeplatz Andelsbuch wird mit "sehr leicht" eingestuft, der in Bezau mit "leicht". Bitte warum ist Andelsbuch "sehr leicht"? Er ist abschüssig, oft sehr thermisch und man landet selten allein. Da die Landeeinteilung keine klassische Volte ist, sondern mit einer Acht beginnt, hat man in der Position häufig Gegenverkehr. Das sind alles Probleme, mit denen man fertig werden kann, keine Frage, aber der Landeplatz ist eben nicht "sehr leicht". (Ich habe noch an keinem anderen Landeplatz mehr Unfälle beobachtet als dort, und das liegt meiner Meinung nach nicht nur an der hohen Frequentierung.)
5) Bilder
Nicht weniger als 43 Bilder zieren die Seite zum Fluggebiet Andelsbuch. Die meisten davon sind nur mit mäßigem Informationsgehalt. Eher nach dem Motto: "Schaut her, wie schön mein Schirm ist!" oder "So blau ist der Himmel nur hier!", statt aussagekräftige Bilder, wo sich der Leser über Start- und Landeplätze, Thermikquellen, Hindernisse, Gefahren, usw. informieren kann. Zudem sind einige der Bilder seit dem Neubau der Bezauer Bahn ziemlich veraltet. Ich verfüge über kein aktuelles Bildmaterial, aber vielleicht kann das ja mal jemand beisteuern.
Abschließend möchte ich noch alle Flieger dazu ermutigen Paragliding365 (auch bei den anderen Fluggebieten) auf dem neuesten Stand zu halten. Vor fünf Jahren war die Seite topaktuell, aber heute habe ich das Gefühl, dass man sich lieber mit alten Infos zufrieden gibt.
Gruß, Michael
Ich komme gerade von zwei Tagen in Andelsbuch, wo ich schon sehr oft zum Fliegen war. Spaßeshalber habe ich mir im Nachhinein die Fluggebietsbeschreibung bei Paragliding365 angeschaut und bin in mehrerlei Hinsicht ziemlich überrascht. Ich finde, dass die Seite dringend überarbeitet gehört. Bevor ich mich ans Werk mache, wollte ich ein paar Eindrücke hier reinstellen, um zu sehen, ob das nur meine private Meinung ist oder ob Ihr auch der Ansicht seid.
1) Punkt Schwierigkeit: "Bezau: Auch im Winter bläst manchmal ein NW-Wind am Startplatz, dann geht es von der Niederen zuerst in diese Richtung und bald westlich ueber die Kante ins Lee. Auf genügend Höhe achten!"
Das ist ja mal ein toller Rat! Sollte man nicht besser schreiben: "... Dann fliegt man eng an dem Grat entlang nach Westen, bis man freie Sicht auf den Landeplatz Andelsbuch hat. Man landet dann lieber dort und fährt per Anhalter oder mit dem Bus zurück nach Bezau. Fliegt man hingegen auf die Bezauer Seite, dann ist man im Lee."
2) Anfahrt: " Ueber Bregenz am Bodensee, dann geht es der B200 Richtung Bregenzer Wald entlang. Via Alberschwende, Egg, fährt man weiter nach Andelsbuch bzw. Bezau."
Seit es die Korridorvignette gibt, wäre die bessere Wegbscheschreibung: "Von Deutschland kommend auf der A96 Richtung Lindau und weiter durch den Pfändertunnel. Ausfahrt Dornbirn-Nord, dann auf der B200 in den Bregenzerwald. Via Alberschwende und Egg fährt man weiter nach Andelsbuch bzw. Bezau. In Andelsbuch geht es bei der Kirche links zur Bergbahn."
3) Startplätze:
Die Einschätzung der Schwierigkeit ist natürlich immer Geschmackssache. Aber irgendwie gefällt mir die Relation nicht: Wenn der Hauptstartplatz "leicht" ist, dann ist der Schulungsstartplatz nicht "mittel". Ich finde den Schulungsstartplatz (Älpele) viel einfacher als den Hauptstartplatz. Was man am Hauptstartplatz nicht unterschätzen sollte: Er ist eigentlich zu flach und auf der linken Seite auch sehr wellig. Bei schwachen Bedingungen kommt man mitunter schlecht vom Hang weg. Das ist jetzt kein großes Problem, aber ich kenne deutlich einfachere Startplätze. Außerdem fehlt der Hinweis, dass der Schulungsstartplatz meines Wissens für Flugschüler reserviert ist. Habe ich recht?
4) Landeplätze:
Der Landeplatz Andelsbuch wird mit "sehr leicht" eingestuft, der in Bezau mit "leicht". Bitte warum ist Andelsbuch "sehr leicht"? Er ist abschüssig, oft sehr thermisch und man landet selten allein. Da die Landeeinteilung keine klassische Volte ist, sondern mit einer Acht beginnt, hat man in der Position häufig Gegenverkehr. Das sind alles Probleme, mit denen man fertig werden kann, keine Frage, aber der Landeplatz ist eben nicht "sehr leicht". (Ich habe noch an keinem anderen Landeplatz mehr Unfälle beobachtet als dort, und das liegt meiner Meinung nach nicht nur an der hohen Frequentierung.)
5) Bilder
Nicht weniger als 43 Bilder zieren die Seite zum Fluggebiet Andelsbuch. Die meisten davon sind nur mit mäßigem Informationsgehalt. Eher nach dem Motto: "Schaut her, wie schön mein Schirm ist!" oder "So blau ist der Himmel nur hier!", statt aussagekräftige Bilder, wo sich der Leser über Start- und Landeplätze, Thermikquellen, Hindernisse, Gefahren, usw. informieren kann. Zudem sind einige der Bilder seit dem Neubau der Bezauer Bahn ziemlich veraltet. Ich verfüge über kein aktuelles Bildmaterial, aber vielleicht kann das ja mal jemand beisteuern.
Abschließend möchte ich noch alle Flieger dazu ermutigen Paragliding365 (auch bei den anderen Fluggebieten) auf dem neuesten Stand zu halten. Vor fünf Jahren war die Seite topaktuell, aber heute habe ich das Gefühl, dass man sich lieber mit alten Infos zufrieden gibt.
Gruß, Michael
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