- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

    Hallo!

    Ich komme gerade von zwei Tagen in Andelsbuch, wo ich schon sehr oft zum Fliegen war. Spaßeshalber habe ich mir im Nachhinein die Fluggebietsbeschreibung bei Paragliding365 angeschaut und bin in mehrerlei Hinsicht ziemlich überrascht. Ich finde, dass die Seite dringend überarbeitet gehört. Bevor ich mich ans Werk mache, wollte ich ein paar Eindrücke hier reinstellen, um zu sehen, ob das nur meine private Meinung ist oder ob Ihr auch der Ansicht seid.

    1) Punkt Schwierigkeit: "Bezau: Auch im Winter bläst manchmal ein NW-Wind am Startplatz, dann geht es von der Niederen zuerst in diese Richtung und bald westlich ueber die Kante ins Lee. Auf genügend Höhe achten!"

    Das ist ja mal ein toller Rat! Sollte man nicht besser schreiben: "... Dann fliegt man eng an dem Grat entlang nach Westen, bis man freie Sicht auf den Landeplatz Andelsbuch hat. Man landet dann lieber dort und fährt per Anhalter oder mit dem Bus zurück nach Bezau. Fliegt man hingegen auf die Bezauer Seite, dann ist man im Lee."

    2) Anfahrt: " Ueber Bregenz am Bodensee, dann geht es der B200 Richtung Bregenzer Wald entlang. Via Alberschwende, Egg, fährt man weiter nach Andelsbuch bzw. Bezau."

    Seit es die Korridorvignette gibt, wäre die bessere Wegbscheschreibung: "Von Deutschland kommend auf der A96 Richtung Lindau und weiter durch den Pfändertunnel. Ausfahrt Dornbirn-Nord, dann auf der B200 in den Bregenzerwald. Via Alberschwende und Egg fährt man weiter nach Andelsbuch bzw. Bezau. In Andelsbuch geht es bei der Kirche links zur Bergbahn."

    3) Startplätze:

    Die Einschätzung der Schwierigkeit ist natürlich immer Geschmackssache. Aber irgendwie gefällt mir die Relation nicht: Wenn der Hauptstartplatz "leicht" ist, dann ist der Schulungsstartplatz nicht "mittel". Ich finde den Schulungsstartplatz (Älpele) viel einfacher als den Hauptstartplatz. Was man am Hauptstartplatz nicht unterschätzen sollte: Er ist eigentlich zu flach und auf der linken Seite auch sehr wellig. Bei schwachen Bedingungen kommt man mitunter schlecht vom Hang weg. Das ist jetzt kein großes Problem, aber ich kenne deutlich einfachere Startplätze. Außerdem fehlt der Hinweis, dass der Schulungsstartplatz meines Wissens für Flugschüler reserviert ist. Habe ich recht?

    4) Landeplätze:

    Der Landeplatz Andelsbuch wird mit "sehr leicht" eingestuft, der in Bezau mit "leicht". Bitte warum ist Andelsbuch "sehr leicht"? Er ist abschüssig, oft sehr thermisch und man landet selten allein. Da die Landeeinteilung keine klassische Volte ist, sondern mit einer Acht beginnt, hat man in der Position häufig Gegenverkehr. Das sind alles Probleme, mit denen man fertig werden kann, keine Frage, aber der Landeplatz ist eben nicht "sehr leicht". (Ich habe noch an keinem anderen Landeplatz mehr Unfälle beobachtet als dort, und das liegt meiner Meinung nach nicht nur an der hohen Frequentierung.)

    5) Bilder

    Nicht weniger als 43 Bilder zieren die Seite zum Fluggebiet Andelsbuch. Die meisten davon sind nur mit mäßigem Informationsgehalt. Eher nach dem Motto: "Schaut her, wie schön mein Schirm ist!" oder "So blau ist der Himmel nur hier!", statt aussagekräftige Bilder, wo sich der Leser über Start- und Landeplätze, Thermikquellen, Hindernisse, Gefahren, usw. informieren kann. Zudem sind einige der Bilder seit dem Neubau der Bezauer Bahn ziemlich veraltet. Ich verfüge über kein aktuelles Bildmaterial, aber vielleicht kann das ja mal jemand beisteuern.

    Abschließend möchte ich noch alle Flieger dazu ermutigen Paragliding365 (auch bei den anderen Fluggebieten) auf dem neuesten Stand zu halten. Vor fünf Jahren war die Seite topaktuell, aber heute habe ich das Gefühl, dass man sich lieber mit alten Infos zufrieden gibt.

    Gruß, Michael

    #2
    AW: Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

    Ich finde den Hauptstartplatz in A-Buch "mittel" (flach, wellig), den Landeplatz in A-Buch "mittel" (abschüssig, Seilbahn, Kiosk, Luftverkehr), den Hauptstartplatz in Bezau (süd wie nord) "sehr leicht" und den Landeplatz in Bezau "sehr leicht bis leicht". Bin aber nicht sehr oft dort. Vielleicht hat die Beschreibung auf P365 ja jemand geschrieben, der Local ist und alles so gut gewöhnt, dass es ihm gar nicht mehr auffällt...
    Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2011, 11:11.

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

      Hi Michael,

      mein Statement würde wie folgt ausfallen:

      1) Punkt Schwierigkeit: "Bezau: Auch im Winter bläst manchmal ein NW-Wind am Startplatz, dann geht es von der Niederen zuerst in diese Richtung und bald westlich ueber die Kante ins Lee. Auf genügend Höhe achten!"

      Bei schwachem Wind und schneebedecktem Grat kann man problemlos über den Greber Startplatz auf die Bezauer Seite fliegen. Sollte es nicht reichen, dreht man ab Ri. LP Andelsbuch.


      2) Anfahrt: " Ueber Bregenz am Bodensee, dann geht es der B200 Richtung Bregenzer Wald entlang. Via Alberschwende, Egg, fährt man weiter nach Andelsbuch bzw. Bezau."

      Seit es die Korridorvignette gibt, wäre die bessere Wegbscheschreibung: "Von Deutschland kommend auf der A96 Richtung Lindau und weiter durch den Pfändertunnel. Ausfahrt Dornbirn-Nord, dann auf der B200 in den Bregenzerwald. Via Alberschwende und Egg fährt man weiter nach Andelsbuch bzw. Bezau. In Andelsbuch geht es bei der Kirche links zur Bergbahn."

      Stimmt!

      3) Startplätze:

      Die Einschätzung der Schwierigkeit ist natürlich immer Geschmackssache. Aber irgendwie gefällt mir die Relation nicht: Wenn der Hauptstartplatz "leicht" ist, dann ist der Schulungsstartplatz nicht "mittel". Ich finde den Schulungsstartplatz (Älpele) viel einfacher als den Hauptstartplatz. Was man am Hauptstartplatz nicht unterschätzen sollte: Er ist eigentlich zu flach und auf der linken Seite auch sehr wellig. Bei schwachen Bedingungen kommt man mitunter schlecht vom Hang weg. Das ist jetzt kein großes Problem, aber ich kenne deutlich einfachere Startplätze. Außerdem fehlt der Hinweis, dass der Schulungsstartplatz meines Wissens für Flugschüler reserviert ist. Habe ich recht?


      Der Hauptstartplatz ist doch einfach und hat auch eine hügelfreie Zone. Auch bei wenig Wind kommt man gut raus ohne die Bäume zu küssen. Der Schulungsstartplatz (Greber) ist bei heftiger Thermik und Wind nicht zu unterschätzen. Dort kachelt es gerne mal und es ist eben doch eine Schneise...

      4) Landeplätze:

      Der Landeplatz Andelsbuch wird mit "sehr leicht" eingestuft, der in Bezau mit "leicht". Bitte warum ist Andelsbuch "sehr leicht"? Er ist abschüssig, oft sehr thermisch und man landet selten allein. Da die Landeeinteilung keine klassische Volte ist, sondern mit einer Acht beginnt, hat man in der Position häufig Gegenverkehr. Das sind alles Probleme, mit denen man fertig werden kann, keine Frage, aber der Landeplatz ist eben nicht "sehr leicht". (Ich habe noch an keinem anderen Landeplatz mehr Unfälle beobachtet als dort, und das liegt meiner Meinung nach nicht nur an der hohen Frequentierung.)


      Vermutlich wird Andelsbuch als sehr leicht eingestuft, da man hier selten mit Turbulenzen oder Talwind zu rechnen hat. Daher ist er harmlos und sehr groß, wenn auch abschüssig. Man muss eben auf Übungshang-Modus umschalten. Bezau ist zu Talwindzeiten anspruchsvoller... sogar gefährlich.

      5) Bilder

      Nicht weniger als 43 Bilder zieren die Seite zum Fluggebiet Andelsbuch. Die meisten davon sind nur mit mäßigem Informationsgehalt. Eher nach dem Motto: "Schaut her, wie schön mein Schirm ist!" oder "So blau ist der Himmel nur hier!", statt aussagekräftige Bilder, wo sich der Leser über Start- und Landeplätze, Thermikquellen, Hindernisse, Gefahren, usw. informieren kann. Zudem sind einige der Bilder seit dem Neubau der Bezauer Bahn ziemlich veraltet. Ich verfüge über kein aktuelles Bildmaterial, aber vielleicht kann das ja mal jemand beisteuern.

      Abschließend möchte ich noch alle Flieger dazu ermutigen Paragliding365 (auch bei den anderen Fluggebieten) auf dem neuesten Stand zu halten. Vor fünf Jahren war die Seite topaktuell, aber heute habe ich das Gefühl, dass man sich lieber mit alten Infos zufrieden gibt.


      Das ist wohl so.... ich habe mal eine eigene Beschreibung für Andelsbuch erstellt.



      Gruß, Michael
      LG
      Nicolas

      abgeflogen.clothing

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

        Hi!

        Zitat von enwe Beitrag anzeigen
        Bei schwachem Wind und schneebedecktem Grat kann man problemlos über den Greber Startplatz auf die Bezauer Seite fliegen. Sollte es nicht reichen, dreht man ab Ri. LP Andelsbuch.
        Das stimmt wohl, aber die Empfehlung, ins Lee zu fliegen, fand und finde ich doch ein bisschen komisch. Aber da kann man ja eine passende Formulierung finden.

        Der Hauptstartplatz ist doch einfach und hat auch eine hügelfreie Zone. Auch bei wenig Wind kommt man gut raus ohne die Bäume zu küssen. Der Schulungsstartplatz (Greber) ist bei heftiger Thermik und Wind nicht zu unterschätzen. Dort kachelt es gerne mal und es ist eben doch eine Schneise...
        Naja, aber eine sehr breite Schneise. Ich hatte jedenfalls schon Situationen am Hauptstartplatz (die allesamt gut gingen), wo ich mir schon noch ein paar Grad mehr Hangneigung gewünscht hätte, z. B. bei "Nullwind von hinten". Ich finde ja auch die Einschätzung "leicht" nicht falsch. Ich finde jedoch subjektiv den Startplatz Älpele leichter - aber ich bin auch nur ein einziges Mal dort gestartet.

        Nochmal kurze Nachfrage: Es stimmt schon, dass man dort als "Freiflieger" eigentlich nicht starten soll?

        Vermutlich wird Andelsbuch als sehr leicht eingestuft, da man hier selten mit Turbulenzen oder Talwind zu rechnen hat. Daher ist er harmlos und sehr groß, wenn auch abschüssig. Man muss eben auf Übungshang-Modus umschalten. Bezau ist zu Talwindzeiten anspruchsvoller... sogar gefährlich.
        Wenn es richtig Talwind hat, ist man in Bezau fast immer eh im Lee, von daher wird unter solchen Bedingungen dort kaum gelandet. (Dadurch wird freilich das, was Du gesagt hast, nicht falsch.)

        Was den Andelsbucher Landeplatz anbetrifft: Turbulenzen gibt es dort keine, das ist richtig. Ich finde es aber falsch, dieses einzige Kriterium heranzuziehen, um dem Landeplatz ein Prädikat "sehr leicht" zu verleihen. Andere Landeplätze, die ich für "sehr leicht" halte (z. B. Kössen, Greifenburg, Engelberg, ...) werden nur mit "leicht" bezeichnet. Da finde ich es einfach irreführend, wenn man einen Landeplatz, der abschüssig und oft thermisch ist als "sehr leicht" bezeichnet, vor allem, wenn im Sommer an guten Tagen pro Minute oft mehrere Piloten landen.

        Zu Den Bildern: So wie das auf Deiner Seite ist finde ich es ausgezeichnet - so sollte das sein. Einziges Manko: Das extreme Weitwinkelobjektiv verzerrt die wahre Perspektive doch ziemlich.

        Gruß, Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

          war im Juli eine Woche in Andelsbuch - ausgehend von den beobachteten Landungen ist es kein leichter Landeplatz

          Ergänzend zur Fluggebietsbeschreibung könnte man erwähnen, dass an der Talstation die aktuellen Windwerte vom Startplatz auf einem Display gezeigt werden. Diese Werte kann man auch im Internet abrufen (zB während der seeehr langen Fahrt mit dem Sessellift), der Link ist http://www.bergbahnen-andelsbuch.at/wetterstation.php - wobei dort die Windwerte auf folgende Weise angegeben werden: 0 = Nord, –90 = West, +90 = Ost, also alles was über ±90 geht, ist dann eher Rückenwind, wenn man davon ausgeht, dass die Hauptstartrichtung Nord ist ...

          enwes Seite hab ich mir vor der Abreise angeschaut, alles da, was man braucht ...

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

            Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
            war im Juli eine Woche in Andelsbuch - ausgehend von den beobachteten Landungen ist es kein leichter Landeplatz ...
            wann denn wenn ich ma fragen darf
            satz eines fluglehrers
            DAS ANDERE RECHTS !?!

            mfg ludwig

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

              Zitat von paralu Beitrag anzeigen
              wann denn wenn ich ma fragen darf
              16. Juli (schöner Soaring-Samstag) und die Woche drauf Dienstag und Donnerstag waren dann halbwegs fliegbar bis mittags

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

                Hallo,

                habe gerade nachgeschaut ob es bei Paragliding365 (FAQ's) eine Schwierigkeitsskala gibt bzw. eine Definition welche Kriterien machen den Startplatz sehr leicht, leicht, mittel, schwierig ... Das gibt es leider nicht. Beim Mountainbiken gibt es diese Einstufung für Singletrails angepasst an das Skipistensystem (blau, rot, schwarz) ist z.B. hier erläutert: http://www.singletrail-skala.de/.

                Ich denke die Häufigkeit von Unfällen ist kein geeignetes Kriterium für eine Einstufung - korreliert vermutlich mehr mit dem Pilotenprofil des Fluggebietes oder dem Flugaufkommen an einem Berg.

                Folgende Punkte wären für mich für die Objektivität wichtig:

                Beim Startplatz:
                • Geländeneigung
                • Möglichkeiten zum Startabbruch
                • Verwirbelungen
                • Untergrund
                • Windstärke - Böen
                • Hindernisse
                • Schmale Schneise oder breite Wiese u.ä

                Landeplatz:
                • Verwirbelung
                • Talwind
                • Hindernisse
                • Neigung
                • Länge
                • Breite
                • spezieller Anflug notwendig
                • usw


                Gruß
                Jörg
                _____________________________________
                "Du sollst den Bart nicht vor der Basis loben..."

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

                  Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                  16. Juli (schöner Soaring-Samstag) und die Woche drauf Dienstag und Donnerstag waren dann halbwegs fliegbar bis mittags
                  weil wir auch unten waren und sehr beständiges wetter hatten

                  es waren aber auch eine holländische und eine norddeutsche flugschule da wegen den landungen
                  satz eines fluglehrers
                  DAS ANDERE RECHTS !?!

                  mfg ludwig

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

                    Paragliding365 war schon immer mehr Quantität als Qualität. Aber es liegt ja in Deiner Hand das zu verbessern. Habs auch schon gemacht, allerdings wurde es kurze Zeit später wieder geändert (geändert, nicht verbessert :-( )

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

                      Sagt mal ne kurze Frage: Gibt es die selbststeuerbare webcam auf der Bezauer Seite noch ? Und wenn ja wie kann ich drauf zugreifen ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

                        Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                        Sagt mal ne kurze Frage: Gibt es die selbststeuerbare webcam auf der Bezauer Seite noch ? Und wenn ja wie kann ich drauf zugreifen ?
                        Hier http://www.seilbahn-bezau.at/deutsch.../Live-Cam.html
                        » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggebietsbeschreibung bei p...365, Andelsbuch

                          Hallo Flugfreunde

                          Und wer noch eine Landeplatz Webcam Andelsbuch sucht, sowie Bilder von den Flugtagen, ist hier richtig: www.Flieg-Zeug.de

                          Und hier sind Bilder vom 16.7.11 http://www.flieg-zeug.de/bilder-neu/...1-samstag.html

                          Gruß von Peter

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X