- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testival - EN-C - Thermik Mag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

    Mitleid erhascht man sich aber anders

    Hier ist es kalt, gerade auch etwas regnerisch, ich bin mit dem Motorrad unterwegs und die Alpen sind grundsätzlich zu weit weg. Also worüber wolltest Du dich beschweren?
    buerokober.de ·· web+medien

    Kommentar


      #17
      AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

      Zitat von kerim Beitrag anzeigen
      Schau dir doch mal so Jungspunde wie Benjamin Becker an. Der ist mit seinem EN-B dieses Jahr einen Hunderter nach dem anderen zusammengeflogen. Einmal hat es fast fuer 200 gereicht. Wenn er jetzt beschliessen wuerde er sei reif fuer einen EN C, dann wuerde ich ihm durchaus zustimmen. Vermutlich wuerde er aber nicht im Forum um Rat fragen und wie ich ihn kenne fliegt er auch noch naechstes Jahr noch seinen Mentor 2.
      Liebe Gruesse

      Kerim
      hallo kerim!
      "benitro" ist nach eigenem bekunden vom sigma7 über den omega8 zum mentor2 "aufgestiegen".
      ich will hier seine fliegerischen leistungen keinesfalls infrage stellen. aber als vergleich zum fragesteller kommt er wohl nicht so recht in frage.
      dass der mentor2 gut fliegt, braucht hier nicht extra betont werden! warum also jemandem, der sich für einen 2er interessiert, davon abraten?
      gruss siegmar

      Kommentar


        #18
        AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

        Hmm, wenn ich deine Posts so lese, dann ist mir die Stelle mit dem Wingover genauso aufgefallen wie dem SATurn. Vielleicht schreien jetzt gleich welche, aber meine Meinung ist, dass wer keine sauberen (nicht hohe, einfach nur sauber geflogene) Wingover fliegen kann, noch nicht genügend verstanden hat, zu was die 2 Leinen, die man den Händen hat, notwendig und fähig sind. Gute (und hohe) Wingover zeugen davon, dass der Pilot wirklich sein Gerät beherrscht. Am Hochpunkt das Nachziehen der Innenseite sowie das gefühlvolle Stützen der Außenseite ist höchst anspruchsvoll und schwierig zu lernen.
        Genau dieses Gefühl sollte aber auch ein Pilot der Kategorie EN-C aufwärts haben. Da wird nicht mehr an den Leinen rumgerissen, sondern die Kiste mehr mit Gefühl wie mit Kraft geflogen.

        Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
        Ich mache mit einem En-C einen grösseren Sprung als man einem wie mir raten würde.
        Das kannst nur du selbst wissen

        Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
        Ich glaube aber nicht, dass diese vier Schirme, die ich oben genannt habe, so viel anpruchsvoller sind, als z.B. ein Mentor 2. Die Klassifizierung hängt ja auch von einzelnen Aspekten ab und wenn ich mir die Prüfberichte ansehe, gibt es da meist nicht viel, was zu dieser Einstufung geführt hat.
        Oh je, vielleicht unterhältst du dich mal mit dem Blonden Flugstück über dieses Thema und warum sie nicht mehr Sigma 8, sondern Mentor 2 fliegt.
        Und vergiss diese blöde Zertifizierung. Nach der kann man mit meinem Mantra auch fast schulen (mal ohne die 3 D's ) Die hochklassifizierten Schirme vermitteln dir 3 Dinge:

        Fliegen ist schön

        Sicherheit, weil sie so direkt zu handln sind

        Die "Sicherheit", dass wenn du pennst, es kein Spass mehr ist

        Zitat von mariokober Beitrag anzeigen

        Als Beispiel der Sigma 8. Er bekommt ein C weil er beim Klapper zu weit wegdreht - den lässt man aber im realen Leben nicht drehen bis er von selbst aufhört, sondern man hält ihn ab vom wegdrehen.
        Du weißt, dass in diesem Satz der Faktor Pilot zu 95% mit drinsteckt?

        Von der Advancehomepage:
        Der SIGMA 8 eignet sich als Leistungsintermediate ausschliesslich für den versierten Thermikpiloten, der mindestens über erste Streckenflugerfahrungen verfügt und das nötige Fluggefühl mitbringt. Der SIGMA-Pilot fliegt aktiv, erkennt und verhindert Störungen im Ansatz und beherrscht die gängigen Abstiegshilfen.
        Wir sind hier an der Stelle wie im Enzo Thread:
        Hoffentlich lernen die Piloten endlich, mehr auf die Einschätzung des Herstellers zu hören, wie auf irgendwelche A-B-C-D Einstufungen
        Natürlich schreibe ich dir, Mario, nicht vor, was du tun sollst. Ich kenne dich nicht und richte die Worte eher an die Allgemeinheit wie an dich. Ich selbst bin vom B direkt auf D umgestiegen und habs in keinster Weise bereut. Aber zu dem Zeitpunkt war Streckenfliegen schon lange kein Fremdwort mehr für mich, Wingover klapperfrei und die Ausleitung eines Fullstalls oder einer Vrille war richtig intensiv trainiert.
        Ich habe in der Anfangszeit auch viele Fehler gemacht, mir diverse Front- und Seitenklapper eingefangen und war froh, zu der Zeit noch einen niedrig gestreckten EN-B über mir zu haben. Gerade in der Anfangszeit ist es definitiv besser, eher niedig kategorisiert unterwegs zu sein.

        Denn eins ist bei unserem Hobby leider so:
        Zitat von mariokober Beitrag anzeigen

        Vielleicht stelle ich aber auch fest, dass ich noch nicht so weit bin. Who knows.

        Auf das wie kommt es dabei an. Und das kann ganz schön schmerzhaft sein
        Zuletzt geändert von Baschi; 15.12.2011, 21:19.

        Kommentar


          #19
          AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

          Hallo Zusammen,
          ich habe die Testberichte in der Thermik gelesen und ja, was soll ich sagen: Wenn man zwischen den Zeilen lesen soll um Nuancen herauszufinden, Hmm?? Was bleibt dem geneigten Leser an effektiven und gewichtbaren Kriterien um die Schirme im Vorfeld, nach seinem persönlichen Gusto vorzusortieren. ........wenig! Sie sind ja alle recht ähnlich beschrieben, und würfeln bringt´s da ja auch nicht. Sie alle ausreichend und ergiebig zu testen, ja das wär´s, aber wer hat schon alle Schirme an einem Ort mit ausreichender Zeit und dem zugehörigen Wetter. Welche Entscheidungskriterien gibt es im Vorfeld noch? EN Testberichte!

          Und das bringt mich zu meiner Frage:
          Die EN Testberichte bestehen aus 82 einzelnen Bewertungskriterien, die jeweils von A bis D bewertet werden und in der Auswertung das Testat des Schirms ergeben. Liest, bzw. vergleicht man nun 2 Schirme die man subjektiv erst einmal mag, dann kommt man durchaus zu interessanten Ergebnissen und endet (ich) mit einem großen Fragezeichen.


          Danke und Gruß bigben
          Ich möchte das mal an einem Beispiel darstellen:

          Mein aktueller Schirm (Rush3 - Volksmund: High End B) (Nicht genannte alle A!) hat in meiner Gewichtsklasse 4 x B, alles andere A, mein vorheriger (Epsilon 6 - Volksmund: Low End B) hatte 3 B
          Im Test wurden der Sigma 8 und der Maverick 2 textlich annähernd gleich beschrieben, der Sigma hat (von 82 Kriterien) 1x C und 3 xB, der Maverick 6x C und 5x B

          Was sagt mir das jetzt? Wenn diese 82 Kriterien rational ausgetestet und bewertet wurden und in einer verbindlichen Klassifizierung des Schirmes enden, dann wäre es doch direkt ableitbar, dass "mehr" B "böser" sind als weniger und mehr C "böser" sind als weniger, dann wäre der Maverick gar ein "garstiger" Begleiter und der Sigma 8 fast schulungstauglich, jedenfalls nicht ungemütlicher als mein Ex Epsilon 6 und im Grunde bis auf das Steuerwege "C" genauso (un)anfällig (gleiche B´s) wie mein Rush 3. Faszinierend, hätte man sich bei Advance die Mühe gemacht die Steuerwege um 3cm zu verlängern wäre der Sigma8 kein C sondern ein Low End B geworden, interessant, oder??????????????

          Fazit: Nehme ich mir also die rational erflogenen EN Bewertungen und setze sie schirmmäßig und klassenübergreifend ins Verhältnis, kommt offensichtlich etwas völlig irrationales heraus, nämlich das ein Sigma EN-C fast "schulungstauglich" ist oder ein Mentor 2 mit >8 x B mehr "böse " B hat als mancher Low End C und der geneigte Leser nur noch da steht und ein großes ? sieht

          Wie also soll man da durchblicken und einen passenden Schirm suchen, wenn man bei Testberichten zwischen den Zeilen lesen muß und die EN Testergebnissse einen auch nicht weiterbringen.

          Lösungsvorschlag: Suche einen Hersteller der Dir sympathisch erscheint und wähle den Schirm mit dem gefälligsten Design.

          Ernsthaft: Gibt es jemanden der den Knoten mal sinnvoll entwirren könnte - gerne auch von Herstellerseite - Ich mag alle! :-)
          Zuletzt geändert von bigben; 15.12.2011, 21:42.
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #20
            AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

            Es gäbe für mich zumindest schon eine Vernunftsentscheidung: ich fliege meine low en-b noch 1-2 Jahre und steige dann über b nach c oder auch gar nicht. Ich hab in der Luft große Freude mit meinem Schirm, aber das liegt nicht am Schirm, sondern ich habe trotz meines Schirms Spaß. Ich hätte einfach gerne etwas sensibles und wendiges. Wenn ich mir einen en-b suche, stehe ich vor fast dem selben problem, das die Wahl in dieser Klasse nicht so viel einfacher wäre.

            Da man aber auch ne ganze Zeit lang mit einem Schirm fliegen muss, bis man die Eigenheiten kennt und man eins mit ihm ist, kann ich auch nicht nach einem Jahr wieder nen neuen kaufen. Damit müsste ich ja die Eingewöhnung wieder von vorne beginnen. Das hat mich unter anderem dazu gebracht, einen möglichst fortgeschrittenen Schirm zu suchen, um damit auch einige Jahre glücklich zu sein.

            Ich zweifle auch daran, dass man mit einem Schirm bei dem man ordentlich in die Bremsen langen muss, das filigrane Steuern lernt. Auch die Extremsituationen lerne ich damit kaum, weil er auf gar nichts wirklich heftig reagiert (meine Minisauerei mal aussen vor). Also werde ich in einem Jahr etwas routinierter sein, das wird sich aber eher auf ein Gefühl für Thermik, Strecke und Wetterentwicklung sein. Kaufe ich mir also in 1 oder 2 Jahren einen schärferen Schirm, muss ich mich dann genauso auf diese Eigenheiten und die neuen Klasse gewöhnen und meinen Flugstil darauf anpassen. Das ist jetzt ein wenig überspitzt, und man kann natürlich keinem Schüler eine Waffe in die Hand drücken, weil er es damit gleich richtig lernt, aber ich denke ich würde damit klar kommen.

            Stimmt ihr mir zu, dass man einen en-c trotzdem mal testen kann? Würde ich einschätzen können, ob ich damit klarkomme? Mit gezogenen Klappern wird man vermutlich keine Panic bekommen. Wo wird es denn den Leuten meist zu ungemütlich, dass sie sich entscheiden auf einen gemütlicheren Schirm zurückzusteigen? Habe ihr da schon Stimmen gehört?

            Baschis letzter Satz treibt mich schon auch um. Ein gewisses Risiko einzugehen ist in Ordnung, aber eben kein leichtsinnig grosses.
            buerokober.de ·· web+medien

            Kommentar


              #21
              AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

              Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
              - Ich steh´ im Regen.
              Kann ich nachvollziehen, so fühlte ich mich auch. Meine Fluglehrer hielten sich bedeckt, meine Schule kannte natürlich nur XYZ, ihre Premium Marke!

              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
              - Ernsthaft: Gibt es jemanden der den Knoten mal sinnvoll entwirren könnte - gerne auch von Herstellerseite - Ich mag alle! :-)
              Du sagst es bigben!

              Durch Zufall (Vereinsspez´l) bin ich auf einem "D" Schirm gelandet und der gefällt mir ausnehmend gut -*
              Aber wie soll man auch abwägen, wenn Hersteller ihre Testvideos nicht frei geben?

              * und allen Spöttern, Neidern, Besserwissern oder was auch immer zum Trotz, ich konnte ihn bisher sicher fliegen!

              Mario, Dir bleibt vorderhand nichts anderes übrig, als Betatester zu sein!

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #22
                AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
                Ich hätte einfach gerne etwas sensibles und wendiges. Wenn ich mir einen en-b suche, stehe ich vor fast dem selben problem, das die Wahl in dieser Klasse nicht so viel einfacher wäre.
                Es gibt fuer mich keinen wirklich nachvollziehbaren Grund warum man ohne extreme Flugstundenanzahlen, 200 Kilometer Ambitionen oder Wettkampfsituationen heutzutage noch in den EN-C Bereich wechseln will.

                Hier mal ein konstruktiver Vorschlag:

                Wie waere es wenn du in der Klasse bleibst (und vielleicht sogar bei deinem Schirmtyp) und ihn mal eine (oder auch 2) Nummer(n) kleiner mit einem anderen Gurtzeug und anderer Gurtzeugeinstellung ausprobierst? Ich glaube du wirst sehr ueberrascht sein was du noch aus dem Anakis rauszaubern kannst. Er wird immer noch brav sein aber sicherlich deutlich sensibler auf Gewichtsverlagerung und Steuerimpulse reagieren. Ich bin einmal den Anakis M mit Cult 2 und einmal den Anakis XS mit meine Acro Slider geflogen und das sind einfach zwei komplett verschiedene Geschichten. Glaub mir.

                Falls dir das dann immer noch nicht genug ist probier doch erst einmal das High Level EN B Segment und belade auch hier deinen Schirm gut. Hier wuerde ich aber zunaechst dein altes Gurtzeug behalten und vielleicht erstmal vorsichtig an dessen Einstellung schrauben. Auf einmal hast du dann ein schoenes Handling, vernuenftige Leistung und kannst trotzdem mal die Bremse im falschen Moment etwas weiter ziehen oder mal ein paar Fotos schiessen ohne gleich schiss haben zu muessen.

                Liebe Gruesse

                Kerim
                NOVA

                Kommentar


                  #23
                  AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                  Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                  hallo kerim!
                  "benitro" ist nach eigenem bekunden vom sigma7 über den omega8 zum mentor2 "aufgestiegen".
                  ich will hier seine fliegerischen leistungen keinesfalls infrage stellen. aber als vergleich zum fragesteller kommt er wohl nicht so recht in frage.
                  dass der mentor2 gut fliegt, braucht hier nicht extra betont werden! warum also jemandem, der sich für einen 2er interessiert, davon abraten?
                  gruss siegmar
                  Stimmt, Benis Werdegang ist insofern lehrreich als man die Fluglänge anschaut (M2 > S7 > O8) und die Flugkommentare liest.
                  Bei Kerim erstaunt mich auch einerseits die Betonung der Lust am Fliegen und als Beispiel einen solch leistungsorientiert zur Sache gehender Pilot?!
                  Ein bisschen M2 Werbung oder der Versuch einen weiteren Faden auf pro/contra M2/Nova entgleisen zu lassen?
                  An Benitro sehen wir, dass der Lesitungsoutcome (wenn der im Zentrum steht) vor allem vom Pilot und wie weit er den Schirm nutzen kann abhängt.

                  Die Sicherheit des Schirms auch sehr relativ; es gibt hier im Forum so ein Video wo ein M2 toll abhängt bei Pilotenfehler wie sie halt so vorkommen und Verhältnissen die sicher problemlos waren.
                  Die Reaktion auf induzierte Störungen sagt nichts und null über die Auftretenswahrscheinlichkeit und die Verhinderbarkeit von Störungen aus! Die Zertifizierungen sind standardisierte Manöver die nichts aussagen als dass sie genau diese Manöver beschreiben.
                  Technischen Daten stimmen eh in realen Bedingungen nie und spielen keine Rolle, weder fürs Flugfeeling noch für wie einfach und effizient Thermik zentrierbar ist (und für dich im speziellen), noch wie viele km Abends auf dem Tacho stehen, noch wie einfach Akromanöver damit zu machen sind.
                  Tests sind zur Unterhaltung und tolle Appetizer; dazu sind ja die Magazine da und nicht etwa, damit du für dich was daraus nehmen kannst.
                  Also gebe ich Mario recht (und widerspreche BigBen), dass die Literatur uns in der Schirmwahl nichts bringt, nicht weil die Tests schlecht sind sondern weil es nicht möglich ist. (=> Sepp)

                  Wie also das Thema angehen?

                  Quaxi machts heiss und bestimmt nicht die schlechteste Art! :-)

                  Des weiteren nimm es nicht zu wichtig, wie sich die Wahl bewährt zeigt sich eh erst im Verlaufe der Zeit wenn man sich an den Schirm gewöhnt hat und in unterschiedlichen meteorologischen und mentalen Zuständen geflogen ist als Durchschnittswert über gelungene, zum Haare raufende, beängstigende, .... Flüge. Den besten Schirm für alles gibt es nicht (Pfui, natürlich M2)


                  Probiers mal mit
                  "was will ich vom Fliegen" (in aller Ehrlichkeit) versus was braucht es dazu und was davon kann nur ich als Pilot und was kann der Schirm dazu beitragen.
                  Setz dem gegenüber was bin ich bereit dafür zu investieren (Zeit/Weiterbildungen, Geld, Risiko)

                  Des weiteren finde ich es gut, mal willkürlich 4 Schirme testen, viellleicht kannst du ja den einen oder anderen deiner Wahl durch einen Mentor2, Rush3, Eps7, .... ersetzen und dann schauen welcher dieser am ehesten in den Bedingungen in denen du am meisten unterwegs bist dem am Nächsten kommt was du von ihm erwartest.

                  Meine Meinung/Erfahrung EN C vs. A/B: EN C klassierte Schirme geben mehr feedback und verlangen raschere und präziser Reaktionen vom Piloten darauf.
                  Limitierend ob ich den sicher fliege oder nicht sind die Verhältnisse. (Saturns tip kann ich nur ans Herz legen)
                  Und neben dem "hab ichs im Griff" kommt noch dazu, dass mit einem "zappeligen" Schirm halt mal rascher die Puste ausgehen kann... Bei schwachen Bedingungen liebe ich das feine feedback, an Hammertagen kann es auch mal zuviel des Guten werden... (Da ist Benitro besonders heiss, wie er im 2010 jeden Monat in Fiesch flog)
                  Die Dynamik ist viel grösser als den Daten zu entnehmen ist; Speed in Höhe und umgekehrt, dies verlangt und ermöglicht andere Kurbeltechniken.
                  WOs sind so ein Indikator dafür und da sei dir auch meinerseits ein vorsichtiges Herantasten ans Herz gelegt. ;-)
                  Zu Benitro und Wingover und Vertrauen in den Schirm und Schirmbeherrschung muss sein Foto vom runterturnen nach einem langen Flug im Frühjahr mit S7 im Wallis doch noch rein :-)
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bildschirmfoto-2010-04-24-um-18-06-06.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,9 KB
ID: 812903

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                    Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                    Wie waere es wenn du in der Klasse bleibst (und vielleicht sogar bei deinem Schirmtyp) und ihn mal eine (oder auch 2) Nummer(n) kleiner mit einem anderen Gurtzeug und anderer Gurtzeugeinstellung ausprobierst? Liebe Gruesse

                    Kerim
                    Richtig und wichtig, habe ich vergessen. Stimme dem Einfluss des Gurtzeugs auf das Feeling eines Schirms 100% zu!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                      Stimmt ihr mir zu, dass man einen en-c trotzdem mal testen kann? Würde ich einschätzen können, ob ich damit klarkomme? Mit gezogenen Klappern wird man vermutlich keine Panic bekommen. Wo wird es denn den Leuten meist zu ungemütlich, dass sie sich entscheiden auf einen gemütlicheren Schirm zurückzusteigen?
                      Wenn sie sich mal richtig in thermischer Luft damit bewegen. Mußt das Ding also schon in relevanten Bedingungen testen. 8-;
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                        Hi Leute,

                        // zu Gewicht und Gurtzeug: ich fliege den Anakis in M und bin mit 95kg am oberen Ende (des empfohlenen Gewichts). Eine Nummer kleiner wäre natürlich ne Idee, aber wenn ein neuer Schirm, dass würde ich etwas neues Probieren. Mit meinem alten Gurtzeug musste ich mit noch mehr Kraft fliegen - das war ein WV Peak. Jetzt habe ich ein Voyager Plus und den Brustgurt ganz offen. Das ist schon viel besser, aber eben nur ein Schritt in die richtige Richtung. Ich dachte auch schon an 10kg Ballast zum testen. Damit müsste ich nicht gleich einen neuen Schirm kaufen.

                        // noch einmal zu meine WOs (anbei übrigens ein kleines selbstironisches Bild - so etwas ist in meinem Letzten Urlaub an 5 Tagen mit gefühlten 200 WOs ca.4 mal passiert.) Missglückt ist mir das ganze als ich einen ähnlichen Klapper wie auf dem Bild bekommen habe (natürlich war das auch mein Fehler) und dieser komplett durch die Leinen ist. Ich hab aber nicht mehr nach oben gesehen, als ich unter den Schirm gependelt bin und hab ich gleich wieder stark rechts durchgezogen um in den nächsten WO zu kommen und durch den Verhänger ist der Schirm natürlich direkt steil in die Spirale. Um diese wieder zu stoppen hat es eben nicht gereicht, aussen zu bremsen sondern ich hing echt heftig nach aussen und hatte die Bremse fast durchgezogen - schon weit unter den Karabinern. Der Verhänger war dann schnell wieder draussen. Hab mir diese Situation oft durch den Kopf gehen lassen, aber abgesehen von Vermeidung durch saubereres steuern der Wingovers fällt mir nichts ein, was ich hätte anders machen sollen. Nächstes mal weiss ich, dass ich mehr Gegensteuern muss.


                        Nicht lachen:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kober_screenshot_ 2011-12-15 um 22.59.45.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,2 KB
ID: 812904
                        buerokober.de ·· web+medien

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                          Zitat von MuhTiger Beitrag anzeigen
                          Richtig und wichtig, habe ich vergessen. Stimme dem Einfluss des Gurtzeugs auf das Feeling eines Schirms 100% zu!
                          Und den Einfluss der Flaechenbelastung stimmst du doch hoffentlich ebenfalls zu, oder?

                          @Mario: Ich wiege ca 90kg und bin natuerlich damit den S geflogen. (Nicht XS wie zunaechst behauptet, den gibt es naehmlich garnicht) Den M bin ich mit etwa 93 Kilo geflogen (Fett gefressen und im Winter mit mehr Klamotten) Mir kam es so vor als waere der M im Vergleich zu anderen Schirmen recht schwer auf zu schaukeln. Ich kann also deine Probleme mit hohen Wingovers gut verstehen (und wuerde daher auch nie ueber das Bild lachen)

                          Beim S fand ich sowohl das Feedback als auch das Handling aber derartig genial dass ich den Schirm immer wieder gerne weiter empfehle. Vor allem zusammen mit meinem Acro Gurtzeug. Der S hat inzwischen eine recht grosse Fanbase. Ich kenne da sogar einen, der den Schirm immer wieder versucht von seiner Freundin zu klauen.

                          An deiner Stelle wuerde ich diesen Anakis S Test ganz einfach mal ohne jeglichen Kaufabsichten machen bevor du dich dann wirklich auf Schirmsuche begibst. Einfach nur um deinen Horizont zu erweitern. Ich glaube ich wuerde mich schwer irren wenn du nicht einen heiden Spass dabei hast. Und solche Bilder wie oben gepostet wirst du sicher auch nicht mehr sehen muessen.
                          Zuletzt geändert von kerim; 15.12.2011, 23:56.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                            Ich kann die Art der Überlegungen gut nachvollziehen. Denn ich habe ähnliche Anwandlungen. Zu Hause, auf dem Sofa, nach einem guten Essen, wenn es draußen kalt ist und im Ofen die Buchenscheite knistern. Auf einmal sehe ich mich auf einem dieser gewaltig-gesteckten Höllenteile, gleite wie Ariel der Luftgeist über das Land und die Felder und verspüre in mir ein tiefes Bewusstsein für große Aufgaben. Ich schwebe unter den schönsten Teilen, die je geschneidert wurden und hege keinen Zweifel, nach über 20 Flugjahren vielleicht nicht Meister aber doch Herr eines Peak2 zu sein und das Mantra des Fliegens manifestiert sich im azurblauen Schirm gleichen Namens. Ein Traum..

                            Aber genau diese langjährige Erfahrung belehrt mich unnachgiebig und unerbittlich und die Realität führt zu genau dieser Frage:

                            Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
                            Wo wird es denn den Leuten meist zu ungemütlich, dass sie sich entscheiden auf einen gemütlicheren Schirm zurückzusteigen? Habe ihr da schon Stimmen gehört?
                            Ja. Es ist meine eigene Stimme. Und der Wortlaut ist gar nicht besonders schwer zu verstehen. Denn dieser wird mir in jedem Flug vor Augen geführt. Und zwar immer dann, wenn es anfängt in der Luft zu brodeln. Sei es auf Strecke Richtung Pinzgau, wenn mir ein 10m Bart unter die Fläche fährt oder auch nur im gemütlichen Bassano, wenn auf einmal mehr Leute am Startplatz herumstehen als starten, wenn gegen 14 Uhr die Thermik in Böen den Startplatz hochpfeift und in der Luft noch 10 Piloten über dem Himmel verstreut sind, wo vor 1 Std. noch 100 waren. Genau dann bin ich heilfroh, unter einem Schirm zu hängen, der mit mir auf gleicher Augenhöhe spricht.

                            Etwas weniger poetisch: Wenn es mir den Schirm komplett zerlegt und ich dieses Teil nach 3-5 Sekunden wieder völlig stabil über mir habe und wenn ich danach nicht sofort mit weichen Knien landen gehe, sondern mit einem etwas erhöhten Puls aber ansonsten relativ unbeeindruckt in der selben Luft noch eine Std. weiter fliege, dann habe ich den richtigen Schirm über mir.

                            Und wer meint, er könne den Einklapper vermeiden, der ihn über kurz oder lang eben doch "erwischt", der kultiviert nur das Prinzip Hoffnung. Mit der Realität hat das aber wenig zu tun. Außer dieser Pilot würde nur in sanfter Abendthermik fliegen. Aber dafür benötigt man keinen EN-C Schirm. Nun halte ich mich für umsichtig und würde nicht startent, wenn ich einen Zweifel hätte. Und um nicht zweifeln zu müssen, um keine Angst zu haben, benötige ich demzufolge einen Schirm der zu meinem Können passt und mit dem zusammen ich mich auch in der angesprochenen Blubberluft weitestgehend wohl fühle.

                            In genau diesem Heft steht im Übrigen ein beachtenswerter Artikel (Gebt den Frauen das Kommando) über das maskulin-dominierende Wettbewerbs- und Wettkampf- Verhalten von Männern. Weil so ein Verhalten eben in deren Natur liegt. Nicht im Sinne eines echten Wettbewerbs, sondern als "Gorilla-Syndrom" des männlichen Beweis- und Heldendrangs. Der in seinem soziologischen Umfeld (in diesem Fall der Startplatz) dem anwesendem Publikum zeigt, was ein echter Pilot ist und was er fliegt. Hier wird die These zur Aussage gebracht, dass ein höherer weiblicher Anteil an Pilotinnen ein Regulativ für weniger leistungsgeprägtes und somit stressfreieres Fliegen ist. Mit Sicherheit nicht an den Haaren herbeigezogen. Denn wenn ich an mich denke, dann ist es eben schon so, dass ich lieber Held als Weichei bin und ein Held fliegt nun mal den Toruk (Leonopteryx Rex) wie wir nicht nur seit Avatar wissen. Aber wie auch im Film ist so ein orangefarbener Drachenvogel eben nur den Auserwählten vorbehalten ;-) Und das zeigt mir ebenfalls meine langjährige Flugerfahrung: Nämlich meine eigenen Grenzen. Fliegen in seiner Summe ist komplex. Es ist voll von Eventualitäten und Entscheidungsfindungen. Eine davon ist der Schirm. Die ehemalige Leichtigkeit des Seins ist mittlerweile häufig dieser leistungsorientierten Gruppendynamik unterstellt, der Pilot begibt sich auch in der Wahl des Schirmes unter einen Zugzwang. In der Folge haben die Leute dann keinen wirklichen Spaß mehr an der Fliegerei..

                            Nun kann man im Laufe der Zeit seine Grenzen durchaus nach oben verschieben - wer aber wiederum so wenig zum Fliegen kommt, dass er sich nicht in der Lage sieht, diverse Schirme zur Probe zu fliegen um sich eine eigene Meinung bezüglich deren Anforderungen bilden zu können, der hat da etwas nicht richtig verinnerlicht. Die Statistik sagt ja leider nichts genaues. Nehme ich aber wiederum meine eigene Erfahrung, dann sieht es so aus, dass ich und ein weiterer Spezl die beiden einzigen Überbleibsel einer ehemals lustigen Fliegertruppe von 10 Mann sind. 80% meiner ehemaligen Kumpel fliegen nicht mehr. Und es hat in jedem Fall mit einem Unfall zu tun. All diese Jungs flogen einen Schirm, der sie im Prinzip überfordert hat. Aber sie hätten es nie zugegeben.

                            @mariokober. Wenn du meine Filme ansiehst wirst du feststellen, dass ich nach vielen Jahren immer noch mit Freude und Leidenschaft bei der Fliegerei bin. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es nur deshalb der Fall ist, weil ich (nach einem Unfall vor 18 Jahren mit einem Gerät, das ich nicht im Griff hatte) gelernt habe, meine Fähigkeiten realistisch einzuschätzen. Mach es also richtig, gehe deine Treppenstufen nach oben, aber in Schritten, die dir den Spass an der der Freude nicht verderben. Versteh mich bitte nicht falsch, ein EN-C Schirm bringt dich primär nicht um. Aber er kann zeigen, dass die eigenen Grenzen näher sind als es die eigene Vorstellung (besonders die vom Sofa aus) wahrhaben möchte. Hol dir das Teil deiner Wahl, gehe ab März auf den Thurntaler (Sillian, da kann man bei BlueSky Tester leihen) und fliege.. Dann wird es sich zeigen, ob sich Vorstellung und Wohlfühlfaktor kombinieren lassen.

                            Gute Nacht, ich geh jetzt träumen. Vom Niviuk Toruk ;-)
                            Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 16.12.2011, 07:52.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                              Sepp :-) ein runder Beitrag. Supi..und wahr...und lustig.. Danke

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Testival - EN-C - Thermik Mag

                                Hallo Sepp
                                Gelungener Beitrag :-)
                                Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                                Und wer meint, er könne den Einklapper vermeiden, der ihn über kurz oder lang eben doch "erwischt", der kultiviert nur das Prinzip Hoffnung. Mit der Realität hat das aber wenig zu tun. Außer dieser Pilot würde nur in sanfter Abendthermik fliegen. Aber dafür benötigt man keinen EN-C Schirm. Nun halte ich mich für umsichtig und würde nicht startent, wenn ich einen Zweifel hätte. Und um nicht zweifeln zu müssen, um keine Angst zu haben, benötige ich demzufolge einen Schirm der zu meinem Können passt und mit dem zusammen ich mich auch in der angesprochenen Blubberluft weitestgehend wohl fühle.
                                Hier ist des Pudels Kern: Einen En C Schirm braucht man einzig um einen EN C Schirm zu fliegen, für alles andere gibts Alternativen. Spass und Leistung kommen nicht vom Schirm sondern dem darunter.
                                Wer aber ein sanfte Abenthermikflieger ist, dies über alles liebt und jedes Bläschen geniesst welches irgendwo den Schirm streichelt und zuruft "hier lang" und deswegen einen höherklassigen Schirm fliegt ist das m.E. ok (damit wird der Gorilla aber weder sozial noch vertikal höher steigen), bloss dann nicht das Gefühl haben man habe den Schirm bei rauhen Bedingungen Griff und entsprechend vieeel früher aufs Fliegen verzichten als der Sepp der dann noch in der Luft sein will wenns allen anderen längst zu bunt wird.

                                Erhöhung der "Agilität" mittels Flächenbelastung vs. Gurtzeug vs. Schirmtyp:
                                Flächenbelastung: es gibt Schirme welche tendieren Reaktionen auf Störungen wie "2+" und die Leistung wie "1" zu haben. Generell müssen die Schirme in jeder Beziehung neu beurteilt werden. Beispielsweise haben Nova und Advance Modelle mit "erweitertem Gewichtsbereich" zertifiziert und dort sind die unterschiedlichen Charakteristikänderungen nachzulesen. Zum Anakis kann ich dazu nichts sagen, bin ich nie geflogen.
                                Ein anderes Gurtzeug kann die Klapphäufigkeit und die Reaktionen auf Klapper ebenfalls beeinflussen, die "Schiesstendenz" des Schirms und die Steuerwege aber bleiben; ausser dem Abkippen im Gurtzeug ist hier im Wesentlichen klassespezifische Störungsverhalten zu erwarten. Die Leistung wird nicht verändert(Aerodynamische Unterschiede weggelassen), die Agilität wird aber ganz wesentlich davon beeinflusst.
                                Schirmtyp: Innerhalb der selben Klasse mindestens so grosse Unterschiede was enge Kurven und Steuerdrücke und Charketeristik ("gummig" "fein""progressiv") anbelangt wie gegenüber anderen Klassen;
                                Steuerwege, Streckung (=> Folgen bei Verhänger) Schiesstendenzen (Als Teil der Dynamik) sind aber einfach anspruchsvoller; immerhin beschrieben wenn der Schirm in etwa mittig im Gewichtsbereich geflogen wird.

                                Auch hier einfach kein Selbstbetrug, mehr Dynamik im Normalflug heisst auch mehr Dynamik bei Störungen; Spass und Sicherheit stehen so häufig im Konflikt zueinander wie Wunsch und Realität...

                                und ja.... wer maximale Sicherheit will fliegt nicht.... und wer sich umbringen will fliegt auch nicht..... alles Grauzonen, die Beziehung und Einstellung verändert sich mit den Jahren, aber kann dies "übernommen werden" oder muss es selbst "er'f'logen" sein? Wieviele Neulinge steigen solange auf bis sie erstmals richtig überfordert sind? Dann gibts drei Wege: aufhören(80%) besser werden (5%), rücksteigen (10%), ignorieren (5%). (% Schätzungen).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X