- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

    An die Linkshänder unter uns:

    Wie handhabt ihr es mit euren Gurtzeugen und der Rettungsauslösung?
    Fliegt ihr Rechtshänder Gurtzeuge und gewöhnt euch um?
    Welcher Hersteller rüstet auf links um oder bietet es serienmäßig an?

    Bis jetzt war Woody Valley meine Wahl, bin zurzeit auf einem Voyager mit Frontcontainer, bei dem WV "nur" die Verbindungsführung ändern musste (und geändert hat!!! Danke!!!). Die meisten Gurtzeuge und neue Konzepte, wie z.B. das neue Sup'air Delight oder Bottom Container bleiben momentan durchwegs außen vor, da keine Linkshändervarianten gefertigt werden... die Umgewöhnungsfrage stellt sich also, trotzdem ich alles mit der linken Hand mache und die Rechte für Feinkoordination eher überfordert ist.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

    #2
    AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

    Hallo,

    ich bin zwar Rechtshänder, weis aber das Sky Paragliders einen Teil ihrer Gurtzeugpalette mit Rettungscontainern unterm Sitz speziell auch für Linkshänder anbietet.

    Ansonsten bei Containern am Rücken (z. B. Supair X-Alps) kann man oft den Griff auch auf links montieren.

    lg Hannes

    Kommentar


      #3
      AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

      Ist es wirklich so relevant, wo die Rettung ist? Mir als Rechtshänder wäre doch egal, wenn die links wär. Man muss sie finden und ziehen können. Wichtiger find daher, dass es überall gleich gemacht wird.

      Kommentar


        #4
        AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

        Ich bin Linkshänder und möchte den Auslösegriff unbedingt an der starken Hand haben! Darum suchte ich nach einem Gurtzeug für die linke Hand. Bei Martin Schwarz vom Flightclub wurde ich fündig: das Sky Reverse 2 wurde extra mit Auslösung links angefertigt. Hat ca. 2-3 Wochen gedauert, ohne Aufpreis.
        Gruß Klaus

        Kommentar


          #5
          AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

          Hi fliegermichl,
          hatte mal ein Skyline-Phase mit Rettergriff auf der Linken Seite.
          Mein derzeitiges Gurtzeug, ein Titan 2 hat den Griff auf der rechten Seite.
          Ich bin mir sicher, das ich die Rettung auch mit rechts im Notfall werfen kann, wichtig finde ich eher, das mann den Griff beim fliegen oft in die Hand nimmt um die Distanz und Lage des Griffs zu verinnerlichen.
          Solltest Du bei Dir zweifel haben, dann solltest Du bei der Linksauslösung bleiben.

          Zur Handhabung und Umgewöhnung: Als Selbstpacker ziehe ich die Rettung vor dem Packen im Gurtzeug sitzend zwei bis dreimal heraus, dabei bekommt mann ein gutes Gefühl für die optimale Zugrichtung und den zu überwindenden Wiederstand.


          Wenn Du umstellst sollte der Rettergriff für Dich optimal positioniert sein und der Retter sollte einfach Auszulösen sein (Zugrichtung/Wiederstand...).

          MFG Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            #6
            AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

            Ich bin auch Linkshänder und habe bisher meine Gurtzeuge auch immer mit Rettung links bekommen.
            Mein jetziges Independens Geko wurde auf Bestellung mit links Verbaut,bin sehr zufrieden und ist bestimmt so gut wie die Konkurenzmodelle.
            Mein vorheriges war das UP Teton 2 ,da kann man die Rettung li.wie .re.auslösen,gibt dafür Auslösegriffe für li.und re. aber leider ohne Verkleidung.
            Wenn jemand extremer Linkshänder ist wie ich gibt es einfach ein Sicherheitsgefühl wenn mann die Rettung sicher werfen kann.
            Ich hab es mit recht ausprobiert aber ich hab mich einfach schwergetan und somit kommt bei mir keine andere als links in frage.

            Gruß vom Bodensee
            Wolfgang
            » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

            Kommentar


              #7
              AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

              umgewöhnt auf rechts und vorher mit frontcontainer geflogen
              satz eines fluglehrers
              DAS ANDERE RECHTS !?!

              mfg ludwig

              Kommentar


                #8
                AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

                Danke schon mal für Eure Hinweise, wer links fertigt!

                Also rechts zu ziehen, sollte im Notfall grundsätzlich schon klappen, stellen sich für mich trotzdem zwei Fragen:
                1. Finde ich den Griff rechts beim ersten mal - oder geht der Griff erst mal auf der leeren, linken Seite instinktiv ins Leere? 2-3 Sekunden können auch schnell mal 30-40 Meter sein.
                2. Kann ich den Retter werfen? Klett auf und rausfallen lassen geht bestimmt, ist auch besser als nichts, aber reicht das? Richtig mit Schmalz raus mit der rechten, könnte ein Thema sein...

                Bei meinem ersten und zum Glück einzigen Retterwurf ging die innere Uhr einerseits in Extremzeitlupe, andererseits haben sich da ungeahnte Kräfte entwickelt. Last Chance eben. Würde für zwei mal ja sprechen Die Linkshänder unter uns oben haben hier Zweifel, ich bin auch noch nicht überzeugt.

                Grüße!

                Kommentar


                  #9
                  AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

                  Hi Michl,

                  als Linkshänder fliege ich jetzt mittlerweile mein zweites Gurtzeug von Gin mit Rechtsauslösung. Bezüglich der Auffindbarkeit des Griffes und der dafür benötigten Kraft hatte ich bis dato keine Probleme. Im Rettungsgerätetraining bzw. in der eigenen Gurtzeugaufhängung hatte ich das schon viele Male geübt. Soll heissen, es ist alles eine Frage der Übung und des Trainings für den Ernstfall, denn auch beim Fliegen wird der Griff an die Rettung immer mal wieder durchgeführt....so wie man es halt in der Flugschule gelernt bekommt...

                  Holger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

                    Hallo,

                    Wir können, wie wahrscheinlich die meisten anderen Anbieter auch, jedes AVA Sport Gurtzeug mit Retterauslösung links bestellen. Leider können wir nicht von jedem Modell in jeder Grösse eine Linkshänder Ausführung an Lager führen da wir wohl dann auf den meisten für immer sitzen bleiben würden.
                    Die Lieferzeit beträgt zwischen 2 - 24 Wochen und hängt halt vor allem vom Timing der Bestellung und der momentanen Auslastung des Herstellers ab.
                    Zur Zeit (Winter) wäre diesbezüglich bei uns ein guter Zeitpunkt für eine Sonderbestellung, im Frühling und im Sommer sind die Hersteller natürlich voll ausgelastet.

                    Freundliche Grüsse,

                    Urs
                    www.freeminds.ch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

                      Das Swing Connect Reverse wird auch für Linksbetrieb angeboten. Ich als zwangsumgewöhnter Linkshänder (als Kind wurde mir das Rechtsschreiben beigebogen) fliege das Connect Reverse mit dem Rettungsgriff rechts. Wenn man sich was neues angewöhnt, ist das eigentlich auch kein Problem, beim Windenschlepp ist der Auslösegriff meiner Schleppklinke auch rechts angebracht. Ich habs mal auf der linken Seite versucht und prompt die falsche (rechte) Hand benutzt, und das als Linkshänder, also reine Gewöhnungssache.

                      Uwe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

                        Ich fliege ein SupAir Access. Bei dem Gurtzeug hat man sowohl rechts als auch links das Klettband für den Griff, kann also bei jedem Packen der Rettung frei entscheiden, auf welcher Seite man den Griff haben will.

                        Und ja, auch bei mir hängt der Griff links und auch ich gucke beim Kauf darauf, daß man den Griff links montieren kann.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

                          Mein erstes Gurtzeug (Skyward Inca) hatte Linksauslöser, mein aktuelles (Supair Skypper) Rechtsauslöser, mein walk & fly (Sky Reverse) Frontcontainer. Wie bei den meisten ist´s auch bei mir reine Gewöhnung, keine Probleme.

                          Gruß,
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: An alle Linkshänder: Gurtzeug/Retter Linkauslösung oder Rechtsauslösung?

                            Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                            Mein erstes Gurtzeug (Skyward Inca) hatte Linksauslöser, mein aktuelles (Supair Skypper) Rechtsauslöser, mein walk & fly (Sky Reverse) Frontcontainer. Wie bei den meisten ist´s auch bei mir reine Gewöhnung, keine Probleme.

                            Gruß,
                            Martin
                            Hm, wie öft ziehst du denn so denn Retter wenn du die Gelegenheit hast dich immer umzugewöhnen?

                            sorry aber ich glaube nicht das man sich da gewöhnen kann.

                            gruss

                            Claus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X