- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kombi-Vario für Wettkampf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kombi-Vario für Wettkampf?

    Hallo miteinander,

    Um für die kommende Saison und die damit einhergehende Wettkampf-Premiere gerüstet zu sein, würde ich mir gerne ein neues Kombiinstument zulegen und mein gutes altes GPSMAP 60 mit Solario zum Backup umfunktionieren. Hat jemand einen Tip? über den Weg gelaufen sind mit unter anderem Compeo (natürlich), C-Pilot (auch wenn mein Konto weinen würde) und das Flymaster Nav, das Skytraxx 2.0 scheint aber in der aktuellen Version sogar ein paar Spec's mehr zu bieten, gerade hinsichtlich Speicherkapazität...
    Das 'Neue' soll natürlich ebenso für XC und auch sonst alle FLugeinsätze sinnvoll einzusetzen sein, Lufträume sind daher ein 'Muß'.
    Kann mir jemand einen schlauen Ratschlag geben? Ach ja, und bitte keinen in der Art: Das GPSMAP 60 ist doch super

    Vielen Dank schonmal,

    Gruß,

    Benjamin
    ___________________

    Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

    #2
    AW: Kombi-Vario für Wettkampf?

    Hallo Benjamin,

    > Das GPSMAP 60 ist doch super

    Da kann ich dich beruhigen: Ich würde dir auch empfehlen für den Wettkampf ein Kombigerät
    zu nehmen, denn ein Solario sollte man sowieso mal upgraden, auch schon für ernsteren XC.
    Allerdings hast du ja noch keinen Wettkampf geflogen und vielleicht gefällt es dir am Ende gar nicht.
    Dann hättest du eine Menge Geld ausgegeben und nutzt viele Features dann nicht mehr.

    Ich würde dir darum wohl erstmal zu einem gebrauchten Competino oder Compeo raten:
    Die Dinger gibt es in ausreichender Zahl auf dem Gebrauchtmarkt, und sie sind vor allem
    1) sehr zuverlässig und 2) liefern alle Informationen, die man im Wettkampf braucht.
    Luxusgeschosse wie das C-Pilot kannst du dir später immer noch zulegen, wenn du viele
    Wettkämpfe fliegst, und dein Konto nicht mehr gar so sehr weinen würde.

    Für die Luftraumanzeige sind die Instrumente dieser Art (Compe(tin)o / Flymaster / Skytraxx)
    mit ihren beschränkten Displays aber alle nicht so der Hit: Das C-Pilot oder andere
    Karten-anzeigende Instrumente wie das LK8000 Projekt sind da etwas besser.
    Allerdings muss ich sagen, dass man im Wettkampf eher selten mit Lufträumen zu tun
    hat, und auch beim XC-Fliegen in den Alpen nicht ständig mit denen konfrontiert ist.
    Für diese Zwecke ist dein altes Garmin, gefüttert mit den richtigen Lufträumen eigentlich
    noch eine sehr gute Option, weil du es auf der Kartenansicht stehen lassen kannst,
    während dein anderes Gerät die Flug- und Richtungsdaten anzeigt. Wenn du natürlich
    oft von Heidelberg aus auf Strecke gehen willst, sind Lufträume deutlich wichtiger.

    Noch ein genereller Tipp: Als XC- und Wettkampf-Anfänger neigt man (auch ich damals)
    gerne mal etwas dazu Instrumentell etwas zuviel aufzurüsten in der Hoffnung, dass
    man so alle Vorteile ausnutzt die man sich verschaffen kann. Später merkt man dann,
    dass die meisten Verbesserungen im Kopf passieren und dass man fast in allen Fällen
    besser auf die anderen Schirme schaut, als auf seine Instrumente zu schauen.

    Der allerbeste Rat ist wohl, sich erstmal von Clubkollegen verschiedene Kombigeräte
    auszuleihen: Wettkampfcracks haben meist genug Backups dabei um dir eines zu leihen,
    und wenn du an einem Tag fliegen gehst, wo ein solcher Pilote nicht fliegen
    kann, kannst du evtl sein ganzes Cockpit ausborgen.

    Denn oft scheitert die Liebe zu einem neuen Instrument schon einfach an einer
    Abneigung gegen die Art des Piepstons - trotz der ach-so-tollen Frequenz-
    Anpassungs möglichkeiten.

    Gruss, Ulli

    Kommentar


      #3
      AW: Kombi-Vario für Wettkampf?

      Danke Ulrich :-)

      Die Idee mit dem Vorab-testen bei Clubkollegen hatte ich auch schon, allerdings fliegen alle einigermaßen bewanderten Piloten bei uns fast ausschließlich Competinos oder Compeos, und just diese Geräte stehen bei mir wegen der geringen Speicherkapazität für Lufträume (zumindest ab Werk) recht weit hinten auf der Wunsch-Liste...
      Ich denke ich werde deinem anderen Ratschlag folgen und einfach mal das ganze auf mich zukommen lassen, und mich mal umschauen, was die anderen Wettkampf-Recken so an Instrumenten mit sich rumschleppen, vielleicht ergibt sich dazu ja schon im Vorfeld eine Gelegenheit - ansonsten fliege ich einfach immer dem Pulk hinterher (solange er in Sicht ist)...
      Sollte sonst noch jemand einen schlauen Vorschlag haben, bin ich dafür natürlich offen...

      Gruß,

      Benjamin
      ___________________

      Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Kombi-Vario für Wettkampf?

        Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
        allerdings fliegen alle einigermaßen bewanderten Piloten bei uns fast ausschließlich Competinos oder Compeos, und just diese Geräte stehen bei mir wegen der geringen Speicherkapazität für Lufträume (zumindest ab Werk) recht weit hinten auf der Wunsch-Liste...
        Soviel ich weiss sind diese Limitationen nicht mehr gültig !? Die neuste (ok, momentan nur Test-) Firmware fürs Compeo+ / 6030 lädt die Lufträume sogar von der SD Karte nach.
        Am besten mal bei Bräuniger/Flytec nachfragen.

        Kommentar


          #5
          AW: Kombi-Vario für Wettkampf?

          In der Praxis erweist sich die Speicherkapazität aller 4 luftraumfähigen Bräuniger- bzw. FlyTec-Geräte als völlig ausreichend. Es ist eh nicht ratsam, wie ein Hamster Lufträume zu sammeln ("Ey, ich hab jetzt auch Usbekistan - willste tauschen?") und möglichst alles aufs Gerät zu müllen; besser gezielt diejenigen raussuchen, die uns überhaupt betreffen.

          Das hat dann auch noch den nützlichen Nebeneffekt, dass man sich vorher schon mal über die Gegend Gedanken macht, seine Route entsprechend legt und nicht völlig unvorbereitet in der Luft von Annäherungswarnungen überrascht wird, für deren Behandlung man dann keinen Plan hat - denn was hilft's einem, wenn das Gerät "hier nicht lang" reklamiert, man aber keine Idee zum "Wohin dann?" parat hat...

          Abgesehen davon gibt es ein kostenloses Aufbohren der LR für DHV-Mitglieder, und das Compeo+ beherrscht neuerdings (seit FW 3.34) einen SD-Karten-gestützten LR-Modus mit praktisch unbegrenzter Kapazität (oh, ich seh' grad, dass das Daniel auch schon angeführt hat).

          Das mit der 3.34 habe ich schon getestet: funktioniert, wenn man (a) die Datei CTR.txt wirklich ganz genau so nennt und ablegt, wie es in der Dokumentation steht, (b) keine anderen Dateien im SD-Verzeichnis \CTR liegen hat und sich (c) darüber im Klaren ist, dass der Kopiervorgang der relevanten LR in den Speicher dann stattfindet, wenn das eingeschaltete Gerät seine Position erkannt hat - weil das eine Weile dauert, sollte man Geräte mit bestückter SD-Karte frühzeitig einschalten. Ausserdem ist es eine gute Idee, die OpenAir-Dateien vor der Konvertierung nach FaF ganz genau anzusehen und ggf. zu bearbeiten: so kommen z.B. die LR 2011 vom DFC Saar in Unicode daher, wodurch im Vario dann aus jedem Umlaut zwei Unterstriche werden (also ggf. vorher erst mit einem Texteditor in Ansi abspeichern).

          Ach ja, und zu FaF hab' ich noch einen. Dabei handelt es sich um ein durch FlyTec "bereinigtes" OpenAir-Derivat, in dem allerdings die LR auch gleich für die hauseigenen Geräte optimiert werden. Was bedeutet, dass polygonartige LR sehr viele zusätzliche Stützpunkte erhalten, was den Umgang mit ihnen zur Laufzeit, möglicherweise speziell die Entscheidung, welche wg. Entfernung in den Speicher zu holen sind, erleichtert. Wenn man nun auf die Idee kommt, diese FaF wieder nach TXT umzubenennen und als bessere (weil ja "bereinigte") Variante in Umlauf zu bringen, hat man den anderen OpenAir-Benutzern - z.B. in LK8000, SkyTraxx2, FlyMaster - ein Bein gestellt...


          CU
          Shoulders
          Zuletzt geändert von shoulders; 27.02.2012, 11:21. Grund: praxisbericht
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Kombi-Vario für Wettkampf?

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            In der Praxis ...
            War schneller

            Kann dem was der Ulli und Shoulders schreiben nur zustimmen.

            Kommentar


              #7
              AW: Kombi-Vario für Wettkampf?

              Moin,

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              ... Abgesehen davon gibt es ein kostenloses Aufbohren der LR für DHV-Mitglieder ...
              Ich dachte, die Aktion war befristet und ist längst zuende?

              DHV-Website: "... Die Aktion ist befristet bis zum 31.12.2010"

              Gruß,
              Peter
              Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

              Kommentar

              Lädt...
              X