- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetter 1. Mai

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wetter 1. Mai

    Hi Leute,
    ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit und melde mich dann auch mal zu Wort
    Ich will über das erste Maiwochenende endlich wieder zum fliegen fahren und frage mich wo ich in den Alpen die beste Chance auf ein paar schöne Flugtage habe. Würde jetzt am Freitag losfahren und am Mittwoch Abend wieder zurück.
    Wär super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

    #2
    AW: Wetter 1. Mai

    Warte mit deiner Planung bis Mi/Do. Frühestens dann kann man das Aprilwetter einigermaßen einschätzen.

    Kommentar


      #3
      AW: Wetter 1. Mai

      ja stimmt schon. Das Problem ist nur, dass ich ein ganzes Stück zu fahren hab und noch ein auto mieten muss, deshalb wäre es gut wenn ich schon ungefähr weiß wo was gehen könnte.

      Kommentar


        #4
        Und das andere Problem ist, daß das Wetter sich im Moment nur bis Ca. Folgendes Wochenende prog. läßt. Und bis dahin bleibts Scheiße...
        Tendenz auch übers Wochenende nicht berühmt.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Wetter 1. Mai

          warm solls ja werden,aber warmluft aus süden.....heisst,dass es eventuell föhnig wird!

          Kommentar


            #6
            AW: Wetter 1. Mai

            Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
            warm solls ja werden,aber warmluft aus süden.....heisst,dass es eventuell föhnig wird!
            ja, davor habe ich auch am meisten Angst.
            Hoffentlich kommts nicht so...

            Kommentar


              #7
              AW: Wetter 1. Mai

              Eventuell ist gut, für Freitag scheint es schon recht klar, kannste abhaken. Mitte-Norden mies (regnerisch!), Rest Föhn, ziemlich turbulente Großwetterlage, siehe DHV Seite Nordalpen:

              Do.: Meist sehr freundlich/Föhn.
              THERMIK: - -

              Fr.: Meist sehr freundlich, deutlich föhnig, sehr warm!
              THERMIK: Wo fliegbar, erst nachmittags schwache bis mäßige Thermik (blau, bis ca. 2200mNN).

              Wobei die Höhenwindkarten für 850 hpa für Donnerstag locker 30 kt+ hat und Freitag auch noch im SW ein sehr fettes Starkwindfeld mit bis zu 50 kt! Da müßte man wohl nach SO des Alpenhauptkamms gehen. Wochenende gehen die Ensembles dann sehr stark auseinander, das kann man noch nicht sicher sagen, sieht aber für mich Samstag auch noch nicht wirklich gut aus.
              Die allgemeine Großwetterlage scheint sich auch erst nach dem Wochenende langsam zu beruhigen.
              Ich würde vermuten, daß das ein selektives Wochenende wird - genau zur richten Zeit am genau richtigen Ort und so. Das jetzt festzulegen kann schnell richtig schief gehen.
              Wenn ich jetzt festlegen müßte, würde ich so weit wie möglich Richtung SO gehen, so Richtung Greifenburg und da hinter (Slowenien)...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Wetter 1. Mai

                Danke erstmal für die schnellen Antworten
                Fliegen könnte ich eh erst ab Samstag. Werde jetzt nochmal 2 Tage abwarten (müssen) und mich dann entscheiden wo es hingehen soll.
                Ich bin weiterhin dankbar für jeden Vorschlag

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wetter 1. Mai

                  Südostösterreich, Südsteiermark. Fliegen am Schöckel bei Graz und wenn nix geht, ab auf die Weinstrasse, guten Wein und gutes Essen genießen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wetter 1. Mai

                    Anfrage an unsere Wetterexperten:
                    Immer wieder bin ich von den unterschiedlichen Windprognosen überrascht. Auf Wetterzentrale.de findet man die Ergebnisse beider Modelle / Daten (GFS bzw. WRF), die sich in diesem Fall in Tirol um 40kt und 90° unterscheiden.
                    Könnt ihr mir erklären wie ein derartiger Unterschied erklärt werden kann und ob eines der Modelle genauer rechnet bzw. vertrauenswürdiger ist?

                    Ich denke 40kt Windgeschwindigkeitsdifferenz und 90° Windrichtungsunterschied sind beim Gleitschirmfliegen nicht ganz unrelevant ;-)

                    Danke vorab, Hans
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wetter 1. Mai

                      Hallo Genusspilot,
                      WRF ist das weitaus bessere Modell, alleine schon weil das Höhenprofil der Alpen viel genauer ins WRF-Simulationsmodell mit aufgenommen wurde. http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1637363,1637436. Sogar die Föhntäler beim 10m Wind sind erkennbar (siehe Dir dazu speziell mal den Donnerstag an). Soweit mir bekannt rechnet GFS immer noch mit einem recht einfachen 2000m Hügel den gesamten Alpenbereich.
                      Ich habe mittlerweile viele SOLL-IST Vergleiche gemacht und vor allem der Vorhersagezeitraum bis zu 2 Tage von WRF ist bzgl. richtiger Trefferquote wirklich gut.
                      Die GFS Windprognosen sind leider meistens viel zu optimistisch, da sehr häufig weniger vorhergesagt wird als dann tatsächlich später wirklich vorliegt.
                      Gruß Jörg
                      Zuletzt geändert von joeflight; 24.04.2012, 20:42. Grund: Link

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wetter 1. Mai

                        Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                        Die GFS Windprognosen sind leider meistens viel zu optimistisch, da sehr häufig weniger vorhergesagt wird als dann tatsächlich später wirklich vorliegt.
                        Gruß Jörg
                        aus Surfer/Kitersurfer sicht nennt man das pesimistisch und freut sich über mehr Wind

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wetter 1. Mai

                          Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                          Immer wieder bin ich von den unterschiedlichen Windprognosen überrascht. Auf Wetterzentrale.de findet man die Ergebnisse beider Modelle / Daten (GFS bzw. WRF), die sich in diesem Fall in Tirol um 40kt und 90° unterscheiden., Hans
                          Hi,
                          beim WRF hat man für den Alpenbereich nur die 3000mNN (700 hPa) zur Verfügung,
                          die 850er-Höhe (1500mNN) bleibt ein weiß:z.B. http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmwrf1211.png

                          Und wenn sich -wie in der kommende Lage - das fliegerisch entscheidende unterhalb 3000mNN abspielt, kommt man mit den WRF-Karten nicht wirklich weiter. Zudem ist die Vorhersagezeit mit 72h sehr kurz.
                          Es ist zwar richtig, dass die "rohen 850er+700er Windwerte" vom GFS nicht wirklich treffend sind, aber mit der großen Palette an GFS-Karten kann man vieles korrigieren (zB den Wind inneralpin allgemein, und die meisten Föhnlagen) und so eine fliegerisch verwertbare Einschätzung erhalten.
                          ...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wetter 1. Mai

                            Vielleicht wär der Gardasee ( Monte Baldo) die richtige Lösung fürs lange Wochenende?
                            Möglicherweise ist der Talwind im Mai dort auch noch nicht so stark.

                            Gruß Johann

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wetter 1. Mai

                              Solche langen WE am Gardasee sind toll. Ich hab schon mal im Stau gestanden von Rovereto Nord bis M Mittlerer Ring

                              Volker
                              Was ist mit Samstag- Föhnig oder Föhn
                              also bei Föhnig und Süd Brauneck
                              und ab Samstag läuft die Bahn wieder

                              OOPS wieder so voll wie letztens bei Stehplatzverteilen

                              1.Mai auch möglich?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X