- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung independence EVO Cross

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Rettung independence EVO Cross

    Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
    Der Rogallo, hat mehrere Nachteile, die momentan noch nicht gelöst sind.
    Die Landung funktioniert nur, wenn sich der Pilot vom Hauptschirm trennt - sonst landet er rückwärts.
    Ebenso kommt es ohne Trennung zu starker Scherenstellung und zu hohen Sinkwerten.
    Ich hab mich intensiv mit der Problematik beschäftigt...
    1. Das mit dem rückwärts landen ist mir neu. Ich hatte letztes Jahr einen Abgang, bei dem ich den Schirm nicht getrennt habe. Ich hing vielleicht ein bisschen verdreht, aber rückwärts, das hätte ich gemerkt. Woher hast Du diese Information?

    2. Es kann beim Rogallo, muss aber nicht zu Scherenstellungen mit ungetrenntem Hauptschirm kommen. Was verstehst Du unter hohen Sinkwerten? Keine Frage, es ist besser den Schirm ( ein- oder beidseitig zu trennen ). Es dürfte meiner Meinung nach selbst mit einer unglücklichen Scherenstellung die 6m/s nicht überschreiten.
    Und nochmal die Frage: Woher hast Du diese Information?

    BTW: ich hab mich auch intensiv mit den verschiedenen Problematiken beschäftigt und bei mir kam die Rogallo als Fazit raus. Die geb ich auch nicht mehr her.

    Kleine Quizfrage am Rande. Welchen Notschirm werfe ich lieber und damit vielleicht auch früher? Einen, auf den ich danach noch Einfluss habe oder einen wo ich ab dann Passagier bin?

    Auf dass uns unsere Notschirme immer sanft, nicht in Hochspannungsleitungen, Felswänden und ähnlichem Unbill absetzen mögen.
    Oder besser noch: wir sie gar nicht brauchen.

    Gruß
    Bernd

    Kommentar


      #32
      AW: Rettung independence EVO Cross

      Fragen die ich bereits vor Wochen an die DHV Technik gestellt habe , die aber bisher unbeantwortet blieben beschäftigen mich in diesem Zusammenhang:

      Folgendes Szenario:

      Pilot Ottonormal fliegt Gleitschirm und gerät in Not -er löst seine Rettung aus-die öffnet und er ist gerettet- Notsituation ist bereingt .Pilot könnte nun mit der richtigen Rettung vorrausgesetzt landen.

      aber .......

      ER WILL MEHR UND

      trennt sich von seinen Hauptschirm .
      Dieser verabschiedet sich vom Pilot.

      Der Hauptschirm fliegt weils Thermisch ist auf und davon und landet z.B im Seil der Bergbahn, in einem Segelflieger der daraufhin abstürzt, in einem mit dem Gleitschirm fliegenden Drachen der ebenfalls runterfällt,auf einer vielbefahrenen Bundesstraße und und und ..


      Meine Fragen:

      1. unterliegt das Bauteil Trennsystem einer Zulassungsvorschrift
      2. Ist es rechtlich überhaupt erlaubt, seinen Gleitschirm unkontrolliert in den freien Luftraum zu entlassen?
      3. wer haftet falls obiges Szenario Schaden verursacht-ist das einfach ein Unfall oder ist dieses Verhalten ggf. grob fahrlässig vom Piloten ?
      4. Was sagt ein Versicherer wenn er solch einen Schaden bearbeitet??

      Bin gespannt auf Antworten

      Gruß Richy

      Kommentar


        #33
        AW: Rettung independence EVO Cross

        Hat schon mal jemand die EVO Cross gepackt?
        Ich hab mir grade die Packanleitung angeschaut und bin ein bisschen abgeschreckt.

        Ist der Ablauf beim Bahnenlegen so nur durch konsultieren (oder Auswendiglernen) dieser Step-by-Step Anleitung vollziehbar oder sind die jeweiligen nächsten Schritte immer plausibel wenn das Bündel vor einem liegt?
        Zuletzt geändert von andsch; 13.05.2012, 11:58.
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #34
          AW: Rettung independence EVO Cross

          Zitat von Richy Roth Beitrag anzeigen
          Fragen die ich bereits vor Wochen an die DHV Technik gestellt habe , die aber bisher unbeantwortet blieben beschäftigen mich in diesem Zusammenhang:

          Folgendes Szenario:

          Pilot Ottonormal fliegt Gleitschirm und gerät in Not -er löst seine Rettung aus-die öffnet und er ist gerettet- Notsituation ist bereingt .Pilot könnte nun mit der richtigen Rettung vorrausgesetzt landen.

          aber .......

          ER WILL MEHR UND

          trennt sich von seinen Hauptschirm .
          Dieser verabschiedet sich vom Pilot.

          Der Hauptschirm fliegt weils Thermisch ist auf und davon und landet z.B im Seil der Bergbahn, in einem Segelflieger der daraufhin abstürzt, in einem mit dem Gleitschirm fliegenden Drachen der ebenfalls runterfällt,auf einer vielbefahrenen Bundesstraße und und und ..


          Meine Fragen:

          1. unterliegt das Bauteil Trennsystem einer Zulassungsvorschrift
          2. Ist es rechtlich überhaupt erlaubt, seinen Gleitschirm unkontrolliert in den freien Luftraum zu entlassen?
          3. wer haftet falls obiges Szenario Schaden verursacht-ist das einfach ein Unfall oder ist dieses Verhalten ggf. grob fahrlässig vom Piloten ?
          4. Was sagt ein Versicherer wenn er solch einen Schaden bearbeitet??

          Bin gespannt auf Antworten

          Gruß Richy
          gute Fragen, würde mich auch interessieren.
          Schade das das Thema Rettungsgeräte so undurchsichtig ist... Jeder behauptet sein System ist das beste und versucht die anderen schlecht zu machen. Vielleicht kann der DHV mal einen umfangreichen Vergleich von z.B. je 2 modernen Rundkappen, Kreuzkappen und Rogallos machen?
          Welche Vor- u Nachteile gibt es jeweils?!

          Das theoretische blabla bringt einem halt im Ernstfall recht wenig und die Sicherheitstrainingsexperten zu fragen macht leider keinen Sinn, wenn sie gleichzeitig die Entwickler des natürlich besten Systems sind...

          Andi

          Kommentar


            #35
            AW: Rettung independence EVO Cross

            Zitat von andsch Beitrag anzeigen
            Hat schon mal jemand die EVO Cross gepackt?
            Ich hab mir grade die Packanleitung angeschaut und bin ein bisschen abgeschreckt.

            Ist der Ablauf beim Bahnenlegen so nur durch konsultieren (oder Auswendiglernen) dieser Step-by-Step Anleitung vollziehbar oder sind die jeweiligen nächsten Schritte immer plausibel wenn das Bündel vor einem liegt?

            Die Packanleitung wurde sehr umfangreich gestaltet. Wenn du in der Lage bist eine herkömmliche Rundkappe zu packen kann ich dich innerhalb 30 Minuten einweisen und du bist dann in der Lage die Evo Cross zu packen.
            Kannst ja wegen Termin eine PN schicken.
            Es wurden auch bereits sehr viele Händler geschult und die können dich sicher auch entsprechend einweisen.
            Grundsätzlich ist die Evo Cross einfach zu packen.

            Gruß Richy

            Kommentar


              #36
              AW: Rettung independence EVO Cross

              Zitat von Richy Roth Beitrag anzeigen
              Grundsätzlich ist die Evo Cross einfach zu packen.

              Gruß Richy
              Danke!
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                #37
                AW: Rettung independence EVO Cross

                Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                gute Fragen, würde mich auch interessieren.
                Schade das das Thema Rettungsgeräte so undurchsichtig ist... Jeder behauptet sein System ist das beste und versucht die anderen schlecht zu machen. Vielleicht kann der DHV mal einen umfangreichen Vergleich von z.B. je 2 modernen Rundkappen, Kreuzkappen und Rogallos machen?
                Welche Vor- u Nachteile gibt es jeweils?!

                Das theoretische blabla bringt einem halt im Ernstfall recht wenig und die Sicherheitstrainingsexperten zu fragen macht leider keinen Sinn, wenn sie gleichzeitig die Entwickler des natürlich besten Systems sind...

                Andi
                Gut auf den Punkt gebracht. Ein unabhängiger Praxistest wäre wiklich fein (zB so wie schon einige sehr gute vom DHV gemacht wurden).

                Wenn ich hier im Forum die Pros & Cons der verschiedenen Systeme (inkl. Quickouts, Kappmesser etc.), die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten (Strecke bis Acro), die Erfahrungsberichte und (Hersteller)Meinungen lese, dann raucht mir zwar der Kopf, bin aber nicht unbedingt schlauer. Oder liegts an mir

                @DHV: hoffentlich liest du hier mit

                Kommentar


                  #38
                  AW: Rettung independence EVO Cross

                  Zitat von Richy Roth Beitrag anzeigen
                  Die Packanleitung wurde sehr umfangreich gestaltet. Wenn du in der Lage bist eine herkömmliche Rundkappe zu packen kann ich dich innerhalb 30 Minuten einweisen und du bist dann in der Lage die Evo Cross zu packen.
                  Kannst ja wegen Termin eine PN schicken.
                  Es wurden auch bereits sehr viele Händler geschult und die können dich sicher auch entsprechend einweisen.
                  Grundsätzlich ist die Evo Cross einfach zu packen.

                  Gruß Richy
                  Hallo,

                  ich habe eine solche kurze Einweisung aus Interesse an dem neuen Produkt und den damit verbundenen Notwendigkeiten bereits mitgemacht.
                  Ich kann bestätigen, dass es für jeden der eine normale Rundkappe souverän packen kann kein Hexenwerk ist die Evo Cross zu packen.
                  Natürlich gibt es ein paar gerätespezifische Besonderheiten, aber die Analogie zur Rundkappe dominiert.
                  Problemen durch die komplexere Anordung der Packschlaufen wurde durch eine sinnvolle, farbliche Kennzeichnung Rechnung getragen, so dass man mögliche Fehler beim Aufnehmen frühzeitg erkennt.
                  An die asymmetrische Aspekte beim Legen der Bahnen wird man sich leicht gewöhnen.
                  Angenehm: Man braucht deutlich weniger Platz in der Länge.

                  Gruß

                  Gunther

                  PS: Wird's die Cross irgendwann auch für Tandem geben?

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Rettung independence EVO Cross

                    Zitat von Onk Beitrag anzeigen
                    Angenehm: Man braucht deutlich weniger Platz in der Länge.
                    uhh, jetzt machst du mir das teil noch schmackhafter als es eh schon ist.
                    Seitdem ich umgezogen bin hab ich nämlich nicht mehr soo viel Platz im Wohnzimmer

                    Danke!
                    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Rettung independence EVO Cross


                      Testabwurf der neuen Kreuzkappe Independence Evo Cross am Gardasee nach einem provozierten Verhänger mit nachfolgendem Spiralsturz/ Absatten. Öffnungsverhalt...
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Rettung independence EVO Cross

                        Gibt´s mittlerweile was neues über den EVO?
                        Vielleicht von jemand, der durch frühere Retterwürfe eines anderen Herstellers den EVO damit vergleichen kann?

                        Und, was mich auch interessiert: woher kommt denn dieser, relativ gegen einen Paraglider gesehen, extrem hohe Preis eines Retters her?

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Rettung independence EVO Cross

                          @ all
                          wir haben diese Woche Vergleichstests am Gardasee mit Datenlogger-und Videoaufzeichnung durchgeführt. Rundkappen-Cross-Kappen (Independence und Team 5)-steuerbare Rogallos.
                          Nach Auswertung und Aufbereitung der Daten und Videos werden wir ausführlich darüber berichten. 2 Wochen schätz ich dauerts.

                          Grüße

                          Karl

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Rettung independence EVO Cross

                            Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
                            @ all
                            wir haben diese Woche Vergleichstests am Gardasee mit Datenlogger-und Videoaufzeichnung durchgeführt. Rundkappen-Cross-Kappen (Independence und Team 5)-steuerbare Rogallos.
                            Nach Auswertung und Aufbereitung der Daten und Videos werden wir ausführlich darüber berichten. 2 Wochen schätz ich dauerts.

                            Grüße

                            Karl
                            Gefällt mir !!!
                            ;-)

                            Thomas

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Rettung independence EVO Cross

                              Hallo,
                              gibt es ein Packvideo von Evo Cross ?

                              Gruß Tenzi

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Rettung independence EVO Cross

                                Zitat von Karl Slezak Beitrag anzeigen
                                @ all
                                wir haben diese Woche Vergleichstests am Gardasee mit Datenlogger-und Videoaufzeichnung durchgeführt. Rundkappen-Cross-Kappen (Independence und Team 5)-steuerbare Rogallos.
                                Nach Auswertung und Aufbereitung der Daten und Videos werden wir ausführlich darüber berichten. 2 Wochen schätz ich dauerts.

                                Grüße

                                Karl
                                Hallo Karl,

                                sehr schön, dass der DHV doch so schnell auf solche Anregungen reagiert. Oder war das schon länger geplant? so oder so, ich bin gespannt auf die Ergebnisse und hoffe, dass meine frisch erworbe Orange ST nicht zuschlecht abschneidet :-)

                                Andi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X