- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

    Hallo,

    für die Planung von Wander & Streckenflugvorhaben ist Google Earth ein super tool. Mit den Overlays von Thermik Hotspots (z.B. thermal.kk7.ch) Hütten, Livekameras und Startplätzen (paragliding365.com) sind alle benötigten geographischen Infos in einer Obefläche mit sehr gutem Userinterface. Die Bedienung des Google Earth tools "Pfad" ist am Anfang etwas holprig aber wenn man eine Zeit damit gearbeitet hat geht es tapfer.

    Damit kann ich sowohl eine Wanderstrecke als auch eine Flugstrecke, möglichst an Thermikorten entlang und auf gutem Weg über die Täler, planen. Die so geplanten Pfade kann ich einfach als .kmz file speichern.

    Als Minimalinstrumente haben sich bei mir ein Helmvario und ein iPhone bewährt. Skylogger trackt den Flug zuverlässig und eine Geschwindigkeits- und Höhenanzeige habe ich auch.

    Was mir sehr fehlt ist eine Möglichkeit die geplante Strecke auf das iPhone zu schieben um sie dann nachzufliegen. Ideal wären offline Karten wie bei ape@map oder Maps 3D.

    Bisher habe ich es nicht geschafft auf eines dieser drei Programme (Skylogger, ape@map oder Maps 3D) das geplante .kmz file so rüberzukopieren dass ich es im Flug hätte gut sehen können. Im Skylogger habe ich mal mit langem Gebastel und viel Support die geplante Strecke rübergeschoben. Allerdings war die Darstellung so Haarfein und die Bedienung so aufwändig, dass dies nicht eine wirkliche Lösung ist.

    Kennt jemand eine App die auf dem PC geplante und auf das iPhone kopierte .kmz files in einer (möglichst offline) Karte mit breitem und gut erkennbarem Strich darstellen kann und man so im Flug gut sehen kann wo man ist und wo man lt. Planung hin wollte? Die Anzeige der Geschwindigkeit und Höhe auf dem gleichen Bildschirm wäre idal.


    Danke, Sebastian

    #2
    AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

    Du brauchst sowas wie XCSoar oder GPS_Log auf dem iPhone

    Kommentar


      #3
      AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

      Danke für die Antwort.

      Ich hab gerade geschaut: XC Soar gibts nicht für iOS und das steht ja auch so unter dem Link den Du geschickt hast. Vielleicht wolltest Du mir damit sagen, ich sollte mir ein anderes Smartphone zulegen ;-) Oh je, hoffentlich wird das jetzt nicht ein Thread zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Smartphone Platformen...

      Eine App die "GPS Log" heißt gibt es schon. Der Beschreibung nach sieht das gar nicht nach .kmz upload und Darstellung in Offline-Karte aus. Verwendest Du die iOS App?

      Sebastian

      Kommentar


        #4
        AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

        Ich gehe eigentlich ähnlich wie du vor, allerdings meist nur für Wanderungen (noch kein B-Schein).

        Als App für mein iPhone nutze ich MotionX GPS. Dazu .kmz in .gpx umwandeln und auf das iPhone übertragen (geht entweder per Mail oder iTunes). In MotionX GPS kann man nun dem Track folgen.

        Für offline Karten bietet die App die Möglichkeit bestimmte Bereiche einer OpenStreetMap zu downloaden, sehr praktisch wenn man im Ausland ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

          Danke für die Idee mit MotionX GPS. Gibt es in der App einen Screen in dem der Track sowie Geschwindigkeit und Höhe gezeigt werden? Ich konnte dies in der Beschreibung nicht finden.

          Hat nicht jemand Erfahrung mit einem Programm das direkt das .kmz Format lesen kann?

          Kommentar


            #6
            AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

            KMZ ist die komprimierte version von KML ... dies ist das Google-Eigene XML-Basierte Datenformat für google Earth. Auch wenn es vielleicht ein paar tools gibt die KML Tracks/Waypoints unterstützen wirst du sicherlich eine größere Auswahl finden die sich an den "offenen Standard" GPX halten und dies als präferierten Input verwursten.

            Nebenbei, du kennst den XCplanner?

            Damit lassen sich Strecken wunderbar planen (Mit Lufträumen, Thermikoverlays und allem PiPaPo) und direkt als GPX exportieren.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #7
              AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

              Danke für die Info. Den XC Planer hatte ich als Link im Browser aber schon länger nicht mehr benutzt. Da hat sich einiges getan und das User Interface für die Planung von Strecken mit mehereren kurzen Abschnitten ist sehr gut überarbeitet. Muss ich mal ausprobieren und ist gut wenn direkt GPX files rauskommen. Dann kann ich jetzt mehr noch nach Apps mit GPX import schauen :-)

              Es geht mir besonders um die deutliche Darstellellung der geplanten Stecke auf dem iPhone Bildschirm. Kennst Du eine App die GPX Strecken gut (zusammen mit Höhe und Speed) darstellt und auf iOS läuft?

              Viele Grüße

              Sebastian

              Kommentar


                #8
                AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

                Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                Danke für die Idee mit MotionX GPS. Gibt es in der App einen Screen in dem der Track sowie Geschwindigkeit und Höhe gezeigt werden? Ich konnte dies in der Beschreibung nicht finden.

                Hat nicht jemand Erfahrung mit einem Programm das direkt das .kmz Format lesen kann?
                Wie oben schon beschrieben, ist die Auswahl an GPX-Programmen größer.

                Konvertieren von KMZ nach GPX

                Online: http://www.gpsies.com/upload.do?uploadMode=convert

                Offline: http://www.gpsbabel.org/

                -Klaus
                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                Kommentar


                  #9
                  AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

                  Danke. Offen gestanden war ich schon so weit. Skylogger kann leider weder .kmz noch.gpx importieren. So suche ich immer noch nach einem Programm bei dem ich einen Track importieren und dan zusammen mit Höhe und Geschwindigkeit und einer Offline Karte darstellen kann.

                  Sebastian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

                    Also leider geht es bei MotionX GPS nicht den Track auf der Karte anzuzeigen und gleichzeitig noch Geschwindigkeit und Höhe darzustellen.
                    Aber dafür kann man einstellen, dass es z.b alle 10 Sekunden zwischen Karten- und Höhen- und Geschwindigkeitsdarstellung wechselt.

                    Vielleicht ist das ja ein Kompromiss, man braucht ja beim Fliegen nicht andauernd die aktuelle Höhe und Geschwindigkeit. Ich selbst schau recht selten auf mein Como mit GPS, mir reicht eigentlich das was ich sehe und höre

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

                      Ich fliege aktuell auch nur noch mit Solario (mit selbstgebastelter TEK Düse) und IPhone oder IPad mit dem Masqott Luftdrucksensor der mit einem Adapter angeschlossen ist, das ich auch noch ein Akkupack gleichzeitig mit über ein Kabel dranhängen habe.

                      Der Hauptgrund ist, um die Kontrollzonen sauber drin zu haben. Der Upload nach der Landung ist auch nett, wobei der XC-Cup irgendwie nicht geht. Lievtracking habe ich auch noch nicht dauerhaft zum laufen.

                      Meine Topnavigator kann ich nun verkaufen, wenn ihn einer will einfach melden.

                      Bei einen Zielflug zu meinen Eltern habe ich einfach den Ort als Wegepunkt im IPad eingegeben.

                      Ich habe gerade mal iVariometer gekauft. Das kann angeblich Routen entgegennehmen. Auf den ersten Blick, hat mich die App aber noch nicht überzeugt. Eventuell ist das aber was für dich.

                      Obwohl ich immer mehr im Flachland versuche geschlossene Strecken zu fliegen, bringt es oft wenig eine geplante Strecke genau so auch durchzuziehen. Mann muss in der Luft sich einfach nach den Aufwinden des aktuellen Tages richten.

                      Wenn SKYLOGGER aber während der Strecke die Punkte und mögliche Wendenbereiche für ein FAI Dreieich Ähnlich http://xcplanner.appspot.com/ anzeigen könnte, währe das schon was.

                      Viel Glück, Armin
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

                        Hallo Armin,

                        was funktioniert bei dem XC-Cup-Upload nicht? Ebenfalls weiss ich nicht, was bei Live-Tracking nicht funktioniert.

                        Die Anzeige von möglichen Wegpunkten beim iPhone a la XC planner ist nicht gut möglich, da der Bildschirmausschnitt zu klein ist. Beim iPad sollte es eher funktionieren. Bei der nächsten Version ist auf jeden Fall eine Streckenplanung a la XC planner eingebaut.

                        PS: Wenn jemand Probleme, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche bezüglich SkyLogger oder SkyLoggerXXL hat, geht es schneller, wenn man mir eine Email schickt. Forumseinträge lese ich nicht immer, beziehungsweise die relevanten finde ich nicht unbedingt.

                        Grüße
                        Hartwig

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

                          Danke. Ich habe gemailt.

                          LG; Armin
                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

                            Hi Seba

                            Ich hab mit Ivariometer, diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann sehr einfach eine Route erstellen, verändern, rückwärts fliegen(one klick), und das beste Routen die mit xcplanner am iphone erstellt wurden direkt in der App öffnen. Maps lassen sich downloaden, google terrain funzt sehr gut um die Übersicht zu behalten. Ich denke die App ist ihr Geld wert und wird mit updates bestimmt nicht schlechter;-)

                            Ich bin genau wie du mit Solario und iphone plus externer Batterie unterwegs und brauche kein anderes Gerät mehr. Für den walk Anteil hat sich Maps3D sehr bewährt.

                            Gruß Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Strecke planen und diese aufs iPhone kopieren - wie?

                              Hi Andreas,

                              danke für den Hinweis. Ich hab mir das Programm gerade geholt und werde es mal probieren.

                              Sebastian

                              P.S. Dieses Jahr habe ich meine Flüge bisher alle nur mit Minimalvario und iPhone gemacht. Mir hat nichts gefehlt und beim rauflaufen habe ich mich über das gesparte Gewicht gefreut. Ape@Map mit gekauften Karten (z.B. Kompass Deutsche Alpen) ist beim gehen sehr gut. Die gekauften Karten sind doch deutlich bersser gezeichnet und mit Markierungen versehen als die Onlinekarten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X