- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone XXLite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ozone XXLite

    Vor allem muss man sich gewöhnen ohne Untersegel zu fliegen ;-)

    Kommentar


      #17
      AW: Ozone XXLite

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Bei diesem Schirm werden wir uns wohl von vielen Gewohnheiten trennen müssen
      Oder eben auch nicht Nen Teufel werd ich tun und mich unter so ne Tüte hängen, bevor sie nicht zig tausend Flugstunden mit anderen "nicht-Test-Piloten" aufm Buckel hat.

      Ozone etabliert sich hier wieder als eine innovative Firma (was gut ist). Aber gleichzeitig zeigt sich auch wieder, dass sie öfter mal sicherheitstechnisch alles ausreizen (was ich schlecht finde).

      Bitte bitte liebe "konservativen" Hersteller, macht weiter so. Es gibt noch mehr Leute wie mich, die lieber ein erprobten Schirm kaufen der schon nen Jahr aufm Markt ist als sowas
      Schreibfehler gefunden?
      Schön, du darfst ihn behalten.

      Kommentar


        #18
        AW: Ozone XXLite

        Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
        Oder eben auch nicht Nen Teufel werd ich tun und mich unter so ne Tüte hängen, bevor sie nicht zig tausend Flugstunden mit anderen "nicht-Test-Piloten" aufm Buckel hat.
        Zwingt Dich ja auch keiner

        Ozone etabliert sich hier wieder als eine innovative Firma (was gut ist).
        Stimmt

        Aber gleichzeitig zeigt sich auch wieder, dass sie öfter mal sicherheitstechnisch alles ausreizen (was ich schlecht finde).
        Warum ? Irgendwer hat immer den heißesten Schirm. Wenn es Ozone nicht gäbe wäre es vlt Nova oder ein anderer deiner geliebten "Konservativen" Hersteller

        Bitte bitte liebe "konservativen" Hersteller, macht weiter so. Es gibt noch mehr Leute wie mich, die lieber ein erprobten Schirm kaufen der schon nen Jahr aufm Markt ist als sowas
        Ozone hat, gerade weil sie wissen was man alles machen kann, auch für Dich tolle Schirme. Ich versteh ehrlich gesagt Dein Problem nicht

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #19
          AW: Ozone XXLite

          > Ist das Teil schon einmal jemand geflogen?

          Ja bin ich, vor 2 Wochen, als thermisch hier noch ein wenig los war.
          Lucians Bericht auf seiner Webseite sammelte ja schön alle Gerüchte, die
          um diesen Schirm existieren. Ich war darum auch sehr gespannt drauf,
          welch neue Erlebniswelten mich da nun erwarten würden.

          Die Wirklichkeit war dann schlicht und einfach "unspektakulär" und das
          meine ich im allerbesten Sinne: Die einzigen "Schreckmomente" die ich
          hatte waren die, als ich das Packsäcklein in die Hand gedrückt bekam
          und es praktisch nichts wog, und der Moment, als ich ein paar Minuten
          nach dem Start mal bewusst nach oben schaute, und mich die Rippen
          'anstarrten'.

          Ansonsten hätte ich wohl im Blindtest gemeint unter einem ganz normalen
          Schirm zu hängen. Die angekündigte "Nervosität" des Flügels durch die geringe
          'gespeicherte' Luftmasse in der Kappe fiel mir nur wenig auf. Mag natürlich sein,
          dass mir hier als Ex Open-Class Pilot der Vergleich zu einem rundumgedämpften
          Anfängerschirm fehlt, aber ich musste den Unterschied schon spüren "wollen".

          Zentrieren zwischen all den anderen Schirmen war auch ganz normal und bot
          keinerlei Auffälligkeiten im Steigen. Ja, klar 'grub' der XXLite gegenüber meinem
          Enzo beim engen drehen etwas mehr, aber das tut jeder andere Schirm im unteren
          Güsi-Bereich auch und es liess sich mit etwas Gewichtsverlagerung nach aussen
          wie gewohnt leicht korrigieren. (Der Schirm ist über die Bremse allein schon schön agil)

          Ein grosses Plus hat der XXLite natürlich im Startverhalten: Ich habe
          noch nie einen so einen willigen Starter in der Hand gehabt: Ein Hauch
          Wind von vorn, und die Kappe hebt sich wie von Zauberhand und wartet
          brav über einem dass man endlich losläuft. Mini-Wings starten auch leicht,
          aber verlangen dann auch dass man zügig rennt. Dieser Schirm verbindet
          den leichten Start mit dem ruhigen Verhalten danach.

          Beim Thema Speed fiel mir natürlich ein grosser Unterschied zu meinem
          sonstigen Flugstil auf: Während ich beim Enzo keine Thermik verlasse, ohne
          schon den Beschleuniger zu drücken und mit +/- 60Km/h zum nächsten Bart
          zu queren, bleibt es beim XXLite beim Trimmspeed, da er keinen Beschleuniger
          hat. Die Trimmspeed von ca 35Km/h an sich ist dabei eigentlich nicht so
          auffällig anders wie bei sonstigenen Anfängerschirmen. Aber ich bin hier natürlich
          auch nicht das typische Zielpublikum: Der XXLite ist nicht als Streckenjäger
          gedacht, und die meisten Hausbergflieger betätigen ihren Beschleuniger an
          ihrem Schirm nur selten, würden so also kaum etwas vermissen.
          Zudem flog ich auch noch die für mich 'falsche' Grösse, den 19er:
          Ozone empfiehlt bis 80Kg Körpergewicht nämlich den 16er zu nehmen!

          Da ich mit Leichtgurt ohne Retter flog, wollte ich keine Klapper und Fullstalls
          testen, aber Ozone berichtete mir, die seien recht harmlos: Auch bei grossen
          provozierten Klappern drehe der Schirm nur max um 90 Grad weg, und reale Klapper
          verhielten sich wie die selbst-induzierten. Ich habe auf YouTube ein Video von
          einem anderen Single-Surface Schirm gefunden, das auch sehr unspektakulär ist,
          und zeigt dass das Konzept an sich keine Schwächen in diesem Punkt aufweist.

          Als ich nach dem Flug fragte, warum Ozone sich so zurückhaltend äussert, wo
          mir der Schirm doch so 'normal' vorkommt, meinten sie, dass sie an neue
          Konzepte einfach immer eher konservativ herangehen wollen. Ich musste da
          z.B. an die Ankündigung des R10.2 denken, als man noch wenig Erfahrung hatte
          und den 'normalen' Wettkampfpiloten den R10.3 empfahl, was sich Rückblickend
          als unnötige Vorsicht herausstellte. Aber klar: Besser übervorsichtig als einen
          Image-Schaden zu riskieren.
          Ich kann aber durchaus verstehen, dass sie vermeiden wollen, dass sich nun
          z.B. Anfänger-Piloten so einen Schirm holen würden, und dann jeden X-beliebigen
          Pilotenfehler, der ihnen mit einem anderen Schirm auch passiert wäre, dem
          'neuen Schirmtyp' in die Schuhe schieben. Wenn ich in Pilotengesprächen
          immer höre, wie oft ihr Schirm "plötzlich einfach so geklappt" sei, sehe ich,
          dass diese Tendenz zum Schuld-Abschieben bei unserer Spezies von Piloten
          nicht zu leugnen ist ;-) Also besser 'Warnschilder' aufstellen, als sich
          nachher mit solchem Ärger herumschlagen zu müssen.

          Mein Fazit: Meine Betrübnis nach der EM, dass die Saison nun zu Ende ist,
          hat sich nun wieder etwas gelegt, als ich an schöne HerbstWanderungen mit
          einem 1.8Kg Rucksack dachte Wenn nur der Regen endlich aufhören
          würde: Die Fische queren bald über die Uferstrasse am Lac Annecy...

          Gruss, Ulli
          Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 12.10.2012, 10:41. Grund: Tuppfehler korrugiert

          Kommentar


            #20
            AW: Ozone XXLite

            Hi Ulli,

            Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast Deine Eindrücke hier zu posten. Echte Info aus erster Hand. Mehr solche Posts würden dem Forum sehr gut tun.

            :-)

            Sebastian

            Kommentar


              #21
              AW: Ozone XXLite

              Besten Dank Ulli für deine Infos. Dann fliegt das Teil gar nicht so langsam

              Kommentar


                #22
                AW: Ozone XXLite

                Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                Ozone hat, gerade weil sie wissen was man alles machen kann, auch für Dich tolle Schirme. Ich versteh ehrlich gesagt Dein Problem nicht
                Habe ich ein Problem? Wäre mir neu. Habe nur gesagt, dass ich mich nicht unter voll ausgereizte Schirme, oder unter Neuentwicklungen hänge, bevor sie sich nicht bewährt haben. Damit vermeide ich sogar Probleme

                Danke für die Infos Ulli
                Zuletzt geändert von Kalman; 12.10.2012, 11:25.
                Schreibfehler gefunden?
                Schön, du darfst ihn behalten.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ozone XXLite

                  Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
                  Habe ich ein Problem? Wäre mir neu. Habe nur gesagt, dass ich mich nicht unter voll ausgereizte Schirme, oder unter Neuentwicklungen hänge, bevor sie sich nicht bewährt haben. Damit vermeide ich sogar Probleme

                  Danke für die Infos Ulli
                  Das ist nicht alles, was du gesagt hast, sondern:
                  Ozone etabliert sich hier wieder als eine innovative Firma (was gut ist). Aber gleichzeitig zeigt sich auch wieder, dass sie öfter mal sicherheitstechnisch alles ausreizen (was ich schlecht finde).
                  Was bitte schön tun sie denn alles sicherheitstechnisch alles ausreizen (mit Ausnahme Comp Schirme)?
                  Ich selbst hab die ganze normale Gleitschirmproduktpalette durchprobiert (bald 1000 Flugstunden), und hab es so nicht feststellen können

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ozone XXLite

                    Danke Ulli für den Bericht!

                    Das riecht mir dann nach Zweitschirm. Auf jeden Fall echt tolles Konzept.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ozone XXLite

                      Hi Uli
                      Danke für den Bericht. Ozone schreibt von "langen Steuerwegen" und langsamem Speed und einem Landeverhalten ohne Ausflaren. Wie langsam hast Du den Schirm noch fliegen können und wie war das Landen?
                      Thanks, happy landings
                      Ueli

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ozone XXLite

                        Hi Ueli,

                        > Wie langsam hast Du den Schirm noch fliegen können

                        Wenn man vom Enzo kommt, wirkt am 19er XXLite eh alles recht
                        langsam mit meinem niedrigen Gewicht... Ich habe nicht die Sehnsucht
                        verspürt noch langsamer zu fliegen ;-)

                        > einem Landeverhalten ohne Ausflaren. ... und wie war das Landen?

                        Das stimmt schon: Flaren wie einen Hochleister kann man ihn nicht gerade:
                        Man fliegt einfach bis der Boden da ist und läuft dann so lange man will
                        weiter, mit dem Schirm über einem, bis dahin wo man ihn ablegen will.
                        Das Eigensinken ist wie bei jedem anderen Schirm und die Landung sanft

                        Gruss, Ulli

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ozone XXLite

                          Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                          Was bitte schön tun sie denn alles sicherheitstechnisch alles ausreizen (mit Ausnahme Comp Schirme)?
                          Okay, dann eben wieder Off-Topic... letztes mal, versprochen.
                          Ich kenne keinen anderen Schirm in der ENB-Klasse, dem so oft nachgesagt wird, dass er zu heiss für die Kategorie ist, wie der Rush3. Siehe auch DVH-Test.
                          Enzo...? Okay Comp-Schirm, aber nimm mal im Vergleich einen Omega8. Selbe Kategorie, Welten dazwischen, oder etwa nicht?

                          Es ist ja okay, wenn jemand einen heissen Schirm fliegen will. Aber aus politischen/markttechnischen Gründen Schirme in Kategorien zu packen, wo sie eigentlich nichts verloren haben finde ich eben nicht gut.
                          Siehe auch das Thema "Stäbchen-Überreizung in der ENC", da wird auch explizit "ein französischer Hersteller" gennant.
                          Dann habe ich lieber einen Hersteller, der seine Schirme ehrlich bewirbt und sie jeweils in die Mitte oder das untere Segment einer Kategorie packt.
                          Ist halt meine persönliche Vorliebe und nichts anderes habe ich geschrieben.


                          So, back to topic pls
                          Zuletzt geändert von Kalman; 12.10.2012, 15:47.
                          Schreibfehler gefunden?
                          Schön, du darfst ihn behalten.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ozone XXLite

                            Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
                            Ich kenne keinen anderen Schirm in der ENB-Klasse, dem so oft nachgesagt wird, dass er zu heiss für die Kategorie ist, wie der Rush3.
                            So, back to topic pls
                            Doch ich kenne einen. Den Mentor2. Sorry aber diese beiden Schirme tun sich absolut gar nichts was die passive Sicherheit angeht und wer das glaubt der belügt sich nur selber.

                            Gruß

                            Claus

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ozone XXLite

                              Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
                              Ich kenne keinen anderen Schirm in der ENB-Klasse, dem so oft nachgesagt wird, dass er zu heiss für die Kategorie ist, wie der Rush3.
                              Nachgesagt, genau. Noch Fragen?

                              Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
                              Enzo...? Okay Comp-Schirm, aber nimm mal im Vergleich einen Omega8. Selbe Kategorie, Welten dazwischen, oder etwa nicht?
                              Zum Vergleich mit dem Omega 8 dient der Mantra M4, DAS ist die selbe Kategorie (nämlich Serien-Dreileiner für Streckenflieger mit EN-D) und da ist vielleicht der Omega heißer. Den Enzo als Wettkampfzweileiner kannst Du nicht mit einem Advance-Schirm vergleichen, da die so etwas nicht bauen (können).

                              Zitat von Kalman Beitrag anzeigen
                              Siehe auch das Thema "Stäbchen-Überreizung in der ENC", da wird auch explizit "ein französischer Hersteller" gennant.
                              Von der Wasserkuppe? Und das nimmst Du ernst? Vergleich mal das EN-C Modell des französischen Herstellers mit dem aktuellen EN-C Modell des spanischen Herstellers, DANN weißt Du, was lange, dicke und viele Stäbchen sind.

                              Alle diese Pauschalverurteilungen sind absoluter Quatsch. Weder Stäbchen, noch Vorurteile gegenüber einem bestimmter Hersteller, noch sonst irgendwelche technischen Merkmale (vielleicht mit Ausnahme der Streckung) sind ein brauchbares Indiz für den Anspruch den ein Schirm stellt und auch nicht für dessen passive Sicherheit. Für die aktive schon gar nicht. Jeder Schirm ist für eine bestimmte Pilotengruppe gut und für eine andere schlecht. Das wird immer so bleiben und je genauer der Hersteller diese Gruppe definiert und beschreibt, desto besser.

                              Wenn man unbedingt einen "Messwert" zur Beruhigung des eigenen Gewissens braucht, dann ist weder eine Prüfnote noch eine Stäbchenlänge oder -anzahl besonders dazu geeignet. Ich persönlich würde dann lieber die Streckung hernehmen (ich weiß, auch da gibt es Ausnahmen, aber besser als die anderen Kriterien ist das allemal).

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ozone XXLite

                                Ich verstehe immer noch nicht, warum man sich so über meinen Post brüskiert

                                Grundaussage war, dass ich lieber Schirme fliege, die eine Kategorie nicht komplett ausreizen.
                                Zusatzaussage war, dass ich mich niemals unter ein komplett neues Modell hänge. Wenn nach einem Jahr nicht auffällig viel damit passiert ist, dann komme ich. Das ist mein "Messwert zur Beruhigung".

                                Ebenfalls war eine Aussage, dass ich es gut finde, dass Ozone ein innovativer Hersteller ist.
                                Da ich aber keine frischen Innovationen austesten will ist das für mich nicht relevant, bis es sich eben im Alltag bewährt hat. Und dann bauen es auch schon andere Hersteller.

                                Das einzig kritische, was ich über Ozone gesagt habe, ist dass sie öfter mal eine Kategorie ausreizen. Das ist definitiv keine falsche Aussage.
                                Und offensichtlich haben sie die eingefleischtesten Anhänger

                                Für mich ist die Sache damit erledigt. Wer darin ein Problem sieht, der muss aktiv auf der suche danach sein
                                Schreibfehler gefunden?
                                Schön, du darfst ihn behalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X