- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone XXLite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Ozone XXLite

    Gibt es eigentlich einen anderen Hersteller der an so einem Einfachsegler arbeitet?

    Kommentar


      #47
      AW: Ozone XXLite

      Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
      Gibt es eigentlich einen anderen Hersteller der an so einem Einfachsegler arbeitet?
      Ja. In Spanien. Adrenaline Paragliders mit dem Batlite 1.8:


      Ein bisschen Hintergrund:
      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


      Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
      Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
      [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

      Kommentar


        #48
        AW: Ozone XXLite – erste Eindrücke

        Hallo,

        Gestern Abend kam der neue 19er Ozone XXLite bei mir an. Vielen Dank an Seppi von der Flugschule Hochries für die gute Beratung und den schnellen Service!

        Hier will ich Euch meine ersten Eindrücke kurz beschreiben:

        Das Paket habe ich sofort geöffnet und den Schirm erst mal gewogen. Es hat mich schon sehr interessiert, ob das unfassbar niedrige Gewicht stimmt. Zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich einen Gleitschirm auf meiner Briefwage wiegen. Die gemessenen 1,38 kg stimmen im Rahmen der Messgenauigkeit bzw. Feuchte und Fertigungstoleranz sehr gut mit den Angaben von Ozone überein.

        Verpackt ist der Schirm in einem leichten Innenpacksack und einem kleinen 26l Leichtrucksack. Der Rucksack sieht recht funktionell aus. Die aufgedruckte Grafik hat der Grafiker nicht an seinem kreativsten Tag entworfen aber darum geht es ja hier nicht. 26l Rucksackvolumen sind nicht viel aber der kleine XXLite Kappe braucht davon nur eine gute Hälfte. Kompakt gepackt passt der Schirm in den Packsack eines Schlafsacks.

        Ich war so gespannt auf einen ersten Flug, dass ich trotz Regen raus bin. Ein richtiger Berg als Erstflug bei dem Sauwetter war zwar leider nicht drin aber wenigstens ein netter Hügel, den ich einige Mal runter und wieder rauf bin.

        Wenn man den Schirm aus dem Packsack holt, denkt man anhand der Größe und des Gewichts eher an einen Kite. Es ist dann schon verwunderlich, wenn dann ein richtiger Schirm mit ausgewachsener Spannweite vor einem liegt.

        Die Startvorbereitungen sind eigentlich sehr einfach. Seltsam, dass Ozone die gleiche Leinenfarbe in allen Ebenen gewählt hat. Wäre es nicht auch in der Fertigung einfacher, mit unterschiedlichen Farben zu arbeiten?

        Die Tragegurte und auch die Bremsgriffe sind wirklich auch minimalistisch. Da die Tragegurte nur zwei Leinen in V-Anordnung sind, funktioniert das Handling ganz OK. Sicher wird man mit dem Schirm auch mal mit verdrehter Bremse starten aber das sollte kein großes Problem sein.

        Der Spleiß der Leinengabeln und die Anlenkung an die „Rippen“ sind äußerst filigran. Das erinnert schon sehr an fortgeschrittene Modellbauarbeiten. Gut zu wissen, dass der Schirm den Lasttest bestanden hat.

        Im Bereich der Vorderkannte ist das Segel etwa 20cm auf die Unterseite gezogen und auch im Bereich der Hinterkannte sind etwa 40cm Doppelsegel. In diesen Kammern vorne und hinten kann sich die Luft beim Start und im Flug gut fangen und den Flügel stabil halten.

        Zu der Größe der Öffnungen an der Eintrittskannte und den Schmutzauslassöffnungen ist nicht viel zu sagen ;-)

        Der erste Start bei null Wind vorwärts ging super leicht. Der XXLite ist fast ein „Selbststarter“. Mit leichtem Zug streckt sich die Kappe sofort und steigt angenehm und schnell hoch. Die Abhebegeschwindigkeit ist niedrig und der Schirm fliegt eher, als man es erwartet. Nach dem Abheben geht er nur minimalst auf die Nase um Fahrt aufzunehmen und gleitet spurtreu und deutlich besser, als man es dem keinem Päckchen bzw. einer Kappe ohne Untersegel zutraut.

        Beim zweiten Start bin ich, auch ohne Wind, rückwärts gestartet. Bewusst habe ich mich nicht ausgehangen und den Schirm schlampig hingeworfen und etwas an den Ohren gezogen. Zwei Schritte rückwärts und die Kappe füllt sich und steigt sofort hoch. Sehr, sehr einfach und angenehm!

        Es fing immer stärker an zu regnen und so konnte ich beim 6. kleinen Flug auch gleich ein wichtiges Extremflugverhalten testen: Wenn der Schirm nass ist, dann geht er in den Sackflug – also kein „Regen“ -schirm. Das sollte bei alpinen Flügen und Start von Schneefeldern bzw. Gletschern gut beachtet werden. Am flachen Hang passiert da glücklicherweise nichts.

        Auch die Landung ist sehr einfach. Die niedrige Landegeschwindigkeit ist angenehm und man hat genügend Zeit auch in unwegsamem Gelände gute Trittstellen für die Füße zu erkennen. Ich hatte bei der Landung einen Hauch Rückenwind und so wollte der Schirm nicht hinten runter fallen. Zuerst wollte ich den schönen neuen Schirm unbedingt unterlaufen damit er hinter mir runter kommt, bis mir eigefallen ist, dass es beim XXLite kein Problem ist, wenn der Schirm mal nach vorne runter fällt, denn die Kammern können ja sicher nicht platzen ;-)

        Das zusammenpacken des Schirms ist kinderleicht, besonders weil ja keine Luft aus den Kammern gedrückt werden muss.

        Ich bin überzeugt: Das ist der Start einer neuen Generation von Gleitschirmen. Das Gewicht ist sensationell niedrig. Unter 2kg für ein eigenes Flugzeug im Rucksack – wer hat davon nicht auch schon geträumt. Wie viele Reisen, Touren mit Freunden usw. habe ich gemacht, wo mir meine Flugausrüstung einfach zu groß und schwer war, um sie einfach mal so auf Verdacht mitzunehmen. Der XXLite und ein Leichtgurtzeug und schon sieht man jeden 50m Hügel mit ganz anderen Augen. Der Schirm hat ein enormes Sicherheitspotential an einer besonderen Ecke: Es kostet bei einer Bergtour wenig Überwindung mit diesem Schirm auf einen Flug bei unsauberen Bedingungen zu verzichten und wieder runter zu laufen.


        Anbei einige Bilder die soweit selbsterklärend sein sollten.


        Grüße, Sebastian

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01980.JPG
Ansichten: 1
Größe: 64,4 KB
ID: 814013Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01983.JPG
Ansichten: 1
Größe: 81,8 KB
ID: 814014Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01988.JPG
Ansichten: 1
Größe: 80,8 KB
ID: 814015Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01989.JPG
Ansichten: 1
Größe: 57,4 KB
ID: 814016
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Seba; 11.11.2012, 23:23.

        Kommentar


          #49
          AW: Ozone XXLite

          ... und hier noch mehr Bilder:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01993.JPG
Ansichten: 1
Größe: 84,4 KB
ID: 814018Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01998.JPG
Ansichten: 1
Größe: 70,1 KB
ID: 814019Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC01999.JPG
Ansichten: 1
Größe: 73,1 KB
ID: 814020Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02001.JPG
Ansichten: 1
Größe: 76,3 KB
ID: 814021

          Kommentar


            #50
            AW: Ozone XXLite

            Neue Videos:
            www.certika.org - Controle Parapente - Test en VolOzone XXLite le parapente le plus léger du monde !


            みちのくフライヤーズミーティングでの一コマ。驚異的な軽さに驚嘆するパイロットと見ている一同。


            Greetz
            Osiris

            Kommentar


              #51
              AW: Ozone XXLite

              Was soll das Teil denn jetzt letztendlich kosten, weiss das jemand ?

              Kommentar


                #52
                AW: Ozone XXLite

                Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                Was soll das Teil denn jetzt letztendlich kosten, weiss das jemand ?
                Hallo Glaiderman,

                der offizielle VK von Ozone wurde mir mit EUR 2.200,- genannt. Mein erster Gedanke war, als ich das kleine Päckchen in der Hand gehalten habe, dass das schon ne Menge Geld für so wenig Stoff ist.

                Mit dem zweiten und dritten Gedanken hat sich das aber sehr relativiert. Der zweite Gedanke hat mich daran erinnert, dass bei Rennrädern und MTBs die besonders leichten Bikes die wertvollen sind.

                Und zum Dritten muss ich zugeben, dass ich einen echt großen Respekt vor den Entwicklern habe. Heute habe ich mir Bilder der früheren Prototypen des XXLite und auch der anderen Single Skin Schirme angeschaut. Lucian hat da eine gute Übersicht: http://lu-glidz.blogspot.de/search?q=single-skin

                Wenn man sich die verschiedenen Bilder - auch die ersten des XXLite - genau ansieht und die z.B. die Taschen an der Hinterkante oder die Leinenanlenkung der A-Gabeln beim XXLite genauer betrachtet, wird klar, dass am XXLite viel gearbeitet und optimiert wurde. Der Schirm ist bestimmt keine Kopie eines frühen Prototyps. Ich vermute stark, dass es einige Iterationen gebraucht hat um ein so neues Konzept zu einem verkaufbaren Produkt zu machen.

                Vielleicht hat ja jemand dazu noch weitere Hintergrundinfos (z.B Ulli)?

                Zu guter Letzt muss ich zugeben, dass der Schirm bei mir einen sehr ausgeprägten “Will haben” Reflex ausgelöst hat. Eine denkbar schlechte Voraussetzung um mit dem Verkäufer zu verhandeln…

                @Osiris: Danke für die Videos. Das Video mit dem Flugtest ist offensichtlich zu großen Teilen in Chamonix entstanden. Ich bin mal sehr gespannt, was dort, außer dem Flug AUF den Mont-Blanc, noch so alles an coolen Aktionen mit diesem Schirm gemacht wird...

                Grüße, Sebastian
                Zuletzt geändert von Seba; 12.11.2012, 18:32.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Ozone XXLite

                  @Glaiderman:

                  Schau mal hier http://www.para2000.org/wings/ozone/xxlite.html .... Diese Größenordnung wirds wohl sein...

                  Huch da war jemand schneller...

                  By the Way: Ich finde dass das Extremflugverhalten echt happig aussieht und habe starke Zweifel ob beispielsweise Adrenaline Paragliders ihren Single-Skin Batlite wirklich als En A zertifizieren können werden.

                  Greetz Osiris
                  Zuletzt geändert von Osiris; 12.11.2012, 18:38.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Ozone XXLite

                    @seba

                    Das Teil fängt mir langsam an zu gefallen

                    Was für ein Abfluggewicht hast du beim 19er?

                    Gruss
                    Raphi

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Ozone XXLite

                      Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                      Hallo Glaiderman,

                      der offizielle VK von Ozone wurde mir mit EUR 2.200,- genannt. Mein erster Gedanke war, als ich das kleine Päckchen in der Hand gehalten habe, dass das schon ne Menge Geld für so wenig Stoff ist.

                      Mit dem zweiten und dritten Gedanken hat sich das aber sehr relativiert. Der zweite Gedanke hat mich daran erinnert, dass bei Rennrädern und MTBs die besonders leichten Bikes die wertvollen sind.
                      Danke für die Info,

                      wobei das mit den MTBs nicht zwangsläufig stimmt und auch wirklich was anderes ist :-)
                      ( Die ganz leichten werden zwar teuer vermarktet, aber für den mehrmaligen Eindsatz wählt man lieber
                      schwerer und günstiger, weil haltbarer )

                      Mich interessiert generell die Single Skin Geschichte und da ist Ozone ja nicht mehr alleine
                      und auf 400g kommts mir da auch nicht an.
                      Bin gespannt was die Adrenaline Jungs da so an Listenpreisvorstellungen
                      haben.

                      Alternativ käme dann das noch in Frage :-)

                      "Making-of" Video, of BHL JAP Singleskin Prototype.Detailed information about this project on Laboratori D´envol. http://www.laboratoridenvol.com/This video ...

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Ozone XXLite

                        @Raphi - Je nach Jahreszeit, Hunger, Durst und Bergausrüstung wird mein Abfluggewicht zwischen 95 und 100 kg liegen.


                        @Glaiderman - ich bin auch sehr gespannt auf die weiteren Schirme. Ich denke wirklich das dies der Start einer neuen Schirmvariante ist und würde mich überhaupt nicht wundern, wenn in einem Jahr einige Hersteller einen Single-Skin-Schirm im Programm haben. "... für den mehrmaligen Einsatz wählt man lieber schwerer und günstiger, weil haltbarer" gilt doch auch bei den Gleitschrimen (außer günstiger). Der XXLite ist sicher eher ein Zweitschirm für besondere Touren und auf keinen Fall auf besondere Robustheit ausgelegt. So viel ist sicher.

                        ... und in 15 Jahren wird es einen Single-Skin-Schirm aus leichten Photovoltaikgewebe geben. An der Kappe sind viele kleine Impeller angebracht die einen Bodenstart mit Steigflug bei schönem Wetter ermöglichen. Warum eigentlich nicht? Vor 15 Jahren hatte ich mir doch Schirm und Gurtzeug zusammen unter 2 kg gewünscht ;-)
                        Zuletzt geändert von Seba; 12.11.2012, 19:36.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Ozone XXLite

                          Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                          @Raphi - Je nach Jahreszeit, Hunger, Durst und Bergausrüstung wird mein Abfluggewicht zwischen 95 und 100 kg liegen.


                          @Glaiderman

                          ... und in 15 Jahren wird es einen Single-Skin-Schirm aus leichten Photovoltaikgewebe geben ;-)
                          Nicht ganz falsch!

                          Dann drucken wir uns einen :-)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Ozone XXLite

                            Hallo,

                            zwei schöne Erlebnisse von denen ich Euch erzählen möchte: Erstens habe ich heute mit einem anderen Forumsmitglied, mit dem ich mich gestern per PM verabredet hatte, im realen Leben eine wunderbare Hike&Fly Tour gemacht und zweitens war diese Tour eine gute Gelegenheit mit dem XXLite den ersten richtigen Flug zu machen. Die Wanderung durch den Herbstwald, vorbei an Almen, mit Gipfelblick in strahlender Herbst-Hochdrucklage war (frei nach Skyman) „GEWALTIG“. Danke Udo für die gute gemeinsame Tour!

                            Sehr beeindruckend war auch der Schirm: Noch nie hatte ich einen Schirm der eine so grundlegende Neukonstruktion war. Das Gewicht und Packmaß war beim hochlaufen ein Traum. Die Gesamte Ausrüstung in einem kleinen Wanderrucksack. Gut war der Moment, als mir eine Pilotin, die wir getroffen hatten, zugerufen hat, ich hätte ja gar keinen Schirm dabei. Ich war darauf eingestellt dem extrem niedrigen Gewicht und kleinen Packmaß zuliebe einige Kompromisse zuzugestehen.

                            Bei den Kompromissen bezüglich Start, Flug und Landung kam es anders als erwartet: Der Start ist extrem einfach. Der Schirm steigt mit dem leichtesten Windhauch hoch und wartet dann geduldig bis man sich umdreht und beschleunigt. Der Abhebepunkt ist erstaunlich früh. Ich bin bisher noch keinen Schirm geflogen, der so einfach startet.

                            Im Flug fühlt man sich wie unter einem ganz normalen Schirm und besonders erstaunlich ist, dass der gewohnte Blick, was etwa im Gleitwinkel liegt, besser als erwartet ist. Gefühlt gleitet der Schirm wie ein einfacher A Schirm von etwa 2010. Wenn die Luft auch nur sehr schwach unruhig ist, spürt man das sofort. Bestimmt eher unangenehm bei einem sehr turbulenten Flug, angenehm, wenn man jeden Hauch aufsteigende Luft mitnehmen möchte.

                            Die GPS Geschwindigkeit (19er XXLite mit etwa 96kg) liegt in ruhiger Herbstluft bei etwa 32 km/h. Eine gute Geschwindigkeit für einen ruhigen Flug aber vielleicht der einzige Kompromiss im Flug gegenüber modernen B Kappen. Wenn man in einem Bereich ist, in dem es runter geht, dauert es halt länger bis man da durch ist. Das muss bei der Planung der Flugroute bedacht werden.

                            Der Film der weiter oben verlinkt ist, zeigt gut, dass man den XXLite auf keinen Fall überbremsen sollte. Der Steuerdruck ist leicht und daher ist es sicher gut, die Bremsen nur sehr dosiert einzusetzen.

                            Die Landung ist Supereasy.

                            Wir sind bei dem Flug ein langes Tal rausgeflogen - zu wenig Höhe um Manöver zu probieren. Bei dem schönen Flug wäre es aber auch eine Sünde gewesen, die kurze aber so schöne Flugzeit aktiv zu verkürzen.

                            Der XXLite ist bestimmt kein „für jede Gelegenheit“ Einzigschirm. Dafür ist er zu filigran und es gibt sicher einige Tage an denen man mit einem „großen“ Schirm gut fliegt aber sich unter dem XXLite sehr unwohl fühlt bzw. sogar schon unsicher unterwegs ist. Er ist ein idealer Zweitschirm für alle, die gerne Wandern, Bergsteigen und dann runterfliegen und die, die immer gerne einen Schirm „in der Hosentasche – just in case“ haben. Ich bin sicher, dass ich in der kommenden Saison einige schöne Flüge machen werde, die ich ohne XXLite nicht gemacht hätte.

                            Anbei noch ein paar Bilder. Auf dem Bild das den Schirm von unten zeigt, sieht man gut alle Falten auf dem Segel. Ich denke fasst, dass dies bei einem Schirm mit Untersegel gar nicht so viel anders aussehen wird, bloß dass man es halt nicht sieht… Wenn es mal gelingt eine schöne homogene Oberfläche hinzubekommen – die Drachen gefallen mir da immer richtig gut – dann wird sich zeigen, was noch für ein Potential in der Konstruktion steckt.

                            Sicher bin ich, dass bald einige Hersteller einen Single Skin Schirm im Programm haben. Wer wettet dagegen?


                            Grüße, Sebastian

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02012.JPG
Ansichten: 1
Größe: 98,3 KB
ID: 814027Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02073.JPG
Ansichten: 1
Größe: 67,6 KB
ID: 814028Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02121.JPG
Ansichten: 1
Größe: 61,5 KB
ID: 814029Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02136.JPG
Ansichten: 1
Größe: 93,2 KB
ID: 814030

                            öha, das letzte Bild sieht schon fast nach einem Werbebild aus. Ich muss aufpassen dass es mir nicht bald wie den Applejüngern geht ;-)
                            Zuletzt geändert von Seba; 14.11.2012, 16:13.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Ozone XXLite

                              Zitat von Seba Beitrag anzeigen

                              Sicher bin ich, dass bald einige Hersteller einen Single Skin Schirm im Programm haben. Wer wettet dagegen?
                              Sicher ist, dass auch schon andere Hersteller (nicht nur Adrenaline) mit Single Skins experimentieren und diese Entwicklung aufmerksam verfolgen . Ob und wie schnell daraus auch käufliche Modelle werden, dahinter steht noch ein großes Fragezeichen. Denn die Alltagstauglichkeit von Schirmen mit einem Geschwindigkeitsfenster von nur 5-7 kmh bis zum Strömungsabriss und ohne Beschleuniger ist gering.

                              Sollte Adrenaline mit seinem Modell beweisen können, dass das Konzept auch mit niedriger EN-Zertifizierung und Beschleuniger realisierbar ist, kommt schon eher Bewegung in den Markt.

                              Lucian
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Ozone XXLite

                                Ein Bild dazu

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1000039.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,6 KB
ID: 814031
                                *´¨ )
                                ¸.•´¸.•´¨) ¸.•*¨)
                                (¸.•´ (¸.•´ (¸.•*´¯`*•>grüße Udo

                                Der Spass am Fliegen ist an der Breite des Grinsens zu Sehen, nicht an der Schirmklasse

                                Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
                                Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X