- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

    hat sich erledigt
    Zuletzt geändert von blackbox; 21.08.2012, 07:47.

    #2
    AW: Videolinks!!

    Hi,

    zu den Fragen nach meiner Ausrüstung:
    Der Schirm ist ein 10qm (projiziert) Prototyp des Nova SuSi:
    29 Zellen, Streckung 4, keine Diagonalen oder Bänder, 350cm Leinenlänge, Gleiten 1:6 (in etwas liegender Position), Trimmspeed mit meinen knapp 90kg Fluggewicht gut 55km/h. Gewicht ist unter 2kg. Nur das Untersegel ist aus leichtem 27er Tuch. Der Rest ist schwerer, bzw. sehr robust. Selbiges gilt für die Leinen. Also kein Radikaler Superleichtbau.

    Gurtzeug ist das SupAir Everest.

    Der Rucksack ist der hier.

    Diese Minimalausrüstung bestehend aus Rucksack, Gurtzeug und Schirm (für morgendliche Abgleiter, u.ä.) wiegt dann 2.7kg.

    Ich hab noch einen Nervures-Leichtretter mit 1kg, der dann das Gewicht inkl. Rucksack auf 3.7kg erhöht.



    Nun zu der Karwendel-Thematik:


    Zitat von blackbox Beitrag anzeigen

    und ich dachte immer, dass das Ausüben jeglicher Flugsportarten im Alpenpark nicht erlaubt ist.....

    http://www.karwendel.org/de/karwende...ltenstipps.php
    die vielen erbosten Smilies ändern nichts daran, dass du falsch liegst.

    Hier siehst du die Grenzen des "Alpenpark Karwendel".
    Wie man unschwer erkennen kann, ist z.B. der offizielle Startplatz "Hinterhorneralm", wie auch der dazugehörige Landeplatz in Gnadenwald, innerhalb der Grenzen des Alpenparks. Auch das "Hängegleiter Paragleiter Gebiet Nordkette", das "Segelfluggebiet B", usw. sind im "Alpenpark".
    Die Aussage aus deinem Link, wonach man im gesamten Alpenpark keine Flugsportarten ausüben dürfe ist also definitiv falsch!

    Beim Naturschutzgebiet (das ja innerhalb des Alpenparks liegt, also kleiner ist) ist die Faktenlage wie folgt:
    Ein Teil des Segelfluggebietes B liegt innerhalb des Naturschutzgebietes. Dort dürfen Flugsportler (Segelflieger, Paragleiter, ...) beliebig nahe am Relief Fliegen. Es kann also auch im Naturschutzgebiet keine Rede davon sein, dass man keine Flugsportarten ausüben dürfe.

    Außerhalb des Segelfluggebietes, bzw. nördlich der CTR gilt im Naturschutzgebiet "Luftraum E". Auch dort darf ich als Paragleiter fliegen wo ich will. Im Gegensatz z.B. zum Nationalpark Hohe Tauern hat das Naturschutzgebiet Karwendel (oder der Alpenpark) nämlich keinerlei Relevanz für die Luftraumstruktur!!

    Ich darf dort also in einem Meter Höhe über jedem Berg fliegen.

    Ich habe vor diesem definitiv erlaubten Flug noch drei Schritte am Berg gemacht, um abzuheben.

    Im deutschen Teil des Naturschutzgebietes, bzw. in Deutschland generell, sind diese drei Schritte nicht erlaubt. Das erscheint mir zwar ziemlich absurd, ist aber so. In meinem Fall geht's aber um den österreichischen Teil des Karwendels - das darf man nicht mit dem deutschen Startplatzzwang vermischen.

    Ich habe mir die Mühe gemacht, das Tiroler Naturschutzgesetz durchzulesen, bzw. die Regelungen für Außenabflüge und Außenlandungen.
    Dort ist ausschließlich die Rede davon, dass Außenabflüge und Außenlandungen von "motorisierten Paragleitern" genehmigt werden müssen. Von unmotorisierten Paragleitern steht da aber nichts. Hier der Link: http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/L...0050419_26.pdf

    Wie gesagt: Im deutschen Teil des Karwendels sieht die Sache natürlich anders aus.
    Soweit ich das verstehe, darf ich aber mit einem unmotorisierten Gleitschirm im österreichischen Teil starten und landen. (und nicht nur in einem Meter Höhe drüber fliegen)

    Wenn ich was falsch verstanden habe, freue ich mich über stichaltige Gegenargumente.

    Ich habe heute schon zwei Mails und zwei Telefonanrufe von mehr oder weniger aufgebrachten Fliegern wegen des Videos bekommen. Aber keiner der aufgeregten Piloten konnte mir dann auf meine Nachfrage auch nur irgendwie befriedigend erklären, warum meine gestrige Runde denn verboten sein könnte.

    vG!

    P.

    EDIT: (16.08.2012)

    Ein Mittenwalder Pilot hat mir gerade die „Verordnung der Landesregierung 20.12.88 Karwendel“ geschickt.
    Offensichtlich hat meine eigene Internetrecherche zu einem falschen Ergebnis geführt. Denn in der oben erwähnten Verordnung besagt §3h, dass "Außenabflüge und Außenlandungen" innerhalb des "Naturschutzgebietes Karwendel" verboten sind.

    Die Grenzen des Naturschutzgebietes (das nicht den dem "Alpenpark Karwendel" entspricht!) kann man hier als KML-File runterladen: LINK

    Nochmal zusammengefasst:
    Die Grenzen des Alpenparks Karwendel (der größer ist als das Naturschutzgebiet), haben keine rechtliche Relevanz für das Fliegen, Starten oder Landen mit dem Gleitschirm.
    Innerhalb der Grenzen des Naturschutzgebietes darf zwar geflogen werden. Man darf dort aber nicht starten oder landen.
    Zuletzt geändert von pipo; 16.08.2012, 11:37.
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: Videolinks!!

      Zitat von pipo;
      Ich habe heute schon zwei Mails und zwei Telefonanrufe von mehr oder weniger aufgebrachten Fliegern wegen des Videos bekommen. Aber keiner der aufgeregten Piloten konnte mir dann auf meine Nachfrage auch nur irgendwie befriedigend erklären, warum meine gestrige Runde denn verboten sein könnte
      Missgunst aus Neid, würde ich mal vermuten...
      Schönes Video, Pipo! Freue mich auf einen SuSi-Testflug
      Gruß, Mike

      Kommentar


        #4
        AW: Videolinks!!

        Ich denke hier verwechseln einige einen Alpenpark mit einem Nationalpark. Im Nationalpark Hohe Tauern beispielsweise sind Starts und Landungen definitiv verboten und so steht das auch im entsprechenden Gesetz (leider, denn es gäbe einige schöne Startplätze). Im Alpenpark ist dies jedoch nicht so. Fliegen darf man im Nationalpark ebenfalls bis auf einige wenige Schutzzonen.

        @Pipo: Super Video und noch bessere Route. Macht Lust auf den Herbst.
        Wünsche Dir noch schöne Touren und Flüge! (und bitte lass uns wenn möglich daran teilhaben)
        Hans

        Kommentar


          #5
          AW: Videolinks!!

          Servus,

          Gratulation zu dieser tollen "Runde", das ist wieder eine ganz neue Variante der Fliegerei.
          An die Probleme mit dem "Alpenpark Karwendel" habe ich auch gleich denken müssen, auch
          hier Kompliment an die fundierte Recherche die vorab schon gemacht wurde.
          Mir persönlich stellts halt - wenn ich die Landeanflüge sehe - bisserl die "Haare" auf....
          hoher speed, unklare Windrichtung, gerölldurchsetztes Gelände....
          Mit nur 10m² gehts halt zackig dahin, das muss man mögen...


          Hägo

          Kommentar


            #6
            AW: Videolinks!!

            hat sich erledigt
            Zuletzt geändert von blackbox; 21.08.2012, 07:47.

            Kommentar


              #7
              AW: Videolinks!!

              Hi Pipo,

              vielen Dank für die Info.

              Zitat von pipo Beitrag anzeigen
              Ich habe heute schon zwei Mails und zwei Telefonanrufe von mehr oder weniger aufgebrachten Fliegern wegen des Videos bekommen.
              Zuverlässiger und vorhersehbarer geht es kaum - mahnende Zeigefingerheber sollten zur Befriedigung ihres Zurechtweisungsdranges in ihrem Umfald besser darauf achten, dass sämtliche Klodeckel zu schließen sind. Das reduziert den Abdunst..

              Ansonsten ein Klasse Video, freue mich auf deine nächste Unternehmung

              Grüße Sepp
              ______________________

              Meine Videos auf Vimeo

              Kommentar


                #8
                AW: Videolinks!!

                @pipo: Super schönes Video!
                Hast du dir die Landeflächen davor bei anderen Touren schon genau angeschaut und "geplant" bzw. "gewusst" wo du landen möchtest oder hast du das meist aus dem Bauch entschieden?
                Der Tag an und für sich, sah ja ganz nett thermisch aus. Aufdrehen und weiterfliegen wolltest du nicht oder geht das nicht so leicht mit der SuSi?

                ihl (auch im Bachbett )

                quaxi

                PS: jaja... und scho wieder einer, dessen Postings ich jetzt besser einzuordnen weiß (blackbox) ... *Kopfschüttel_über_so_viel_Missgunst_anderen_Flieg erkollegen_gegenüber*
                Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2012, 09:20. Grund: PS:

                Kommentar


                  #9
                  AW: Videolinks!!

                  Leider kenne ich den (das?) Karwendel nicht und auch der Alpenpark ist mir unbekannt.
                  Aber mir scheint dass da was durcheinander geht.
                  In dem Zitat von Blackbox lässt sich unschwer finden:


                  "Das Ausüben jeglicher Flugsportarten im Alpenpark ist nicht erlaubt."

                  Pipo meint das ist erlaubt....

                  Was denn nun...?

                  Übrigens: mir ist des wurscht ob da wer fliegt oder nicht...
                  Mir wär lieber jemand baut den robusten 1er der in so einen winzigen Rucksack passt. Pipos Schirm ist mir da ein wenig zu schnell unterwegs.
                  Damit wären meine Wanderungen nicht mehr ganz soooo anstrengend. ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Videolinks!!

                    Ganz ohne Helm und ohne Protektor und dann 55km/h im Geröll landen - wär nicht mein Ding.
                    Ansonsten sehr sportlich drei Aufstiege an einem Tag. Da muß die Kondition schon sehr gut sein, daß man dann auch noch gute Reaktionszeiten hat um beim dritten Abgleiter das schnelle Gerät kontrolliert runter zu bekommen. Also sicher keine nachahmenswerte Tour für Otto Breitensportler sondern was für bergerfahrene Ausdauerwanderer.
                    Hattest Du sonst kein Gepäck? Proviant, Jacke .. was man sonst halt auf einer Bergtour so mitnimmt? Es könnte ja auch mal eine Wetteränderung geben.
                    Das Video erweckt den Eindruck Du wärst im T-Shirt und nur mit dem Schirmrucksack unterwegs.
                    Einmal das T-Shirt von rot auf blau gewechselt. Keine Wasserflasche? aus dem Bach getrunken?

                    Waren denn die Windbedigungen immer gut startbar? Einige Starts gingen ja direkt in die Schattenseite rein, gabs da Vorwind beim Start? Hattest Du die Landemöglichkeiten vorher ausgewandert?
                    Zuletzt geändert von cooly; 14.08.2012, 11:26.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Videolinks!!

                      Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                      Hattest Du sonst kein Gepäck? Proviant, Jacke .. was man sonst halt auf einer Bergtour so mitnimmt? Es könnte ja auch mal eine Wetteränderung geben.
                      Das Video erweckt den Eindruck Du wärst im T-Shirt und nur mit dem Schirmrucksack unterwegs.
                      Einmal das T-Shirt von rot auf blau gewechselt. Keine Wasserflasche? aus dem Bach getrunken?
                      genial ... jemand der nicht viel mit bergsport (als ausdauersportart) zu tun, denkt immer, man muss möglichst mit 40l Rucksack ausgestattet für alle etwaigen Verhältnisse ausgerüstet sein.

                      Wenn man nicht den ultimativen Komfort braucht, genügt sehr wenig Material für sehr lange Bergtouren. Wasser ist meistens zu finden, obwohls im Karwendel sogar noch auf der schwierigen Seite ist.

                      oft ist der typisch deutsche Bergsteiger halt ein Vollkaskosportler ... (da wirds jetzt wieder Antworten geben, von Leuten, die gerade mit ihrem Gleitschirm + Gurtzeug in die Gondel passen)

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Vollkaskosportler

                        Zitat von floebi Beitrag anzeigen
                        ...man muss.. für alle etwaigen Verhältnisse ausgerüstet sein.
                        ..genügt sehr wenig Material für sehr lange Bergtouren. .. Vollkaskosportler .
                        Ich denke zwischen dem Extrem "ich geh nur mit meinem Schirm los" und "Vollkaskosportler" gibts sicher noch feinere Abstufungen.

                        Wenn man nicht mal ne Jacke mitnimmt und kein Wasser und Du knickst unterwegs mal um und kannst nicht weiterlaufen.
                        Es wird dunkel weil der Heli nicht mehr rechtzeitig kommt oder Du keinen Telefonempfang hast... na dann wäre eine Jacke für die Nacht und ein Schluck Wasser schon toll gewesen oder?

                        Jeder Bergführer wird Dir raten etwas für den Notfall mitzunehmen.
                        Aber ok, es handelt sich hier ja um eine besondere Randgruppe: "bergsport als ausdauersportart" die es besser wissen als Bergführer.

                        ich wollte blos anmerken: wir bewegen uns in alpinem Gelände! das ist kein Marathon in bewohntem Gebiet, sondern kann bei ein bischen Pech ganz schnell kritisch werden.
                        Zuletzt geändert von cooly; 14.08.2012, 12:40.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Videolinks!!

                          Hi,

                          zur Tourenplanung & Ausrüstung:

                          Die beiden Landeplätze hatte ich vom Wandern recht gut in Erinnerung.
                          Am ersten Startplatz war ich noch nie - den hab ich mir auf Google-Earth angeschaut. (Ebenso wie die notwendigen Gleitwinkel zu möglichen Landeplätzen)
                          Den zweiten Startplatz kannte ich ungefähr.

                          Der dritte Flug war dann nur vom offiziellen Startplatz Hinterhornalm zum dazugehörigen Landeplatz.


                          Die Jacke die ich dabei hatte, war warm genug für eine Stunde entspanntes Warten am ersten Gipfel, auf 2600m, um 8:00Uhr, bei viel Wind. Essen hatte ich genug dabei, und meine 1.5l Wasserflasche konnte ich am Weg drei Mal auffüllen. (was ich natürlich vorher wusste.)

                          Wenn's irgendwo nicht zum Starten gegangen wäre, hätte ich die Tour ganz problemlos zu Fuß entweder abbrechen, oder fortsetzen können. Ich wäre weder arg erschöpft, noch besonders durstig, oder schrecklich hungrig gewesen.


                          Natürlich ist aber meine ganze Ausrüstung sehr reduziert.

                          Es gibt viele Wanderer im Karwendel, deren Bergschuhe deutlich mehr wiegen, als mein Schirm, oder deren leerer Rucksack schwerer ist, als der meine samt Schirm und Gurtzeug. Ich wäre alleine mit solchen Schuhen nach 4000 Höhenmeter wahrscheinlich zu erschöpft für den Startlauf.

                          Mir gefällt der minimalistische Zugang, wobei ich natürlich nicht kopflos ohne adäquate Ausrüstung einfach auf gut Glück drauf los gehe und fliege.

                          Dass dieser Zugang nicht jedermanns Geschmack trifft ist klar. Und der 10er SuSi ist natürlich sowieso nur für eine sehr kleine Zielgruppe interessant.

                          @ Quaxi

                          Thermikfliegen mit dem 10er und fast 90kg geht nur bei "Ausnahmebedingungen". Es muss also ziemlich großflächig und recht stark steigen. Eng umdrehen mit dem Schirm bedeutet sehr großen Höhenverlust.

                          Soaren ginge sicher einfacher.

                          vG!

                          P.
                          Zuletzt geändert von pipo; 14.08.2012, 18:41.
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            Naturschutzgebiet Karwendel

                            Hi,

                            sorry, dass ich euch hier im Videothread noch einmal mit der Karwendelthematik beschäftige, aber ein Mittenwalder Pilot hat mir gerade die „Verordnung der Landesregierung 20.12.88 Karwendel“ geschickt.

                            Offensichtlich hat meine eigene Internetrecherche zu einem falschen Ergebnis geführt. Denn in der oben erwähnten Verordnung, die explizit für das Karwendel gilt, besagt §3h, dass "Außenabflüge und Außenlandungen" innerhalb des "Naturschutzgebietes Karwendel" verboten sind.

                            Die Grenzen des Naturschutzgebietes (das nicht den dem "Alpenpark Karwendel" entspricht!) kann man hier als KML-File runterladen: LINK


                            Nochmal zusammengefasst:
                            Die Grenzen des Alpenparks Karwendel (der größer ist als das Naturschutzgebiet), haben keine rechtliche Relevanz für das Fliegen, Starten oder Landen mit dem Gleitschirm.
                            Innerhalb der Grenzen des Naturschutzgebietes darf zwar überall geflogen werden. Man darf dort aber nicht starten oder landen.

                            Also so wie es in Deutschland durch den Startplatzzwang der Fall ist: Ich darf in 1m Höhe drüber fliegen, aber ich darf nicht starten oder landen!

                            Nachdem ich hier ein paar Postings vorher die (falschen) Ergebnisse meiner Recherche reingeschrieben habe, möchte ich das hiermit richtig stellen, auch wenn die Sache im Videothread off-topic ist!


                            vG!

                            P.
                            Zuletzt geändert von pipo; 16.08.2012, 12:01.
                            NOVA

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Naturschutzgebiet Karwendel

                              hat sich erledigt
                              Zuletzt geändert von blackbox; 21.08.2012, 07:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X