- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

    Naja, aufladen musst du sie halt schon am Hüttchen für die Tage, die du Fliegen willst. An den LPs wird per Laptop kontrolliert. Ach ja, wenn die Hütte zu ist, kannst du z. B. am LP2 auch bei der Kontrolllady nachlösen.
    Christian

    Kommentar


      #32
      AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

      Ok dann ist da also ein chip drin....
      Net schlecht...
      Okay danke für die infos!

      Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

      Kommentar


        #33
        Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

        Nö, kein Chip, nur Namen mit Bild. Du bezahlst für x Tage, die tragen das in eine Datenbank ein und die DB hat dann jemand bei Kontrollen in einem Laptop dabei. Thats it.
        Viel Spass dort, flieg nen Bart für
        mich mit
        Christian

        Kommentar


          #34
          AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

          Danke!

          Ja hoffentlich ist noch was da....

          Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

          Kommentar


            #35
            AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

            Zitat von tommi Beitrag anzeigen
            Ein anderer Deutscher (Volker oder so) hatte es vorher nicht geschafft, er war zu meinen Anfängen in Slowenien noch dort.
            ich war sicher einer der ersten der reisen nach slowenien organisiert hat. volker war auch ein super typ und half wo er konnte. der wolfgang hat ja dies vom volker übernommen und durch seine ehrliche art auch geschaut, das es nur geht wenn da alle an einem strick ziehen. der miro, der auch zuerst mit dem volker alles aufziehen wollte, (das war so ein statthalter im ruhestand sag ich mal) war aber ein richtiger abzoker. er wollte schon 1991 geld von mir für die fahrt mit meinem eigenen bus auf den stol, da nur er das recht habe da rauf zufahren. da ich aber nicht bereit war zu bezahlen, hat er mich sogar bedroht. zum glück hat mir dann die polizei mit einer schriftlichen bewilligung geholfen. ja es hat sich viel zum positiven geändert in slowenien, da dort halt noch nicht eine abzockung herrscht und das geld auch für uns piloten eingesetzt wird.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar


              #36
              AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

              Gestern Bassano:
              10h Ankunft am Relais, 10.02h meine Flycard aufgeladen/bezahlt. (Neue Rauchpatronen gibts am Mo. wieder und die Jahreskarte läuft jetzt 365 Tage ab Bezahltag und verfällt nicht am 1. Januar).

              Neue, Klohaus auf dem LP begutachtet (Papier, Seife, fließend Wasser, Heizung -alles prima + sauber!!).

              Shuttle fuhr auch problemlos die Leute hoch.

              Hatte keinen Eindruck von Abzocke.
              ...

              Kommentar


                #37
                AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

                Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                Gestern Bassano:
                10h Ankunft am Relais, 10.02h meine Flycard aufgeladen/bezahlt. (Neue Rauchpatronen gibts am Mo. wieder und die Jahreskarte läuft jetzt 365 Tage ab Bezahltag und verfällt nicht am 1. Januar).

                Neue, Klohaus auf dem LP begutachtet (Papier, Seife, fließend Wasser, Heizung -alles prima + sauber!!).

                Shuttle fuhr auch problemlos die Leute hoch.

                Hatte keinen Eindruck von Abzocke.

                Danke Volker .....jetzt fälltes mir leichter nach Bassano zu fahren

                gruß Martin

                Kommentar


                  #38
                  AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

                  Der Präsident der FIVL (Italienischer Verband) hat sich offiziell mit der Bitte an den DHV gewandt, eine gemeinsame Stellungnahme von FIVL / Consorzio Grappa / Aeroclub Monte Grappa zur Situation in Bassano ins Forum zu setzen.

                  Stellungnahme

                  In Folge der Veröffentlichung im Gleitschirm & Drachen Forum einer Erörterung, die zum Gegenstand die Leitung der Flüge und der „Fly Card“ in Bassano hatte, möchten wir eingreifen, um unsere Stellung zu klären.

                  Wir haben seit jeher die Freude, alle Piloten in Bassano aufzunehmen, italienische oder ausländische. Das haben wir ohne Erwerbszweck getan und dabei versucht, die Dienstleistungen und die Gastfreundschaft Jahr für Jahr zu verbessern. Mit diesem Ziel haben Dutzende Freiwillige ihre Arbeit geleistet, wobei sie sich in einem alles andere als einfachen Verwaltungs- und Gesellschaftsumfeld dafür eingesetzt haben, bei Tausenden von Problemen das Fluggebiet Bassano für all diejenigen offen zu halten, die das Privileg und das Glück haben, mit uns fliegen zu gehen.
                  Nur wenige kennen die Probleme, mit denen man sich in Bassano auseinandersetzen muss, und wissen, wie kompliziert es ist, die Flüge in einem Umfeld zu leiten, das viel komplexer ist als es auf den ersten Blick für die erscheint, die sich einfach zu Abflug begeben (man denke an die öffentlichen Behörden, an die Flughafenbehörde, an die Umweltschützer, an die Pflege der Beziehungen zu den Anwohnern, an den Rettungsdienst usw.).
                  Die öffentlichen Behörden haben nun schon seit vielen Jahren bestimmt, dass sich jeder Pilot im Gebiet Bassano-Borso del Grappa ausweisen muss, um zu überprüfen, dass er im Besitz der erforderlichen Fähigkeiten ist, um fliegen zu können (Besitz der Fluglizenz, Versicherungsschein usw.). Deshalb ist entschieden worden, jeden Piloten mit einer „Fly Card“ auszustatten, die man erst erhalten kann, nachdem man eben seine Personenangaben, Fluglizenz und Versicherungsdaten angegeben hat.
                  Glücklicherweise ist uns genehmigt worden, durch den Verband Vivere il Grappa sowohl die Ausstellung der „Fly Card“ als auch die Kontrolle der Piloten und der Erlöse aus der Abtretung der Karten selbst zu verwalten.
                  Wir halten das für ein Glück, weil der Verband eine Einrichtung ohne Erwerbszweck ist, der arbeitet, um das Fliegen zu fördern, und zu dem als Mitglieder auch die Vereine gehören, die in Bassano tätig sind (Clubs, Flugschulen, Gewerbetreibende usw.) und der harmonisch mit der FIVL (Italienische Vereinigung des Freiflugs) arbeitet. Es wäre schlimmer, wenn die Dienstleistungen von einer sterilen öffentlichen Behörde geboten würden oder von einem privaten Subjekt, das nur im Geschäftsinteresse handelt.
                  Durch die Fly Card trägt jeder Pilot dazu bei, die Einrichtungen, die ihm das Fliegen ermöglichen, zu erhalten und zu erweitern (unter anderem 6 Abflugplätze und 2 Landeplätze), und von einigen Dienstleistungen Gebrauch zu machen. Alle Einrichtungen von Bassano werden nämlich ohne Ausnahme seit 1997 vom Verband geführt. Der Verband bezahlt die Mieten, kümmert um die Instandhaltung der Abflug- und Landeplätze (Rasenmähen, Windsäcke, Webcam, Wetterdienst, Sanitäreinrichtungen, Parkplätze...) und koordiniert mit den Behörden die zahlreichen Probleme vor Ort.
                  Auch der Air Park von Andreas Breuer ist Mitglied des Verbandes. Mehr noch, Herr Breuer ist sogar Mitglied des Aufsichtsrates und hat einen erheblichen Anteil der Verantwortung an der Verwaltung der Fly Card getragen.
                  Im Jahre 2003 hat der Verband Vivere il Grappa Herrn Breuer die Rolle zugeteilt, den Piloten die Fly Cards auszuhändigen, die notwendigen Kontrollen durchzuführen und dem Verband die Datenbank der Piloten zur Verfügung zu stellen, im Gegenzug einen Anteil am Erlös der Fly Cards. Der gleiche Prozentsatz wird immer noch an diejenige, die diese Aufgabe erfüllen, gegeben.
                  Leider hat der Verband feststellen müssen, dass die Tätigkeit des Air Parks mit der Zeit immer weniger effizient wurde und weniger mit den lokalen Einrichtungen zusammen arbeitete, wobei er das Erreichen der Ziele der Einrichtung, dessen Aufsichtsratsmitglied er selber ist, in den Hintergrund verdrängte. Die Kontrolltätigkeit wurde immer unzufrieden stellender, und vor allem ist dem Verband nie eine Datenbank der Piloten, die die Fly Card erhalten hatten, ausgehändigt worden. Diese Datenbank sei hingegen einzig zu Bekanntmachungszwecken für die Tätigkeiten des Air Parks genutzt worden. Die Situation wurde untragbar, als Herr Breuer seine Angestellte entließ und sich monatelang aus Bassano entfernte, wobei er die Dienstleistungen, für deren Erbringung er sich verpflichtet hatte, fast gänzlich unterließ.
                  Der Verband Vivere il Grappa war schließlich gezwungen, eine neue Organisation zur Ausstellung der Fly Card zu schaffen, durch die Eröffnung eines Schalters am Drachenlandeplatz. Herr Breuer hat sich daraufhin über den Verlust eines Monopols beschwert, das ihm zweifellos wirtschaftliche Vorteile schuf, und, wie leicht nachzuvollziehen ist, hat seitdem nicht mehr zur Verwaltung der Fly Card beigetragen. Die Gründe hierfür müssen nicht weiter erklärt werden, vor allem wenn man bedenkt, dass sich seit der direkten Verwaltung der Fly Card durch den Verband herausgestellt hat, dass sich die Ausstellungszahlen derselben ohne eine bedeutende Zunahme der Piloten in Bassano fast verdoppelt haben. Das zeigt, dass die gebotenen Kontrollen nicht mit der angemessenen Ernsthaftigkeit ausgeführt wurden.
                  Wir sind deshalb sicher nicht überrascht, dass eine verklärte Wirklichkeit verbreitet wird, aber uns liegt daran, allen Piloten zu versichern, dass die Führung in Bassano derzeit immer effizienter wird, mit konkreten Projekten, die in der Ausführungsphase sind, um die Dienstleistungen immer weiter zu verbessern.
                  Wir sind sicher, dass die Zeit ein Gentleman ist und dass die richtige Version der Tatsachen bald allen klar sein wird.
                  Als Beweis für unsere Tätigkeit führen wir hier einige unserer letzten Initiativen an:
                  - es ist eine neue Abflugfläche für Gleitschirme eröffnet worden;
                  - es wird in Kürze ein neuer, großer Abflugplatz für Drachen (Col Campeggia) mit einem neuen Pachtvertrag eröffnet;
                  - dort, wo es möglich war, sind die bestehenden Abflugplätze erweitert worden;
                  - die Drachenabflugrampe ist erneuert worden und die an die Rampe angrenzenden Bäume sind gestutzt worden;
                  - die Installierung einer Webcam und einer Wetterstation ist vorbereitet worden;
                  - in der Nähe des Landeplatzes für Gleitschirme sind Toiletten eingerichtet worden;
                  - der Parkplatz in der Nähe des Abflugplatzes für Drachen ist durch die Säuberung und das Beschneiden der Pflanzen vergrößert worden;
                  - die Landeflächen werden nun mit größter Sorgfältigkeit gemäht und mit Windsäcken und Fahnen ausgestattet;
                  - es werden in Kürze wichtige Initiativen ergriffen, um einen besonders effizienten und in der Fly Card eingeschlossenen Shuttle-Service zu organisieren;
                  - es werden in Kürze Initiativen ergriffen, um den Piloten in der Saison 2013 technischen Beistand zu gewähren;
                  - derzeit befindet sich ein kompliziertes städtebauliches Projekt in der letzten Genehmigungsphase (das die öffentliche Verwaltung in Kürze billigen wird), um die Landeplätze mit großen, permanenten Empfangseinrichtungen auszustatten, die den Piloten einen großen Komfort bieten können.

                  Natürlich sind alle diese Initiativen, und noch viele mehr, auch durch die Fly Card (also durch Ihre Unterstützung) ermöglicht worden. Das bedeutet, dass Borso del Grappa - Bassano auch Ihr Zuhause sein soll! Ein Zuhause, das allen offen steht, die freiwillig und leidenschaftlich mitarbeiten möchten. Jede Initiative, die Dienstleistungen zum eigenen Vorteil individualisieren und monopolisieren will, stellt nur ein Hindernis für die Zusammenarbeit, den Freiwilligengeist und die Leidenschaft dar, die seit jeher die Gastfreundschaft im Gebiet Bassano auszeichnen. Wer egoistisch handelt und eine nicht zu rechtfertigende Stellung mit monopolistischen Privilegien beibehalten will und die Zusammenarbeit zurückweist, handelt nicht in Harmonie mit den Zielen, die wir uns gesteckt haben und mit den Zielen der Vereinigung, zu der er gehören wollte.
                  Wir sind immer offen für Kritik, für Vorschläge und Hilfe, um die Dienstleistungen zu verbessern, sie effizienter und vorteilhafter für die Piloten zu machen, und um uns noch mehr zu bemühen, damit Bassano ein Ort des lebendigen, gastfreundlichen, freundschaftlichen und effizienten Fliegens bleibt.
                  Wir bitten Sie deshalb, Kontakt zu uns aufzunehmen, um uns Ihre Ideen mitzuteilen und um korrekte Informationen über die Leitungsprobleme, die von Mal zu Mal in Bassano-Borso del Grappa auftauchen werden, zu erhalten.
                  Wir sind zu einer leidenschaftlichen Zusammenarbeit bereit.

                  Consorzio Vivere il Grappa
                  Aeroclub Monte Grappa
                  Fivl
                  Schöne Flüge

                  ForumAdmin
                  Richard Brandl

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

                    Zitat FIVL:

                    - "vor allem wenn man bedenkt, dass sich seit der direkten Verwaltung der Fly Card durch den Verband herausgestellt hat, dass sich die Ausstellungszahlen derselben ohne eine bedeutende Zunahme der Piloten in Bassano fast verdoppelt haben. Das zeigt, dass die gebotenen Kontrollen nicht mit der angemessenen Ernsthaftigkeit ausgeführt wurden." -

                    Ganz langsam, also die Flycard Ausstellung hat sich verdoppelt, ohne das Piloten mehr werden, dann hat Andy B. also die Hälfte selber eingesteckt - Genau das lese ich aus dem Statement heraus!

                    (Starker Tobac)

                    Und genau diese Hälfte stecken jetzt Andere ein, auch das lese ich aus diesem Statement.

                    Wahrscheinlich interpretiere ich falsch odrr?!

                    Schön zu hören, daß es Toiletten am LP. gibt, auch die Shuttles sollen besser organisiert werden - ja dann, fahre ich doch mal wieder hin.

                    "Nichts ist so beständig wie die Veränderung"!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

                      Glaub das hast falsch herausgelesen, er hat nur die Hälfte verkauft weil er nicht so dahinter war und weniger kontrollierte. Das würde bedeuten min 50% "Schwarzflieger".

                      Naja, so ganz uneigennützig wie es kommuniziert wird, wird das jetzt auch nicht ablaufen. Wäre mal interessant, Andreas Meinung dazu zu hören.

                      gut n8
                      Markus

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

                        Zitat von makro Beitrag anzeigen
                        - und weniger kontrollierte. Das würde bedeuten min 50% "Schwarzflieger".
                        Richtig, das ist ja auch ne Lesart!

                        OK, wo Tausende aufschlagen, sind ohne Kontrollen vielen Schwarzfliegern Tür und Tor geöffnet. Und der kleine Betrieb Andy B. konnte ja nun nicht nach Allem gucken.

                        Ich finde es auch nicht schlecht, wenn dort jetzt dem Wildwuchs ein wenig Einhalt geboten wird und die netten Kontrolleurinnen sind ja wirklich Herzallerliebst. Das Piloten nun nach ihrem Brevet (über die Flycard) besser kontrolliert werden finde ich auch i.O. denn so manch einer schien von Hangflugregeln kaum Ahnung zu haben. Erinnere mich an einen Niederländer, der sich am SP. als Professore di Parapendio vorgestellt hatte, also Fluglehrer. Dem entkam ich später am Hang nur mit einem deutlichem Linksausweichen. (Rechts war die Wand)

                        Wie auch immer, Bassano kann man gar nicht meiden, wenn bei uns die thermischen Lichter ausgehen.
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

                          Hallo,

                          so unterschiedlich können die Wahrnehmungen der gleichen Tatsachen sein......
                          Die Wahrheit, die uns der "Gentleman Zeit" irgendwann servieren wird, wird wohl irgendwo zwischen den Standpunkten liegen, wenn es überhaupt eine objektive gibt... .

                          Wer den Andi kennt, der wird sicher schon raffgierigere Zeitgenossen, auch in der Flugschulwelt, getroffen haben....

                          Was ich nicht verstehe:
                          Dem Andi wird vorgeworfen, nicht genügend den Kontrolletti gegeben zu haben. Ist nicht die Kontrolle der Flycards Aufgabe der Polizei oder einer anderen Behörde?

                          Gruß Kai
                          Gleitschirmfliegen macht glücklich
                          www.mein-traumflug.com

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

                            Zitat von Flug-K-Kai Beitrag anzeigen
                            Dem Andi wird vorgeworfen, nicht genügend den Kontrolletti gegeben zu haben. Ist nicht die Kontrolle der Flycards Aufgabe der Polizei oder einer anderen Behörde?

                            Gruß Kai
                            Die flycard ist eine Eintrittskarte zu einem privaten Gelände. Wieso sollte eine Behörde die kontrollieren? Es sei denn der Betreiber fragt die Behörden danach. In Italien weiß man nie wer am längeren Hebel sitzt. Der geistig gestörte Falkner hat auch mal einen Gleitschirm meines Freundes konfisziert, da haben selbst die Carabinieri ihn nicht mehr rausbekommen.
                            Wer Grundbesitz hat kann schon mal von vornherein Bedingungen stellen.
                            Ich finde die jetzige flycard Regelung gut, die Rauchbombe hat an sehr vollen Tagen sicherlich ihre Berechtigung und auf den Shuttle verlass ich mich schon lange nicht mehr. Macht das Beste draus.
                            Leute, die Startplätze sind doch in Ordnung. Habt Ihr mal den Zustand von früher im Kopf? Jetzt gibt es Teppichboden, WC, Sitzplätze für Zuschauer, Mülleimer. Braucht Ihr wirklich einen Windfahne am Startplatz? Haltet mal Eure Nase in den Wind.
                            Oder geht mal hoch zum Baita Camol, da ist nix gemäht. Kein Windsack. Natur pur mit hohen Gras und Büschen. Also stell Euch nicht so an.
                            Wenn Ihr in ein Konzert geht und Euer Stuhl wackelt, dann regt Euch nicht auf, enjoy the music.
                            Wenn Ihr nach Bassano kommt, regt Euch nicht auf, enjoy your free flight!
                            ...und allzeit gute Landungen
                            Chris
                            Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                            Ein Flugzeug bauen ist viel.
                            Fliegen ist alles!
                            Otto Lilienthal

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

                              Eine Frage, die grüne Rauchpatrone die man in Bassano für 3 Euro bekommt, wer hat sie schon getestet?
                              Wie lange raucht sie, und wie stark? Wie heiß wird sie?

                              Die überlegung ist die nicht gebrauchte Patrone an den Stiefel zu tapen und beim nächsten Flug zu zünden.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Nicht zufriedenstellende Flycard Regelung in Bassano soll neu definiert werden!

                                Natürlich nicht in Bassano

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X