- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liegegurtzeug mit A Schirm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Liegegurtzeug mit A Schirm?

    Hallo, ich fliege noch nicht so lange, habe nun so um die 70 Flüge darunter ca. 10 flüge von mehr als einer Stunde.
    Was mich in der neuen Saison reizen würde sind erste kleine Streckenflüge.
    Nun zu meiner Frage.
    Macht es Sinn sich ein Liegegurtzeug zu beschaffen solange man noch einen A Schirm fliegt?
    Oder soll man zuerst mal sonst erfahrung sammeln?
    Besten Dank für eure Ratschläge

    #2
    AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

    Nö das macht keinen Sinn

    Ich stand mal vor derselben Frage.

    Zunächst einmal bietet ein Liegegurtzeug ein Gefahrenpotential und ist nicht einsteigerfreundlich.

    Also Contras:
    -Nicht korrektes Anlegen der Beingurte.
    -Verheddern bei unerfahrenen Piloten z.b. beim Landen. Probleme beim Treten des Beschleunigers.
    -Problem des verlagerten Schwerpunkt welcher erhöhte Twist-Gefahr mit sich bringt.
    -Mögliche Rettungsschirmbezogene Extras (Beinsacktrenner etc.), welche bei falscher Wartung oder Montage gefährlich sein können.

    Pros:
    -Es sieht cool aus --> relativiert sich wegen deinem 1 er Schirm.
    -Zweitens es hält warm. Jau mag sein, aber ehrlich gesagt ich flieg selten lange genug, dass mir an den Beinen richtig kalt wurde.
    -Drittens ein marginaler Leistungzuwachs, der selbst heutzutage kaum messbar ist. Nunja da könnte ein Umstieg auf nen 1-2 er für die Leistung deutlich lukrativer sein.

    Mein Rat: Hol dir ein sportliches Gurtzeug mit Beinstrecker wie das Skywalk Cult, Up Fast, Independence Spider oder ähnliche. Da kannste viel dran üben und dich verbessern. Oder hol dir nen High-Level A-Schirm oder nen Low-Level EN-B Schirm der schulungstauglich ist, und verbessere dich mit diesem.

    Greetz Osiris
    Zuletzt geändert von Osiris; 17.12.2012, 21:19.

    Kommentar


      #3
      AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

      Vollverkleidete Gurte (Liegegurte gibt es glaub gar nicht mehr) haben schon was, und jetzt gibt es ja auch leichte die den Flugschulen einiges in die Kasse spühlen.
      Mit 70 Flügen bist du ja kein Anfänger mehr, kenne einige Flugschulen da gibts sowas direkt nach der Ausbildung.
      Und auch da scheint es zu funktionieren, Unfälle hört man eher von erfahreren Piloten die sich nicht richtig anschnallen.

      Und wenn es kein Racegurt ist finde ich es auch unter einem Einser nicht peinlich, wenn du bock drauf hast mach es !

      Ich würde an deiner Stelle noch auf die gehofften Streckenflüge warten, die gehen nämlich auch ohne und ist der Virus erst am Wüten kannst du dir immernoch eins kaufen

      Kommentar


        #4
        AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

        Dü könntest zum eingewöhnen einen Beinsack dazu kaufen. Ich hatte zu einem Charly Index (Frontretter) eine Beinverkleidung von UP. Ein klein bischen Bastelei, Flausch auf die Unterseite des Gurts kleben, ausprobieren, war schon von nöten, ging aber ganz gut.

        Man hat die wärmende Beinverkleidung, fliegt aber weiterhin sein gewohntes Gurtzeug.
        Vorteil: Warm, man findet blind den Beschleuniger, keine Probleme Retter/Beinstrecker.
        Nachteil: insgesamt aufwändiger, Reinkommen, beim Laufen schlägt das Fußbrett in die Wade, Problematik "offenen Beingurte". Bei einem der ersten Flüge hatte ich auch gleich vergessen sie zu schließen. Hab´s erst im letzten Moment gemerkt.

        Schöne Flüge
        Burkhard

        Kommentar


          #5
          AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

          Ich hab mir auch so einen Beinsack ans Voyager Plus gemacht. Ausschlaggebend war der wärmende Aspekt, da ich recht verfroren bin. Aussehen tut es recht bescheiden, um es mal vorsichtig auszudrücken, aber es ist schon deutlich wärme. Leistungssteigerung würde ich jetzt mal auf 0 tippen. Also es kommt einfach drauf an, warum du einen Liegegurt haben möchtest.

          Gruß: Mario.
          buerokober.de ·· web+medien

          Kommentar


            #6
            AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

            Zitat von feive Beitrag anzeigen
            - Oder soll man zuerst mal sonst erfahrung sammeln?
            Hallo feive,

            Du liebäugelst mit einem Liege GZ. weil es so Viele haben und es sieht ja auch Cool aus und es vermittelt Erfahrung des "Liegenden Sackes".

            Dann zweifelst Du ob das denn überhaupt zu einem A-Schirm passt.

            Ja, für manche scheint das lächerlich. Vor-und Nachteile sind benannt, aber Du mußt wissen und entscheiden was Du möchtest, aber solange Du so fragst, solltest Du noch ein wenig Erfahrung sammeln!


            just my true meaning
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

              Welch eine Frage.
              Wieso sollten die Vor und Nachteile eines Liegegurtes, (du meinst aber sicher Vollverkleidetes Gurtzeug)
              unter einem A Schirm anders sein als unter einem D?
              Kalt wird´s mit beiden, schlecht einsteigen kann man auch mit Beiden.
              cu flying
              bernd

              Kommentar


                #8
                AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                @feive

                Zum Thema "Vollverkleidete Gurtzeuge" ganz interessant zu lesen und hier ein Artikel aus einem DHV-Info. Das mit dem hohen Gewicht stimmt mittlerweile nicht mehr so ganz, dafür haben einige der leichten vollverkleideten GZ ab und zu Probleme mit der Haltbarkeit.

                Mein persönlicher Tip: Wenn du dich fürs Streckenfliegen interessierst, denk erst mal weniger an die Ausrüstung, sondern mehr an die Verbesserung deines Trainingsstandes. Erst wenn du deinen Schirm bzw. die Kombi Schirm - Gurtzeug auch unter nicht so schönen Bedingungen sicher beherrschst und wenn du in der Lage bist, Wind und Wetter zumindest fast immer richtig zu interpretieren, solltest du deinen Aktionsradius erweitern. Trainieren und fliegerische Erfahrungen sammeln kann man im Rahmen von Flugschulangeboten (Sicherheits-, Thermik- oder Performancetraining), aber natürlich auch genauso gut, wenn du in einen Verein gehst oder sowieso mit anderen Fliegern (die schon mehr Erfahrung und Praxis haben) unterwegs bist.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                  Hallo,
                  habe einen P11 (EN-A) mit Supair Delight, wg. Gewichtsreduzierung. Der Beinsack war eigentlich nicht gewollt, ist aber bei dem sitzbrettlosen GZ fast unumgaenglich.
                  Fazit: klar fliegt es Ist bequem und leicht(3kg), waermt auch besser (also weniger warme Ueberhosen einpacken -> weniger Gewicht). Wie es ausssieht ist mir schnurz, da ich eh meist alleine bin.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                    Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                    Nö das macht keinen Sinn

                    Also Contras:
                    -Nicht korrektes Anlegen der Beingurte.
                    -Verheddern bei unerfahrenen Piloten z.b. beim Landen. Probleme beim Treten des Beschleunigers.
                    -Problem des verlagerten Schwerpunkt welcher erhöhte Twist-Gefahr mit sich bringt.
                    -Mögliche Rettungsschirmbezogene Extras (Beinsacktrenner etc.), welche bei falscher Wartung oder Montage gefährlich sein können.

                    Greetz Osiris
                    Hallo Osiris

                    Ich denke Deine Contras sind absolut an den Haaren herbeigezogen und völliger Quatsch
                    -Ein verkleidetes Gurtzeug erleichtert sogar das Treten des Beschleunigers, weil dieser immer schön an gleicher Stelle unten im Sack liegt.
                    -Der Rettungsschirm kann genau gleich gezogen werden, das hat nicht mit dem Gurtzeug zu tun.
                    -Ein gut eingestelltes verkleidetes Gurtzeug verheddert sich nirgends beim landen.

                    Die Vorteile überwiegen und ich denke, auch ein etwas unerfahrener Pilot mit einem A- Schirm kann durchaus die Vorzüge eiens verkleideten Gurtzeug nutzen ohne dabei belächelt zu werden. Ich möchte jedenfalls nichts anderes mehr fliegen, ist einfach so bequem und die Beine sind vor Kälte geschützt.

                    Grüessli Beat

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                      Hallo Batflyker,

                      ich sehe das deutlich anders. Ich habe ein Gurtzeug mit Beinsack besessen und spreche hier bewusst von diesem und nicht von einem vollverkleideten Gurtzeug, da ich damit keine Erfahrung habe.

                      Bei besagtem Gurtzeug gab es wie gesagt Probleme:
                      -mit dem Beschleuniger, weil der Beinsack aus dehnungsfähigem neoprenartigen Gewebe bestand, und somit ein Beschleuniger sich stets in diesem verhakte. Das ging soweit, dass sich Löcher bildeten wo der Beschleuniger wirkte. Es geht hier um einen UP Beinsack älterer Bauart.
                      -Der Rettungsschirm kann wohl gleich wie beim unverkleideten gezogen werden, jedoch (wie erwähnt) müssen weitere Systeme vorhanden sein, welche eine Trennung des Beinsacks erlauben. Bei unsachgemäßer Verwendung (wir sprechen hier von Piloten die gerade die A-Ausbildung abgeschlossen haben) kann es durchaus zu Problemen beim Trennvorgang kommen. Zudem wird dann meist eine Frontrettung genutzt, welche ich auch nicht für optimal halte (aber das ist eine Glaubensfrage).
                      -Verheddern beim Landen: Wie gesagt strapazierfähiges Neopren haftet auch recht gut, da kommt man nicht mal soeben raus. Auch nicht mit viel Übung. Da braucht man schon seine 20 Sekunden für.

                      An den Haaren herbeigezogen halte ich diese Fakten nicht, sie spiegeln lediglich meine Erfahrungen wieder. Jeder kann gerne so fliegen wie er mag, wenn er andere dabei nicht gefährdet. Meine Meinung.

                      MFG Osiris
                      Zuletzt geändert von Osiris; 18.12.2012, 11:55.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                        Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
                        -Der Rettungsschirm kann wohl gleich wie beim unverkleideten gezogen werden, jedoch (wie erwähnt) müssen weitere Systeme vorhanden sein, welche eine Trennung des Beinsacks erlauben. Bei unsachgemäßer Verwendung (wir sprechen hier von Piloten die gerade die A-Ausbildung abgeschlossen haben) kann es durchaus zu Problemen beim Trennvorgang kommen. Zudem wird dann meist eine Frontrettung genutzt, welche ich auch nicht für optimal halte (aber das ist eine Glaubensfrage).
                        -Verheddern beim Landen: Wie gesagt strapazierfähiges Neopren haftet auch recht gut, da kommt man nicht mal soeben raus. Auch nicht mit viel Übung. Da braucht man schon seine 20 Sekunden für.

                        -Und jetzt erklär uns wieso du den Beinsack abtrennen willst wenn du den Retter wirfst?
                        -Verheddern beim Landen? Ein Bein raus, dann zweites Bein raus, landen ... das ist alles... da verheddert nix... ausser das Zeug das du hattest is wirklich schlecht konzipiert oder völlig falsch eingestellt.
                        Zuletzt geändert von Pleasure; 18.12.2012, 12:08. Grund: - Striche

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                          Vielleicht beim steuerbaren Retter in Kombination mit Trennkarabinern.
                          buerokober.de ·· web+medien

                          Kommentar


                            #14
                            Liegegurtzeug mit A Schirm?

                            Besten Dank für die Ratschläge. Im Moment flieg ich ein Alpha5 und als GZ das Advance axess Air2 bin zwar zufrieden mit dem GZ, meine Überlegung war halt einfach die, dass ich im Frühling gerne dann ein bisschen länger fliegen möchte ohne zu frieren
                            Im Auge hätte ich ein Impress 2 oder 3.
                            Aber wenn das wirklich so heikel ist warte ich evtl. besser noch ein bisschen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Liegegurtzeug mit A Schirm?

                              Zitat von Osiris Beitrag anzeigen

                              ich sehe das deutlich anders. Ich habe ein Gurtzeug mit Beinsack besessen und spreche hier bewusst von diesem und nicht von einem vollverkleideten Gurtzeug, da ich damit keine Erfahrung habe.

                              Bei besagtem Gurtzeug gab es wie gesagt Probleme:
                              -mit dem Beschleuniger, weil der Beinsack aus dehnungsfähigem neoprenartigen Gewebe bestand, und somit ein Beschleuniger sich stets in diesem verhakte. Das ging soweit, dass sich Löcher bildeten wo der Beschleuniger wirkte. Es geht hier um einen UP Beinsack älterer Bauart.
                              -Der Rettungsschirm kann wohl gleich wie beim unverkleideten gezogen werden, jedoch (wie erwähnt) müssen weitere Systeme vorhanden sein, welche eine Trennung des Beinsacks erlauben. Bei unsachgemäßer Verwendung (wir sprechen hier von Piloten die gerade die A-Ausbildung abgeschlossen haben) kann es durchaus zu Problemen beim Trennvorgang kommen. Zudem wird dann meist eine Frontrettung genutzt, welche ich auch nicht für optimal halte (aber das ist eine Glaubensfrage).
                              -Verheddern beim Landen: Wie gesagt strapazierfähiges Neopren haftet auch recht gut, da kommt man nicht mal soeben raus. Auch nicht mit viel Übung. Da braucht man schon seine 20 Sekunden für.

                              An den Haaren herbeigezogen halte ich diese Fakten nicht, sie spiegeln lediglich meine Erfahrungen wieder. Jeder kann gerne so fliegen wie er mag, wenn er andere dabei nicht gefährdet. Meine Meinung.

                              MFG Osiris
                              Aehm... Also hier wird offensichtlich Aepfel mit Birnen verglichen. Ich rede von einem verkleideten Gurtzeug in meinem Falle ( Ich fliege Advance Impress 2 und 3) und nicht von einem Gebastel mît nachträglich montierten Beinsack. Damit habe ich keine Erfahrungen ( und will sie auch nicht machen) da gebe ich dir vieleicht Recht, da können solche von Dir beschriebenen Probleme auftauchen.

                              Was mir und vielen anderen Schreibern nicht ganz in den Kopf rein gehen will, warum in teufels Namen willst du patrtout den Beinsack bei einer Retterauslösung unbedingt wegtrennen??? das macht keinen Sinn und ist bei den meisten verkleideten Gurtzeugen auch garn nicht möglich, Das Impress 3 z.b. kann ohne Beinsack gar nicht geflogen werden.

                              Ich würde vorschlagen, wir einigen uns auf auf dem Markt befindliche vollverkleidete Gurtzeuge und darauf, dass so ein Gurtzeug auch von einem noch nicht so erfahrenen Pioloten mit einem A-Schirm ohne Probleme gekauft und geflogen werden kann.

                              Grüessli Beat

                              Als Ergänzung: Meine Frau ist eine eher genussorientierte Pilotin, hat sich jahrelang genau wegen diesen Vorurteilen gesträubt, ein verkleidetes Gurtzeug zu kaufen ( ....ist nur für Wettkampfpiloten geeignet, ....wie sieht dass den aus, ein Liegegurtzeug mit einem unterklassiertem Schirm u.s.w. )

                              Jetzt hat sie sich überwunden, hat ein Impress 3 gekauft und ist glücklich, eingepackt und bestens zufrieden, das spricht doch für sich oder?
                              Zuletzt geändert von batflyker; 18.12.2012, 12:45.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X