- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rush 3 Risse in der Anströmkante

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rush 3 Risse in der Anströmkante

    Hi, hab mein Rush 3 vielleicht 70 Flüge bzw 1,5 Jahre alt zum Check gebracht. Dort hat man im Tuch an 10 Zellen Risse neben den Stächen in der Anströmkante entdeckt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

    Hallo, ich werde bei meinem morgen nachschauen und nochmals Bescheid sagen. Danke Dir erstmal für die Info.
    Bislang ist mir nichts aufgefallen, habe aber auch erst 1 Jahr und 20 Flüge.

    Frage, tust Du den Schirm Zelle auf Zelle falten beim Zusammenlegen ?

    Gruss Frank

    Kommentar


      #3
      AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

      Ich habe mich bemüht, zelle auf zelle zu falten. Diese Beschädigungen sollen aber mehr aus dem Flugbetrieb kommen. Wär nun interessant, ob normaler/abnormaler Verschleiß oder Fehlverhalten. Wobei ich mir-selbstverständlich-keiner Schuld bewußt bin.

      Kommentar


        #4
        AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

        salut, meine erfahrung: passiert ziemlich schnell, wenn eintrittskante öfter auf den boden kommt, z.b. beim groundhandling etc...bin der meinung, dass es durch stäbchen schneller verschleisst. gruss T.!!

        Kommentar


          #5
          AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

          Zitat von immerfliegen Beitrag anzeigen
          Hi, hab mein Rush 3 vielleicht 70 Flüge bzw 1,5 Jahre alt zum Check gebracht. Dort hat man im Tuch an 10 Zellen Risse neben den Stächen in der Anströmkante entdeckt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
          Ich hab leider ähnliches an meinem Mantra 4, wofür allerdings der Mantra am wenigsten dafür kann. Bei mir liegts eindeutig am eigenen Verhalten. Ich hab ihn als stärkerer Wind war ein paar mal bei uns beim Start in den Weinbergen auf der Straße (ein paar Meter vom Start im Windschatten) ausgebreitet und dabei nur leicht über den Boden gezogen. Und schwubs hatte er genau an den Stäbchen Abschürfungen, die bei noch 3x Wiederholen ebenfalls zu so einem Riss führen könnten.

          Also was ist zumindest bei mir schuld: Dass ich einen Schirm mit Stäbchen über den Boden geschleift habe. Was oder wer ist jetzt schuld? Ich oder die Stäbchen. Wohl eher ich.

          Woher kommts: Es ist klar, die Stäbchen geben nicht nach und lassen den Stoff mit Druck an einer Stelle über den Boden "kratzen".

          An der selben Stelle hab ich meinen Mantra 3 (ohne Stäbchen) schon zig mal ausgebreitet, der hat nicht den leisesten Kratzer.

          Tja, das ist halt der Fluch des Fortschritts, aber wohl kein Problem, das man speziell dem Rush3 oder Mantra4 zuordnen kann, sondern eher der Stoff-auf-Stäbchen-Technik

          Kommentar


            #6
            AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

            ich habe das auch schon an einem UP K2.2 gesehen. Weder Groundhandling noch Straße. Start nur auf Wiesen. Ist zwar im Dauereinsatz, aber nach einem Jahr sieht so ein Bibeta ohne Stäbchen noch lange nicht so aus.
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #7
              AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

              Hallo "immerfliegen" habe bei meinem Schirm (1 1/2 Jahre, Stäbchen, anderer Hersteller, hat aber nichts zu sagen) geschaut der hat das gottseidank nicht. Aber ich denke wirklich, dass die Stäbchen "dagegenhalten" auf hartem Untergrund und dass das dann leichter "abschleift" wenns´auf die Nase geht, als bei einem Nichtstäbchenschirm.

              Gruß Rainer

              Kommentar


                #8
                AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                Wenn du dir sicher bist das die Beschädigungen nicht durch unachtsamkeit (auf die Nase schlagen des Schirms beim GH oder nach ner Landung) entstanden sind würde ich mal mit Ozone kontakt aufnehmen und sie Fragen was sie davon halten. Ich denke kein Hersteller hat in den letzten jahren mehr Stäbchenschirme verkauft. Erfahrungswerte sollten demnach vorhanden sein.
                http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                  Die Beschädigung ist eindeutig daher das der Schirm sehr oft auf die Nase geknallt ist.
                  Offt immer nur auf einer Seite! Warum > Lieblingsseite

                  Das ist praktisch ein Totalschaden. Aber es gibt ja Neue zu kaufen.
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Das ist praktisch ein Totalschaden. Aber es gibt ja Neue zu kaufen.
                    Also ich denke, etwas Klebeband tut's da doch auch............. das lässt sich sicher reparieren und deswegen ist das sicherlich kein Totalschaden.......

                    Gruss Geri

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                      10 zellen repaieren lassen? das glaub ich jetzt nicht. vor allem nicht an der nase...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                        Was sagt denn der Checkbetrieb? Wurde Dir eine Reparatur angeboten?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                          Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                          10 zellen repaieren lassen? das glaub ich jetzt nicht. vor allem nicht an der nase...
                          Ach ja, jetzt hab ich's auch gesehen........... dachte es wäre nur an einer Zelle...........
                          Ja, dann wird's wahrscheinlich schwieriger mit dem Klebeband....... muss wohl auch mal meine Eintrittkante kontrollieren an meinem Delta......

                          Geri

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                            Diese Schäden hat der Händler meines Vertrauens schon befürchtet.
                            Darum kaum gebrauchte Stäbchenschirme bei den Händlern.

                            Gruß
                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rush 3 Risse in der Anströmkante

                              Servus,

                              gleiches Problem gabs schon mal im ami-forum an einem sprint evo:


                              Hägo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X