- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dragon und seine Luftdurchlässigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dragon und seine Luftdurchlässigkeit

    Mein Dragon von Independence hat den ersten 2-Jahres-Check nicht bestanden.
    Die Luftdurchlässigkeit ist erschreckend!
    Stephan Kurrle sagt, er verwende nur bestes Tuch und dieser Schirm wurde zu oft geflogen.
    Dies kann ich nicht akzeptieren. Nach meinen Schätzungen bin ich damit nicht länger als 200, aber auf keinen Fall mehr als 300 Stunden geflogen.
    Von einem guten Tuch erwarte ich mehr!
    Wer hat noch ähnliche Probleme mit Kurle (Independence)?
    Dann schreibt mir, meine eMail-Adresse ist: hans86179@lycos.de
    Zuletzt geändert von Hans86179; 07.12.2003, 11:58.

    #2
    … um welchen Dragon handelt es sich denn? … welches Baujahr?
    Der Dragon einer mir sehr bekannten Person hat den Check jedenfalls auch nach ca. 200Std. bestanden.
    So wie du daher kommst liegt es eh an dir.
    Hast hier soeben deinen ersten Beitrag verfasst, gibst nicht mal deinen Richtigen Namen an
    und versuchst gleich mal Anonym die Mannen von Independence anzuschwärzen.
    Wer glaubst du eigentlich zu sein?
    Wäre deine Reklamation rechtens würde der Hersteller bzw. deine Flugschule mit Sicherheit Hilfe
    wegen einer Kulanzregelung anbieten.
    Der Stefan ist Profi und hat bestimmt seine Gründe warum er das nicht kann.
    Also lass das Geschwätz und Schleichdi. Salve Till.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Till Eulenspiegel

      Hast hier soeben deinen ersten Beitrag verfasst, gibst nicht mal deinen Richtigen Namen an
      und versuchst gleich mal Anonym die Mannen von Independence anzuschwärzen.
      Wer glaubst du eigentlich zu sein?
      Hallo,
      ich möchte mal allen einen wunderschönen guten Tag wünschen!

      OK, man könnte seinen ersten Artikel auch mit einem netten "Hallo" beginnen. Aber wenn man dann so ´ne Antwort bekommt, war´s wahrscheinlich eh der letzte Artikel.
      Till, Du hast natürlich recht, ist absolut unmöglich, daß Hans anonym schreibt - so anonym, daß er gleich seine Homepage-Seite angibt.
      Anhand von den 2 Sätzen kann man beim besten Willen nicht sagen, woran das Problem mit dem Check liegt, aber bei solchen Antworten wird mir schlecht.

      Sabine

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Till Eulenspiegel
        … um welchen Dragon handelt es sich denn? … welches Baujahr?
        Der Dragon einer mir sehr bekannten Person hat den Check jedenfalls auch nach ca. 200Std. bestanden.
        _________________________________________________

        Sollte auch bei den meisten Schirmen normal sein. Aber Beweis
        ist das keiner denn das könnte auch ein Ausreisser sein.......

        _________________________________________________

        So wie du daher kommst liegt es eh an dir.
        Hast hier soeben deinen ersten Beitrag verfasst, gibst nicht mal deinen Richtigen Namen an
        und versuchst gleich mal Anonym die Mannen von Independence anzuschwärzen.
        Wer glaubst du eigentlich zu sein?

        __________________________________________________
        Was liegt an Ihm ?
        Dass er (angeblich) einen Independence Schirm mit einem Scheisstuch erwischt hat ?
        Dass er vielleicht am Telefon nicht freundlich genug war ?
        Dass er vielleicht 225 statt 200 Stunden geflogen ist ?
        Was glaubst Du eigentlich wer Du bist ? (Name sagt eh schon viel)
        __________________________________________________ _

        Wäre deine Reklamation rechtens würde der Hersteller bzw. deine Flugschule mit Sicherheit Hilfe
        wegen einer Kulanzregelung anbieten.

        __________________________________________________ _
        Träum weiter Till.
        __________________________________________________ _

        Der Stefan ist Profi und hat bestimmt seine Gründe warum er das nicht kann.
        Also lass das Geschwätz und Schleichdi. Salve Till.
        __________________________________________________ _
        Gründe gibts mit Sicherheit.
        z.b. wirklich nicht können oder wirklich nicht wollen.(bei Profis häufig, weil die leben ja davon) Aber das kann man ja herausfinden. Wenn du wirklich so dumm bist zu glauben dass alle Schirme aller Firmen immer aus dem konstant gleichen Supertuch sind dann bist du schief gewickelt. Red einmal mit jemandem der was davon versteht dann wird auch die Beschwerde ein bisschen plausibler. In der Zwischenzeit:

        schleichdudi.

        Kommentar


          #5
          @Atoemchen: Toll, so kann man seine Beitragszahl auch erhöhen.
          @fivebells = Hans86179 ?

          Servus, oft mische ich mich nicht ein, bei so einem Beitrag geht mir aber der Hut hoch. Da unterstellt jemand ausgerechnet in seinem ersten Beitrag Independence Materialprobleme. Keine genaueren Angaben, einfach nur heisse Luft. Sonst aber hatte jener noch nicht in dieses Forum gefunden, nur zu diesem Zweck, schlechte Gerüchte in die Welt zu setzen. Das dies aber auch auf seine falsche Behandlung durch weiß der Teufel was zurückzuführen ist, verschweigt er lieber. Das du nichts dafür kannst glaub ich dir nicht Hans 08/15 der sich jetzt zu allem Überfluss auch noch fivebells nennt oder wie kann es sonst sein das auch du dich so auf den Schlips getreten fühlst? Du benötigst zwei Namen. Wie Originell. Egal welche Marke du auch fliegst, schuld wird bei dir immer nur der Hersteller sein. Du als Laie kannst dies nicht (von einem Profi wie Stefan der fast von Anfang an dabei ist) Akzeptieren. Das ich nicht lache. Wer die Vertriebsleute egal welcher Firma kennt weiß das es bei berechtigten Mängeln immer ein Weg gibt und wird nicht so einen Schmarrn verzapfen. Ach übrigens kenne ich mich ein wenig in der GS Branche aus und kenne Stefan seit vielen Jahren Persönlich, und habe ihn durch seine Hilfsbereite und Kompetente Art zu Schätzen gelernt. Ich habe keine Geschäftlichen Beziehungen zu der Firma, ziehe keinen Nutzen daraus noch fliege ich Independence. Schleichdinoamol. Salve Till.

          Kommentar


            #6
            könnte doch stimmen:
            -Hans86179
            -86179 = Augsburg
            -und aus www.abschweb.net
            -["meine Geschichten" Hans Schäfer, Augsburg ]
            =>http://home.t-online.de/home/schaefer-johann/

            und dann die Dragon Bilder auf der Homepage???

            so viele Zufälle?

            Kommentar


              #7
              Beleidigte Leberwurst

              @hans86179
              Ich bin mit dem Hause Independence befreundet und habe auch dich immer zu meinen Freunden gezählt.
              Ich kenne die Geschichte deines Schirmes und ich finde nichts Ungewöhnliches dabei, dass er jetzt am Ende ist. 300 Flugstunden entsprechen bei einer durchschnittlichen Flugzeit von ca. 20 Minuten am Tegelberg ca. 900 Starts. Rechnet man dann noch 10% Startabbrüche/Fehlstarts dazu ist man bei 1000! Du hast den Schirm gebraucht gekauft und ihn zwei Jahre lang fast täglich und nicht gerade materialschonend geflogen. Wenn man dann aber gleich den Beleidigten spielt und mit Dreck um sich schmeisst verbaut man sich die Chance auf eine Kulanzregelung.
              Bis bald am Berg
              Hubert

              Kommentar


                #8
                Luftdurchlässigkeit dragon

                Hallo Forumler !

                Bleibt bitte sachlich und höflich !
                Ich kann das sehr gut verstehen, daß man da erstmal einen dicken Hals kriegt, wenn der Schrim schon "frühzeitig" kaputt ist.
                Mir ging es auch mal so.
                Aber : Zeichnet Eure Flugstunden auf ! Und zwar nicht nur die Flüge sondern wirklich die Stunden. Das geht ohne viel Aufwand !
                Das schreiben auch alle "Garantiebstimmungen" der Hersteller so vor ! Nur wenn Ihr genaue Zahlen nennen könnt und diese auch mit Flugbuch belegen könnt, dann habt ihr bei Reklamationen eine Chance.
                Zweitens : Wer wirklich sehr viele Flugstunden "abfliegt" sollte dies schon bei der Wahl seines Schirmes berücksichtigen und z.B. auf ein Modell aus Gelvenor-Tuch zurückgreifen !

                Grüße Hägo

                Kommentar


                  #9
                  An die "Freunde" der Firma I.

                  Wenn die Firma Independence oder flymarket oder wer auch immer hinter dieser Marke steckt solche Freunde wie Euch hat ( gleitfree, eulenspiegel ), dann braucht diese Firma wirklich keine Feinde mehr. Durch euer agressives und schäbiges Auftreten sorgt ihr leider sehr für ein schlechtes Image der Firma.

                  Hans hat hier sachlich sein Anliegen geschildert. Auf mich wirkt er sehr glaubwürdig.

                  Meine Meinung zu dem Thema :

                  1. Ein Tuch darf nicht nach 300 Stunden hinüber sein, so dass es durch den Check fällt. Auch nicht nach 500 Stunden. Über 600 - 800 Stunden darf ein Tuch durchfallen, viele Tücher halten aber auch über 1000 Stunden.

                  2. Sollte Hans den Schirm wirklich extrem hart drangenommen haben ( z.B. viele Stunden Bodenhandling auf einem Salzsee, viele Salzwasserlandungen o.ä. ) so müsste dies leicht ersichtlich sein, weil dann der komplette Schirm ( Leinen, Gurten ) Anzeichen einer Überbeanspruchung aufweist.

                  3. Selbst wenn 2. zutrifft wäre es klüger, ihm einen Ersatzschirm bereitzustellen. Besser als Unternehmen ein paar Euro draufzahlen als ein angekratztes Image zu erhalten.
                  Die Materialkosten sind sowieso gering.
                  Wie läuft es denn in den meisten anderen Branchen ?
                  Ich hab schon öfters Sachen zurückgebracht die kaputt waren, weil ich sie oft benutzt hatte und daher abgenutz hatte. Meistens wollte ich dabei nur wissen, ob sie die Teile mir günstig reparieren können oder ob ich sie neu kaufen muss.
                  Meistens habe ich dann nagelneuen Ersatz bekommen, obwohl z.B. einmal Schischuhe von mir schon drei oder vier Jahre alt waren und sehr viel gebraucht ( teilweise auch missbraucht )wurden.

                  4. Danke Hans, dass Du deine Geschichte hier im Forum veröffentlichst. Ich kann nur an jeden appelieren, dies weiterhin zu tun, Verbraucherschutz funktioniert am Besten durch die Kunden selber. Ich denke, ein Tuchproblem kann jeden Hersteller treffen, es ist dann halt die Frage, wie mit so etwas umgegangen wird. Leider machen es wohl viele nicht so wie Hans und gehen an die Öffentlichkeit, sondern lassen sich billig abspeisen oder einschüchtern.
                  Aber wenn ein Hersteller kulant bei Tuchproblemen ist, sollte dies doch sogar Positivwerbung sein, obwohl so etwas in anderen Branchen selbstverständlich ist.

                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    Tuch

                    Hallo Zusammen,

                    also an Hans86179:

                    Ich muss Dich bitten Dich ein wenig zu bremsen! Und vorallem Deine Home-Page zu ändern.
                    Du hast keine Ahnung von der Materie und machst hier einen auf wichtig und Stänkerer.

                    erstens:
                    Stefan lässt eine Schirme bei seinem Bruder in Sri Lanka bauen. Der baut im Jahr sicherlich etwa 5´000 Gleitschirme für ca 7-8 Gleitschirmfirmen und davon 90% aus dem Material wie Dein Dragon. Wenn es also ein Tuchproblem gäbe dann wäre das mit Bestimmtheit nicht auf den Dragon beschränkt sondern auf den halben Gleitschirmmarkt.

                    zweitens:
                    E spielt fast keine Rolle wieviele Stunden Dein Schirm in der Luft war. ob 200, 300, 400, oder 500 Stunden! Die Luftdurchlässigkeit macht sich erst ab ca 500-600 Stunden UV Bestralung bemerkbar.
                    Viel wichtiger ist, wie Du mit dem Schirm umgehst, ob Du ihn am Start über die Steine zerrst, ob Du ihn am Landeplatz beim Tragen hebst oder 50 Meter über die Wiese schleiffst, ob Du ihn am Abend zuhause öffnest und den Taunassen Schirm trocknen lässt.
                    Wahrscheinlich nicht! Ud dann musst Du dich nicht wundern wenn die Poro nach 2 Jahren durch ist.

                    Also sei ehrlich zu Dir und denke mal etwas zurück wie Du Deinen Schirm behandelt hast.

                    Und wenn Du dann wirklich Pch gehabt hast und die Tuchbahn aus der Dein Schirm gemacht wurde einen Fehler hat dann bekommst Du bei Stefan sicherlich Hilfe.

                    aber ich glaube nicht daran das Du so ein Pechvogel bist

                    LG
                    PSch

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Tuch

                      Original geschrieben von PSch
                      Hallo Zusammen,

                      also an Hans86179:

                      Ich muss Dich bitten Dich ein wenig zu bremsen! Und vorallem Deine Home-Page zu ändern.
                      Du hast keine Ahnung von der Materie und machst hier einen auf wichtig und Stänkerer.
                      Warum ist er ein Stänkerer ? Er bleibt doch sehr sachlich und schildert nur sein Erlebnis. Ist das jetzt schon stänkern ? Muss jetzt jeder, der eine Reklamation hat, Schirmexperte sein ? So nach dem Motto : Der Schirm ist zwar hinüber, aber weil Du keine Ahnung hast, ist das nicht unser Problem
                      Original geschrieben von PSch

                      erstens:
                      Stefan lässt eine Schirme bei seinem Bruder in Sri Lanka bauen. Der baut im Jahr sicherlich etwa 5´000 Gleitschirme für ca 7-8 Gleitschirmfirmen und davon 90% aus dem Material wie Dein Dragon. Wenn es also ein Tuchproblem gäbe dann wäre das mit Bestimmtheit nicht auf den Dragon beschränkt sondern auf den halben Gleitschirmmarkt.
                      Wieviele Arcus wurden gebaut ? Da gab es auch Tuchprobleme bei einzelnen, die Mehrheit hatte keine Probleme. Das was Du da schreibst ist leider keine Begründung. Das soll jetzt nicht heissen das es wirklich ein Tuchproblem bei I.-Schirmen geben muss, möglich ist es aber schon.

                      Original geschrieben von PSch

                      zweitens:
                      E spielt fast keine Rolle wieviele Stunden Dein Schirm in der Luft war. ob 200, 300, 400, oder 500 Stunden! Die Luftdurchlässigkeit macht sich erst ab ca 500-600 Stunden UV Bestralung bemerkbar.
                      Viel wichtiger ist, wie Du mit dem Schirm umgehst, ob Du ihn am Start über die Steine zerrst, ob Du ihn am Landeplatz beim Tragen hebst oder 50 Meter über die Wiese schleiffst, ob Du ihn am Abend zuhause öffnest und den Taunassen Schirm trocknen lässt.
                      Wahrscheinlich nicht! Ud dann musst Du dich nicht wundern wenn die Poro nach 2 Jahren durch ist.
                      Genau, solch eine extrem schlechte Behandlung sieht man aber auch glei, vorallem bei einem weissen Schirm. Der Schirm müsste dann wirklich schon in allen Teilen extrem abgenutzt ausschauen und von Flicken übersäht sein. Und von einmal über die Wiese schleifen nach der Landung darf ein Tuch auch nicht kaputtgehen.
                      Original geschrieben von PSch

                      Also sei ehrlich zu Dir und denke mal etwas zurück wie Du Deinen Schirm behandelt hast.

                      Und wenn Du dann wirklich Pch gehabt hast und die Tuchbahn aus der Dein Schirm gemacht wurde einen Fehler hat dann bekommst Du bei Stefan sicherlich Hilfe.

                      aber ich glaube nicht daran das Du so ein Pechvogel bist

                      LG
                      PSch
                      Dafür glaubt Du eher, er ist ei Stänkerer, dass haben wir ja schon von Dir gehört .
                      Und wenn sich einmal wirklich ein Zweifel ergeben sollte, dann sollte doch jedes gute Unternehmen im Sinne des Kunden handeln. Das macht dann den Unterschied aus zwischen einer Firma, bei der man immer wieder einkauft und einer Firma, bei der man einmal und nie wieder kauft.
                      Oder siehst Du das anders ?

                      Kommentar


                        #12
                        @ PPT

                        Hallo Peter,

                        sicherlich hast Du Recht, dass konstruktive Kritik erlaubt sein sollte und auch der Ton die Musik macht.
                        Und da genau ist das Problem.
                        Als Anfänger bin ich eher passiv im Forum, da ich noch viel lernen muss, aber selbst mir ist aufgefallen, wie negativ Du gegen Independence eingestellt bist und sämtliche positive Anmerkungen als "miserable" Schleichwerbung und unlautere Methoden abtust.
                        Ja, auch ich fliegen einen Independence Schirm und bin sehr zufrieden, habe aber nichts mit der Firma zu tun.
                        Wie gesagt, gegen die Kritik ist nichts einzuwenden, lediglich gegen einige (wie leider so oft)persönliche Beleidigungen.

                        Viele Grüße (nicht ironisch)
                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Enigma
                          @ PPT
                          Als Anfänger bin ich eher passiv im Forum, da ich noch viel lernen muss, aber selbst mir ist aufgefallen, wie negativ Du gegen Independence eingestellt bist und sämtliche positive Anmerkungen als "miserable" Schleichwerbung und unlautere Methoden abtust.
                          Ich hab überhaupt nichts gegen Independence bzw. deren Vertriebsfirma. Da musst du mich wohl verwechseln. Ich bin mir 100% sicher, mich noch niemals weder im Forum noch sonstwo über die Marke Independence negativ ausgelassen zu haben.

                          Bitte informiere Dich dass nächstemal bitte etwas besser !

                          Kommentar


                            #14
                            @PPT

                            Hallo Peter, sollte ich Dich verwechselt haben, möchte ich mich natürlich entschuldigen. Das sollten wir aber persönlich klären, damit nicht wieder ein Thema OT läuft.
                            P.S. In disesem Forum wird es leider schnell persönlich beleidigend, was ich Dir auf keinen Fall andichten wollte !!!

                            Grüße
                            Michael

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Enigma
                              @PPT

                              Hallo Peter, sollte ich Dich verwechselt haben, möchte ich mich natürlich entschuldigen. Das sollten wir aber persönlich klären, damit nicht wieder ein Thema OT läuft.
                              P.S. In disesem Forum wird es leider schnell persönlich beleidigend, was ich Dir auf keinen Fall andichten wollte !!!

                              Grüße
                              Michael
                              Kein Problem, das kann passieren. Wenn daraufhin eine Entschuldigung folgt, ist die Sache für mich sowieso erledigt.

                              Ich bin ganz deiner Meining, nicht persönlich sondern sachlich bleiben. Und das hat mir hier leider etwas bei den Herren Gleitfree und Eulenspiegel gefehlt.

                              Warum löschen einige hier eigentlich sofort wieder ihre Beiträge ?

                              Original geschrieben von Ibrahim

                              Hallo Psch,

                              als Geschäftsführer von Freex hast Du mit Deinen Äußerungen gegen Hans ( machst einen auf wichtig, Stänkerer) soeben ein paar Kunden vergrault.

                              Diese müssen ja befürchten, von Dir ebenso abgebürstet zu werden, wenn Sie mal eine Reklamation vorbringen, die nicht unbedingt so in Deinem Sinne ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X