- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktuelle Tandems im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: aktuelle Tandems im Vergleich

    Hallo,

    den Axis Deutschland-Import macht der Ziggi, von plastec-sports.
    Da der Import gerade erst anläuft, kannst Du dort auch Schirme kaufen. Außerdem gibt es Axis-Schirme noch beim Flightclub.

    Gruß

    Mirko

    Kommentar


      AW: aktuelle Tandems im Vergleich

      ja genau der Martin vom Flightclub Lengries wartet auch schon drauf, sind wohl noch nicht in Serie.

      Gruß Moses


      P.S.Hat noch niemand den Prodesign Amiga geflogen und kann etwas berichten?

      Kommentar


        AW: aktuelle Tandems im Vergleich

        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
        Die Tragegurte sind m.E. nicht der Hit beim Metis - habe viel Silikon auf die D-Gurte gesprayt .... - sehe bisher keinen Vorteil gegenüber normalen Trimmerklemmen ..
        Das ist mir auch aufgefallen beim Metis. Ansonsten ein schöner Flügel, habe aber nur einen Flug gemacht.

        Jetzt die Frage:
        Darf der Hersteller jetzt einfach so die Tragegurte verändern oder muss dann wieder eine neue Zulassung beantragt werden?

        Kommentar


          AW: aktuelle Tandems im Vergleich

          Zitat von PeMann Beitrag anzeigen
          Das ist mir auch aufgefallen beim Metis. Ansonsten ein schöner Flügel, habe aber nur einen Flug gemacht.

          Jetzt die Frage:
          Darf der Hersteller jetzt einfach so die Tragegurte verändern oder muss dann wieder eine neue Zulassung beantragt werden?
          Meines Wissens entscheidet der Hersteller, ob eine bauliche Veränderung Auswirkungen auf das Flugverhalten hat. Wenn ja, müssen die Tests wiederholt werden.

          Kommentar


            AW: aktuelle Tandems im Vergleich

            Für die Metis2-Piloten:
            Habe den kleinen grauen Griff zum Anziehen der Trimmer etwas verbessert - war mit Handschuhen kaum zu bedienen; ist einfach zwischen den Fingern durchgerutscht bei Verwendung dicker HAndschuhe: Einfach ein Stäbchen in den klaren Silikonschlauch reingesteckt (s. Abb.).
            Trotzdem halte ich diese Trimmer für eine schlechtere Lösung im Vergleich zu normalen Klemmen.
            Nic
            MIt der Abb. klappt es leider noch nicht ...

            Kommentar


              AW: aktuelle Tandems im Vergleich

              So, jetzt sollte es gehen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                Dumm daher gelöscht
                Zuletzt geändert von der gestiefelte Kater; 01.05.2010, 11:07.

                Kommentar


                  AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                  Zitat von der gestiefelte Kater Beitrag anzeigen
                  Das einzige worauf es ankommt ist das man Fliegen kann. Das ganze Theoretische Gelabber von Möchtegernpiloten in diesem Forum um irgendwelche Details und Theorien ist komplett für den Hugo.
                  Bsp. siehe dieser Flug mit einem alten Airwave Scenic der schon einiges hinter sich hat!!! Und das war kein Flachlandfulg von A nach B mit nichts dazwischen.

                  http://www.xcontest.org/world/de/flu...5.4.2010/09:21
                  Warst du der Pilot bei diesem Flug? Wenn ja, dann fetten Respekt dafür....mehr als 9 Stunden am Tandem...der hat jetzt sicher O-Beine und ist Weltmeister im Armdrücken!

                  Ansonsten: Schön dass du den Rest als Möchtegernpiloten betitelst. Auch wenn du der obige Pilot sein solltest, damit verlierst du bei mir jeglichen Respekt wieder.

                  Ich konnte am selben Tag auch einen schönen Tandemflug mit meiner Frau machen, ist zwar nicht so extrem weit und lang wie der obige, spielt sich aber auch in den Voralpen mit ganz anderen Basishöhen ab. Dabei konnte ich erneut feststellen dass mein Takoo super gleitet und das schöne Handling mir auch nach 2 Stunden noch keine Mühe bereitet. Wäre die Basis ein wenig höher gewesen hätten wir noch ganz andere Ambitionen gehabt...nächstes Mal möchte ich meinem Schatz wen's geht vom gleichen Ausgangspunkt aus Interlaken von oben zeigen.


                  Eigentlich wollte ich über den BiGolden2 und den BiGoldenXC berichten da ich diese nun auch testen konnte...aber das ist ja gemäss Kater eh für den Hugo.

                  Schönen Tag noch,

                  Urs
                  www.freeminds.ch

                  Kommentar


                    AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                    Hallo,

                    aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen über den Metis 2 bin ich kürzlich aus lauter Neugier den Metis 2 - 43 (also den großen) testgeflogen. Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht: Als ich den Karton öffnete und den Tandem in der Hand hielt, dachte ich, da muss was schief gegangen sein, da wurde versehentlich ein Soloschirm ausgeliefert. Denkste: Es war ein Tandem! Also das Packmass und Gewicht kommt sehr nahe an einen L-Soloschirm heran. Bin den Schirm mittlererweile bei schwacher wie auch starker knackiger Frühjahrsthermik mit unterschiedlichen Passagiergewichten (Tochter, Sohn und Frau, wie diverse Kumpels) geflogen bei Windgeschwindigkeiten am Start von O-Wind bis 30 km/h. Der Schirm kann bei Starkwind (Rückwärtsstart) beim Start perfekt mit den D-Tragegurt gebändigt werden und das Aushebeln bereits im Ansatz vermieden werden, was gerade in unseren Fluggeländen sehr wichtig ist. Das Aufziehen gestaltete sich für mich auch bei O-Wind total easy. Der Schirm bleibt am Scheitelpunkt stehen und man ist nach einen eher kurzen Startzlauf "airborne". In der Luft fühlte sich der Steuerdruck (im Vergleich zu meinem Jazz-bi) deutlich geringer an - kommt manchem Soloschirm schon brutal nahe, die Wendigkeit hat mich absolut überzeugt: raus aus der Startschneise - Steigen - noch vor Startüberhöhung eindrehen und aufmörteln. Wau, das issses! KEIN gewohntes Zählen: 21 - 22 - 23 und rum geht es - die Steuerbewegungen werden prompt und direkt umgesetzt. Beim einfliegen in die Thermik ist mir kein aufstellen der Kappe aufgefallen - der Schirm zieht satt in den Schlauch und abgehts. Mehrmals konnte ich (mit immer größeren Grinsen) an diversen Soloschirmen davonsteigen. Die Trimmgeschwindigkeit ist für einen Tandem flott im normalen Bereich, mit geöffneten Trimmern nimmt er deutlich fahrt auf. Geschwindigkeitswerte kann ich leider nicht liefern. Die Trimmer sind gewöhnungsbedürftig - funktionieren jedoch tadellos. Die Landung ist meiner Meinung nach eine der Hauptstärken des Metis2. Egal ob mit Überfahrt oder gebremst angeflogen, ich musste den Schirm nie wickeln oder besonders abfangen. Den Schirm einfach ausflaren (mit sehr angenehmen Steuerdruck) und Steuerleinen durchziehen - das wars. Mir fiel dabei ein großer grüner Bereich auf. Egal ob etwas zu füh oder etwas zu spät die Steuerleinen druchgezogen - es war immer eine butterweiche Landung.

                    So das war mal mein Eindruck über den Tandem. Blöd ist nur, dass ich mit meinen "alten" Tandem nicht mehr fliegen wollte (ging bestimmt auch sehr schön zu fliegen) und mir nun einen Metis 2 bestellt habe. Ursprünglich wäre ein neuer Soloschirm angestanden - aber nun ist es zu spät...............

                    LG
                    Christian
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2010, 10:16. Grund: Rechtschreibfehler

                    Kommentar


                      AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                      Zitat von Paraurs Beitrag anzeigen
                      Warst du der Pilot bei diesem Flug? Wenn ja, dann fetten Respekt dafür....mehr als 9 Stunden am Tandem...der hat jetzt sicher O-Beine und ist Weltmeister im Armdrücken!

                      Ansonsten: Schön dass du den Rest als Möchtegernpiloten betitelst. Auch wenn du der obige Pilot sein solltest, damit verlierst du bei mir jeglichen Respekt wieder.

                      Ich konnte am selben Tag auch einen schönen Tandemflug mit meiner Frau machen, ist zwar nicht so extrem weit und lang wie der obige, spielt sich aber auch in den Voralpen mit ganz anderen Basishöhen ab. Dabei konnte ich erneut feststellen dass mein Takoo super gleitet und das schöne Handling mir auch nach 2 Stunden noch keine Mühe bereitet. Wäre die Basis ein wenig höher gewesen hätten wir noch ganz andere Ambitionen gehabt...nächstes Mal möchte ich meinem Schatz wen's geht vom gleichen Ausgangspunkt aus Interlaken von oben zeigen.


                      Eigentlich wollte ich über den BiGolden2 und den BiGoldenXC berichten da ich diese nun auch testen konnte...aber das ist ja gemäss Kater eh für den Hugo.

                      Schönen Tag noch,

                      Urs
                      Hi Urs,
                      es gibt noch andere hier, die sich für Deinen Bericht sehr! interessieren. Ansonsten - ich laß mich vom Miaunzen irgendwelcher Kater nicht berühren. Aber Danke für Deine passende Herausgabe an ihn .....
                      Grüße
                      NIc

                      Kommentar


                        AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                        Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                        Hi Urs,
                        es gibt noch andere hier, die sich für Deinen Bericht sehr! interessieren. Ansonsten - ich laß mich vom Miaunzen irgendwelcher Kater nicht berühren. Aber Danke für Deine passende Herausgabe an ihn .....
                        Grüße
                        NIc
                        Das Argument mit dem Kater kam mir gerade recht da ich zur Zeit viel Arbeit und wenig Zeit zum Schreiben habe.

                        Ich fliege zur Zeit den Niviuk Takoo und konnte kürzlich den Gradient BiGoldenII und den Gradient BiGoldenXC testen. Da ich Solo auch Gradient (Avax XC2 und zuvor Aspen II) fliege liegt mir dieses handling natürlich sehr. Der BiGoldenII ist, das kann ich so sagen, wirklich der angenehmste und beste Tandem den ich bis jetzt geflogen bin. Die Steuerdrücke sind sehr gering und der Schirm gibt Thermik bestens an. Gestartet bin ich bei 0-Wind und flachem Startgelände...überhaupt kein Problem. Nach dem BiGoldenII hatte ich natürlich enorm hohe Erwartungen an den BiGoldenXC. Dies mag vielleicht auch der Grund für die leichte Enttäuschung sein. Die Startbedingungen waren sehr anspruchsvoll mit starkem Seitenwind. Trotzdem konnte ich den BiGoldenXC rückwärts ohne Probleme aufziehen und in den Wind drehen. Die Flugbedingungen waren sehr sportlich. Am Berg enge, starke und vom Wind zerissene Thermik und über dem Tal relativ starker Talwind mit konstantem Steigen. Ich weiss nicht ob es einfach an den Bedingungen gelegen hat aber ich hatte im Gegensatz zur Aussage anderer nicht das Gefühl dass der BiGoldenXC die leichteren Steuerdrücke als der BiGoldenII hat, im Gegenteil. Durch die sportlichen Bedingungen wollte der BiGoldenXC schon immer sehr gezügelt werden, vor allem die Ohren arbeiten für einen Tandem sehr stark. Seitenklapper konnte ich gut im Ansatz verhindern (wie gesagt es war relativ turbulent). Allerdings ist uns zwei mal die Front ein bisschen hereingeklappt. Nichts spektakuläres aber vor allem für den Passagier schon sehr unangenehm. Um zu landen musste man an diesem Tag schon bewusst an die Sache gehen, eine gute Gelegenheit um in realen Bedingungen das Spiralverhalten zu testen. Trotz steigender und bockiger Luft zieht der BiGoldenXC ohne Probleme und direkt in die Spirale und frisst auch ordentlich ein. Ohrenanlegen haben wir nicht versucht da die äusseren A-Leinen durch die längeren Traggurte nicht sehr zugänglich sind. Der lange Trimmer arbeitet wie erwartet sehr effizient und der Geschwindigkeitszuwachs ist gefühlsmässig sehr gross. Auch beim normalen BiGoldenII ist es übrigens sehr eindrücklich wie effizient die Trimmer sind und wie leicht sie sich betätigen lassen. Als wir wieder in etwas ruhigerer Luft waren habe ich mit dem BiGoldenXC hohe Wingover geflogen wobei natürlich die Dynamik sehr schön zu spüren war. Ich konnte noch nie mit einem Tandem sooo hohe Wingover fliegen...genial!

                        Landen macht mit dieser Leistung natürlich extrem Spass...der BiGoldenXC flart...und flart...und flart...und flart...

                        Irgendwie hat mich der BiGoldenXC aber nicht wie erwartet vom Hocker gerissen und ich würde mich (auch zum Streckenfliegen) wohl eher für den normalen BiGoldenII entscheiden. Allerdings müsste man den BiGoldenXC halt schon mal mehr ausreizen um die wirklichen Vorteile zu spüren. Damit meine ich längere Strecken fliegen, mehrere Stunden in der Luft verbringen und voll beschleunigt gegen den Wind Täler queren.

                        Dank diesem Thread bin ich nun über den SOL Kangaroo 3 gestolpert...der sieht ja auch sehr interessant aus! Leider gibt es in der Schweiz aber keinen zum testen.

                        Sehr schade...
                        www.freeminds.ch

                        Kommentar


                          AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                          Zitat von Holzgeier Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen über den Metis 2 bin ich kürzlich aus lauter Neugier den Metis 2 - 43 (also den großen) testgeflogen. Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht: Als ich den Karton öffnete und den Tandem in der Hand hielt, dachte ich, da muss was schief gegangen sein, da wurde versehentlich ein Soloschirm ausgeliefert. Denkste: Es war ein Tandem! Also das Packmass und Gewicht kommt sehr nahe an einen L-Soloschirm heran. Bin den Schirm mittlererweile bei schwacher wie auch starker knackiger Frühjahrsthermik mit unterschiedlichen Passagiergewichten (Tochter, Sohn und Frau, wie diverse Kumpels) geflogen bei Windgeschwindigkeiten am Start von O-Wind bis 30 km/h. Der Schirm kann bei Starkwind (Rückwärtsstart) beim Start perfekt mit den D-Tragegurt gebändigt werden und das Aushebeln bereits im Ansatz vermieden werden, was gerade in unseren Fluggeländen sehr wichtig ist. Das Aufziehen gestaltete sich für mich auch bei O-Wind total easy. Der Schirm bleibt am Scheitelpunkt stehen und man ist nach einen eher kurzen Startzlauf "airborne". In der Luft fühlte sich der Steuerdruck (im Vergleich zu meinem Jazz-bi) deutlich geringer an - kommt manchem Soloschirm schon brutal nahe, die Wendigkeit hat mich absolut überzeugt: raus aus der Startschneise - Steigen - noch vor Startüberhöhung eindrehen und aufmörteln. Wau, das issses! KEIN gewohntes Zählen: 21 - 22 - 23 und rum geht es - die Steuerbewegungen werden prompt und direkt umgesetzt. Beim einfliegen in die Thermik ist mir kein aufstellen der Kappe aufgefallen - der Schirm zieht satt in den Schlauch und abgehts. Mehrmals konnte ich (mit immer größeren Grinsen) an diversen Soloschirmen davonsteigen. Die Trimmgeschwindigkeit ist für einen Tandem flott im normalen Bereich, mit geöffneten Trimmern nimmt er deutlich fahrt auf. Geschwindigkeitswerte kann ich leider nicht liefern. Die Trimmer sind gewöhnungsbedürftig - funktionieren jedoch tadellos. Die Landung ist meiner Meinung nach eine der Hauptstärken des Metis2. Egal ob mit Überfahrt oder gebremst angeflogen, ich musste den Schirm nie wickeln oder besonders abfangen. Den Schirm einfach ausflaren (mit sehr angenehmen Steuerdruck) und Steuerleinen durchziehen - das wars. Mir fiel dabei ein großer grüner Bereich auf. Egal ob etwas zu füh oder etwas zu spät die Steuerleinen druchgezogen - es war immer eine butterweiche Landung.

                          So das war mal mein Eindruck über den Tandem. Blöd ist nur, dass ich mit meinen "alten" Tandem nicht mehr fliegen wollte (ging bestimmt auch sehr schön zu fliegen) und mir nun einen Metis 2 bestellt habe. Ursprünglich wäre ein neuer Soloschirm angestanden - aber nun ist es zu spät...............

                          LG
                          Christian
                          Hallo Tandemkollegen,

                          ich möchte euch das Video nicht vorenthalten, dass mein Sohn Lukas über unsere ersten Flüge mit meinem neuen Metis2 43 gemacht hat. Viel Spass damit.



                          LG
                          Christian

                          Kommentar


                            AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                            hi holzgeier

                            könntest du bitte mal das abfluggewicht hier reinschreiben,das ist aussagefähiger.
                            schöner film,klasse.

                            grüße
                            wer fliegen will muß starten wollen

                            Kommentar


                              AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                              Zitat von waskukstdu Beitrag anzeigen
                              hi holzgeier

                              könntest du bitte mal das abfluggewicht hier reinschreiben,das ist aussagefähiger.
                              schöner film,klasse.

                              grüße
                              Danke,
                              das zugelassene Abfluggewicht ist lt. Hersteller 120 - 220 kg. Das Abfluggewicht in dem Video mit meiner Tochter = 160 kg, mit meinem Sohn = 179 kg, und mit meiner Frau = 188 kg. Hoffe du kannst damit was anfangen.

                              Viele Grüße
                              Christian

                              Kommentar


                                AW: aktuelle Tandems im Vergleich

                                Hallo,

                                ich hatte diesen Frühling auch die Gelegenheit 4 aktuelle Tandems (Gradient Bigolden 2,42qm Sky Metis 2,40qm, Paratech Bi6 und den U-Turn U2) zu vergeleichen. Ich bin mit keiner Marke verwandt oder verschwägert, deshalb versuche ich hier meinen Eindruck möglichst objektiv wiederzugeben:

                                Gradient: Verarbeitung: Ist solide verabeitet sieht jedoch nicht ganz so sauber aus, wie Sky oder Paratech, hat als einziger unummantelte Topleinen. Start: Der Schiim hat leider für mich zu schwammige Steuerdrücke, so dass ich das Startverhelten nicht ganz optimal fand. Bricht bei nicht ganz optimalem Wind leicht aus. Handling: Hat einen super leichten Steurdruck, aber halt sehr schwammig, jedoch exakter in der Thermik. Leistung: Top, beste Leistung im Vergleich, gleitet ohne Ende hat bestimmt Gleitzahl 9+, auch positiv die enorm hohe Geschwindigkeit mit über 55 km/h. Landung: Muss gewickelt werden und man hat keinen großen grünen Bereich, sonst aber recht einfach zu landen

                                Sky: Verarbeitung: Absolut Top! Start: Super easy sowohl vorwärts wie rückwärts. Fand ich mit Abstand den besten Starter. Ungeteilte A-Gurte machen sich überhaupt nicht negativ bemerkbar, da der Schirm super schnell steigt und nicht aushebelt. Handling: Super exact und sehr hohe Wendigkeit für einen Tandem, fast wie ein Soloschirm, jedoch leicht höhere Steuerdrücke als Gradient aber noch angenehm. Leistung: Recht gut jedoch nicht so gut wie Gradient ca. 8.5 Gleitzahl würde ich schätzen.
                                Die Geschwindigkeit ist OK und vergleichbar mit dem Paratech, aber geringer als Gradient. Landung: Super easy, ist der einizige Schirm den man nicht wickeln musste. großer grüner Bereich

                                Paratech: Verarbeitung: Hervorragend! Ich fand das Design sehr schön. Start: Sehr leicht sowohl vorwärts wie rückwärts. Handling: Fand ich nicht so gut, da sich der Schirm lecht aufgeschaukelt hat und dies aktiv verhindert werden musste. Aber recht wendig. Leistung: Beim Soaren unglaublich hohes Kurvensinken, im Mittelgebirge war es nicht möglich mit einer leichten Passagierin oben zu bleiben als sich alle anderen halten konnten. Man steht nach einer Kurve fast am Boden! Ähnliches Kurvensinken wie Bibeta 1. Landung: Super easy, lässt sich am besten Landen und super ausflairen.

                                U-Turn: Verarbeitung: Gut. Start: Recht anspruchsvoll, da der Schirm sehr schwer ist kommt er sehr langsam hoch. Startstrecke ca. 5x länger als zum Beispiel der Sky. Hnadling: relative träge, jedoch super stabil, wird wohl kaum mal klappen. Leistung: In Thermik gutes steigen, sonst sehr hohes sinken, ich schätze eine Gleitzahl 2 Punkte schlechter als Gradient, sinkt deutlich mit offenen Trimmern. Landung: Sehr hart, muss man wegen hohem Sinken deutlich ausflairen, Fallschirmähnlich.

                                Bei mir ist es der Sky geworden, fand ich einfach am Besten vom Gesamteindruck. Ist zudem der leichteste gewesen, hat ein super Packmass Sky hat aber auf unummantelte Leinen und ultradünnes Tuch verzichtet. Mir ist wichtig, dass der Schirm kompromisslos gut startet und landet, ein bischen weniger Leistung als z.B der Gradient ist mir da egal, da man mit dem Sky wegen der höchsten Wendigkeit auch sehr kleine Bärte zentrieren kann und dadurch auch bestimmt wiete Strecken fliegen kann. Die Beratung vom Martin Schwartz ist auch absolut Top! Gradient ist für den der das Handling mag wohl auch ne gute Wahl, oder der Paratech für professionelle Piloten, die ihre Passagiere schnell absetzen wollen. Den U-Turn würde ich nicht empfehlen, ist ja auch schon recht lange am Markt, vielleicht bringen die ja einen neuen raus. Was vielleicht auch noch empehlenswert wäre, wäre Ozone Magnum, Airwave Tandem oder Swing Twin 4, die habe ich aber nicht testen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X