- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
    Hallo Werner,

    danke für Deine Antwort aus #521.
    Und auch für die detaillierten Antworten auf die Fragen der anderen Neugierigen, vor allem zur Sicherheitsabschaltung.
    Die Infos auf der Charly-Webseite sind in der Tat etwas spärlich...
    Ich hab natürlich noch eine Menge weitere Fragen, ich werde Dir eine ausfühliche mail schreiben.
    Eine Frage, die sicher von öffentlichem Interesse ist, habe ich noch:
    Ich hatte aus den Beiträgen über den Scott-E herausgelesen, dass er gewissermassen an einem üblichen Gurtzeug (sicher gibt es hier auch ein paar Einschränkungen...) befestigt wird, mittels eines Stützsystems. Wenn das Gurtzeug die Rettung unter dem Sitzbrett integriert hat, wird die Verbindungsleine zur Aufhängung üblicherweise um das Gurtzeug herum in textilen Falzen herum geführt, die mit Klettbandstreifen verschlossen werden. Im Falle des Retterwurfs öffnen sich diese Falze und die Verbindungsleine zwischen Gurtzeug und Rettungs-Hauptaufhängung strafft sich. Wie sind denn die Stützen geführt, so dass die V-Leine beim Retterwurf nicht behindert wird ?
    Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da der Schub des Antriebs entweder auf den Rücken des Piloten oder idealerweise auf die Karabiner wirken sollte. In beiden Fällen ist nach meinem Verständnis die V-Leine der Rettungsaufhängung im Wege (oder begehe ich hier einen Denkfehler ?).
    Im Falle einer Rettung im Frontcontainer mit kurzer V-Leine zu den Karabinern sehe ich keine Probleme.

    Herzliche Grüsse von Hartmut
    Hallo Hartmut,
    die Verbindungslein(en) zum Retter unter dem Sitzbrett werden im Bereich der Schubstangen an der Kreuzung mit den Schubstangen kurz aussen herum geführt und dann wieder in den "Kanal" zurück. Damit muss man die normale Aufhängung oben an den Schultern nicht verändern.

    Die Teleskopschubstangen sind bei Schub auf Block zusammengeschoben und leiten im Flug die Schub- und Gewichtskräfte des Antriebs um den Piloten herum. Der Motor "schwebt" also hinter dem Rücken mit einigen mm Abstand vom Körper. Wenn der Motor aus ist, kann man sich schön zurücklehnen, da sich die Schubstangen jetzt verlängern können.

    Werner

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Das mit dem Antriebswirkungsgrad kann ich zumindestens bei Modellantrieben bestätigen.

      600W Elektro haben mindestens soviel "Dampf" wie 1,5Kw Verbrenner.......

      Eher noch mehr.

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Zitat von Leggy Beitrag anzeigen
        Das mit dem Antriebswirkungsgrad kann ich zumindestens bei Modellantrieben bestätigen.

        600W Elektro haben mindestens soviel "Dampf" wie 1,5Kw Verbrenner.......

        Eher noch mehr.


        Werner,
        ich will auf keinen Fall stänkern...aber es sind nun mal Tatsachen:



        ...das der 10KW-Motor am 130iger Propeller 55kg bei Euch in der Werbung schafft und nicht mehr. Übrigens mein Propeller wiegt ohne Nabe 1kg. Euer Klapppropeller 1,8kg.

        Schub ist Schub und der wird oft gemessen ohne Piloten unter idealen Bedingungen (kalte dicke Luft auf Meeresniveau) und ist voll vergleichbar mit dem Damen-Motor auf 125cm Latte. Der Elektro startet im Sommer oft auf Hochebenen in dünner Luft. Das sollte man bedenken bei der Angabe „Dampf“. Im Gegensatz zum Verbrenner nimmt die Leistung beim Elektro mit zunehmender Höhe nicht ab. Ein gewaltiger Vorteil.

        13KW mit ca. 62kg Schub könnte ein guter Kompromiss für die Schwergewichte mit älteren Schirmen sein.

        Und mit den Youtube-Videos liegst Du vollkommen falsch. Der einfache Bürger will keine komplizierten Datenreihen sehen. Der schaut sich das Real-Video an und entscheidet. Aber es ist Deine Entscheidung.

        Mich wundert nur wie die EAPR die Vorgaben der Luftfahrtbehörde (Paramotor) so aufweicht und den einfachen E-Walk ohne sichern Käfig durchlässt.


        Tomyy
        Zuletzt geändert von Tomyy; 04.05.2011, 11:19.

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zum Thema Geräusch sehe ich nicht, dass ein Verbrenner dem Elektro je das Wasser reichen kann.

          Letztes Jahr in Oppenau ist Manfred ?? mit einem Elektrotrike in der Sonntagmorgen-Stille im Tiefflug direkt überm Platz rumgeflogen und es war sowas von leise !!!
          Ich kann mir nicht vorstellen dass dieser Geräuschpegel auch bei sensiblen Schrebergärtnerohren zu Problemen führen könnte.

          Einen derart leisen Benzinmotor habe ich noch nicht gehört.

          sphinx

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Kein Witz:

            In Deutschland hat es durch Luftfahrtgegner schon

            Beschwerden wegen Lärmbelästigung! von Segelflugzeugen

            gegeben.

            Gruß hob

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von hob Beitrag anzeigen

              Beschwerden wegen Lärmbelästigung! von Segelflugzeugen

              Vielleicht hatte der Pilot husten oder Blähungen!

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hy,

                also wenn drumrum alles ruhig ist, machen die Segler schon ordentliche Geräusche wenn sie nicht sehr hoch sind, so in der Gartenliege im Freien kann das schon Nerven , wenns gebündelt auftritt oder Grad der Kurbelbart über der Gartenliege steht.

                Limeric

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Zitat von Tomyy Beitrag anzeigen


                  Werner,
                  ich will auf keinen Fall stänkern...aber es sind nun mal Tatsachen:



                  ...das der 10KW-Motor am 130iger Propeller 55kg bei Euch in der Werbung schafft und nicht mehr. Übrigens mein Propeller wiegt ohne Nabe 1kg. Euer Klapppropeller 1,8kg.

                  Tommyy, tut mir leid. Es ist alles falsch was Du schreibst, da wir bei Geiger Engineering gar keinen Scott-E anbieten. Der Propeller dort wird für normale Motorschirme, Trikes, SWIFT und andere Geräte verkauft. Ich habe Dir Quälgeist eben den Scott-E Propeller nachgewogen. Der Propeller wiegt inclusive kompletter Propllerwelle, Nabe, Faltmechanismus und Blättern 970gr. Er wird ausschließlich für den Scott-E gefertigt und hat einen Durchmesser von 1,33m

                  Schub ist Schub und der wird oft gemessen ohne Piloten unter idealen Bedingungen (kalte dicke Luft auf Meeresniveau) und ist voll vergleichbar mit dem Damen-Motor auf 125cm Latte. Der Elektro startet im Sommer oft auf Hochebenen in dünner Luft. Das sollte man bedenken bei der Angabe „Dampf“. Im Gegensatz zum Verbrenner nimmt die Leistung beim Elektro mit zunehmender Höhe nicht ab. Ein gewaltiger Vorteil.

                  13KW mit ca. 62kg Schub könnte ein guter Kompromiss für die Schwergewichte mit älteren Schirmen sein.

                  Auch hier nur bedingt richtig: Es kommt nicht auf den Standschub sondern auf den Schub im Flug an. Der bestimmt das Steigen. Wir haben beim Scott-E immer von einem mittleren Steigen von 1,5-2m/sek bei einem Standardpiloten (75kg nackt) gesprochen und natürlich einem zeitgemäßen Schirm Klasse A oder B und keinem klassischen Motorschirm.
                  Mit 13kW (HPD13,5) fliegen wir bereits mit dem doppelsitzigen GS-Trike von Wolfgang Zankl (vorgeflogen mit 2 Personen in Bamberg) und mit einem Abfluggewicht von 280kg den 3-Achser Elektra One (vorgeflogen am Berblinger Wettbewerb 2011 in Friedrichshafen und mehrfach im deutschen Fernsehen). Ähnliche benzingetriebene Flieger haben Motoren mit ca 40PS oder mehr.
                  Ein großer Hersteller für Motorschirmpropeller sagte mir einmal, dass man inzwischen die Propeller auf Standschub optimiert, da das die Kunden so wollen. Jeder kriege das was er will. So ist das nun mal. Kunden gibt man keine Widerworte, sie kriegen was sie wollen


                  Und mit den Youtube-Videos liegst Du vollkommen falsch. Der einfache Bürger will keine komplizierten Datenreihen sehen. Der schaut sich das Real-Video an und entscheidet. Aber es ist Deine Entscheidung.

                  Ok habe verstanden das mit dem einfachen Bürger. Wir sind hier aber doch nicht im Werbefernsehen sondern im DHV-Forum für Technik. Videos vom Scott-E gibt es ja wohl genug sogar mit Nikolaus als Pilot.

                  Du hast ja inzwischen per Email meine Datei über die Abschaltung des Motors bekommen und kannst Dich dann hier zu Deiner persönlichen Erkenntnis äußern.

                  Für alle anderen: Von Vollgas mit 1900Upm bis zum Propellerstillstand dauert es 0,5 sek nach Eingang des Signals "Motor aus".


                  Mich wundert nur wie die EAPR die Vorgaben der Luftfahrtbehörde (Paramotor) so aufweicht und den einfachen E-Walk ohne sichern Käfig durchlässt.

                  Mich auch


                  Tomyy

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hallo Werner,
                    dieses Foto hab ich letztes Jahr in Ballenstedt gemacht. Ich war bissel.. nun ja... sagen wir überrascht...
                    Bleibt das so?
                    Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig ist, die Wärme weg zu bekommen.
                    Aber wenigst ein Hauch von Schutz (Kunststoffgitter oder so was) wär schon wünschenswert!?
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8001_001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,4 KB
ID: 811709

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Werner,
                      vielen Dank für die beindruckende Kurve die ich jetzt mal so hinnehme. Besser währe eine mit Drehzahl.

                      Welche Drehzahl hat der Propeller nach 0,5 sek, wann beginnt er und ist er
                      zusammengeklappt? Nach 0,5 sek?

                      Klar Energie hat er dann keine mehr. Sollte das wirklich stimmen ist das
                      Genial. Mein Kompliment dafür.

                      Aber glaube mir....macht ein Video und zeigt der Welt wie schnell der
                      Propeller steht. Der Deutsche ist ein Zweifler und Nörgler.
                      Nur so kann sich der virtuelle Käfig und das teurere System gegen Skywalk
                      durchsetzen. Ist doch ne Kleinigkeit in der heutigen Zeit.

                      Ja, zwischen Standschub und optimaler Anpassung ist noch Potential. Das sehe ich auch so. Vielen Dank nochmal für die Info.

                      Tomyy

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Zitat von GerLitz Beitrag anzeigen
                        Hallo Werner,
                        dieses Foto hab ich letztes Jahr in Ballenstedt gemacht. Ich war bissel.. nun ja... sagen wir überrascht...
                        Bleibt das so?

                        Hallo Gerlitz,
                        ich weiss nicht, was Du da gesehen hast. Aber wir haben mit der Konstruktion von Fluggeräten außer beim Scott-E nichts zu tuen. Da siehst es wesentlich anders aus.

                        Es gibt inzwischen schon sehr viel E-Fluggeräte aber nur selten werden wir als Entwickler auch einmal gefragt, auf was zu achten ist. Da hat jeder seine eigenen Vorstellung.

                        Die Antriebskomponenten für die HPD Motoren werden von der Fa. Flytec nach unserer Lizenz gebaut und verkauft. Für die Fluggerätekonstruktion sind natürlich die jweiligen Hersteller verantwortlich.

                        Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig ist, die Wärme weg zu bekommen.
                        Aber wenigst ein Hauch von Schutz (Kunststoffgitter oder so was) wär schon wünschenswert!?

                        Da widerspreche ich Dir nicht.

                        Werner

                        [ATTACH=CONFIG]16302[/ATTACH]

                        Werner
                        [/B]

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hallo Werner,
                          Hab mir grad das Video bei Charly angetan und bevor mir jetzt der Sabber läuft und der Blick verschleiert:

                          Sehe ich das richtig, dass Gurtzeuge mit Airbag für eine Montage nicht in Frage kommen?
                          (z.B. Supair Hybrid...oder Swing Connect..)

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Hallo E-Freunde,
                            die zahlreichen Kommentare, Nachfragen und Aufforderungen die Infokampagne zum Scott-E fortzusetzen und die Unterschiede der vorhanden Konzepte aufzuzeigen, ermutigen mich den Beitrag 516 vom 2.5.2011 fortzusetzen.

                            Ich hatte zuletzt den Motor HPD 10 kurz beschrieben und wende mich jetzt dem aerodynamisch wichtigsten Teil der Schuberzeugung zu, dem Propellersystem:

                            Propeller des Scott-E:

                            Direkt auf den Motor ist ein 63cm langes CFK Rohr in besonderer Wickelart über eine Schnelltrennverbindung angeflanscht. An dessen Ende ist ein Klappropeller so befestigt, dass sich seine Blätter im Stillstand über eine vorgespannte Feder an dieses Rohr anlegen also entgegen der Flugrichtung zum Piloten hin. Beim Anlauf des Motors entfaltet sich der Propeller in seine Arbeitslage und hat dann 1,33m Durchmesser. Die Drehzahl des Propellers ist bei Vollgas in der Einstellung für schwere Jungs/Mädels 1900Upm und für Leichtgewichte etwa 1800Upm.
                            Der Schub des Propellers sorgt für ein kraftvolles Steigen von 1,5 -2m/s für den 75kg Standardpiloten.

                            Für sehr schwergewichtige große Personen ist der Propeller auch in 1,43m Durchmesser (Wellenlänge 68cm) lieferbar. Der Motor bringt die erforderliche Mehrleistung problemlos.

                            Was ist das besondere daran?

                            1. Der durch das Rohr und die Propellerblätter gebildete Stachel ist nur 63 cm lang und damit so kurz, dass er sich vor allem beim Rückwärtsaufziehen mit starker Rücklage (Wind) und angeklappten Blättern nicht in den Boden haken kann. Andererseits ist die Propellerebene soweit weg vom Körper, dass eine Berührung des laufenden Propellers mit Händen oder Beinen unmöglich ist. Würde der Propeller wie gewöhnlich nach hinten klappen, dann wäre der Stachel viel länger, weil der Abstand der Propellerebene zum Körper ja nicht viel kürzer als 63cm sein darf.
                            Außerdem dreht nun der Propeller schon so weit vom Körper weg, dass die Anströmung wesentlich weniger von den Luftwirbeln der Körperumströmung des Piloten gestört wird als ein dichter am Körper laufender. Das erhöht den Wirkugsgrad (mehr Schub pro kW) und reduziert den Lärm.
                            Diese Konstruktionsart haben wir uns neben vielen Eigenschaften patentrechtlich schützen lassen.

                            2. Da die gesamte Konstruktion (Propellerblätter, Faltnabe und Welle) nur 980gr wiegt und die Massen fast nur in der Drehachse sitzen, macht sich das Kreiselmoment für den Piloten nicht spürbar bemerkbar. Das erhöht in Verbindung mit der Käfiglosigkeit die Agilität beim Fliegen enorm.

                            3. Die Auslegung des Propellers ist ein Kompromiss aus maximalem Durchmesser und minimaler Sperrigkeit. Die eingesetzten Propellerprofile und die Schränkung der Blätter sind exakt auf die Fluggeschwindigkeit von 10m/s und die vom HPD 10 Motor gelieferte Leistung abgestimmt. Es handelt sich um nur ca. 10% dicke Profile, die stömungsmäßig unempfindlich gegen Verschmutzung durch Insekten sind.
                            Die Propellerblätter wurden von uns mit modernen Rechenprogrammen ausgelegt und werden in CFK Leichtbauweise von der Firma Helix Carbon exclusiv für den Scott-E gefertigt.
                            Damit erreichen wir einen Propellerwirkungsgrad von knapp 50%, der schon dicht am theoretisch möglichen für die langsame Fluggeschwindgkeit des Gleitschirms liegt.

                            4. Der Propeller ist mit einem Handgriff vom Motor mittels Quickpin abzunehmen und im Packsack zu verstauen. Für den Fall eines Rückwärtssturzes bildet das CFK Rohr der Propellerwelle eine Sollbruchstelle, die ein wichtiger Schutz vor Verletzung des Piloten ist. Außerdem wird bei einem solche Crash der Motor selbst nicht beschädigt. Damit wirklich keine gebrochenen Teile bei einem Crash den Pilotenrücken verletzen können. stehen der Motor (blaue Scheibe) und der Batteriekasten schützende zwischen dem Propeller und dem Rücken.
                            Der Antrieb kann bei abgenommener Welle komplett mit dem Gurtzeug und dem Schirm in den normalen Packsack gesteckt werden. Außenlandung haben damit Ihren Schrecken verloren.


                            Soweit zum Propeller bzw. Schuberzeuger. Ich mach mal Schluss und setze demnächst die Information hier fort.

                            Fragen und Kritik könnt Ihr gerne hier stellen aber auch über E-Mail. Ich schicke Euch auch gerne Bilder, wenn Ihr aus dem Internet oder bei Charly oder bei Geiger Engineering noch nicht fündig geworden seid. (werner.eck@gmx.org)

                            Es ist fair, wenn Ihr mir bei Emailanfragen Euren vollen Namen mit Adresse angebt

                            Charly hat übrigens auf seiner Website eine schöne Liste wo man Eigenschaften von E-Antrieben für die Startart Elektro miteinander vergleichen kann. Damit verliert man nicht den Überblick über die vielen Eigenschaften, die man bei einer Entscheidung für solche teueren Teile kennen sollte.

                            Werner

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                              Hallo Werner,
                              Hab mir grad das Video bei Charly angetan und bevor mir jetzt der Sabber läuft und der Blick verschleiert:

                              Sehe ich das richtig, dass Gurtzeuge mit Airbag für eine Montage nicht in Frage kommen?
                              (z.B. Supair Hybrid...oder Swing Connect..)
                              Hallo Murdoch,

                              da ist dein Blick doch ein wenig getrübt gewesen. Grundsätzlich kann man jedes Gurtzeug auch mit einem Airbag einsetzen. Es wäre meines Erachtens sogar einfacher. Wie Du siehst (oder auch nicht) ist bei dem Bird-E Gurtzeug von Charly der Scott-E ausser über die Schubstangen an 3 Stellen mit dem Gurtzeug verbunden. Oben an den durchlaufenden Schultergurten mit zwei Quickpins und unten steckt der sogenannte Crashbügel in einer Tasche. Der Crashbügel nimmt einerseits das Drehmoment des Motors auf und andereseits fängt er das Gewicht des Antriebs bei dem typischen Rückencrash auf ohne den Protektor/Airbag zusätzlich zu belasten.

                              Es arbeiten zur Zeit auch noch weitere Gurtzeughersteller daran, den Scott-E in eines Ihrer geeigneten Gutzeuge einzubauen. Da ist auch eins mit Airbag dabei. Ich kann Dir dazu natürlich garnichts sagen, weil das in der Verantwortung der GZ-Hersteller liegt.
                              Wir helfen aber jedem, der so ein Projekt angehen will und genügend Sachkenntnis hat.

                              Da schickst Du mir bei Bedarf besser eine Mail.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Hallo Werner,
                                hab Dir auch mal eine mail geschickt.
                                Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X