- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

max. Ausklinkhöhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    max. Ausklinkhöhe

    Hallo,

    hatte heute mal eine ältere DraMa 07/89 in der Hand. Hier wurde von einem neuen Weltrekord bzgl. der max. Ausklinkhöhe eines Drachen geschrieben.

    Drachen solo 3100 m GND
    Biplace 1800 m GND
    Gleitschirm 900 m GND

    Die Rekorde wurden in Marokko von Mitteleuropäern aufgestellt.
    Die mobile Winde hatte eine Trommel mit ca. 5000 m Stahlseil.

    Es wurde bei 3100m Schlepphöhe von 40 min Schleppzeit gesprochen. Der Pilot soll ziemlich fertig nach der Zeit gewesen sein.

    Find ich beeindruckend. Habt Ihr Infos wo die akt. Rekorde liegen.

    Gruß

    #2
    AW: max. Ausklinkhöhe

    Direkt über dem Schleppgelände Crawinkel (Thüringen) steht bei geeigneten Wetterlagen eine sanfte Leewelle vom Thüringer Wald, die auch mit dem Drachen genutzt werden kann. Man wird dann an der Winde direkt in die Welle geschleppt und erreicht am Seil große Höhen. Rekord liegt bei 3000m, wurde eingereicht aber nicht anerkannt, weil die Dokumentation unzureichend war. Der Flug liegt schon gut 10 Jahre zurück. Problem mit dem Drachen ist, daß man leicht aus der Welle herausgeblasen wird. Wenn man am Seil hängt und spürt, daß man in die Welle gezogen wird (nach anfänglichen mitunter heftigen Turbulenzen in Höhen unter 400m wird es dann plötzlich ganz ruhig und man sieht, daß man nach hinten versetzt wird), muß man richtig Gas geben, damit man nicht zuviel Seil heraus zieht und deshalb der Schlepp abgebrochen werden muß. Leider sind optimale Wetterlagen recht selten. Im Herbst versuchen es regelmäßig auch Segelflieger, in der Welle über Crawinkel die 3000m Startüberhöhung für die "Gold-C" zu schaffen. Mit meinem neuen Combat könnte ich vielleicht auch nach dem Ausklinken in der Welle bleiben, weil er auch bei hohen Windgeschwindigkeiten schnell genug ist bei moderatem Eigensinken. Vielleicht klappt es mal in diesem Herbst damit.

    Beste Grüße
    Konrad

    Kommentar

    Lädt...
    X