- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Videolinks!!

    Hallo blackbox,

    Fällt es dir wirklich so schwer, die Verhaltensregeln im Alpenpark Karwendel zu respektieren?
    Es steht ganz eindeutig:
    “Das Ausüben jeglicher Flugsportarten im Alpenpark ist nicht erlaubt”
    Fällt es dir wirklich so schwer, sinnerfassend meine Postings zu lesen, und dir den Inhalt zumindest zwei Tage lang zu merken?

    Scheinbar ja, darum noch einmal:
    Das sehr viel beflogene "Segelfluggebiet B" liegt ebenso wie das "Hänge-, und Paragleitergebiet Nordkette" zu einem großen Teil innerhalb des Alpenparks und auch innerhalb des Naturschutzgebietes. Wie die Namen dieser Gebiete vermuten lassen, werden diese von Segelfliegern, Drachenfliegern und Paragleitern beflogen: Legal, regelmäßig und von sehr vielen Piloten. (Es gibt alleine über 300 Innsbrucker Segelflugpiloten, die alle dieses Gebiet befliegen.)

    Es ist deshalb legal, weil die Luftraumstruktur ein Einfliegen erlaubt. Weder das Naturschutzgebiet, noch der Alpenpark hat eine Auswirkung auf den Luftraum, und dem entsrpechend ist er auch auf keiner ICAO Karte eingezeichnet.

    Der langen Rede kurzer Sinn:
    Der Satz, wonach die Ausübung jeglicher Flugsportarten im Alpenpark verboten wäre, ist falsch. Und diese "Regel", die du nun schon zum wiederholten Mal zitierst, wird wöchentlich von hunderten Piloten gebrochen. Die Landesregierung genehmigt Flugsportvereinen sogar Start- und Landeplätze innerhalb des Alpenparks. Und diese Vereine tragen internationale, große Wettbewerbe aus, die natürlich durch den Alpenpark, wie auch durch das Naturschutzgebiet führen.


    Bist du wirklich so schwer von Begriff, dass du noch immer glaubst, man dürfe im Alpenpark und im Naturschutzgebiet nicht fliegen???

    vG!

    P.

    P.S: Au weh - die Arbeit des Postens hätte ich mir sparen können:
    Beim Durchlesen deiner Postinghistorie ist mir wieder eingefallen, dass du ja der Typ bist, der unterstellt / in den Raum stellt
    • dass wir leistungssteigernd veränderte / "getunte" Schirme an unsere Teampiloten ausgeben.
    • dass Ralf Antz' NTT nur "Geschäftemacherei" ist.
    • usw.


    Mehr als die Hälfte deiner Postings bestehen aus irgend einem Gestänkere gegen Nova. (Oder Nova Piloten, oder Nova Mitarbeiter)

    Jetzt kann ich das, was du hier zum Thema Luftraum schreibst, besser einordnen!
    Zuletzt geändert von pipo; 16.08.2012, 21:43.
    NOVA

    Kommentar


      #17
      AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

      Schöne Bilder und eine tolle Leistung! Einer der wenigen Filme hier, die sehr gern auch länger sein dürften.

      Danke,

      Chris

      Kommentar


        #18
        AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

        Zitat von chpw Beitrag anzeigen
        Schöne Bilder und eine tolle Leistung! Einer der wenigen Filme hier, die sehr gern auch länger sein dürften.

        Danke,

        Chris
        der kommentar gehört doch in den Videothreat!
        hier wird gerade gestritten

        Kommentar


          #19
          AW: Naturschutzgebiet Karwendel

          Zitat von blackbox Beitrag anzeigen
          Fällt es dir wirklich so schwer, die Verhaltensregeln (http://www.karwendel.org/de/karwende...ltenstipps.php) im Alpenpark Karwendel zu respektieren?

          Es steht ganz eindeutig:
          “Das Ausüben jeglicher Flugsportarten im Alpenpark ist nicht erlaubt”

          Muss es für dich ein Verbot geben, damit du es akzeptierst?
          Gerade das geländenahe, schnelle Fliegen mit einem “Kleinschirm” (wie Susi10) ist genau das, was man nicht haben möchte!!!!

          Es geht hier um verantwortungs- und rücksichtsvolles Verhalten in einem äußerst sensiblen Bereich!!!!
          Und dieses "nicht erlaubt sein" bestimmt ein Verein?

          "Verein Alpenpark Karwendel
          Mag. Hermann Sonntag
          Geschäftsführung
          Verein Alpenpark Karwendel

          Lendgasse 10a, A-6060 Hall in Tirol, Austria

          E-Mail: hermann.sonntag@karwendel.org
          Internet: www.karwendel.org"

          Komisch ...
          Wo wäre der "Schaden" beim Drüberfliegen?
          Gemsen erschrecken?
          Ich dachte bisher das wäre Jägerlatein ... ;-)

          P.S. Tolle Tour, klasse Video :-)

          Kommentar


            #20
            AW: Videolinks!!

            hat sich erledigt
            Zuletzt geändert von blackbox; 21.08.2012, 07:31.

            Kommentar


              #21
              AW: Videolinks!!

              Zitat von blackbox Beitrag anzeigen
              Du willst doch nicht wirklich das, was "über 300 Innsbrucker Segelflugpiloten" im "Segelfluggebiet B" machen, mit dem vergleichen was du machst?
              Kein Segelflieger, Hänge- oder Paragleiter wird freiweillig (bzw. vorsätzlich) in diese enge Täler fliegen und dort versuchen zu landen (unabhängig vom Naturschutz).
              Nun müsstest du mir erklären, warum es schlimmer (im Bezug auf den Naturschutz) ist, wenn ich in einem engen Tal lande, als wenn dutzende Drachen bei den Alpen-Open knapp am Hang im Pulk durch das Naturschutzgebiet fliegen.

              Ich habe dir schon geschrieben, dass ich es sehr bedenklich finde mit einem "Speedschirm" bodennah durch den Alpenpark zu glühen.
              Jaja, das hast du schon mehrmals geschrieben, glaube ich. Wobei man eigentlich weitgehend dem Video entnehmen könnte, dass ich nur unmittelbar nach dem Start (auf verlassenen Gipfeln) und unmittelbar vor der Landung bodennah flog.

              Eindeutig verboten ist es im Alpenpark zu starten bzw. zu landen (aber das weißt du ja inzwischen auch).
              Hier kommt also mein Versuch Nr. 4, dir das zu erklären:
              Das hier ist eine Karte des Luftraums rund um Innsbruck. Darin kannst du die offiziellen Start- und Landeplätze für Gleitschirme und Hängegleiter sehen.
              Das hier ist auch eine Karte. Sie zeigt aber keine Lufträume, sondern die Begrenzung des Alpenpark Karwendel.

              Jetzt kommt die, für dich offensichtlich so schwierige, Kombinationsaufgabe:
              Es geht nun nämlich darum, zu überprüfen, ob z.B. der offizielle Startplatz Hinterhorneralm und der dazugehörige Landeplatz innerhalb oder außerhalb des Alpenparks liegen. Falls dir das gelingt, wirst du feststellen, dass beides innerhalb der Grenzen des Alpenparks liegt.
              Was bedeutet das nun für deine Aussage, wonach Starten und Landen im Alpenpark eindeutig verboten sei?

              Genau so wenig kümmert es dich (bzw. die Nova-Testpiloten), wenn ihr die CTR Innsbruck missachtet und mit diesem Verhalten ein ganzes Fluggebiet gefährdet. Die Beweisfotos dafür, habt ihr sogar noch immer auf eurer Homepage....
              Oje, schon wieder ein logisches Problem:
              Ich bin nicht "die Nova-Testpiloten", sondern einer davon. Von mir gibt es sicher kein Foto in der CTR.
              Solltest du Recht haben, und sollte es tatsächlich ein Foto auf der Website geben, das einen CTR Einflug dokumentiert, werden wir das unverzüglich entfernen.
              Alles was du dafür tun musst, ist mir entweder den Link schicken, oder ihn hier zu posten.
              Es sei denn, es geht dir einfach nur drum, rumstänkern, dass Nova ein ganzes Fluggebiet gefährdet.

              ... und ich hoffe, du meinst nicht die Bilder vom Salfeinsee, wo wir mit maximal drei Meter Luftstand vom Hügel gelaufen sind.

              P.
              Zuletzt geändert von pipo; 20.08.2012, 21:46.
              NOVA

              Kommentar


                #22
                AW: Videolinks!!

                hat sich erledigt
                Zuletzt geändert von blackbox; 21.08.2012, 07:31.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Videolinks!!

                  hat sich erledigt
                  Zuletzt geändert von blackbox; 21.08.2012, 07:31.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

                    Hat sich erledigt
                    Zuletzt geändert von pipo; 21.08.2012, 09:11.
                    NOVA

                    Kommentar


                      #25
                      AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

                      hat sich erledigt
                      Zuletzt geändert von blackbox; 21.08.2012, 07:30.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

                        hat sich erledigt
                        Zuletzt geändert von blackbox; 21.08.2012, 07:30.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

                          Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                          Geändert von pipo (Heute um 22:46 Uhr)
                          Noch etwas:
                          Warum änderst du die meisten deiner postings im Nachhinein?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

                            boaa Leute pisst euch doch per PN an... dafür braucht man echt kein Forum zumüllen

                            Kommentar


                              #29
                              Was ist im Alpenpark Karwendel wirklich erlaubt - Überblick

                              Hallo Pipo und die anderen Mitdiskutanten,

                              zahlreiche Personen haben uns in den letzten Tagen kontaktiert und auf ein Video und die Interpretation der gesetzlichen Lage aufmerksam gemacht. Daher möchte ich als Schutzgebietsbetreuer gerne dazu Stellung nehmen und die rechtliche Situation umfassend erläutern, da hier scheinbar Erklärungsbedarf besteht:

                              1. Der Alpenpark Karwendel ist mit 727km² der größte Naturpark Österreichs und setzt sich aus verschiedenen Schutzgebieten zusammen. Der Kern mit über 543 km² ist das Naturschutzgebiet Karwendel. Westlich, südlich und östlich schließen daran Ruhegebiete und Landschaftsschutzgebiete an. In den Verordnungen zu diesen Schutzgebieten wird genau geregelt, was erlaubt ist und was eben verboten ist.

                              2. Nicht nur für das Naturschutzgebiet Karwendel, sondern auch für das Ruhegebiet Eppzirl, das Ruhegebiet Achental-West, das Landschaftsschutzgebiet Falzthurn-Gern gilt ausnahmslos das Verbot von Außenlandungen und Außenabflügen. Das Fliegen mit Außenlandungen und Außenabflügen auf Basis des Naturschutzgesetzes und der entsprechenden Verordnungen ist ausschließlich ganz im Süden zwischen Zirl und Gnadenwald erlaubt. Weiters auch am Bärenkopf am Achensee ist es erlaubt. Eben genau dort, wo sich auch die offiziellen Startbereiche befinden.

                              3. Als Service erstellen wir in den nächsten Wochen auf unserer Homepage www.karwendel.org nochmals eine eigene Karte, um jegliche Unklarheiten zu beseitigen!

                              4. Conclusio: Ich will nicht auf den Gesetzen herumreiten, aber es muß schon klar gesagt werden, dass Aktionen bei denen in den oben angeführten Schutzgebieten gestartet bzw. gelandet wird gegen die Gesetzgebung verstoßen und wir im Sinne eines Miteinanders der unterschiedlichen Gruppen erwarten, dass die gesetzlichen Spielregeln eingehalten werden. Ich denke, dies ist auch für die Akzeptanz eures Sports bei den anderen Akteuren im Gebiet wichtig.

                              mfG Hermann Sonntag

                              Kommentar


                                #30
                                AW: "Fliegen im Karwendel" aus dem Videothread

                                Nicht nur für das Naturschutzgebiet Karwendel, sondern auch für das Ruhegebiet Eppzirl, das Ruhegebiet Achental-West, das Landschaftsschutzgebiet Falzthurn-Gern gilt ausnahmslos das Verbot von Außenlandungen und Außenabflügen. Das Fliegen mit Außenlandungen und Außenabflügen auf Basis des Naturschutzgesetzes und der entsprechenden Verordnungen ist ausschließlich ganz im Süden zwischen Zirl und Gnadenwald erlaubt. Weiters auch am Bärenkopf am Achensee ist es erlaubt. Eben genau dort, wo sich auch die offiziellen Startbereiche befinden.
                                @Alpenpark Karwendel

                                Nur so eine Frage als Laie: Wie kommt man auf die Idee, nicht motorgetriebenen Luftsportgeräten das Außenlanden zu verbieten? Den Äpfeln am Baum meines Nachbarn habe ich auch das Herunterfallen untersagt ...

                                Gruß

                                Tailwind
                                Zuletzt geändert von Tailwind; 22.08.2012, 12:55.
                                "Spend more time flying and less time surfing the forums." (Mike Steen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X