- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lufträume für Garmin und MLR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Lufträume für Garmin und MLR

    Ja, super Sache mit den Karten, ganz großes LOB. Super wäre auch wieder eine Track Datei (GPX-Format) dann kann man die Luftraumkarten auch im Geogrid-Viewer (TOP 50) der Karten der Landesvermessungsämter einladen und dort anschauen, bzw dort auch Flüge planen.

    Weiter so!

    Grüße

    Marc
    www.project50paragliding.de

    Kommentar


      AW: Lufträume für Garmin und MLR

      Hallo Jörg,
      hab mir deine Luftfahrtkarten für Trackbuddy konvertiert.

      sieht ganz hübsch aus.

      Trackbuddy ist eine (freie)Handysoftware:


      nutze ich eigentlich hauptsächlich zum Mountainbiking.
      Könnte man auch zum fliegen benutzen, kann aber keine IGC erzeugen.
      Dafür könnte man aber GPStracklive mitlaufen lassen....


      Thomas

      Screenshots hängen mit dran
      Angehängte Dateien
      http://sites.google.com/site/pys60software/igclogger/

      Kommentar


        AW: Lufträume für Garmin und MLR

        Hi,

        @Thomas
        Prima! Sieht doch ganz gut aus. Wobei Trackbuddy mir (noch) nichts sagt. Da muss ich mal googlen, in dem Forum stöbern und lesen.

        Frage:
        Nimmt man da als Basis für die Konvertierung die Garmin-IMG-Dateien? Ist auch die transparente/schraffierte Version (ohne flächig grün dahinter) konvertierbar?

        Danke für die Info!

        Grüße
        Jörg

        Kommentar


          AW: Lufträume für Garmin und MLR

          ja,die img Dateien.wenn du in den Screenshot zoomst siehst du die Schraffur.ich hatte die transparente Version genommen.

          Das gpsmapedit(http://www.geopainting.com/en/#last) Programm konvertiert von garmin nach ozi.(in der gekauften Version könnte es wohl auch Googlemaps Dateien hinterlegen....)

          Tbcutter(http://linuxtechs.net/kruch/tb/forum...oad.php?id=945) konvertiert von ozi zu trekbuddy.Vorher sollte man mit irfanview aus den 24bit bmp 8bittige machen.

          Das ganze habe ich dann in einen so genannten TB-Atlas verpackt,um zwischen verschiedenen Karten Googlemaps,icao sowie verschiedenen Auflösungen umschalten zu können)

          Trackbuddy läuft unter java j2me.
          Am besten unter Symbian.

          Grüße ,Thomas
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von thomast; 26.02.2009, 22:36. Grund: Links hinzugefügt.
          http://sites.google.com/site/pys60software/igclogger/

          Kommentar


            AW: Lufträume für Garmin und MLR

            Hi,

            @Thomas
            Danke für die ausführliche Info. Ich besitze leider nicht das notwendige Equipment, um die Konvertierungen durchzuführen und vor allem zu testen.

            Deshalb ein paar Fragen:
            1. Wie hoch schätzt du die Anzahl der evtl. Nutzer der "Trekbuddy"-Luftraumkarten?
            2. Und daraus folgend: meinst du, dass es Sinn macht, dieses Format der Luftraumkarten als Download anzubieten? Würdest du nach Erscheinen der Garmin-Karten 2009 diese Konvertierungsschritte übernehmen?


            Grüße
            Jörg

            Kommentar


              AW: Lufträume für Garmin und MLR

              Wie viele Piloten Trekbuddy nutzen, kann ich nicht sagen.
              Aber wenn jemand das Programm testen will, kann ich gerne die fertig konvertierten Karten
              zur Verfügung stellen.
              Der "Atlas" ist ca 11MB groß, ICAO Maps kombiniert mit grob aufgelösten OSM Karten.
              Google Terrain Karten sind natürlich schicker, aber zum testen reichts...

              Die 2009er Karten kann ich natürlich auch konvertieren,wenn das Format genau so ist wie jetzt.

              Gruss,
              Thomas
              http://sites.google.com/site/pys60software/igclogger/

              Kommentar


                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                Hallo,

                Robb stellte im Forumbereich "Gelände" die folgenden Fragen ... da ich dort nicht antworten darf und ich kurz darauf eingehen möchte, antworte ich mal hier im Lufträume-Haupt-Thread:

                Robb schrieb:
                Habe mir den Luftraum "Innsbruck West" vom DFC Saar(Danke für die Bereitstellung) auf mein GPS gespielt. Die Untergrenze des Luftraumes wird dort mit FL 125( to FL195 Class D) angegeben.
                Bei Max Punkte ist die Untergrenze bei dem gleichen Luftraum 9000MSL (to 24500MSL Class:C)
                Meines Wissens nach liegt die Untergrenze bei max 3800m.
                Für mich stellt sich nun die Frage, welche Lufträume aus Airspace Europe(Max Punkte) noch aktuell sind. Würde mir auch gerne die Lufträume von Bassano reinladen, aber woher nehmen, vor allem aktuell?


                Generell
                Genau dieses Problem mit "Wo bekomme ich die wirklich richtigen und aktuellsten Luftraumdaten her" habe ich auch immer bei Erstellung der Garmin-Karten. Ich versuche, durch Prüfen und Mergen von verschiedenen Quellen eine einigermaßen hohe Trefferquote zu erreichen.

                Mittlerweile ist es für Deutschland etwas einfacher, da der DAEC von der DFS jedes Jahr eine OpenAir-Datei mit den Luftraumdaten erhält. Sowas vermisse ich für die Schweiz und Österreich.

                Die Österreichdaten für 2008 sind von hier:


                Die Europadaten auf der DFC Saar - Homepage sind von 2007! Diese kann ich nicht mehr empfehlen. Man sollte die jeweilige Länderkarte/die jeweiligen LänderOpenAir-Dateien nehmen!

                Apropo Maxpunkte: die Luftraumdaten (OpenAir-Dateien), die auf der Maxpunkte-Homepage verlinkt sind, werden vom DFC Saar - Webserver genommen! Also gilt auch für Maxpunkte: besser die länderspezifischen OpenAir-Dateien (Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich) nehmen!

                Zu Innsbruck WEST bin ich auch überfragt, was dort aktuell ist. Bzw. ich weiss nicht, wo man für Innsbruck die aktuellen Daten erfragen könnte.

                Wichtig ist:
                Die Luftraumkarten für die Garmingeräte sind nur ein Hilfsmittel und sind ohne jegliche Gewähr! Jeder Pilot ist immer verpflichtet, für seine Streckenplanung weitere Mittel (ICAO-Karten, NOTAM's etc.) zu Rate zu ziehen.

                Ich selbst bin seit Jahren erstaunt, dass es keine zuverlässige und vollständige Quelle für Luftraumdaten gibt - gerade heute, wo wir so schöne elektronische Hilfsmittel (im Gegensatz zu ICAO-Karten) haben. Je mehr man sich in die Materie einarbeitet, um so mehr "Ungereimheiten" stellt man in Detailfragen bei den einzelnen Datenbeständen fest.

                Grüße
                Jörg
                Zuletzt geändert von chico-de; 28.02.2009, 20:03.

                Kommentar


                  AW: Lufträume für Garmin und MLR

                  Servus Jörg,
                  wollte nicht doppelt Posten, trotzdem vielen Dank für die Antwort und die Bereit-
                  stellung der Lufträume auf eurer Homepage. Habe auch im Maxpunkteforum angefragt, wurde aber wieder auf eure Seite verwiesen. Für D,Ö,F,S sind die Daten
                  bei euch zu haben, aber Italien scheint ein bisschen problematischer.

                  Da ich nicht gern mit ner Icaokarte unterm Arm herumfliege und mir der Abgleich der Karte mit der Umgebung bezüglich Luftraumgrenzen während des Fluges nicht gerade leicht fällt, würde ich mir gern die aktuellen Luftraumdaten von Bassano auf mein Compeo spielen.

                  Wie machen es die Bassanocracks? Es waren wieder haufenweise Bassanoflüge auf dem Server, die bei mir einen Ahaeffekt zur folge hatten.
                  Sollte irgendeiner dieser Piloten diesen Beitrag lesen und die Aktuellen Daten für`s Compeo haben würde ich mich freuen, diese mit Ihm zu teilen.

                  MFG Robb
                  Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                  Kommentar


                    AW: Lufträume für Garmin und MLR

                    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                    Da ich nicht gern mit ner Icaokarte unterm Arm herumfliege und mir der Abgleich der Karte mit der Umgebung bezüglich Luftraumgrenzen während des Fluges nicht gerade leicht fällt, würde ich mir gern die aktuellen Luftraumdaten von Bassano auf mein Compeo spielen.

                    MFG Robb
                    Hallo Robb,
                    bin weder Compeo- noch Bassano-Crack. Aber vielleicht hilft Dir das hier weiter:

                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                    bzw.



                    Die Daten für Italien sind allerdings von Ende 2007. Ob's was aktuelleres gibt?

                    Lucian
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      AW: Lufträume für Garmin und MLR

                      Hallo,

                      ja es gibt aktuellere Daten der Lufträume Italien (Stand: Oktober 2008). Und zwar im OpenAir-Format ... also z.B. für Maxpunkte.



                      siehe "All of Italy - OpenAir Format".

                      Grüße
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von chico-de; 08.03.2009, 12:57.

                      Kommentar


                        AW: Lufträume für Garmin und MLR

                        Hi,

                        ich habe mal schnell die Luftraumkarte Italien Okt. 2008 generiert. Hat mich ja doch interessiert. :-))

                        Im Screenshot seht ihr die Situation rund um Bassano del Grappa. Kann jemand beurteilen, ob diese Luftraumsituation aktuell und OK ist?

                        Ich werde das Garmin-Kartenset 2008 auf dem DFC Saar - Webserver um Italien ergänzen. Dann könnt ihr es euch downloaden und die Garmin-Karten auf euren Geräten ggf. aktualisieren. Wer die Italien-Karten jetzt nicht braucht, der sollte bis zur nächsten Release 2009 warten. Dann sind die Italien-Karten ja auch wieder mit im Paket.

                        08.03.2009 12:36 Uhr:
                        Die Garmin-Karten inkl. Italien können auf dem DFC Saar - Webserver von euch downgeloadet werden! Bitte achtet darauf, dass ihr ggf. vorher den Cache eures Browsers löscht! Nicht, dass ihr einen alten Zustand der Homepage/GPS-Seite seht.

                        Das neueste Kartenset hat den Dateinamen: 20090308_Airspace_Maps_EU_A_D_F_I_CH.zip

                        Bitte achtet darauf, dass für Mapsource die Registryeinträge erneuert werden müssen (siehe Airspace.reg-Datei im Paket)!


                        Grüße
                        Jörg
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von chico-de; 08.03.2009, 12:56.

                        Kommentar


                          AW: Lufträume für Garmin und MLR

                          Danke Lucian und Jörg für den Link.
                          Habe die relevanten Ctr`s schon draufgespielt. Nach einigen Flügen im OLC sah es so aus, als hätten die Jungs in Aviano ihren Laden dicht gemacht. Vieleicht haben sie ja auch nur andere Öffnungszeiten
                          Auf jeden Fall kann`s am Donnerstag losgehehen

                          1000dank

                          MFG ROB
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            AW: Lufträume für Garmin und MLR

                            Hi,

                            was es so alles gibt ... es gab schon mal jemanden, der die kostenlosen Luftraumkarten gegen Gebühr (50 €) auf Geräte aufgespielt hat ... und heute lese ich dies in der Gebrauchtbörse:

                            "Garmin 60CSx GPS
                            biete GPSmap 60CSx mit Kartenmaterial Topo D, Topo A und Topo CH vorinstaliert an. Luftraumbegrenzungskarte für ganz Europa mit Beschriftung und Schraffierung leg ich noch mit drauf. Original Zubehör inklusive"

                            Hey super ... er legt die Luftraumkarten noch mit drauf. Ob's vielleicht die beschrifteten und schraffierten vom DFC Saar - Server sind?

                            Nix für Ungut.

                            Grüße
                            Jörg

                            Kommentar


                              AW: Lufträume für Garmin und MLR

                              Hallo Thomas und Jörg,

                              jetzt wird es wieder interessant für mich!
                              Bis jetzt fliege ich mit einem alten eTrex Vista, mit Europakarte und den Karten von Jörg (besten dank mal wieder). War bis jetzt alles gut und recht, aber ich möchte mal was neueres. Da die neuen garmin geräte, wie oregon und colorado offenbar nicht zu gebrauchen sind wegen dem display und ich sowieso ein neues handy haben sollte, interessiere ich mich nun für die mobiltelefonvariante.

                              Konkret hab ich ein Nokia 5800 im Visier, mit riesendisplay und GPS und Symbian OS, Vers. 9.4.

                              Also frag ich micht, ob es:

                              1. einigermassen brauchbare karten, am besten topographische von schweiz, österreich, italien, frankreich dafür gibt?

                              2. eine art google earth für das nokia gibt (für's iPhone gibt's das ja) weil ich da auch die Lufträume darstellen kann?

                              3. wenn punkt 2 nicht geht, ob das von dir, thomas beschriebene system auch für das besagte nokia-gerät funktioniert (Betriebssystem)?

                              4. Was ist sonst so stand der technik?

                              Ausschlaggebend für die handyvariante war auch ein bericht im SHV-Verbandsblättchen über livetracking. Ich find das gut für mich, da ich oft alleine am strecken- bzw. biwakfliegen bin. Schliesslich will ich nicht enden wie scotty marion..............

                              Hab nicht jede zeile aus diesem thread durchgelesen, und hoffe deshalb, nicht allzu doofe fragen gestellt zu haben.

                              Bis auf eure antwort vergnüge ich mich noch mit google und co..........

                              Besten Dank

                              Hula

                              Kommentar


                                AW: Lufträume für Garmin und MLR

                                Hi Hula,

                                also zu Handy, Nokia, Symbian ++++ kann ich dir leider keinerlei Tipps geben. Da kenne ich mich überhaupt nicht bzgl. Kartenmaterial etc. aus.

                                Grüße
                                Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X