- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

    Hallo,

    ich habe gerade meine Grundausbildung ("L-Schein") absolviert und möchte nun die Erforderlichen Flüge zum Erreichen der A-Lizenz machen. Bei der von mir gewählten Flugschule in Süddeutschland habe ich bereits vier Tage Höhenschulung gehabt, in denen nur ein Höhenflug möglich war. Das Problem dort war hauptsächlich, dass nur zwei Hänge zur Verfügung stehen, welche zudem auch recht Windanfällig sind (z.B. zwischen Baumreihe und Seilbahn), sodass der Fluglehrer schon bei ca. 10 km/h Seitenwind die Schulung abgebrochen hat und kein Alternativhang zur Verfügung stand.

    Ärgerlich ist dies, wenn man nur wenige Urlaubstage zur Verfügung hat und aus Norddeutschland weit anreisen muss.

    Meine Frage: Kann mir jemand ein Fluggebiet in D - A - F empfehlen, wo es mehr Hangalternativen gibt, bzw. voraussichtlich bessere Lernbedingungen herrschen (und natürlich eine Flugschule vor Ort ist)?

    Auf einigen Seiten im Internet habe ich z.B. gelesen, dass das Stubaital mit 300 Flugtagen im Jahr besonders gut sein soll. Hat jemand da Erfahrung oder hätte jemand einen besseren Tip?
    Dies wäre sicherlich auch für viele andere Neulinge von Interesse!

    Ich weiss, dass dieser Sport sehr Wetterabhängig ist und man viel Geduld braucht, bis man seine Flüge für den A-Schein zusammen hat. Dennoch möchte ich im Rahmen des Möglichen einen optimales Ausbildungsgelände finden.

    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

    #2
    AW: Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

    Zitat von Starter78 Beitrag anzeigen
    Ärgerlich ist dies, wenn man nur wenige Urlaubstage zur Verfügung hat und aus Norddeutschland weit anreisen muss.
    Wähle ein Flugschule mit Windenschlepp bei Dir in der Nähe, wo Du am Wochenende Deine Flüge Ausbildungsflüge machen kannst, und auch gleich lokale Kontakte knüpfst.
    Wenn Du woanders weitermachst, mußt Du auf jeden Fall noch mal bezahlen - zumindest für die einzelnen zusätzlichen Flüge - die Flugschulen "verrechnen" nicht untereinander.

    Kommentar


      #3
      AW: Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

      Hallo,

      der schon erwähnte Windenschlepp in der Nähe des Wohnortes ist in der Tat eine urlaubsschonende Variante. Man sollte allerdings nicht vergessen, daß man dann auch irgendwann mit deutlich weniger Bergflugerfahrung dasteht. Eben abwägungssache, ich habe lieber den Urlaub investiert, aber es funktioniert andersherum definitiv mit weniger Urlaubstagen.

      Wenn man sich für die Variante "im Urlaub in den Bergen" entscheidet, dann kann man vor allem auf zwei Dinge achten:

      1. Südlich vom Alpenhauptkamm. Nunmal nicht zu leugnen, daß die rechnerischen Chancen da höher sind.

      2. Tatsächlich kann man seine Chancen deutlich erhöhen, wenn man mit der Urlaubsplanung flexibel ist. Sprich gaanz kurzfristig (1 Tag im Voraus) bei etwas längerfristig stabiler Wetterlage Urlaub einreichen und anmelden. Von Seiten der Flugschule klappt das meistens. Von Seiten des Arbeitgebers...?
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Hallo,

        der schon erwähnte Windenschlepp in der Nähe des Wohnortes ist in der Tat eine urlaubsschonende Variante. Man sollte allerdings nicht vergessen, daß man dann auch irgendwann mit deutlich weniger Bergflugerfahrung dasteht.
        Ich kenne mindestens einen Piloten, der die Berge direkt vor der Haustüre hat und trotzdem in den letzten Wochen wenig Bergflugerfahrung sammeln konnte...

        Wenn ich gesehen habe, was in der gleichen Zeit an der Winde geflogen wurde, musste ich den Rechner gleich wieder ausmachen.....

        Gut, etwas Off-topic, musste ich aber loswerden....

        Die nächsten Tage scheints ja wieder zu funktionieren bei uns....

        Gruß

        H.-P.

        Kommentar


          #5
          AW: Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

          Das mit der Winde ist ne saugute Idee und zusätzlich investiertst du noch eine Woche Urlaub im Sept. oder Okt., fliegst nach Venedig, steigst dort in den Zug und machst in Bassano / Semonzo ( bei Andi Breuer ) gegen Einzelflugabrechung deine 20 Bergstarts. Dann kanst ( darfst ) du alles fliegen und hast wenig Zeit und auch nicht allzuviel Geld investiert.
          Gott erhalt den Gerstensaft
          und meiner Frauens Arbeitskraft

          Kommentar


            #6
            AW: Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

            Hallo,

            grundsätzlich ist es rein statistisch so, dass auf der Alpensüdseite mehr geflogen werden kann.
            Also ist die Idee mit dem Andi Breuer in Bassano sicher sehr gut.

            Auf die Gefahr hin, dass hier gleich wieder der übliche Forumssturm der Entrüstung startet:
            Di FS Wasserkuppe schult in Südtirol in einem sehr schulungstauglichen Gebiet und die Logistik ist so, dass man innerhalb einer Woche eine optimale Flugausbeute erreichen kann.

            Nachteil: Massenbetrieb. Wie Du hier im Forum leicht feststellen kannst, nicht jedermanns Sache. Auch die Marketingmaßnahmen der Schule sorgen immer mal wieder für allerlei "Aufmerksamkeit" .

            Ich schreibe dass nicht, weil ich Fan dieser FS bin, sondern damit DU die Entscheidung selbst trefffen kannst.

            Ich habe Erfahrungen mit beiden Flugschulen fühle mich bei Andi Breuer in Bassano wohler.

            Gruß Kai
            Gleitschirmfliegen macht glücklich
            www.mein-traumflug.com

            Kommentar


              #7
              AW: Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

              Hi,
              ich weiß nicht so recht. Die Flugschule bzw. das Fluggebiet zu wechseln, weil das Wetter nicht mitspielt. Meine Meinung: besser, du gewöhnst dich schon jetzt daran, dass GS-Fliegen sehr, sehr, sehr wetterabhängig ist. Na klar, man kann dem schönen Wetter immer hinterherfahren, aber ist es das? Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Weder an der Winde, noch in irgendeinem Fluggebiet dieser Erde gibt es Garantien für fliegbare Bedingungen. Ich habe auch schon 1 Woche in Andalusien verweilt und nur 2 Flüge gemacht, weil das Wetter nicht mitgespielt hat. Und natürlich hätte ich schon am 2-ten Tag in den Norden fahren können; immer auf der Jagd nach dem besten Wetter. Aber für mich ist es das nicht. Meine Empfehlung: gib dir (und Petrus) Zeit. Entspannt Fliegen (lernen) ist noch viel schöner.

              Viel Erfolg und viel Spaß noch
              Joe

              Kommentar


                #8
                AW: Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

                Hallo Starter78,

                ich habe meinen A-Schein in Fellering (F) gemacht. Wir hatten das Glück, dass wir den Schein iin einem Rutsch machen konnten. Das lag daran, dass wir einerseits sehr gutes Wetter hatten und anderseits, dass es in der Umgebung viele Startplätze für verschiedene Windrichtungen gibt. Mit dem Wetter ist das aber natürlich immer ein Glücksspiel. Die Flugschule kann ich aber auf jeden Fall empfehlen. Im Stubaital war ich danach auch schon fliegen. Die Bedingungen dort sind sehr gut. Du hast einen riesigen Startplatz (ich rede jetzt vom Elfer) und anscheinend ist es durch die örtlichen Begebenheiten so, dass man dort oft fliegen kann, wenn es woanders nicht mehr geht. Zu der Flugschule kann ich dir aber nicht viel sagen. Wenn du noch Fragen hast...

                Gruß,
                Varta

                Kommentar


                  #9
                  AW: Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

                  Hallo Leute,

                  erst einmal, vielen Dank für das reichliche und ausführliche Feedback.


                  Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                  der schon erwähnte Windenschlepp in der Nähe des Wohnortes ist in der Tat eine urlaubsschonende Variante.
                  Windenschlepp ist sicherlich eine gute Alternative. Nachteil ist, dass man erst den Windenschein (Teil) machen muss, also die Einweisung und 20 Flüge, die nicht zum A-Schein gezählt werden können, erst dann kann man weitere Flüge machen, die angerechnet werden dürfen. Die zehn Flüge über 500m müssen ausserdem trotzdem in den Bergen per Hangstart gemacht werden, insofern ist es, was die A-Lizenz angeht, nicht ganz so sehr effektiv. Vorteil währe, dass man dann gleich den Windenschein mit "im Sack" hat und an der Winde pro Tag locker mehr als zehn Starts gemacht werden können, sodass man in einem Wochenende durch ist.

                  Da ich jedoch sehr "Bergverliebt" bin, wäre der Windenschein für mich nicht so sehr begehrenswert. Ausserdem wäre die nächste Flugschule, die die Ausbildung an der Winde macht, auch ca. 300km von mir (Hamburg) entfernt, was auch nicht gerade "in der Nähe" ist.


                  Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                  und zusätzlich investiertst du noch eine Woche Urlaub im Sept. oder Okt., fliegst nach Venedig, steigst dort in den Zug und machst in Bassano / Semonzo ( bei Andi Breuer ) gegen Einzelflugabrechung deine 20 Bergstarts. Dann kanst ( darfst ) du alles fliegen und hast wenig Zeit und auch nicht allzuviel Geld investiert.
                  Die Flugschule von Andi Breuer scheint eine gute Alternative zu sein. ZUsätzlich zu der besseren Wetterstatistik scheint es dort - und darauf kommt es wohl an - mehrere Schulungstaugliche Hänge zu geben, dessen Wahl an die Windrichtung angepasst wird.


                  Zitat von cooly Beitrag anzeigen
                  Wenn Du woanders weitermachst, mußt Du auf jeden Fall noch mal bezahlen - zumindest für die einzelnen zusätzlichen Flüge - die Flugschulen "verrechnen" nicht untereinander.
                  Selbstverständlich ist das auch richtig. Einzelflüge werden (mit eigener Ausrüstung) häufig so um die 20,-- Euro berechnet, muss man also abwägen, ob es das Wert ist. Andererseits könnte man die Anzahl und Dauer der Aufenthalte deutlich verringern, was wiederum Fahrt/Flug- und Aufenthaltskosten spart, gegenüber einem Fluggebiet, wo man wochenlang wartet, bis man fliegen kann. In meiner Flugschule im Allgäu sprach ich mit Leuten, die schon zum fünften Mal da waren und erst 25 Flüge "in der Tasche" hatten - dies ist sicherlich auch nicht billiger.


                  Zitat von surfjoe Beitrag anzeigen
                  ich weiß nicht so recht. Die Flugschule bzw. das Fluggebiet zu wechseln, weil das Wetter nicht mitspielt. Meine Meinung: besser, du gewöhnst dich schon jetzt daran, dass GS-Fliegen sehr, sehr, sehr wetterabhängig ist.
                  Mir geht es darum, erstmal die A-Lizenz zu haben. Ich möchte mich halt nicht jahrelang damit "rumschlagen". Im Anschluss daran könnte ich Deine Einstellung teilen, da man dann völlig unabhängig von jeder Flugschule oder Fluglehrern auch spontan entscheiden kann, wann und wo man fliegen geht. Dann hätte ich überhaupt kein Problem damit, auch mal einige Tage auf das Wetter zu warten.


                  Zitat von Varta Beitrag anzeigen
                  ich habe meinen A-Schein in Fellering (F) gemacht. Wir hatten das Glück, dass wir den Schein in einem Rutsch machen konnten. Das lag daran, dass wir einerseits sehr gutes Wetter hatten und anderseits, dass es in der Umgebung viele Startplätze für verschiedene Windrichtungen gibt. (...)
                  Im Stubaital war ich danach auch schon fliegen. Die Bedingungen dort sind sehr gut.
                  Wie gesagt, genau das empfinde ich auch als sehr wichtig, die Auswahl der Startplätze. Die bisher von mir gewählte (empfohlene) Flugschule im Allgäu ist da eher schwach ausgestattet (obwohl die Schule an sich nett und kompetent ist). Sicherlich ist die blöde Rechtslage in Deutschland mit daran schuld, die das Starten nur an bestimmten, zugelassenen Plätzen erlaubt. Und die sind dort halt rar. Dacher auch meine Idee, im Ausland fortzusetzen, wo es in den Fluggebieten eventuell mehr Startplätze geben könnte.


                  Wie gesagt - vielen Dank für die Tipps. Ich werde nun mal abwägen, ob ich in meiner Flugschule fortsetze oder die Alternativen ausprobiere. Diese wären Zusammenfassend:

                  - Windenschein und Flüge an der Winde

                  - Bassano / Semonzo (I)
                  - Stubaital (A)
                  - Fellering (F)

                  Viele Grüße
                  Artur

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

                    Zitat von Starter78 Beitrag anzeigen
                    [...]

                    - Fellering (F)

                    Viele Grüße
                    Artur
                    Damit du nicht ewig suchen musst:

                    meines Wissens gibt es zwei Flugschulen die nach deutschen Ausbildungsrichtlinien dort regelmäßig unterrichten:

                    - die Flugschule Dreyeckland und
                    - die Flugschule Papillon

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

                      Zitat von Starter78 Beitrag anzeigen
                      ...oder die Alternativen ausprobiere. Diese wären Zusammenfassend:

                      - Windenschein und Flüge an der Winde

                      - Bassano / Semonzo (I)
                      - Stubaital (A)
                      - Fellering (F)
                      hallo artur,

                      da könnte ich dir noch mit gutem gewissen bluesky für deine liste empfehlen.
                      stefan+susanne&co sind nicht nur supernett, sondern man bekommt auch ne super ausbildung verpasst.

                      sillian liegt auch auf der schönwetter-begünstigten alpensüdseite. habe selber dort meine komplette ausbildung innerhalb von drei wochen gemacht u. konnte fast jeden tag in der luft sein.

                      günstige unterkunft entweder zentral+direkt über der flugschule oder auch zahlreich im ort vorhanden...


                      viele grüße und erfolg mit deiner weiteren ausbildung,


                      Till


                      ps: nun, wer die wahl hat, hat die qual...
                      Zuletzt geändert von Till; 29.07.2009, 22:29.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

                        @Maverick78
                        Ich wollte kein Geheimnis daraus machen, dass ich bei der Flugschule Papillon die Scheine gemacht habe. Wollte nur vermeiden, dass der Verdacht aukommt, dass ich nur Werbung für die Schule machen will. In diesem Forum ist man ja schnell mit solchen Vermutungen.

                        Gruß,
                        Varta

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Möglichst Wettergünstiges Schulungsgebiet ?

                          Da kann ich dir nur die Wildschoenau empfehlen.
                          War sogar ein Bericht letztens in der Thermik ueber das Fluggebiet.

                          Die Wildschoenau ist klimatologisch (gibts dieses Wort?) sehr geschuetzt und selbst bei (sehr wenig ) Foehn kann man dort noch sicher fliegen. OK jetzt geht bestimmt wieder die Diskussion an...

                          der Berg ist auch nicht sehr hoch ca. 600 Hoehenmeter Unterschied und Du kommst an Guten Tagen mindestens auf 5 Fluege, mehr ist eh nicht zu empfehlen.

                          schau einfach mal unter paragliding punkt at.

                          oder google mal nach Niederau/Wildschoenau

                          Gruss
                          Andi

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X