- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

    Liebe Freunde,

    die folgenden Auszüge aus einer Mail, die ich heute abend erhalten habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten:

    Lieber Rüdiger,

    ich wende mich an Dich, um Dir einen kurzen Bericht über den Stand der Dinge zu geben, aber auch, um mit unseren Kritikern ins Gespräch zu kommen und um ein wenig Verständnis für unsere Sichtweise zu werben. (...)

    Die letzten Tage haben auch uns ziemlich gestreßt, das kannst Du Dir sicher vorstellen. Daß man sich da erst mal "einbuddelt", ist hoffe ich verständlich, aber ganz so, wie Du das vermutet hast, war das mit der "Bunkermentalität" dann doch nicht. Auch bei uns haben sehr kontroverse Diskussionen stattgefunden. Aber natürlich erstmal intern.

    (...)

    Du irrst Dich, wenn Du meinst, die enge Begegnung zwischen Clubflieger und Florian sei nur ein "einmaliger Ausrutscher" gewesen. Deinen Forumsbeiträgen habe ich entnommen, daß Du unseren Flugberg nicht aus eigener Anschauung kennst. Die Nordhelle ist ein kleiner Hang, gerade mal 80 m hoch und 400 m breit, bei Nordwind in weitem Umkreis das einzige befliegbare Gelände. Oft hängen 30, manchmal 40 Schirme in der Luft. Hinzu kommen Leefallen. Da geht es von sich aus schon sehr eng zur Sache, Du mußt dort ständig mit größter Aufmerksamkeit fliegen. Nun gibt es Piloten, die äußerst, ich sag mal, "schmerzfrei" unterwegs sind und sehr dicht ranfliegen. Und diejenigen, die z.B. noch ziemlich unerfahren sind, haben damit wirklich Probleme, ich ehrlich gesagt auch. Das ist fast schon ein Dauerzustand, es kommt immer wieder zu engen Ausweichmanövern. Man hat manchmal echt keine Lust mehr, zu starten. Da müssen wir einfach irgendwie gegen vorgehen.

    Der Florian ist in dem Zusammenhang schon öfter unangenehm aufgefallen, aber was Du verlangst, nämlich Ort und Zeitpunkt zu nennen, ist schwierig. Du mußt das so sehen: Es kristallisiert sich halt mit der Zeit raus, daß der und der und der immer arg auf Tuchfühlung herankommt. Jeden Vorfall für sich genommen könnte man tolerieren, aber wie ich gesagt habe, es kristallisiert sich halt mit der Zeit ein Bild und eine Stimmung raus. (...) Es stimmt aber auch, daß der Florian da nicht der einzige solche Kandidat ist. Ich muß zugeben, da hat sich bei uns auch ein bißchen die Stimmung breitgemacht, man müßte mal ein Exempel statuieren. Vielleicht ist das nicht richtig. (...)

    Das mit der Werbung, das hat den Arno natürlich geärgert, das kann ich ihm auch gar nicht verdenken, da ist ihm halt der Kragen geplatzt. Aber der einzige Grund war's nicht, s.o. Daß das "unglücklich" war, ist sicherlich keine Frage, das stimmt schon.

    (...)

    Du hättest mal die Schreierei erleben sollen, das ging kreuz und quer. Mit dem von Dir geforderten "Augenmaß" ist es da nicht weit her in so einer aufgeheizten Situation. (...) Aber da muß ich im Nachhinein auch sagen, gebrüllt haben alle, wer werfe da den ersten Stein? (...)

    Gespräche haben keine stattgefunden mit Florian. Ich weiß von zwei Fällen, wo Piloten sich nach der Landung direkt bei ihm beschwert haben, aber wir als Vorstand haben das Gespräch nicht gesucht. Heute würde ich sagen, das war ein Fehler.

    (...)

    Die Angriffe, denen wir uns im Forum ausgesetzt sahen, haben uns ziemlich verletzt. Und manche (auch von Dir!) waren wirklich ungerecht. (...) Wir mußten in den letzten Tagen aber auch lernen, daß es zu einfach ist, das Forum als "Krakeel-Bude" abzutun. Es ist gleichzeitig auch ein Pool ernsthafter Argumente, denen wir uns letztlich nicht entziehen können und auch nicht wollen. Bloß das auseinanderzuklamüsern, entschuldige bitte, ist eine Herkulesaufgabe. Und wir mußten natürlich auch erst mal ein paar Tage darüber nachdenken. (...)

    (...)

    Wir haben Florian mit heutigem Datum einen Brief geschrieben, in dem wir das gegen ihn verhängte Flugverbot aufheben. Wir haben ihn ferner darum gebeten, sich mit uns zusammenzusetzen und seinerseits Bereitschaft zu zeigen, seinen Flugstil zu überdenken. Wir werden auch Karl Slezak zu diesem Gespräch hinzubitten, ich hoffe, er kann es einrichten. Gerne kann auch ein "Sekundant" von Florians Seite dabeisein (Vielleicht hast Du Zeit?). Wir erhoffen uns davon, daß auch Florian begreift, daß auch wir ein Problem mit den "Jungen Wilden" haben, das wir im Interesse unserer gemeinsamen Flugsicherheit lösen müssen, und daß er unsere diesbezüglichen Wünsche respektiert.

    Ich bin zuversichtlich, daß, wenn sich die Emotionen erst mal beruhigt haben, auch ein freundschaftliches Verhältnis wiederhergestellt werden kann, und damit meine ich jetzt nicht nur den Florian, sondern auch Euch "Forums-Kombattanten". Jetzt müssen alle erst mal ihre Wunden lecken, aber vielleicht organisieren wir in einem Jahr eine große Fete, zu der Ihr dann alle eingeladen seid (manche der Forumsschreiber, die uns so gepiesackt haben, würden wir nämlich zu gerne kennenlernen!) (...)

    Soweit der Brief aus dem Sauerland. Es werden jetzt viele erleichtert aufatmen und ich finde, der Brief zeugt wirklich von Charakterstärke!

    ----------------------------------------------------------------------------

    Nun noch ein persönliches Wort. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mich hiermit aus dem Forum zu verabschieden. Meinen Nick werde ich noch eine Zeitlang stehen lassen, für persönliche Gespräche bin ich selbstverständlich weiterhin offen. Ansonsten vielleicht zu einer anderen Zeit, an anderem Ort.

    Manche, die das persönliche Gespräch mit mir gesucht haben, wird das nicht überraschen. Mein zuweilen geschliffen angriffslustiger Ton täuscht vermutlich ein wenig darüber hinweg, wie sehr mich manche Dinge deprimieren, die ich hier zu sehen bekomme. Und hilfreich, mich in dieser Szene heimisch zu fühlen, sind sie auch nicht. Ob es der ungenierte Versuch ist, einem toten Kollegen gegen alle Evidenz die Schuld an dem Unglück posthum selbst in die Schuhe zu schieben, ob es die unwidersprochene Denunziation Homosexueller ist, oder wie hier die bisweilen hemmungslosen Angriffe auf einen jungen Kollegen, dem ja immerhin möglicherweise Unrecht geschehen ist. Daß dies in Teilen Züge regelrechten Mobbings angenommen hat, erschreckt mich zutiefst, ebenso, wie viele Leute, ist erst einmal die kritische Masse beisammen, lustvoll auf den Zug aufspringen - Leute, die doch auch nichts weiter als bloß ihre Meinung, ihr Nichtwissen in die Waagschale zu werfen haben und doch eigentlich begreifen müßten, daß auch sie sich irren können.

    (Von der kleinen blumigen Morddrohung, die ich in einem anderen Thread per PN erhalten habe, rede ich gar nicht - das ist schon okay, ich finde, soetwas sollte jeder Mensch wenigstens einmal im Leben zuwegebringen...)

    Auch habe ich mit wachsender Irritation bemerkt, daß ich mich längst nur noch dann zu Wort melde, wenn mich etwas richtig wütend gemacht hat. Das scheint mir selbst eine zu fragwürdige Grundlage zu sein.

    Nein, Sebastian, ich lebe nicht in Asien, vorgestern, das war eine schlaflose Nacht, und ich war anschließend gerädert. In einem solchen Posting steckt eine Menge Arbeit, geistiger Anstrengung und Herzblut. Wenn man versucht, selbstgesteckten Ansprüchen an Klarheit des Gedankens und Fairness anderen gegenüber gerecht zu werden, zündende Kritik dort, aber auch nur dort, anzubringen, wo sie redlich verdient ist, dann kostet das eben erhebliche Mühe. Mag sein, daß mir das nicht immer gelungen ist, und wo immer ich jemanden ungerecht angegangen haben mag, den bitte ich um Verzeihung. Und auch soviel ist klar: Wieviel Arbeit sich jemand mit seinem Einwand auch immer gemacht haben mag, deswegen muß man die darin vertretenen Ansichten noch längst nicht teilen. Aber ich finde schon, daß jeder, der sich öffentlich zu Wort meldet, ein Mindestmaß an geistiger Anstrengung und menschlicher Redlichkeit investieren und dies auch bei anderen respektieren sollte. Und viele sehen das ja auch so. Andere schießen lieber aus der Hüfte und reagieren beleidigt, wenn es ihnen zu anstrengend wird (von jenen, seien es die ganz Dummdreisten oder die eloquent Verachtung zelebrierenden Doktoren, die es dann auch noch gibt und für die das Forum nur der Sandkasten ist, wo sie anderen mit ihren leichtgewichtigen Plastikschäufelchen auf den Kopf hauen können, rede ich nicht). Es ist einfach eine Frage der Kultur - und welcher Kultur dieses Forum letztlich zuneigen wird, scheint mir noch nicht entschieden.

    Nun ja, es macht nicht nur Mühe, es macht hin und wieder auch Spaß. Aber kann man mit Forumsbeiträgen denn etwas bewegen? Überhaupt mit Sprache, mit nichts weiter bewaffnet als der Kraft der Logik und des ernsthaften Arguments? Als ein um Klepper und Lanze beraubter Don Quixote? Schwer zu sagen. Vielleicht kann man hier und da kleine Ruckler initiieren, Nachdenklichkeit anstoßen. Aber was haben wir denn sonst schon im Köcher? Andererseits: Lohnen die kleinen Ruckler denn die ganze Anstrengung? Das soziale Verstandestier, der Bürger in mir sagt, "ja klar, unbedingt, im Gegenteil, das braucht's sogar!", der schon reichlich angegraute Kerl im Spiegel sagt "Junge, Du spinnst doch!".

    So haben sich der Bürger und der Alte nun darauf verständigt, daß der ewige Jungspund im Nebenzimmer mit den viereckigen Augen genug Lebenszeit gespendet hat, gesagt hat, was er zu sagen hatte, und es jetzt auch gut ist. Zur Versöhnung werden wir drei das gleich noch mit einem Glas trockenen Merlot besiegeln.

    Ach ja, der obige Brief. Nein, so leid es mir tut, das war gelogen. Sämtliche Aussagen darin sind frei erfunden. Eine solche Mail existiert leider nur in meiner Phantasie (aber immerhin jetzt auch in Eurer). Ich habe mir das bloß ausgedacht, um zu zeigen, was gehen könnte, mit ein klein wenig menschlicher Größe.

    Verzeiht mir, daß ich so mit Euren Gefühlen gespielt habe, fair war das nicht, ich weiß. Aber vielleicht aufschlußreich?

    Geht's halt anständig mit'nander um und denkt's ab und zu a bisserl nach!

    Gruß Rüdiger
    Zuletzt geändert von ruewa; 25.10.2009, 04:15.

    Kommentar


      AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

      HI Rüdiger,
      herzlichen Dank für deine Posts und dein Egagement in der Vergangenheit hier im Forum. Diese waren (neben ganz wenigen anderen Autoren) gerade in letzter Zeit noch eine der wenigen Motivationen, immer mal wieder ins Forum zu schauen und Diskussionen, in denen du beteiligt warst, zu verfolgen.

      Ich kenne einige, bspw. viele Vereinskollegen aber auch einen sehr guten Freund, die aus sehr ähnlichen Gründen das Schreiben hier lange aufgegeben haben.
      Nun geht leider wieder etwas Substanz verloren..... der Verschleiß an guten Köpfen im Forum ist leider recht hoch.... und was bleibt zurück?
      Liebe Grüße von zwei Piloten
      Zuletzt geändert von Jessi; 25.10.2009, 07:00.

      Kommentar


        AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

        Zitat von ruewa Beitrag anzeigen

        Nun noch ein persönliches Wort. Ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, mich hiermit aus dem Forum zu verabschieden. Meinen Nick werde ich noch eine Zeitlang stehen lassen, für persönliche Gespräche bin ich selbstverständlich weiterhin offen. Ansonsten vielleicht zu einer anderen Zeit, an anderem Ort.
        Schade - in zweifacher Hinsicht. Ich wollte schon euphorisch loslegen mit "RESPEKT, NORDHELLE-CLUB!"

        - Schade, weil ich einen Moment geglaubt hatte, die Welt hätte einen Ruck gemacht und sich quasi "von selbst" eingerenkt.

        - Schade, weil nach diesem wirklich genialen Einfall mit dem erfundenen Brief genau diese Art von Denkanstössen durch Dein Ausklinken dem Forum fortan fehlen wird. Nichts mangelt dem Forum mehr, als Beiträge solcher Klarheit, wie sie aus Rüdigers Texten hervorgeht, und auch die dahinter hervorschauenden Werte.

        Ich würde mir nur wünschen, dass Rüdigers Text auch gelesen und nicht - wie üblich - überflogen wird! Ein frommer Wunsch - ja!
        • Kann sein - dass es ihn viel Zeit gekostet hat!
        • Kann sein - dass es "Perlen vor Säue" sind.
        • Kann sein - dass es nicht jeder verträgt, weil er lieber leichte Action-Unterhaltung sucht.
        • Kann sein - dass es im Orkus des Vergessens untergeht.


        Für den Versuch, Rüdiger, hast Du jedenfalls meinen grössten Respekt!
        Und meine Meinung ist: Jeder der halbwegs klar denken kann, müsste eigentlich ähnliches empfinden.

        Deshalb meine Bitte:
        Nimm nicht endgültig den Hut, mach meinetwegen eine Pause, aber schmeiss es nicht endültig hin! Das könnte ich zwar gut verstehen, aber ich kann es aus von Dir bereits genannten Gründen nicht gutheissen. Selbst als dem Klepper und Lanze beraubter "Don Quichotte" haben viele Deiner Texte bestimmt mehr Eindruck hinterlassen, als Dein angegrautes Gegenüber im Spiegel wahrhaben will! Deine Kunst im Umgang mit der Sprache sind ein seltenes Gut und insbesondere im kontrastreichen Umfeld eine Wohltat!


        Auf dass deine Worte Wirkung entfalten mögen!

        Herzlichen Gruß
        Bernd
        Zuletzt geändert von El Zorro; 25.10.2009, 11:43.

        Kommentar


          AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

          Hallo Rüdiger,

          ich hoffe, du hast die Veröffentlichung des Briefes vorher mit der Nordhelle abgestimmt.

          @Nordhelle: Großer Respekt!!! Hätte nicht gedacht, dass es nach dem kollektivem Angriff hier zu solch einem Schritt kommen wird. Sagt dem Flori nochmals klar, was euch stört: vielleicht hat das bis jetzt auch noch niemand gemacht und er erkannte als junger Pilot einfach nicht, dass er hier jemand belästigt. Ich hoffe Flori sieht dies als Chance, erkennt den Schuß vor den Bug und wird versuchen, die Kritik auch umzusetzen.

          @ all: das ist doch mal ein Happy End

          Kommentar


            AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

            @ Rüdiger:
            TOP-Post, kann mich Bernd nur anschliessen

            @ Genußflieger


            Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
            Hallo Rüdiger,

            ich hoffe, du hast die Veröffentlichung des Briefes vorher mit der Nordhelle abgestimmt.
            nur ein Zitat aus Bernds Post:

            Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen

            Ich würde mir nur wünschen, dass Rüdigers Text auch gelesen und nicht - wie üblich - überflogen wird! Ein frommer Wunsch - ja!
            Gruß
            Ralf
            www.dhv-mitgliederinitiative.de
            Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

            Kommentar


              AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

              Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
              Hallo Rüdiger,

              ich hoffe, du hast die Veröffentlichung des Briefes vorher mit der Nordhelle abgestimmt.

              @Nordhelle: Großer Respekt!!! Hätte nicht gedacht, dass es nach dem kollektivem Angriff hier zu solch einem Schritt kommen wird. Sagt dem Flori nochmals klar, was euch stört: vielleicht hat das bis jetzt auch noch niemand gemacht und er erkannte als junger Pilot einfach nicht, dass er hier jemand belästigt. Ich hoffe Flori sieht dies als Chance, erkennt den Schuß vor den Bug und wird versuchen, die Kritik auch umzusetzen.

              @ all: das ist doch mal ein Happy End
              Bist Du Dir auch sicher, dass Du den Beitrag von Rüdiger auch gelsen hast ?
              Unglaublich...


              @Rüdiger, coole Idee und viel Erfolg....

              Kommentar


                AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                Finde ich schon etwas dreist so einen Brief zu verfassen,die Leser die ihn nur so überfliegen......,glauben es ist nun alles in Butter.

                Vor allem unten im kleingeschriebenen,steht dann,........ ach das war nur ein "Selbstverfasster Brief"!
                Schon eine Frechheit,die Leute hier im Forum zu so zu verarschen..........no comment.........

                Das Wunschdenken ist halt doch manchmal anderst als die Realität!

                Kommentar


                  AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                  Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                  Finde ich schon etwas dreist so einen Brief zu verfassen,die Leser die ihn nur so überfliegen......,glauben es ist nun alles in Butter.

                  Vor allem unten im kleingeschriebenen,steht dann,........ ach das war nur ein "Selbstverfasster Brief"!

                  Das Wunschdenken ist halt doch manchmal anderst als die Realität!
                  Das ist doch nur ein weiteres Beispiel dafür, wie genau Leute Beiträge lesen und sich dann Ihre meinung bilden.
                  Ich finde die Idee von Rüdiger einfach witzig ...
                  Leute lesen doch nur was sie lesen wollen und nicht das was auch dort steht!!

                  BILD Dir Deine Meinung!!!

                  Kommentar


                    AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                    Zitat von meddelin Beitrag anzeigen
                    Das ist doch nur ein weiteres Beispiel dafür, wie genau Leute Beiträge lesen und sich dann Ihre meinung bilden.
                    Ich finde die Idee von Rüdiger einfach witzig ...
                    Leute lesen doch nur was sie lesen wollen und nicht das was auch dort steht!!

                    BILD Dir Deine Meinung!!!
                    Ja also das meine ich ja auch, warum kann man nicht kurz und sachlich was schreiben,sondern muss alles in seitenlangen Texten verfassen!
                    Es haben nicht immer alle Leser Zeit stundenlang im Forum zu hocken und die elend langen Texte Wort für Wort zu studieren.

                    In der Schule lernte man mal.....kurz und sachlich.............

                    Kommentar


                      AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                      Wenn es den Brief wirklich geben würde, fänd ich das echt Super!!! Das wäre dann mal ein Anfang...

                      Kommentar


                        AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                        Zitat von Flori Beitrag anzeigen
                        Wenn es den Brief wirklich geben würde, fänd ich das echt Super!!! Das wäre dann mal ein Anfang...
                        Ja wie wäre es dann,wenn du den Anfang machen würdest.....oder was hindert dich daran???

                        Kommentar


                          AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                          Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                          Ja also das meine ich ja auch, warum kann man nicht kurz und sachlich was schreiben,sondern muss alles in seitenlangen Texten verfassen!
                          Es haben nicht immer alle Leser Zeit stundenlang im Forum zu hocken und die elend langen Texte Wort für Wort zu studieren.

                          In der Schule lernte man mal.....kurz und sachlich.............

                          Stimme Dir natürlich voll zu und Moby Dick ist 'ne Forelle, oder?

                          Hab ich auch nicht ganz gelesen.....
                          Zuletzt geändert von flying1; 25.10.2009, 12:13. Grund: Erklärung
                          Gruß
                          Ralf
                          www.dhv-mitgliederinitiative.de
                          Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                          Kommentar


                            AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                            Hallo Meddelin,

                            hast Recht. Habe den Brief mehrmals durchgelesen, weil ich es erst nicht glauben konnte. Allerdings den letzten Absatz von Rüdiger nicht mehr. Die Absatzweisen Ausführungen, warum Rüdiger nicht mehr schreiben will, waren mir dann doch zu viel. Ich kann den Abschiedsbrief des Rüdigers als einsamer Kämpfer des ernsthaften Arguments so nicht nachvollziehen. Hier schreibt jeder freiwillig. Teils argumentativer, teils „bloß (die) Meinung“, manchmal leider auch provokativ oder gar verletzend. Und meist wird wenig bewegt – aber ohne Forumsbeiträgen wäre das ein oder andermal noch weniger bewegt worden.

                            Trotz meiner Schmach lasse ich mein Posting stehen, weil es ja ein schönes Beispiel für Rüdigers Ausführung ist...

                            Wäre zu schön gewesen…

                            Kommentar


                              AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                              Ja wie wäre es dann,wenn du den Anfang machen würdest.....oder was hindert dich daran???

                              @ all: wie wäre es denn, wenn WIR alle gemeinsam den anfang machen würden ???

                              mittlerweile steht die flugschule bei google ja nicht so gut da, wenn man "FS N.helle" eingibt ...

                              das beste für alle parteien wäre es, wenn WIR als erstes mal dafür sorgen dass dieser fred hier verschwindet. der verein liest hier ja auch mit und ich denke es wäre der erste gute schritt und eine gute basis für konstruktive gespräche zwischen flori & den anderen beteiligten...

                              seid ihr dabei und würdet ihr euch die mühe machen, das geschriebene zu löschen ??? ich ja...

                              netten gruß und schönen sonntag euch...
                              Why not ? Könnte ja amazing werden...

                              www.venetflieger.at

                              Kommentar


                                AW: Startverbot auf Grund von Werbeaufschrift!

                                Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                                warum kann man nicht kurz und sachlich was schreiben,sondern muss alles in seitenlangen Texten verfassen!
                                Es haben nicht immer alle Leser Zeit stundenlang im Forum zu hocken und die elend langen Texte Wort für Wort zu studieren.
                                Nur weil DU dir nicht die Zeit nehmen willst, dich mit dem Thema und Meinungen anderer auseinanderzusetzen? Ich finde, hier machst du es dir zu einfach. Und etwas einseitig, dies zu betrachen - findest du nicht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X