- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SupAir Hybrid - Altirando XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

    Zitat von tstreng Beitrag anzeigen
    Der Rückenprotektor ist ja zugleich Packbereich während des Fluges.
    Nun soll wohl die Luft durch die 4 Löcher von unten in diesen Bereich strömen.
    Wie packt Ihr, damit die Luft dort auch sauber einströmt?
    Alles fliegt in den Innenpacksack (übrige Klamotten, Getränke, Brotzeitdose, Gamaschen oder was man sonst noch so schleppt) und der wird dann an der Hand-Tragschlaufe oben eingehängt. Kann man einfach durchfädeln und verknoten.
    Stöcke werden einfach schräg reingeworfen, mit dem Packband an einen Schultergurt fixiert und die Spitzen mit irgendeinem Kleidungsteil umhüllt.

    Die Luflöcher sind dann frei und der Protektor funktioniert wunderbar.

    Kommentar


      #32
      AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

      Danke für die Tips.
      Bei mir kommt manchmal doch allerhand Zeugs zusammen,(ich verwende in letzter Zeit das XP auch an Tagen, wo es Fahrgelegenheiten gibt und dann mit Schnellpacksack - nicht nur als reines Wander-Wendegurtzeug).
      Die Idee mit befestigen an der oberen Trageschlaufe hatte ich auch schon.

      Eigentlich wollte ich das XP (benutze es zusammen mit INcase2.0) nur als leichte Wander- und Reisealternative - aber das Ding ist so bequem und kompakt, dass ich es immer mehr als Hauptausrüstung verwende. Nur bezüglich der Haltbarkeit habe ich gewisse Zweifel.

      Grüße, Tom

      Kommentar


        #33
        AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

        Servus,

        schiebe das alte Thema mal wieder hoch und möchte fragen, wer denn schon einige Flugstunden mit dem altirando XP in Verbindung mit dem ab 2009 lieferbaren leichten Beinsack dazu gesammelt hat und etwas dazu berichten kann :
        - Montage vom Beinsack
        - Einstellmöglichkeiten
        - bequem im Flug
        - Rein/Rauskommen
        - flattert / Falten
        - Erreichbarkeit Beschleuniger
        - Verdecken Lufteinlaß airbag
        - Gewicht
        - Montage Frontcontainer
        ???

        Hägo

        Kommentar


          #34
          AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

          Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
          Servus,

          schiebe das alte Thema mal wieder hoch und möchte fragen, wer denn schon einige Flugstunden mit dem altirando XP in Verbindung mit dem ab 2009 lieferbaren leichten Beinsack dazu gesammelt hat und etwas dazu berichten kann :
          - Montage vom Beinsack
          - Einstellmöglichkeiten
          - bequem im Flug
          - Rein/Rauskommen
          - flattert / Falten
          - Erreichbarkeit Beschleuniger
          - Verdecken Lufteinlaß airbag
          - Gewicht
          - Montage Frontcontainer
          ???

          Hägo
          Seit Mai habe ich so´n Dingens!

          - unten mittels Klett über die Breite des GZ, oben um die Karabiner geklippt.

          - Innenstreifen aus festem Material, drei Stck. damit wird die richtige Länge eingestellt.

          - sehr bequem.

          - etwas trickreich, muß man üben. Wenn äußerer Deckel geschlossen, komme ich nicht freihändig hinein. Habe mir einen verlängerten Zugmechanismus gebaut damit ich vor dem Start schließen kann um später zuzuziehen.

          - Keine Falten, s. Bild. Beim spiralen mit angezogenen Beinen mitunter etwas flattern. Gestreckt nicht.

          - Beschl. gut zu erreichen.

          - Beim Start relevant, da ist der Einlass verdeckt, beim landen ist genug Luft drin.

          - Marginal, habs aber noch nicht gewogen.

          - Frontcont. wird im unteren Bereich etwas überlappt, kann man aber zurechtrücken. Kein Problem

          - Das Dingens ist noch nicht vollständig durchdacht. Bastellösung am Beschleuniger. (Gummizug nebst Befestigung an der Carbonbodenplatte) Zuziehgurtband an der äußeren Überlappung selbst angefertigt. Und.............

          ......etwas gewöhnungsbedürftige Optik.

          WA

          PS. Den sichtbaren Spalt (Foto) kann man vollends schließen.
          Angehängte Dateien
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #35
            AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

            Servus !

            bevor ich das XP jetzt selber mal teste noch eine Frage an die, welche es schon länger fliegen :
            Wie empfindlich ist beim XP die Bodenplatte des Protektors bezügl. häufigem Ein-/Auspacken/Quetschen ? Ist die Platte auch nach längerem Gebrauch noch einigermaßen flach oder bekommt sie dauerhafte Beulen/Knicke, die dann nicht mehr rausgehen - selbiges Problem hab ich nämlich bei meinem aktuellen Gurt (peak) ?

            Hägo

            Kommentar


              #36
              AW: SupAir Hybrid - Altirando XP

              Auch wenn sich hier überwiegend die mit dem zweiten Gurtzeug aus dem Titel austauschen - ich habe mir nach ausgiebigem Test vor ein paar Tagen endgültig ein Hybrid gekauft.

              Ja, es wiegt über ein Kilo mehr als ein Altirando. Dafür ist aber ein Retterfach eingebaut, dessen Inhalt sich auch noch vernünftig auslösen lässt (und ich mag grundsätzlich keine Frontretter). Der Tragekomfort ist sehr gut, und das ist - da habe ich hinzugelernt; vor gut einem Jahr habe ich selber noch alles auf die Gewichtsfrage runtergebrochen - mit die Hauptsache. Wenn das Packerl gut zu tragen ist, gut gegen den Rücken gepolstert daher kommt und beim Wandern völlige Kopffreiheit erlaubt, dann (erst) ist ein Kilo mehr oder weniger ziemlich wurscht - und ich hab' dafür ja einen im Vergleich zum Durchschnitt gut ein Kilo leichteren Schirm...

              Gegenüber dem Altirando punktet das Hybrid mit einer deutlich weniger "windigen" Verarbeitung. Und wenn man sowas für den fliegerischen Alltag hernimmt, ärgert man sich doch recht schnell über fadenscheinig werdende Stoffe, ausleiernde Reißverschlüsse oder schlicht Knarzen im Gebälk. Und es kommt mit einer sehr guten Rückenunterstützung im Flug daher, die es ziemlich streckentauglich macht.

              Im Modelljahr 2009 haben die Konstrukteure auch endlich an so manche pfiffige Kleinigkeiten gedacht, die bisher - obwohl für ein paar Cent realisierbar - einfach gefehlt haben. Außenschlaufen (im Flugzustand) für Stöcke beispielsweise; klar kann man die auch irgendwie schräg in den Sack packen, aber genau solche Nachlässigkeiten strapazieren dann die Haltbarkeit. Bisher hab' ich die immer irgendwie in die Beschleunigerschlaufen pfriemeln müssen.

              Wenn es um die absolute Gewichtsersparnis geht, finden sich deutlich leichtere Produkte im Markt - dafür muss man diese Minimallösungen vor dem Start aber erst mit einem Frontretter vervollständigen, und der Komfort leidet doch sehr. Auf der anderen Seite gibt's vielseitige und bequeme Sessel, die sich aber eben doch nicht so gut tragen lassen. Der Name Hybrid deutet auf die geschickte Kombination des Besten aus beiden Welten hin; er ist zutreffend gewählt.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar

              Lädt...
              X