- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemmungsloser Neid unter Kollegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

    Also mir wars prinzipiell egal. Hab bei Bluesky gestern sehr billig diverse Sachen eingekauft und bin mit dem service sehr zufrieden. Meine Einkaufe werden heute noch zu Post gebracht obwohl ich heute erst überweise und der Preis ist der Billigste !

    Und soll ich euch was sagen. Ich bin nur Dank dieses threads überhaupt erst auf den shop gestossen !

    Kommentar


      #47
      AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

      Außerdem sind Susanne und Stefan am Puls der Zeit:

      GO PRO

      Kommentar


        #48
        AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

        Hoffen wir mal, dass das wirklich nur "Klatsch und Tratsch am Landeplatz" ist. In den März-Flash-News von Bruno Girstmair steht:

        Wusstet ihr schon, dass

        "bei der Flugschule „Blue Sky“ in Sillian sich nun dunkle Wolken zusammenbrauen. Wie in Erfahrung zu bringen war, sollen sich die Paragleiter - Hersteller dazu aufgerafft haben, Blue Sky in Zukunft nicht mehr zu mit Waren zu beliefern. Diese Initiative geht von diversen Flugschulen aus, allen voran Helmut Sobek von der Flugschule Salzburg. Helmut ist auch Vizeobmann des Verbandes der Flugschulen in Österreich." (Seite 20)
        Zuletzt geändert von Waidlerin; 29.03.2010, 12:29.

        Kommentar


          #49
          AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

          Klingt ja wie ein Kartell der Flugschulen und Gleitschirmhersteller.
          Das die sich mit solch einer Formulierung soweit aus dem Fenster wagen?
          ------------------------------
          Greetings from Devil Hill

          Kommentar


            #50
            AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

            Hab das nie verstanden bei unserem Sport:

            Ich kauf mein Auto doch auch nicht in der Fahrschule.

            Klar müssen die Flugschule überleben und sollen auch was verdienen. Aber dieser krampfhafte Versuch den Markt in diesem Segment zu Kontrollieren wird doch eh nicht gelingen. Es wird immer mehr kommen dass Onlineshops und andere Gleitschirmvertreiber ins Geschäft einsteigen und dann sind diese astronomischen Listenpreise hoffentlich bald mal dahin. Denn eins ist unbestritten die Nachfrage regelt das Angebot und jeder Geschäftsmann wird versuchen bei entsprechender Nachfrage das beste Angebot zu machen. Das klappt überall .... Die Benzinpreiskalkulation mal aussen vor gelassen !

            Kommentar


              #51
              AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

              Zitat von Waidlerin Beitrag anzeigen
              Hoffen wir mal, dass das wirklich nur "Klatsch und Tratsch am Landeplatz" ist. In den März-Flash-News von Bruno Girstmair steht:

              Wusstet ihr schon, dass

              "bei der Flugschule „Blue Sky“ in Sillian sich nun dunkle Wolken zusammenbrauen. Wie in Erfahrung zu bringen war, sollen sich die Paragleiter - Hersteller dazu aufgerafft haben, Blue Sky in Zukunft nicht mehr zu mit Waren zu beliefern. Diese Initiative geht von diversen Flugschulen aus, allen voran Helmut Sobek von der Flugschule Salzburg. Helmut ist auch Vizeobmann des Verbandes der Flugschulen in Österreich." (Seite 20)
              Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
              Erster Teil - Wettbewerbsbeschränkungen (§§1-47)


              § 21

              (3) Unternehmen und Vereinigungen von Unternehmen dürfen andere Unternehmen nicht zwingen,
              1.
              einer Vereinbarung oder einem Beschluss im Sinne der §§ 2, 3 oder 28 Abs. 1 beizutreten oder
              2.
              sich mit anderen Unternehmen im Sinne des § 37 zusammenzuschließen oder
              3.
              in der Absicht, den Wettbewerb zu beschränken, sich im Markt gleichförmig zu verhalten.


              Das gilt in Ö sinngemäß, wie in der ganzen EU.
              Zuletzt geändert von Cacao; 29.03.2010, 17:23.

              Kommentar


                #52
                Preis und Preisabsprachen

                Hällo!

                So, weil mich diese Thematik auch immer wieder beschäftigt, so alle 2-3 Jahre

                1. Ein Preis ist so eine Sache. Mich als Käufer interessiert im Endeffekt nicht nur der Preis, sondern eigentlich das ganze Drumherum. D.h.: wie gewissenhaft wurde das Produkt gefertigt und wie gut sind die Materialien, die verwendet wurden (=Qualität).

                2. Unter welchen sozialen Bedingungen wurde der Schirm gefertigt?
                D.h.: wenn ich draufkommen würde, dass eine Firma in China Schirme fertigt und Kinder dafür ausbeutet, dann würde ich nie so einen Schirm kaufen, und wenn es der Beste zum billigsten Preis wäre, aus Prinzip!

                3. Wie verhält sich die Flugschule gegenüber dem Kunden. Sind sie zuvorkommend und freundlich?
                Sind sie hilfsbereit und gut im Fach? Werde ich zweitklassig behandelt, weil ich mit einem anderen Produkt daherkomme, das sie nicht verkaufen? Undundund...

                4. Will mir die FS etwas "andrehen", oder ist sie wirklich dran interessiert mir als Piloten das sinnvollste Produkt zu fairen Konditionen zu verkaufen (fair ist nicht gleich billigst!!!)

                5. Und zuletzt nicht zu vergessen: Wie verhält sich die Herstellerfirma gegenüber dem Kunden!
                Ich habe zweierlei erlebt. Freundliche, nette, zuvorkommende, fachlich kompetente und sympathische Vertreter mit qualitativ hochwertigen Produkten und auf der anderen Seite arrogante, halb informierte und unsympathische Floskelndrescher mit schwachbrüstigen Flügeln!
                ---
                Wenn eine Flugschule nach dem Motto lebt:
                "Wir verkaufen billig Schirme und machen unseren Hauptgewinn mit unserer hochqualitativen Ausbildung", dann ist das deren gutes Recht und auch keine Marktverzerrung. Es liegt dann somit am Kunden, ob er abzockerisch agiert und eine Flugschule nach der anderen abgrast, oder ob er/sie das Gesamtpaket in einer Flugschule konsumiert und etwas mehr zahlt!

                Es ist ein schwieriges Terrain & ich möchte beruflich nichts damit zu tun haben, aber für mich gilt:
                Service, Freundlichkeit, Kompetenz, Professionalität und angemessene Preise für ein Produkt das zu mir passt!
                Wenn das alles gegeben ist, dann zählt für mich sicher nicht jeder einzelne Euro!

                In diesem Sinne
                einen guten Start in den Frühling

                sg, 's Hornisserl

                PS: Zu den BlueSkylern werd' ich sicher einmal schauen, aber nicht wegen dem Preis, sondern wegen dem Gesamtpaket. Hab bis jetzt nichts Schlechtes gehört...

                add:

                Ah, ganz vergessen, weil ich's grad gelesen habe:
                Wenn eine Flugschule das Bedürfnis verspürt andere Mitkonkurrenten permanent diffamieren zu müssen, so zeugt das nicht gerade davon, dass sie Selbstvertrauen hat.
                Das ist in meinen Augen ehrlich gesagt armselig & deutet im Grunde nur darauf hin, dass die Betreiber selbst nicht alles im Griff haben & den Anschluss suchen.
                So nach dem Prinzip:"Die Leute zieh' ich einen Stockerlplatz tiefer, damit sie in meine Reichweite kommen!"
                Zuletzt geändert von Hornisserl; 29.03.2010, 18:36. Grund: Bemerk Flugschulendiffamierung
                ______________________________________

                "Wer einmal fliegt, dem glaubt man nicht ..."

                Kommentar


                  #53
                  AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                  In den März-Flash-News von Bruno Girstmair steht:

                  Wusstet ihr schon, dass

                  "bei der Flugschule „Blue Sky“ in Sillian sich nun dunkle Wolken zusammenbrauen. Wie in Erfahrung zu bringen war, sollen sich die Paragleiter - Hersteller dazu aufgerafft haben, Blue Sky in Zukunft nicht mehr zu mit Waren zu beliefern. Diese Initiative geht von diversen Flugschulen aus, allen voran Helmut Sobek von der Flugschule Salzburg. Helmut ist auch Vizeobmann des Verbandes der Flugschulen in Österreich." (Seite 20)
                  Wenn das wirklich so stimmt kann man der Flugschule Blue Sky nur gratulieren, es gelingt Ihr ohne jeden Kostenaufwand Aufmerksamkeit, d.h. Werbung für sich zu erzielen - das hat sie sich hart erarbeitet (den Neid..).

                  Jedenfalls hat mich dieser anhaltende Versuch die freie Marktwirtschaft außer Kraft setzen zu wollen, bereits 2mal dahingehend motiviert ausgiebig auf den Webseiten von Blue Sky zu stöbern - dabei wird auch jedem klar warum die so erfolgreich sind. Sehr professionelles Auftreten, flexibel bei Angeboten, kundenspezifisch aktiv, d.h. nicht auf die eine Lösung oder nur auf einen Hersteller fixiert etc. - dies führt wohl zu anhaltendem geschäftlichen Erfolg, auch oder gerade in Zeiten schwacher Konjunktur.
                  Auch sehr positiv: Man lässt dort diese Neid-Machenschaften einfach so stehen ohne öffentlich groß darauf zu reagieren....sehr kluge Entscheidung.....

                  Insgesamt dürfte jedem klar sein welches Geschäftsmodell zukunftsfähig und erfolgreich sein wird bzw. welches nicht.....in der Zeit wo sich die Neid-Seite mit Diffamierung beschäftigt/aufhält (und deshalb auch nicht die damit einhergehende eigene Demontage bemerkt) , hat jene Flugschule wahrscheinlich eine Vielzahl von Produkten verkauft, evt. bereits an Kunden die erst dadurch auf sie aufmerksam geworden sind....

                  Eine weiterer Aspekt ist die Frage möglicher wettbewerbsrechtlich relevanter Absprachen (wie im Beitrag von Cacao bereits angesprochen). Jedenfalls reicht z.B. bundesdeutschen Kartellbehörden ein Unisono-Preisanstieg an den Zapfsäulen aus um hier immer wieder mal prüfend tätig zu werden....wenn Ähnliches nun wie im Falle des Mails der Flugschule Salzburg bzw. der Darstellung in den Flash News an die Öffentlichkeit gelangt....nun ja warten wir mal ab....

                  Hier ein Auszug der österreichischen Gesetzgebung
                  [(kursiv zitiert aus dem Rechtsinformationssystem des Bundeskanzleramtes (RIS-Online)]:
                  "Bundesrecht: Gesamte Rechtsvorschrift für Kartellgesetz 2005, Fassung vom 30.03.2010

                  I. Hauptstück
                  Wettbewerbsbeschränkungen
                  1. Abschnitt
                  Kartelle
                  Kartellverbot

                  § 1. (1) Verboten sind alle Vereinbarungen zwischen Unternehmern, Beschlüsse von Unternehmervereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken (Kartelle).

                  (2) Nach Abs. 1 sind insbesondere verboten


                  1. die unmittelbare oder mittelbare Festsetzung der An- oder Verkaufspreise oder sonstiger Geschäftsbedingungen;

                  2. die Einschränkung oder Kontrolle der Erzeugung, des Absatzes, der technischen Entwicklung oder der Investitionen;

                  3. die Aufteilung der Märkte oder Versorgungsquellen;

                  4. die Anwendung unterschiedlicher Bedingungen bei gleichwertigen Leistungen gegenüber Handelspartnern, wodurch diese im Wettbewerb benachteiligt werden;

                  5. die an den Abschluss von Verträgen geknüpfte Bedingung, dass die Vertragspartner zusätzliche Leistungen annehmen, die weder sachlich noch nach Handelsbrauch in Beziehung zum Vertragsgegenstand stehen.


                  (3) Die nach Abs. 1 verbotenen Vereinbarungen und Beschlüsse sind nichtig.

                  (4) Einem Kartell im Sinn des Abs. 1 stehen Empfehlungen zur Einhaltung bestimmter Preise, Preisgrenzen, Kalkulationsrichtlinien, Handelsspannen oder Rabatte gleich, durch die eine Beschränkung des Wettbewerbs bezweckt oder bewirkt wird (Empfehlungskartelle). Ausgenommen sind Empfehlungen, in denen ausdrücklich auf ihre Unverbindlichkeit hingewiesen wird und zu deren Durchsetzung wirtschaftlicher oder gesellschaftlicher Druck weder ausgeübt werden soll noch ausgeübt wird."



                  Jedenfalls scheint es dass die Kaste der Flugschulen die der Überzeugung sind den Verkaufs-Markt ausschließlich an die Ausbildung zu koppeln und exklusiv richtpreisorientiert kontrollieren zu wollen, immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat. Erfolgreich scheinen jene Flugschulen zu sein die sowohl gut ausbilden und gleichzeitig flexibel wie aktiv die Nachfrageseite bedienen - ihre Schüler und die gesamte Klientel an Freifliegern (und dies auch z.B. über gut gemachte und v.a. aktive webshops).

                  Grüßle

                  Ulvis
                  Zuletzt geändert von Ulvis; 30.03.2010, 13:30. Grund: Klammer ergänzt/Zitat Rechtstext

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                    @hornisserl

                    Hallo Hornisserl!

                    Du hast in deinem Beitrag folgendes geschrieben:

                    2. Unter welchen sozialen Bedingungen wurde der Schirm gefertigt?
                    D.h.: wenn ich draufkommen würde, dass eine Firma in China Schirme fertigt und Kinder dafür ausbeutet, dann würde ich nie so einen Schirm kaufen, und wenn es der Beste zum billigsten Preis wäre, aus Prinzip!

                    Du hast absolut Recht. Wir sollten aber nicht nur die Hersteller unter diesem Aspekt betrachten!!!

                    Wie steht es mit den sozialen Bedingungen, unter welchen z.B. manche Fluglehrer in D und A arbeiten? Da gibt es unglaubliche Verhältnisse. Die Spannweite reicht von "guter/angemessener Bezahlung" bis zu "zahl bitte auch die Arbeitgeberanteile der Sozialversicherung selbst, sonst kann ich mir keinen Fluglehrer leisten".

                    Vielleicht kann dann manch ein 'Mischkalkulierer' seine Kosten auf Mitarbeiter abwälzen und steht einfach deswegen ziemlich "chinesisch gut" da.

                    Aber es gibt auch sonst noch Tricks, um Kosten abzuwälzen (z.B. auf Hersteller, indem man für die Schulung keine eigenen Schirme, sondern z.B. Vorführschirme nutz - welche dann nichtmal versichert sind: auch das spart Geld). Oder mann schult mit Personal, welches keine Lehrberechtigung hat (also weder Fluglehrer noch Flugrehrerassistent).

                    Korrekt arbeitende Betriebe (auch Flugschulen) haben keine Möglichkeit mit diesen Dumpingpreisen
                    zu konkurieren. Das ist eben auch in unserer Szene nicht anders.

                    Für den Kunden ist es allemal schwer hinter freundliche Gesichter zu schauen. Speziell wenn er nur sporadisch Kontakt zum Verkäufer oder zur Flugschule hat.

                    Mein Apell: Schaut mal bei den Flugschulen/Shops ein bisschen hinter die Kulissen, und lasst Euch nicht von der Werbung einlullen (Tolle Webshops und Hochglanzprospekte)

                    Gruß
                    Zuletzt geändert von R.Geiger; 30.03.2010, 17:26. Grund: Fehlerteufel

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                      Zitat von R.Geiger Beitrag anzeigen
                      @hornisserl

                      Hallo Hornisserl!

                      Du hast in deinem Beitrag folgendes geschrieben:

                      2. Unter welchen sozialen Bedingungen wurde der Schirm gefertigt?
                      D.h.: wenn ich draufkommen würde, dass eine Firma in China Schirme fertigt und Kinder dafür ausbeutet, dann würde ich nie so einen Schirm kaufen, und wenn es der Beste zum billigsten Preis wäre, aus Prinzip!

                      Du hast absolut Recht. Wir sollten aber nicht nur die Hersteller unter diesem Aspekt betrachten!!!

                      Wie steht es mit den sozialen Bedingungen, unter welchen z.B. manche Fluglehrer in D und A arbeiten? Da gibt es unglaubliche Verhältnisse. Die Spannweite reicht von "guter/angemessener Bezahlung" bis zu "zahl bitte auch die Arbeitgeberanteile der Sozialversicherung selbst, sonst kann ich mir keinen Fluglehrer leisten".

                      Vielleicht kann dann manch ein 'Mischkalkulierer' seine Kosten auf Mitarbeiter abwälzen und steht einfach deswegen ziemlich "chinesisch gut" da.

                      Aber es gibt auch sonst noch Tricks, um Kosten abzuwälzen (z.B. auf Hersteller, indem man für die Schulung keine eigenen Schirme, sondern z.B. Vorführschirme nutz - welche dann nichtmal versichert sind: auch das spart Geld). Oder mann schult mit Personal, welches keine Lehrberechtigung hat (also weder Fluglehrer noch Flugrehrerassistent).

                      Korrekt arbeitende Betriebe (auch Flugschulen) haben keine Möglichkeit mit die Dumpingpreisen
                      zu konkurieren. Das ist eben auch in unserer Szene nicht anders.

                      Für den Kunden ist es allemal schwer hinter freundliche Gesichter zu schauen. Speziell wenn er nur sporadisch Kontakt zum Verkäufer oder zur Flugschule hat.

                      Mein Apell: Schaut mal bei den Flugschulen/Shops ein bisschen hinter die Kulissen, und lasst Euch nicht von der Werbung einlullen (Tolle Webshops und Hochglanzprospekte)

                      Gruß
                      Hallo R.Geiger,

                      da hast Du völlig recht, sofern dies als allgemeine Aussage gemeint und nicht auf BlueSky bezogen ist. Als mehrfacher Kunde habe ich BlueSky aber immer als korrekt in allen Belangen kennengelernt. Damit kann es dann auch bei BlueSky kein dumping sein, sondern lediglich scharf kalkuliert. Wenn andere Unternehmen da nicht mithalten können, müssen sie halt besser werden oder sie gehen unter. Das ist Marktwirtschaft. Auf wettbewerbswidrige kartellrechtlich bedenkliche Weise zum Schaden der Verbraucher Konkurrenz loswerden zu wollen halte ich für ein Armutszeugnis. Ich kann mir aber ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, dass es wirklich alles so passiert ist. Kaum jemand kann so dumm sein, sich offen angreifbar der Strafverfolgung auszusetzen.

                      Gruß und schöne Flüge mit Schirmen egal wo gekauft

                      Wolfgang

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                        Persönliche Erfahrung und Meinung:

                        Ich habe erst kürzlich einen neuen Schirm bestellt und vorher auch bei diversen Quellen angefragt. Im Gegensatz zu einigen anderen Quellen war BlueSky auch im Februar telefonisch auf Anhieb erreichbar, hat mich sehr zuvorkommend behandelt, sowie schnell, konkret und verbindlich geantwortet. Insgesamt machte das alles einen sehr guten Eindruck. Einige deutlich teurere Anbieter waren da sehr viel weniger gut. Was den Preis angeht, war BlueSky von 7 Angeboten an Position 3. Ein Anbieter war noch ein Stück günstiger und ein anderer hat mir Angeboten, den besten Preis, den ich wo anders erzielen könnte, auf jeden Fall noch zu unterbieten. Ich kann also beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum man auf BlueSky herum trampeln sollte. Wer zu solchen Methoden greifen muss, it in meinen Augen ein Versager.

                        Ich habe am Ende übrigens nicht bei BlueSky gekauft, weil mir ein Händler, der weniger weit von meinem Wohnort weg ist ein gutes Paket anbot, nachdem er mir auf Anhieb die genau richtigen Fragen gestellt hat.

                        Der Preis ist alleine nicht ausschlaggebend. Er ist aber immer wieder ein willkommener Vorwand für alle, die wenig anderes zu bieten haben und deshlab nicht so erfolgreich sind.
                        ----
                        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                        100% biologisch abbaubar.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                          Mein Senf:

                          Ich muss mich schon sehr wundern was ich hier teilweise lese. Die "Dumpingpreise" von denen hier die Rede ist, habe ich so noch nicht gesehen. 2000 Euro für ein paar qm Stoff und ein paar Leinen ein "Dumpingpreis"?

                          Auch über die Vorstellung, die reinen "Herstellungskosten" für einen Gleitschirm seien 1000 Euro Netto sind sehr amüsant. Die Realität liegt bei 300 - 600 Euro für einen neuen 1-2er.

                          Wenn man sich den GS-Bereich näher betrachtet fällt auf, dass sehr sehr viele Leute in einem sehr kleinem Markt versuchen, ihr Geld zu verdienen. Vergleicht das mal mit anderen Sportarten mit ähnlicher Aktivenzahl und überlegt wieviele Personen es dort wohl gibt die davon leben wollen.

                          Das die Preise trotzdem so hoch sind, liegt meiner Ansicht nach an einem entscheidenden Faktor: der "Angst". Jeder möchte einen sicherern Schirm, und dafür ist man - vor allem als "naiver Neuling" bereit, relativ viel zu bezahlen. Zudem ist es halt immer noch ein relativ exclusiver Sport, mit hohen Folgekosten (Seilbahnen, Reisen, Kurse, Zubehör). Da sind viele dann auch bereit für ihre Ausrüstung viel zu bezahlen. Und 3. gibt es halt auch eine ganze Reihe von Fliegern die aus unterschiedlichen Gründen gar nichts für ihre Schirme bezahlen, und "mitzahlen" müssen das dann eben alle anderen.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                            Ich für meinen Teil habe seit dem Bestehen der Flugschule Blue Sky alles was ich für die Fliegerei brauche, oder auch nicht brauche ausschließlich bei Blue Sky geordert.
                            Die Flugschule existiert jetzt meines Wissens unter der Leitung von Susanne und Stefan Zorn seit 12 Jahren, hat eine meiner Meinung nach optimale Infrastruktur nicht nur aufgebaut, sonder auch über die Jahre erhalten und erweitert. (5 Startplätze, 2 Übungshänge, 2 Landeplätze) 2 Fluglehrer in Ganzjahresanstellung, 2 weitere als Teilzeit um einen größeren Andrang in der Schulung abfedern zu können und leistet sich für diverse Seminare (Streckenflug, Sicherheitstraining) mitan die besten Leute die die Szene aufzuwarten hat.

                            In der Flugschule sind permanent eine Reihe von Schirmen, Gurtzeugen, Rettungsgeräten, Varios usw. nicht nur verfügbar, sondern stehen dem interessierten Kunden jederzeit unbürokratisch und unverbindlich zur Verfügung.

                            Weiters stehen dir Stefan, Susanne und deren Mannen/Frauen jederzeit mit Rat und Tat in jeglichen Belangen der Fliegerei zur Verfügung, sei es um dir den Beschleuniger kurz mal optimal einzustellen, die Rettung zu Checken, das Vario, GPS kurz zu erklären usw....

                            Nebenbei kenne ich keinen Anbieter von Flugreisen, der eine derartige Vielfalt an Locations nicht nur anbietet, sondern sich mit den dortigen Verhältnissen gewissenhafter auseinandersetzt, bzw. Unterstützung von Locals holt um den Reisenden den bestmöglichen Service bieten zu können.

                            Um uns, den Kunden, einen Rundumservice in diesem Umfang über all die Jahre bieten zu können ist nicht nur ein sensibles Gespür für die Wünsche der Flieger, Freundlichkeit und Sachkompetenz von Nöten, sonder auch äußerstes wirschaftliches Geschick.

                            Mit purem Verkauf über den Preis und da meine ich jetzt bewusst nicht nur das Produkt Gleitschirm, ist sowas nicht auf Dauer am Leben zu erhalten.

                            Und nebenbei kann ich mt h ruhigem Gewissen sagen, bei so manchem Schirmkauf einen billigeren Anbieter gefunden zu haben, aber ein paar Euro gespart macht mich nicht wirklich reicher. d
                            Deshalb habe ich das Vergleichen jetzt eigentlich mehr, oder weniger aufgegeben, denn das Gesamtpaket hat bis dato für mich immer noch für Blue Sky gesprochen.

                            Nebenbei hasse ich nichts mehr als die Basarmentalität. Entweder jemand bietet mir von Haus aus einen fairen Preis, sonst komme ich mir auf Anhieb mal verarscht vor, wenn der Schirm nach mehrmaligem nachhaken dann plötzlich ein paar Hunderter billiger wird.

                            Ich kenn aber nicht wenige die den Testservice von Blue Sky nutzen und dann doch woanders kaufen. Einige sind auch der Flugschule bekannt und trotzdem dürfen sie immer wieder mal einen Tester ausleihen.

                            Einige haben dann trotzdem immer wieder mal was bei Blue Sky geordert und somit macht sich auf Dauer dann doch der Service bezahlt und nicht nur der reine Preis.

                            Dass die paar Quadratmeter Stoff und einige Meter Leinen uns von den Herstellern als wahres Gold feilgeboten werden ist eigentlich kein Geheimnis.

                            Das ist es wie bei den Autos, solange sie bei den Herstellern stehen werden sie wie Diamanten gehandelt, sobald wir (Kunden) diese vermeintlichen Diamanten auf den Markt bringen wollen, zeigt sich erst der wahre Wert.

                            Ein Schirm, Neupreis sagen wir mal den Phantasiepreis Liste 3400.- ist nach einem Jahr nur für wenig mehr als die Hälfte anzubringen und da zeigt sich eigentlich der wahre Wert des Produktes Gleitschirm.

                            LG
                            Peter

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                              Zitat von mars Beitrag anzeigen
                              Ein Schirm, Neupreis sagen wir mal den Phantasiepreis Liste 3400.- ist nach einem Jahr nur für wenig mehr als die Hälfte anzubringen und da zeigt sich eigentlich der wahre Wert des Produktes Gleitschirm.

                              LG
                              Peter
                              1800 Euro für einen gebrauchten 1-2er von privat? Bist Du ein Verkaufsgenie?

                              Das würde ich niemals zahlen, denn das ist ja weit über den Preisen für Neuschirme.

                              Die meisten Leute gehen ja beim Schirmkauf so vor: Sie wollen einen ganz bestimmten Schirm haben (neu) und fragen dann bei Flugschulen nach was sie denn so verlangen. Die Angebote werden dann meist irgendwo zwischen 2200 und 2800 Euro für einen neuen Schirm liegen.

                              Aber es geht ja auch andersherum: Man macht dem Hersteller (auch wenn das immer vehement abgestritten wird: viele Hersteller verkaufen sehrwohl direkt) oder aber einer Flugschule ein Angebot was man bereit ist zu zahlen. Persönlich geht das immer viel besser als über Mail/Telefon. Auch die sog. "Vorführer" sind einfach sehr interessant: neuwertige Schirme ohne das der Händler/Hersteller Angst haben muss, in Verruf zu geraten.

                              Ob sich die ganze Feilscherei wirklich lohnt für jemanden, der gut verdient und wenig Zeit hat? - Ich denke nicht. Für diejenigen aber, die auf den Euro schauen müssen und die keine 2000 Euro überhaben, lohnt es sich schon. Für meine letzten Schirme habe ich max. 1400 Euro (Solo) bzw 2000 Euro (Tandem) ausgegeben - neu und mit allen Papieren und Garantien. Der Hersteller/Händler ist drauf angewiesen seine Ware an den Mann zu bringen. Die Margen sind deshalb so gross (350 Euro Herstellung - 2500 Euro Verkauf) weil für den riesigen Aufwand (Testschirme/Entwicklung/Wettbewerbsförderung) nur eine sehr geringe Stückzahl verkauft wird. Aber der Kunde kann auch woanders kaufen oder kann eben auch sein Material noch ein Jahr länger fliegen.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Hemmungsloser Neid unter Kollegen

                                Hallo PeMann

                                Zitat von PeMann Beitrag anzeigen
                                350Euro Herstellkosten
                                Wer hat dir denn das verraten, bzw. wo kann man für dieses Geld einen Schirm bauen lassen? Selbst wenn du für das doppelte einen modernen Intermediate-Schirm herstellen könntest, dann wärst du der Schrecken aller Produktionsbetriebe. Sorry, aber deine Zahl ist Blödsinn, um ein Vielfaches von der Realität entfernt, und es ist keinem geholfen, wenn du sowas postest.

                                Davon abgesehen sind die Herstellkosten schlicht und ergreifend nur ein Teil der Gesamtkosten. Wenn du dir z.B. einen Laufschuh um 120 Euro kaufst, dann betragen die Herstellkosten in etwa 10 Euro, wobei 40Cent auf die Lohnkosten entfallen.

                                Was glaubst du übrigens, wie groß die Herstellkosten eines Mountainbikes sind, das du um 1500 Euro im Fachhandel kaufst?

                                [...] gibt es halt auch eine ganze Reihe von Fliegern die aus unterschiedlichen Gründen gar nichts für ihre Schirme bezahlen, und "mitzahlen" müssen das dann eben alle anderen.
                                Du wirst keinen Piloten finden, der einen NOVA Serienschirm gratis bekommen hat. (es sei denn, eine Flugschule hat ihn (nachdem sie ihn bezahlt hat) verschenkt.)

                                Für den 120 Euro Laufschuh gehen übrigens 10 Euro alleine für Werbung uns Sponsoring drauf - also so viel wie für die Herstellung!

                                Jedem mit einem Ansatz von betriebswirtschaftlichen Hausverstand wird klar sein, dass man Güter nicht um die Herstellkosten einkaufen kann. Egal ob das der Fernseher, die Hose oder das Auto ist. Wenn kein Geld für Entwicklung, Vertrieb, Transport, Marketing usw. da ist, dann kommt der Kunde nicht zu seinem Produkt.

                                Nun ist mein Eindruck, dass es gerade im Gleitschirmgeschäft viele Leute gibt, die weniger wegen der großen Kohle, als wegen ihrer Begeisterung für den Sport ansich, ihre Arbeit tun. Natürlich trifft das nicht für alle zu und es gibt auch Leute die ohne Rücksicht auf Qualität maximale Spannen anstreben. (damit meine ich z.B. die Beratungsqualität in Flugschulen)

                                Da ist es ärgerlich und auch nicht gerechtfertigt, wenn so ein Händler gut an einem Schirmverkauf verdient. Bei den Enthusiasten, die professionelle Arbeit leisten aber schon, denke ich.

                                Wie dem auch sei:
                                Wenn du für 350 Euro auch nur den simpelsten 1er am Markt bauen kannst, dann lass es mich wissen. Wir bei Nova würden da gerne noch ordentlich was drauflegen und du wärst ein reicher Mann.

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X