- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand & Schmutz im Schirm !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sand & Schmutz im Schirm !

    Wenn sich an der Gleitzahl nicht mehr viel machen lässt...

    Wie wärs dann mit einem vernünftigen System zur Schmutzentfernung?
    So wie es bei Kitesurf-Matten (z.B. Flysurfer Speed 3) schon lange der Fall ist:

    * die Rippen im Schirm gehen kurz vor der Hinterkante in grobmaschige Fliegengitter über.
    * an den Flügelenden / Tips sind Dirt-Outs - kleine Öffnungen aus denen der Schmutz wieder austreten kann. Teils automatisch öffnend (es gibt schon einen Gleitschirm, der das kann - finde den nur nicht wieder...) oder mit Klett verschließbar.

    (Bild von http://www.madmikekung.com)

    auch wenn so ein schirm vermutlich eher für die küstensoaring/groundhandling leute interessant ist.... ein kleiner pluspunkt wärs allemal.

    vielleicht hilft sowas auch gegen schnee / feuchtigkeit / regen? wenn man doch wieder aller vernunft in solch widrige wettersituationen gerät.. evtl sogar lebensrettend ???


    -- edit:


    Dirt Outs

    The "dirt outs" on each end of the kite are very large, the largest we have seen on a kite yet allowing both the drainage of water if your kite takes any water in, and also the ability to open the Velcro when on the beach to empty out any sand or debris that may have entered your kite.
    Zuletzt geändert von herc; 25.10.2010, 17:55. Grund: dirt outs flysurfer

    #2
    AW: Sand & Schmutz im Schirm !

    Wirbt Team5 nicht mit selbstentleerenden Schmutzauslassöffnungen? Taugen die was?

    Kommentar


      #3
      AW: Sand & Schmutz im Schirm !

      oder mit Klett verschließbar.
      Das haben bereits einige Marken so an den Flügelenden eingebaut. Schirm umdrehen und mit den Bremsen im Wind was hochrütteln wirkt aber besser. Zumindest zum säubern vor dem Einpacken.

      vielleicht hilft sowas auch gegen schnee / feuchtigkeit / regen?
      Tut es nicht. Probleme mit dem Regen gibt es bei GS weil
      a) Sich das Material, vor allem wenn es schon was älter ist, einfach vollsaugt. Die Kappe wird dann schwer, startet scheiße und wird Sackfluganfälliger.
      b) Die Regentropfen auch als Perlen auf der Kappe stehen bleiben und dort die (also außen auf dem Segel) die airodyn. Anströmung stören.

      Wenn es so stark regnet, daß der Schirm volläuft, dann haste andere Probleme.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Sand & Schmutz im Schirm !

        Skywalk und bestimmt auch andere Schirme haben das schon seit Jahren, meist mit Klett zu verschließen.

        a:
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar


          #5
          AW: Sand & Schmutz im Schirm !

          ok, danke! dann gibts ja schon einiges an auswahl.

          @mas: ja, ok. von der sackfluggefahr bei regen habe ich schon gelesen. und normalerweise sollte sowieso kaum schnee/regen in den schirm eindringen, wegen des staudrucks vor den öffnungen, richtig?

          also reduziert es sich auf sand beim groundhandling / dünenfliegen.

          es wäre also zusätzlich eben noch schön, wenn ganz an der hinterkante eine möglichkeit geschaffen würde, daß der sand nicht nur über die crossports sich zu den tips vorarbeiten kann, sondern direkt an der hinterkante z.b. durch mini-löcher oder fliegengitterstoff.

          oder aber man brennt sich mit ner zigarette löcher in jede zelle





          (ernsthafte frage dazu: würde ein so präparierter schirm noch einen neuen check bekommen? wohl eher nicht, oder??)

          Kommentar


            #6
            AW: Sand & Schmutz im Schirm !

            Der Hans Matreider hat das damals bei seiner Finesse gut gelöst. Da waren die Eintrittskanten mit Fliegengitter "dicht" gemacht. So kann erst garkein SChmutz reinkommen
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

            Kommentar


              #7
              AW: Sand & Schmutz im Schirm !

              Falls die Frage ernst gemeint ist: Ja, denn es gibt Flicken die man einfach darüber kleben kann!

              A.
              www.freiflieger-niederrhein.de

              Kommentar


                #8
                AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                @andreas: ok - aber eigentlich war die frage so gemeint: bekommt er nen check MIT den löchern? ohne zukleben?
                ist ja theoretisch sehr praktisch. und ob die kleinen löcher das flugverhalten nachteilig verändern? eigentlich kaum zu glauben... andererseits ist ja dann weniger druck im schirm und die kappe wird "weicher" (nicht das ich ahnung davon hätte - aber hier liest man ja oft von harten vs weichen kappen)

                @Dennis: ja - das ist auch eine interessante variante. aber gegen ganz feinen sand wird das wohl nicht helfen ! oder das gitter wird so fein gemacht, daß das füllen dann aber deutlich länger dauert ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                  Marcel hat schon die perfekte Lösung genannt!

                  Schirm auf die Eintrittskante und an den Steuerleinen(als wenns die A Leinen wären) aufziehen. Geht je nach Schirm recht easy und es fällt alles von selbst raus.

                  Bei Schnee in der Kappe helfen auch schöne WingOver ;-)
                  www.ferdinand-vogel.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                    klar, rückwärts rückwärts, also schirm auf dem maul liegend aufziehen ist ne gute lösung. aber wenn man dann den sand raus hat und ihn wieder umdreht zum normalen hochziehen kommt ja schon wieder ein bisschen sand rein...

                    oder ist es möglich, den schirm rückwärts, öffnungen nach unten, hochzuziehen und dann, noch in der luft, 180° zu drehen ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                      bekommt er nen check MIT den löchern?
                      Die deutsche Klugscheißerantwort wäre wohl: Nein, weil ist ja eine bauliche Veränderung.

                      In der Praxis sollten die "Zigarettenlöcher a la Pyla" wohl keinen relevanten Einfluß haben - so lange Du keinen Schweizer Käse aus dem Lappen machst. Und ich würde wetten, die meisten Checkbetriebe sehen das auch so pragmatisch.
                      Schau Dir mal an, mit was für Beschädigungen am Tuch schon Schirme geflogen sind, ohne daß es der Pilot auch nur gemerkt hätte.

                      P.S.:
                      oder ist es möglich, den schirm rückwärts, öffnungen nach unten, hochzuziehen und dann, noch in der luft, 180° zu drehen ?
                      Ja, geht. Hab ich aber bisher nur mit Acroschirmen beim groundhandeln wirklich guter Acropiloten gesehen. Die Jungs ham Helis beim groundeln geübt...
                      Zuletzt geändert von marcel1; 25.10.2010, 19:37. Grund: PS
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                        Zitat von herc Beitrag anzeigen
                        oder ist es möglich, den schirm rückwärts, öffnungen nach unten, hochzuziehen und dann, noch in der luft, 180° zu drehen ?
                        Bis das klappt, hier die Weichei-Variante:
                        Nach dem erfolgreichen Ausschütteln den Schirm langsam und kontrolliert zu Boden lassen, sobald die Eintrittskante den Boden berührt (am besten kurz vorher) dem Schirm entgegen gehen. Dadurch sollte der Schirm quasi verkehrt herum am Boden liegen und kein weiterer Sand reingekommen sein. Jetzt einfach eine Steuerleine ziehen und den Schirm wieder umdrehen. Gleichzeitiges Laufen in die Gegnrichtung wirkt unterstützend.


                        lg, Mike
                        Zuletzt geändert von SATurn; 25.10.2010, 23:08.
                        Gruß, Mike

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                          Zitat von herc Beitrag anzeigen
                          klar, rückwärts rückwärts, also schirm auf dem maul liegend aufziehen ist ne gute lösung. aber wenn man dann den sand raus hat und ihn wieder umdreht zum normalen hochziehen kommt ja schon wieder ein bisschen sand rein...

                          oder ist es möglich, den schirm rückwärts, öffnungen nach unten, hochzuziehen und dann, noch in der luft, 180° zu drehen ?
                          Selbst als Groundhandling-Antiheld geht (Ich) geht das: Wenn der Schirm rückwärts über Dir steht, nachdem Du alles ausgeschüttelt hast, ruckartig die A-Gurte einer Seite anziehen, auf der anderen Seite die Steuerleine gezogen lassen. MEistens dreht sich der SChirm, bevor er auf den Boden fällt. Falls nicht, nochmal probieren. Auf die Art habe ich 3kg Übergepäck in Form von Sand aus ALgo auf den Oppenauer Boden entleert. Schirm: Mescal 1

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Ja, geht. Hab ich aber bisher nur mit Acroschirmen beim groundhandeln wirklich guter Acropiloten gesehen. Die Jungs ham Helis beim groundeln geübt...
                            So wie in dem Viedo hier http://www.youtube.com/watch?v=lCDXhx3lJZA ab 2:10 brauchsts wohl das passende Material und Können. Aber an sich isses sicher auch mit normalem Material möglich nach dem Entleeren den Schirm in der Luft ohne (nennenswerten) Bodenkontakt 180° zu drehen.
                            Ich hab das auch schon 1-2mal geschafft, also kann's gar nicht so schwer sein

                            Ach ja, generell wäre das natürlich eine mir willkommene Entwicklung. Wenn das so weiter geht fliege ich bald mehr auf Sand als in den Alpen. Und obwohl die Zigaretten-Burnholes bei meinem 6 jahre alten Groundhandling/Dünenschirm eine wirklich lohnenswerte Modifikation waren möchte ich das meinem aktuellen Thermikflügel nicht wirklich antun. Natürlich auch vor dem Aspekt das ich für den noch 1-2 Checks bekommen will!

                            /Andreas
                            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                              und hoch damit. 1 Jahr später.. nur wenige Firmen haben sich der Problematik teilweise angenommen (selbstentleerende dirtouts team5..) ...
                              (ok, es besteht Hoffnung beim "Skycarver" von Flysurfer/Skywalk)

                              Nach dem tödlichen Unfall in Lökken aufgrund von zu viel Sand im Schirm: was meint der DHV zu den "Dune du Pyla" Zigaretten-Löchern als einfachste Art, solche Unfälle beim Dünenfliegen zu vermeiden? Meinetwegen sollen die Löcher durch einen Checkbetrieb für einen Aufpreis eingebracht werden..

                              Grobe Nachteile für die Aerodynamik kann ich mir spätestens seit dem Ozone XXLite Single Skin Gleitschirm ganz ohne Zellen nicht mehr vorstellen.

                              Apropos: Hoffentlich wird der XXLite ein zahmer Schirm! (im ParaglidingForum wird ein womöglicher Verkaufsstart für Sommer 2012 erwähnt) Das wäre doch die perfekte Lösung! Andererseits: er soll ja eher langsam sein - also auch wieder nichts für Starkwindsoaring an der Düne ...
                              video vom XXLite: http://www.vimeo.com/29247558


                              dirt valves bei TEAM5 Schirmen (löblich löblich!!)
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: team5_dirt_valve_system.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,0 KB
ID: 812828

                              (gleichzeitig auch ein Hinweis, daß ein bisschen entweichende Luft wohl nicht zu schaden scheint)
                              Zuletzt geändert von herc; 27.11.2011, 20:14.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X