- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

    Hallo,

    ich mache vom 31.12.16 bis 07.01.17 Familienurlaub (Skiurlaub) in Schoppernau. Ich bin neuer Gleitschirmpilot mit Wohnsitz in Deutschland an der Mosel und möchte in dieser Woche ein paar Mal fliegen gehen. Ich bin natürlich noch nie in dem Gebiet gewesen. Ich suche jemand der evtl. in der selben Woche dort ist um gemeinsam ein paar Flüge zu machen.

    Falls ich keinen finde, wäre ich dankbar für Tipps usw. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt die Schule dort anzuschreiben. Wollte es zuerst hier probieren.

    Schöne Grüße,
    Andy Mogg

    #2
    AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

    Hi, wenn´s zum Fliegen geht bist Du da nicht alleine, da findest du immer jemand der Dir Infos gibt. Schönes Fluggebiet das zu dieser Jahreszeit absolut anfängertauglich ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

      Hi Moses,

      das freut mich schon mal dass das Gebiet "Anfängerfreundlich" ist. Habe schon Angst gehabt es geht in die andere Richtung.

      Kommentar


        #4
        AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

        Skiurlaub?
        http://www.diedamskopf.at/de/ und da die webcam
        da fehlt noch a bissle Schnee....
        sieht derzeit eher nach Fliegen satt aus.
        Anfängerfreundlich ja, aber nur im Winter.

        Bernd
        der auch auf Schnee wartet
        Gott erhalt den Gerstensaft
        und meiner Frauens Arbeitskraft

        Kommentar


          #5
          AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

          Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
          Skiurlaub?
          http://www.diedamskopf.at/de/ und da die webcam
          da fehlt noch a bissle Schnee....
          sieht derzeit eher nach Fliegen satt aus.
          Anfängerfreundlich ja, aber nur im Winter.

          Bernd
          der auch auf Schnee wartet
          Warten Sie ein wenig. Laut Wetterbericht Schnee wird im Laufe dieser Woche.

          Kommentar


            #6
            AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

            Zitat von Hurets Beitrag anzeigen
            Warten Sie ein wenig. Laut Wetterbericht Schnee wird im Laufe dieser Woche.
            klar
            fragt sich nur wo
            Gott erhalt den Gerstensaft
            und meiner Frauens Arbeitskraft

            Kommentar


              #7
              AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

              An Skibergen (und insbesondere auf Skipisten) sind Gleitschirmflieger nicht immer gerne gesehen. Wie schaut es denn damit am Diedamskopf aus?
              Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Winterfluggebiet, wo auch für Leute mit beschränkter Flugerfahrung kein Stress aufkommt.

              viele Grüße aus München

              Gregor

              Kommentar


                #8
                AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

                Gleitschirmfliegen ist dort kein Problem! Bezau müsste bei der jetzigen Prognose täglich gegen, da die ganzen Südseiten fast schneefrei sind...und Du bist nicht alleine 😂
                Hinfahren, fliegen, Spaß haben...Grüße Michael
                Meistens in der Luft

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

                  Wir sind auch in der Zeit vor Ort. Sohnemann geht boarden, wir nehmen LL-Ski mit und ich den Schirm. Letztes Jahr war kein Schnee für LL, da waren wir wandern und wenns ging auch mal in der Luft. Donnerstags geht die Diedams-Bahn immer bis 22.00 Uhr, da kann man dann Nachtflüge machen. Wenn der Wind gut ansteht, kann man stundenlang um die Antenne soaren bis die Finger abfrieren. Aber wie andere schon geschrieben haben - wenn es geht, dann bist Du nicht alleine. Der Start ist oben an der Antenne etwas heikel - für Anfänger nicht unbedingt anzuraten, aber der untere Startplatz ist dafür umso startfreundlicher. Idealer für Anfänger ist Bezau. Bei gutem Süd oder leichtem Föhn fliegt es sich da wunderbar. Auch da: Du wirst nicht alleine sein, wenn es geht. WebCam ansehen und Du weißt Bescheid.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

                    kann Helmut´s Bedenken nicht ganz nachvollziehen. An der Antenne kann auch ein Anfänger sicher starten, Bedingungen müssen halt passen. Auch der untere liegt außerhalb der Skifahrer-Zone, somit ebenso stressfrei.

                    Es gibt auch noch einen Startplatz an der Mittelstation, auch Anfänger tauglich.

                    Ich würde die Entscheidung Bezau/Didi eher von den Bedingungen abhängig machen.


                    P.S. Mein gedanklicher "Anfänger" hat den Schein
                    Zuletzt geändert von moses; 15.12.2016, 21:40. Grund: P.S. eingefügt

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

                      Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
                      Gleitschirmfliegen ist dort kein Problem! Bezau müsste bei der jetzigen Prognose täglich gegen, da die ganzen Südseiten fast schneefrei sind...und Du bist nicht alleine 😂
                      Hinfahren, fliegen, Spaß haben...Grüße Michael
                      Nach meiner Info fährt die BAhn erst ab dem 23.12. Die Anzahl der Leute, die sich zu Fuß dort hinauf begeben, dürfte dann doch sehr überschaubar sein.
                      Gibt es Leute , die zu Fuß hochgehen? Wie lange ist man unterwegs? Gibt es andere Alternativen?

                      Mit Dank und Fliegergruß aus München

                      Gregor

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

                        Schau dir die Flüge an die in den letzten Wochen unter der Woche von Bezau gestartet sind, dann siehst du die Enthusiasten, die dort h+f gemacht haben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

                          Hallo Andrew,

                          Diedams ist im Winter absolut anfängertauglich (dort wird auch geschult am SP der Mittelstation)Viel Nordwind verträgt der Berg allerdings nicht. Bei Westwind kann man oben schön soaren aber sollte den erfahrenen Hasen überlassen werden. Vor allem ist der Start bei Westwind über die Drachenrampe steil und für einen Anfänger evtl. nicht wirklich geeignet.

                          Diedams ist schön bei Südwind, S/W, S/O. Oben an der Antenne hat man genügend Platz um den Schirm schön auslegen zu können. Vorwärts sowie Rückwärtsstart ist dort ok. Die Hindernisse sind die Antenne und für manchen Starter auch das Bergrestaurant. Im Regelfall und bei einem sauberen Start aber alles kein Thema. Der untere STartplatz ist nicht markiert und da solltest lieber nachfragen da dieser direkt neben oder auf der Skipiste ist. An der Mittelstation gibt es noch einen Startplatz. Auch nicht markiert aber auch schön zum starten.

                          Landeplatz ist direkt am Parkplatz und mit einem Windsack markiert. Ist nicht zu verfehlen, da zu der Zeit viele Piloten da sein werden.
                          Thermikanschluss (je nach Schneelage) findest nach dem Start links zur Ritsch. Dort kann man sich oft oberhalb der Tannen halten oder auch richtig schöne Bärte erwischen. Wetterlagenabhängig ganz klar.

                          Bezau ist gut wenn es etwas mehr Südwind hat. S/W, S/O passt dort auch. Großer STartplatz und großer Landeplatz. Dort wird es zu der Zeit und bei schönem WEtter genügend Piloten haben. Am Landeplatz von Bezau hat es eine Tafel. Diese am Besten vorab mal checken.

                          Schönen Urlaub und viel Spaß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

                            ich war seit ein paar Tagen nicht mehr hier gewesen. Seit dem ist jede Menge nützliche Informationen geschrieben worden. Danke!

                            Es hört sich aber an wie wenn alles kein Problem sein dürfte. Ich werde mich auf jeden Fall täglich vorher bei den "Lokals" informieren wie es ausschaut usw. Da habe ich auch kein Problem zu fragen.

                            Wie kann man schauen wieviel Flüge von Bezau geflogen worden sind?!?! Geht das??

                            Freue mich schon! Sagt es meiner Frau nicht, aber von mir aus muss es nicht schneien solange wir Flugwetter haben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bregenzerwald-Diedamskopf 31.12.2016-07.01.2017

                              http://www.xcontest.org/world/en/flights-search/?list[sort]=time_start&filter[point]=9.94125%2047.398433

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X