- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Engelberger Tal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Engelberger Tal

    uns zieht es zu dritt im Wohnmobil Ende Juli in die Alpen. Alle 3 totale Wenigflieger, aber das schon lange. Deswegen suchen wir ein möglichst unkompliziertes Gebiet, nicht so anspruchsvoll. Als Fluggebiet liest sich das Engelberger Tal ja super. Aber wie ist das dort in der Gegend mit im WoMo übernachten außerhalb von Camping Plätzen? Ich war noch nie in der Schweiz fliegen, wie ist das denn dort? In Österreich gibt es ja teilweise Seilbahnen, wo man nachts geduldet ist.

    Und wie ist das mit den überall erwähnten, berüchtigten Seilen und Leitungen dort: kann man vor Ort genauere Infos kriegen, wo die besonders vertreten sind? Klingt ja nicht so schön, beim soaren in Scheiben geschnitten zu werden.

    Gregor

    #2
    AW: Engelberger Tal

    Hallo Gregor,

    das Engelberger Tal ist einfach (und) toll zu fliegen. Das mit den Seilen stimmt, mit einer ordentlichen und vorrausschauenden Flugweise und einer Einweisung (ansässige Flugschule oder einheimische Piloten) meiner Meinung aber kein Problem.
    Wobei Anzahl und Verstecktheit der Seile von Flugberg zu Flugberg sehr variieren. Engelberg hat selber einen Campingplatz, wobei ich den Camping am Viewaldstättersee in Buochs bevorzuge. In wieweit "wildes Camping" toleriert wird, vermage ich nicht zu sagen, würde aber schätzen, dass dies eher Problematisch sein müsste. Wenn nicht ausschließlich am Brunni geflogen wird, kommt man sogar relativ Kostengünstig mit den Seilbahnen hoch.

    Gruß
    Sven

    Ansonsten wird bestimmt in älteren Threads noch ausführlicher über das Engelberger Tal berichtet worden sein, gab auch schon ein haufen Berichte in diversen Zeitschriften.

    Kommentar


      #3
      AW: Engelberger Tal

      Alternative, vor allem auch für Wenigflieger geeignet, Sand in Taufers.

      Einfaches Fluggebiet mit riesen Landeplatz und auf der WBASS *g*

      der Wetterbegünstigten Alpen Südseite

      Kommentar


        #4
        AW: Engelberger Tal

        hier findest du mal bisschen was:
        Lerne jetzt Gleitschirmfliegen im schönsten Fluggebiet der Schweiz. Wir bieten Gleitschirm-Kurse für alle Levels an.




        Brunni Engelberg – ein Highlight im Sommer wie im Winter! Das Brunni liegt auf der Sonnenseite von Engelberg und ist ein ideales Ausflugsziel für Familien, Lebensgeniesser und Bergweltbegeisterte, die sich aktiv oder passiv in einer schönen Alpenwelt erholen wollen.



        Oberhalb von Dallenwil befindet sich das Wander- und Erholungsgebiet mit einem herrlichen Panorama auf die umliegenden Berge und den Vierwaldstättersee.


        - emmetten niederbauen liegt nicht direkt im engelbergertal, aber in unmittelbarer nähe. absolut anfängertauglich, grosser und einfacher startplatz, 850hm. NW-N exponiert, daher in der regel anfängertauglich ruhige luft, ab 16.00 kann bei sonnigem wetter regelmässig gesoart werden, leichte bise geht meist auch.
        - büelen ist der startplatz kleiner, passt aber schon. E exponiert, geht oft schon im lauf des morgens hoch. seile, stromleitungen, strasse, eisenbahnlinie, wals, alles mögliche rund um den landeplatz, der dennoch gross und einfach ist.
        - brändlen, W startplatz bei talwind oft seitenwind, geht aber schon. SW startplatz eigentlich nur im winter, wenn gemäht ist, sagt aber keiner was, wenn bei schwachen SW-lagen (kein föhn) dort gestartet wird. nördlich des startplatzes im loch drin gehts oft hoch, gegen abend immer besser, bei talwind und thermik gerne etwas zerrissen, kann sportlich werden. beim soaren vor der felswand seilbahn beachten. weiter nördlich hats noch ne bahn und ein, zwei recht heimtückische seile, aufpassen beim wegfliegen.
        - sehr nett bei talwind ist der wellenberg. an der büelen oder brändlen (von hier mit weniger höhe möglich) etwas höhe machen, dann zum wellenberg (der hügel südlich der brändlen fliegen und dort auf der luvseite aufsoaren.
        - vom wellenberg oder der büelen kann man weiter nach bruniswald, das ist hinten bei grafenort auf der E seite. am abend bei talwind kann man aufsoaren. wenns gut geht, schafft mans in der abendsonne noch über die walenstöcke und zum brunni
        - brunni engelberg. mehrere startplätze, W links der hütte, SW rechts unterhalb, oder hoch zur schonegg. beim runterfliegen nach grafenort talwinddüse ob grafenort beachten.
        - wirzweli, bei fliegbaren bisenlagen und am abend. auf seile achten. startplatz bei der seilbahn nicht ganz ohne, sicher starten voraussetzung, sonst hängt der lappen ev. am zaun. oberer startplatz am gummen ist ok, wind sollte aber stimmen.
        - haldigrat, hoch gelegen, thermisch zuverlässig, entweder ausgangspunkt für strecke oder für lange gleitflüge runter ins tal. (oberhalb der brändlen gelegen)

        vor zwei ausgaben oder so war im schlechtflieger-magazin ein bericht übers engelbergertal drin.

        gruss patrik

        Kommentar


          #5
          AW: Engelberger Tal

          Die Luftfahrthinderniskarte der Schweizerischen Landestopographie ist mit Sicherheit eine nuetzliche Grundlage, wenn Du im Engelbergertal fliegen gehst.

          Gruss,

          Marcel

          Kommentar


            #6
            AW: Engelberger Tal

            Danke für die Infos. Mal schaun, ob´s das Engelberger Tal wird, aber ich denke schon. So viele Startplätze auf so kleinem Raum klingt einfach super.

            Gregor

            Kommentar

            Lädt...
            X