- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke" :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke" :)

    Gelöscht da Thema abgehakt
    Zuletzt geändert von RobertR; 09.05.2010, 23:41.

    #2
    AW: Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke"

    Plastikrohre?
    PVC Folie ??
    Angelschnur ???

    Willst du uns auf den Arm nehmen ????

    Kommentar


      #3
      AW: Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke"

      Hallo Robert,
      ich denke das würde gehen.

      Hier ein Film zum Thema:
      Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


      Der wichtigste Punkt ist:
      "Fliege nie höher als du fallen willst".
      Jeder mit Erfahrung wird dir von deinem Vorhaben abraten, mich eingeschlossen.
      Ohne einen erfahrenen Piloten als Hilfestellung ist es auch mit einem gekauften funktionierenden Gerät nicht anzuraten.


      Happy landings

      Christof

      Kommentar


        #4
        AW: Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke"

        Nicht gleich eingeschnappt sein...

        Also wenn es dir darum geht unbedingt mit etwas Selbstgebautem (und nicht mit irgendeinem Uralt-Delta von E-Bay) ein paar kleine Hüpfer zu machen, dann könnte das bestimmt klappen.
        An deiner Stelle würde ich aber die Abmessungen des WillsWing Condor übernehmen.Ist ein Schulungsgerät mit sehr viel Segelfläche.
        Und die Seitlichen Verstrebungen kannst du dir sparen, wenn du einen "Turm" verbaust

        Kommentar


          #5
          AW: Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke"

          sehr richtig
          Den Turm benötigt man nur bei Negativlast.Soll heißen beim Abstellen oder bei heftigen Turbulenzen.

          Damit die Rohre nicht nach oben abhauen, spannt man sie nach unten ab.Wenn nötig mit mehreren Seilen auf jeder Seite, aber Rohre als Seitenverspannung kannst du dir Sparen

          Zu den Maßen:
          Hab ich nicht aber auf www.willswing.com findest du sicher mehr
          Zuletzt geändert von RatzFatz; 13.07.2008, 17:30. Grund: was vergessen

          Kommentar


            #6
            AW: Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke"

            Hi Robert,

            1)Unwichtig: Der Transport von einem Drachen im Flugzeug kostet nicht viel,
            es gehen ja jeden Winter einige Leute nach Lanzarote zum Fliegen damit.

            2) SEHR wichtig: Ich meine es WIRKLICH gut mit dir: Lass deiner Gesundheit zuliebe die
            Finger von Experimenten ohne Fluglehrer oder erfahrenem 'altem Fliegerhasen
            an deiner Seite! Du musst nicht mal abheben, um dich bitter zu verletzen: wenn du beim
            HangRunterRennen mit dem Fluegelende haengen bleibst, brichst du dir ruckzuck Handgelenk,
            Oberarm, oder auch dein Genick. Ihr habt nichmal saftige weiche Wiesen, die einen Aufprall
            daempfen wuerden

            Dein Enthusiasmus ist eine tolle Sache: Ich freue mich immer sehr ueber Leute
            die begeistert an einem Projekt arbeiten. Ich war selber schon immer so.
            Aber eben bei anderen Dingen als bei der Fliegerei die deutlich fehlerverzeihender waren (Off-Road Moto, Klettern, ...)! Ich bin schon fast ein bissel
            froh, dass ich die Fliegerei erst mit 32Jahren kennengelernt habe - dadurch hab
            ich mir sicher das eine oder andere Experiment gespart.

            Investiere die paar Euro in ein Minimum an akzeptablem Material und noch
            viel wichtiger in einen adequaten Lehrer!

            Liebe Gruesse, Ulli

            Kommentar


              #7
              AW: Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke"

              nimm mal mit denen kontakt auf:

              Club ZonZamas. www.zonzamas.com (@ all nettes video!! :-) )

              die sitzen auf lanza und gran c. und haben anfängermaterial rumliegen und schulen ist da auch wohl recht easy..

              hätte bei bedarf auch nen kontakt..

              grüße,
              chris

              Kommentar


                #8
                AW: Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke"

                Hi Robert,

                > fänds aber schade die idee wieder zu beenden, denn diesmal wäre es endgültig :/

                Na na, nicht gleich so pessimistisch!
                Ich haette wieder ein paar Tips:

                1) Die Chance, dass du eine Stelle triffst, die du vorher durchgefraest hast, ist
                lauf Murphy umso groesser, je kleiner der Streifen ist!
                Nein, ganz im Ernst: Bitte bitte, tu mir den Gefallen und begrab diese Idee und nicht deinen Koerper!

                2) Falls du eine Gleitschirm-Ausbildung machen kannst bei Euch auf der Insel,
                dann wuerde ich dir das empfehlen, denn den Umstieg auf HG danach kannst du sehr
                schnell machen bei einer Flugschule, z.B. wenn du mal in Deutschland bist.
                Du kannst so die Risiken alle schon mal viel besser einschaetzen lernen, und es
                wird auch spaeter bei Euch Tage geben, wo du mit dem Schirm eine Stunde
                spielen kannst, und es fuer Drachen auf- und abbau zu stressig oder zu schwach ist.
                Ich werde in absehbarer Zeit auch mal den Schritt in die andere Richtung machen
                - zwecks Erweiterung meines Horizonts.

                3) wenn du Zeit und gutes Wetter hast, bist du in 2 Wochen (und nicht Monate!)
                fit genug sicher selbst zu fliegen! Da wuerde sich Canaria schon eher rechnen, oder ?

                4) "Endgueltig" wuere ich mal nicht so laut rufen: Ich hab das Fliegen angefangen,
                als ich 14 Jahre aelter war als du. Und wie du an meiner Lernkurve sehen kannst,
                ist man auch in diesem 'hohen Alter' noch nicht zu tappig um das zuegig zu lernen
                und zu perfektionieren.

                Aber (!) man sollte halt schauen, dass man auch so alt wird, und sich nicht
                vorher um den Darwin-Award bewerben!

                Liebe Gruesse!
                Ulli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke"

                  Zitat von RobertR
                  glaube kaum, dass sich die ersten pioniere vorher haben ausbilden lassen um ihre geräte zu testen. zwar haben sie sich mit sicherheit dabei teilweise auch ernsthaft verletzt, jedoch kann man heute geräte bauen mit einem wissen, dass diese herren früher noch nicht zur verfügung hatten.
                  Nun sind besagte Pioniere aber auch zu einem nicht zu vernachlässigenden Teil bei ihren Pionierleistungen ums Leben gekommen.

                  Otto Lilienthal wird der Spruch zugeschrieben "Opfer müssen gebracht werden" - angeblich auf dem Sterbebett. Ich glaube kaum, daß Du es ihm nachmachen willst.

                  Gruß,
                  Patrick

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke"

                    flugschein: aus dem bauch heraus: 3 wochen vom 0 bis A-schein

                    gs-tandemflug: aus dem bauch 60-80.-

                    grüße,
                    chris

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke"

                      Hallo Robert,
                      sorry dass sagen zu müssen, aber lass das! Du bringst Dich um.
                      Da bist auf jeden Fall besser drann, wenn Du über den Gebrauchtmarkt ein Anfängergerät, Uno, Mars oder so was, besorgst (auch unbesehen) und Dir schicken lässt.

                      Diese Dinger bekommst Du ohne Check für unter 200 Eus und die sind echt robust. Ich fliege nen 24 Jahre alten Uno und die Mühle hat jedes mal den Check problemlos bekommen.

                      Gruß,
                      Jörg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke"

                        Zitat von pmhausen Beitrag anzeigen
                        Ich glaube kaum, daß Du es ihm nachmachen willst.

                        Gruß,
                        Patrick
                        Schau, wenn du fliegen auf diese Art lernen möchtest, im Gebrauchtmarkt nach einem altem Geraffel um und organisier den Transport. Ich kann dir aber nur wirklich empfehlen bis zum deutschen A-Schein eine proffesionelle Flugschule aufzusuchen. Es wird dich in Teneriffa wohl niemand daran hindern aufn Teide hochzufahren und dich runter zu stürzen, außer deinen Eltern vielleicht, wenn Du es ihnen nicht verheimlichen kannst.

                        Und egal wie einfach es erscheint einen Drachen zu konstruieren und zu fliegen, 20 m Luft spürt sich aua an egal in welchen Ding, wenns dich zerbröselt.

                        gruß
                        Zuletzt geändert von sollruchstelle; 14.07.2008, 15:07. Grund: P.S. Jörg war schneller...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Stabilen Hängegleiter bauen - "Bastelecke"

                          Hallo Robert,

                          ich versteh gut, was Du willst. Ging mir 1992 ähnlich. Zum Glück passierte damals nichts schlimmes. Ich erlernte damals an einem kleinen Hang das fliegen. Kaufte mir einen alten Drachen von der Flugschule und als der Fluglehrer weg war, hoch auf den Hügel und ab die Post. Ich bin bis dato nur immer max. 5 m über der Grasnarbe langgedüst, ging irgendwie nie höher...
                          Bei meinem ersten Alleingang aber schon, eine Böe, woher auch immer die kam, hob mich mal so richtig hoch und dann mit dem Flieger quer in den Hang. Naja aufgeregt war ich ja weil niemand in der Gegend war und der Wind passte schon, aber eben nicht soo richtig... Damals wußte ich es auch noch nicht besser bzw. wollte es besser wissen und nicht die alten Geschichten hören, ich war ja jetzt Drachenflieger...

                          Jetzt kannst Du sagen, okay ich pass schon auf, aber worauf willst Du aufpassen? Ein vielfliegender Drachenpilot weiß worauf er achten muss, wie sich sein! Gerät verhält und was er gegen bestimmte Situationen tun muss. Das im Video z.B. der Bambusrohrdrachen vertrimmt war und permanent in den Hang fliegen wollte, ich möchte da keinen Unbedarften fliegen lassen... Der bombt die Kiste ein. Schau im Internet mal Videos an, was passiert wenn die Flügelspitze den Boden ganz ganz leicht berührt... und jetzt mit einem Eigenbau, wo Du nicht weißt, wie die Kiste reagiert bei 25 km/h. Diese Geschwindigkeit erläufst du nicht mehr beim Test, du ballerst den Hang runter...

                          Ich wünsche Dir, dass Du einen alten Drachen bekommst zum probieren, mit weichem Alusteuerbügeln und Räder dran. Setz einen ordentlichen Integralhelm auf und mach Deine Sprünge. Ein Tipp von mir: Immer nur mit Wind von vorne... ;-)

                          Uwe
                          [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                          Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X