- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gardasee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gardasee

    Ich habe mir die Landewiese am Gardasee angesehen. Sehr "übersichtliches Gelände". Einige Landungen habe ich auch beobachtet, alles perfekt gelaufen, Glückwunsch!

    Ich möchte spätestens im Herbst dort auch fliegen und bei den Seilbahnpreisen auf langes Soaring hoffen...

    Die landenden Piloten haben keine knöchelstützenden Schuhe getragen, die einzige Frau eher "Schühchen".
    Schwimmwesten habe ich bei keinem der Piloten(in) gesehen. Ist das nicht mehr erforderlich oder "schickt" sich das nicht?
    Beim Bergsteigen in Arco habe ich jedenfalls ähnliche Verhaltensweisen gesehen: Helm ist nicht in.

    Phönix

    #2
    AW: Gardasee

    Hallo
    willst du fliegen oder strafzettel verteilen?
    der Gardasee ist in Italien



    Die Bahn ist im Verhältnis zu den Höhenmeter die billigste Bahn die ICH kenne.
    4 x Ticket 32 € für 4 x 1700hm d.h. 1€ für gut 2oo Höhenmeter, Tageskarte wesentlich weniger
    KEINE Landegebühr und fährt bis spät
    Langes Soaring ist meistens nicht da die Ora alles verbläst
    Unterschätz das Landen nicht, Ich hab ich mal gezählt. jeder 10. ging Schwimmen
    Die SChwimmwesten sind sehr klein, die sieht man wenn unter der Jacke nicht, ob die helfen würden den Kopf oben zu behalten
    beim Schwimmen helfen die hohen Schuhe übrigens auch nicht

    Gruss
    TJA
    Zuletzt geändert von tjackermann; 29.07.2008, 21:02.

    Kommentar


      #3
      AW: Gardasee

      Zitat von tjackermann Beitrag anzeigen
      ..beim Schwimmen helfen die hohen Schuhe übrigens auch nicht.
      Gruss
      TJA
      ..... sehr guter Tipp. Das hatte ich so noch nie betrachtet - leuchtet aber ein.


      @ Phönix: Das Klettern ohne Helm ist dort keine Frage der Modeerscheinung (nicht "in"). Das wird dort seit mindestens 1993 so gemacht.

      Gruß
      Jörg

      Kommentar


        #4
        AW: Gardasee

        Hallo Phönix,

        ich war im Mai mit Chris Geist dort, ein Traum. Super Fluggebiet für ein Sicherheits- oder Acrotraining.

        Landen:
        Lass dich am besten beim ersten Mal einweisen, danach klappt es eigentlich immer.

        Schwimmweste:
        Eine Schwimmweste ist absolut zu empfehlen und ich glaube auch Vorschrift(Kann man auch vor Ort leihen).

        Am besten du schaust mal wann dort Sicherheitstrainings veranstaltet werden,
        dann ist auch immer ein Rettungsboot unterwegs (sicher ist sicher)
        Chris Geist ist oft dort unten: http://www.gleitschirm-sicherheitstraining.de/index.php

        Super Thermik kannst du am Monte Baldo nicht erwarten, zumindest in der Zeit wo ich dort war, ging thermisch nur wenig. Je nach Tageszeit konnte man oben am Startplatz Soaren.

        Ach ja was Positives, der Startplatz ist gigantisch!!!!

        Gruß

        Andreas

        Kommentar


          #5
          AW: Gardasee

          willst du fliegen oder strafzettel verteilen?"
          der Gardasee ist in Italien"

          Dieser Satz kommentiere ich lieber nicht, aber gewissen Dinge sind scheinbar nicht aus den Köpfen zu entfernen, sonst die Analyse sehr gut, kann man nix sagen.
          Die Schwimmweste ist Pflicht, wenn jemand darauf verzichtet ist ja auch sein Problem wenn er im Wasser landet. Bei Unfällen weiß nicht ob es dann Konsequenzen gibt, womöglich sagt dann die Versicherung "jaaaa Sie haben sich aber nicht an den Regeln gehalten".

          Ich fliege dort nicht, bin ein Schisser und mir ist die Landung einfach zu schwierig, gebe ich zu.
          Geh und fliege. Amen.

          Kommentar


            #6
            AW: Gardasee

            Zitat von A.Almi Beitrag anzeigen
            Landen:
            Lass dich am besten beim ersten Mal einweisen, danach klappt es eigentlich immer.
            Ich habe freundlich gefragt, sprachen alle deutsch, die Autokennzeichen kamen aus München und umzu. Ich und mein Kumpel bekamen nur verhaltene Auskünfte. Ich solle es einfach probieren, der Wind passt scho... Die Landungen die ich sah, fanden senkrecht statt, Fahrt über Grund gab es praktisch nicht. Aber alle haben den Landeplatz getroffen, wirklich toll.


            Zitat von A.Almi Beitrag anzeigen

            Schwimmweste:
            Eine Schwimmweste ist absolut zu empfehlen und ich glaube auch Vorschrift(Kann man auch vor Ort leihen).
            Ich habe davon zwar gelesen, aber gesehen habe ich sie wirklich nicht.
            Allerdings wurde das Rettungsboot startklar gemacht.


            Zitat von A.Almi Beitrag anzeigen

            Ach ja was Positives, der Startplatz ist gigantisch!!!!
            Ich habe gelesen, bis zu 200 Schirme können ausgelegt werden. Ist das tätsächlich so?

            Phönix

            Kommentar


              #7
              AW: Gardasee

              Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
              Ich habe gelesen, bis zu 200 Schirme können ausgelegt werden. Ist das tätsächlich so?
              Phönix
              Ja

              hat sich in den letzten 20 Jahren nicht verändert

              Kommentar


                #8
                AW: Gardasee

                Hallo Phönix,

                Startplatz



                Landeplatz:

                Meine Landetaktik
                In ca. 200 Meter oder so über dem Landeplatz fliegst du ihn von See her mittig, quer an und beobachtest wie du abgetrieben wirst. Bei wenig Wind achterst du etwas weiter vom Landeplatz die Höhe ab und näherst dich in Schleifen. Bei viel Wind bleibt man im letzten drittel des Landeplatzes (LUV) und steigt etweder in Achtern ab oder du stehst einfach nur auf der Stelle bis zur Landung. Wichtig nie die Kappe aus dem Wind und keine scheu auch im Landeanflug mal den Beschleuniger zu benutzen. Keine Angst über Wasser ist es kaum thermisch und es ist manchmal das letzte Mittel um doch trocken zu landen. Und wenn es dann schief geht ist ja in der Regel genug weiches Wasser da.

                Keine Gewähr für die Landeeinweisung

                Mein nächstes ST geht wieder dort hin ! Ich sage nur ca. 1600m Arbeitshöhe über dem See !

                Gruß

                Andreas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gardasee

                  Der Startplatz ist ja gigantisch, da könnte ich mich ja fast verlaufen..
                  Den Landeplatz habe ich mir angesehen, schnuckelig...

                  Die Landeeinweisung ist prima, so, oder so ähnlich, haben die landenden Piloten auch abgeachtert. Nur nicht zu weit hinter dem Landeplatz reinkommen und dann absaufen...
                  Allerdings sind sie durchweg beim Abachtern gerne auch über die Straße geflogen, in geringer Höhe. Die Pappeln waren noch nicht gefährlich nahe. Ich habe klug reden...., meine erste Landung wird bestimmt ein gewisses Kribbeln in der hinteren Leistengegend auslösen.... Na, ja, den Rettungsschein habe ich ja, hilft für ein paar Sekunden mehr gegenüber den Freischwimmern

                  Phönix

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gardasee

                    mal ne andere Frage..
                    war am WE beim radeln am Gardasee. Nach Durchquerung des letzten Tunnels am Tremalzo hab ich neben dem Rifugio garibaldi dann glatt 5 GS gesehen, die Richtung See in ein eher unlandbares Tal gestartet sind, dann aber alle ausnahmslos super aufgedreht haben und dann Richtung Westen abgeflogen sind. Bin weitergefahren und hab sie aus den Augen verloren.
                    Kennt den SP jemand?? Wo ist derLP dazu?? Irgendwo am ledrosee???
                    Scheint mir thermisch deutlich interessanter als der Baldo zu sein...
                    Gruß
                    Jörg

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X