- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da macht der DHV XC richtig Spass...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Da macht der DHV XC richtig Spass...

    ...aber "tut das Not"???
    Man kann Filter setzen, ok
    Uwe
    Angehängte Dateien
    viele Grüße, Uwe

    #2
    AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

    Gegen diese Nutzung als elektronisches Flugbuch ist doch nix zu sagen. Wen es nicht interessiert, der schaut halt nicht hin und das hierzulande im Moment keine Hammerstrecken gehen, sollte ja irgendwie klar sein.
    Hauptsache der Pilot hatte seinen Spaß und rostet nicht zu sehr im Winter ein...
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

      Dachte erst da gibt ein Schüler seine Flüge ein.

      Aber wer Tycoon und Triton fliegt, ist wohl kein Schüler mehr.

      Also 14 x rauf und nunter, zusammenpacken, auslegen, loslaufen usw..............

      Mann Peter, was´n Einsatz.............Räschpäckt!

      WA

      PS. Mir reichten 9 x beim L-Schein Kurs. Nie wieder!
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

        Hi Wolfgang

        Nach 2sek "Flug" brauchste nicht einpacken Ich geb' heut Abend dann mal einen Spaziergang, vielleicht vom Weihnachtsmarkt, ein

        viele Grüße, Uwe
        viele Grüße, Uwe

        Kommentar


          #5
          AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

          Ganz so lustig finde ich den "Missbrauch" des XC-Servers als privates Flugbuch (und deshalb auch das darauf abzielende Firefox-Plugin) nicht. Denn für jedes eingereichte IGC muss eine DOS-basierte Validierung als eigener Prozess auf dem Server angestoßen werden. Wenn nun recht viele Piloten speziell nach schönen Wochenenden jeden Scheiß einreichen, zieht das den Server so runter, dass er keine vernünftigen Antwortzeiten mehr hinbekommt; dann wiederum steigen aber einige Upload-Programme aus...

          Irgendwann jammert erneut alle Welt über die Leonardo-Antwortzeiten. Beim DHV ziehen sie dann wieder (so wie jetzt gerade) auf neue Server um; das erfordert Geld und nicht gerade wenig Arbeit - und mehr Aufwand kostet immer irgendeinen Preis, egal ob in Form von schlechterem Service oder umgelegten Kosten.

          Ich kann diese "der Strom kommt doch aus der Steckdose"-Mentalität nicht ab, lässt sie doch nur zwei mögliche Erklärungen zu: ignorante Unwissenheit (denn man kann sich das mit dem gesunden Menschenverstand leicht zusammenreimen, dazu muss man kein IT'ler sein) oder ausgeprägten Egoismus. Beides nötigt mir nicht gerade Achtung ab.

          Das ist übrigens wie mit dem Voice-over-IP-Telefonieren. Am Anfang halten sich einige Oberschlaue für smarter als den Rest der Welt, weil sie auf Skype&Co. gekommen sind - am Ende machen es alle, wundern sich über die plötzlich schlecht gewordene Sprachqualität (jetzt, wo sich viele Oberschlaue die Bandbreite teilen müssen) fest und müssen feststellen, dass ursprünglich gute und stabile Infrastrukturen (wie die fürs Festnetz) gar nicht mehr in gewohnter Breite verfügbar sind.

          Ja, ich habe auch schon Kleinstflüge mit 8 Punkten oder so reingestellt, Asche auf mein Haupt. Aber da wusste ich das mit den Validierungsthreads noch nicht, und jetzt mache ich es nicht mehr.

          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

            Moin,

            dachte mir auch schon, ob ich mal so ein Thread eröffnen soll.

            Ganz ehrlich, mich nervt das auch.

            Filter geht und mag ich nicht setzen, weil ich sonst nicht mehr die kleinen Flüge von anderen Gebieten sehe und das find ich eigentlich schon interessant, auch bei EINEM kleinen Flug zu sehen wo sie denn geflogen sind. Aber doch nicht 20 an einem Tag

            Kommentar


              #7
              AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

              Zitat von Manuel Nübel Beitrag anzeigen
              ... Aber doch nicht 20 an einem Tag
              ...doch nicht gleich wieder übertreiben, es waren "nur" 14 zehn!

              Hin-und hergerissen über Sinn-und Unsinn möchte ich noch einmal auf diesen Schrett verweisen:



              Gruß, WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

                Hallo zusammen,

                alles nicht so wild, an schönen Flugtagen mit Thermik und/oder Streckenflugpotential wird (und hat bis jetzt) kein Pilot 20 Flüge vom gleichen Startplatz einreichen. Das heißt, das "Runterziehen" der Performance mit Kleinstflügen passiert an Tagen, an denen sonst nicht viele Flüge eingereicht werden, hat also keine wirkliche Auswirkung.
                Wenn der Server an Hammertagen hunderte von Streckenflügen packt, dann packt er an Wintertagen auch mal 20 kurze Kleinstflüge von einem Startplatz. Die Tage, an denen der Server in die Knie gegangen war und weswegen wir mit einem Serverumzug reagiert hatten, waren übrigens Hammertage mit hunderten von "echten" Streckenflügen.

                Wir haben den DHV-XC ganz bewußt auch in seiner Ausrichtung und Nutzungsmöglichkeit (keine Mindespunkte, - strecken, keine "Fluganzahlbegrenzung" und auch sonst möglichst wenig Beschränkungen) in Richtung Flugbuch offen gelassen. Solange es damit keine Probleme gibt, die etwa für die Ausrichtung der Deutschen Streckenflugmeisterschaft negative Auswirkungen haben könnten, solange können wir den Piloten ihren Spaß und ihr öffentliches Flugbuch lassen (außerdem, selbst kürzeste Flüge können für andere recht interessant sein und wenns nur darum geht, wo man heute in die Luft kam). Der Verband gibt Geld selbstverständlich auch für die Piloten im DHV-XC aus, die nicht hunderte von Kilometern fliegen wollen oder (noch nicht ) können.

                Nicht vergessen, das schöne an unserem Sport ist auch die Tatsache, dass jeder Pilot genau das für ihn wichtige und richtige daraus machen kann. Was das jetzt genau ist, das soll solange jeder für sich bestimmen dürfen, solange dadurch keine Nachteile für andere entstehen.
                Wie heißt es bei uns in Bayern so schön: Leben und Leben lassen!

                Richard Brandl
                Auswerter-Team DHV-XC
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

                  Amen

                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

                    Aber es sollten doch wenigstens "FLÜGE" sein und nicht mit GPS von 'nem Stabel Glühweinkisten springen. Soweit kannst das GPS ja sogar schmeißen

                    Uwe
                    viele Grüße, Uwe

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

                      Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                      Soweit kannst das GPS ja sogar schmeißen

                      Uwe
                      Und ich wette es gibt Startplätze bei denen man mit GPS schmeißen noch den Fluggebietsrekord im XC-DHV brechen könnte. Das ist gerade bei dem Wetter im Moment für die Abgleit-Einreicher eine echte Alternative.

                      Aber im Ernst: Ich finde es auch gut, dass Glühweinkistenabgleiter (super Begriff übrigens ) eingereicht werden können. Für den größten Teil der Piloten ist doch der Server öffentliches Flugbuch ohne Ambitionen die Meisterschaft zu gewinnen. Inbesondere in Fluggebieten in denen man schon froh ist überhaupt beim Soaren oben zu bleiben (wie bei mir daheim ) kommen viele Flüge mit 15 oder 20 Minuten Airtime zustande, die Alpenflieger als Abgleiter abtun, die aber für die Locals trotzdem interessant sind. Da zieht jeder seine eigene Grenze, ab wann Flüge eingereicht werden "dürfen".

                      Daher: Einfach Filter setzen und jeder kann selbst bestimmen, was er sieht.


                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                      Wenn nun recht viele Piloten speziell nach schönen Wochenenden jeden Scheiß einreichen, zieht das den Server so runter, dass er keine vernünftigen Antwortzeiten mehr hinbekommt; dann wiederum steigen aber einige Upload-Programme aus...
                      Na ja....wenn ich mich Recht entsinne, ist der Server im Mai in die Knie gegangen, weil soviel LANGE Flüge eingereicht worden sind. Somit müsste man nicht eine Minimal-Distanz, sondern eine Maximal-Distanz einführen, um die Performance des Server sicher zu stellen
                      Server-Space kostet nicht sooooo viel. Der DHV wird einfach noch ein paar Server zusätzlich anklemmen müssen, falls die Anzahl der Einreichungen weiter so rasant ansteigt. Das ist doch sinnvoll angelegtes Geld....
                      Zuletzt geändert von dirkholle; 20.12.2008, 15:10.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Das ist übrigens wie mit dem Voice-over-IP-Telefonieren. Am Anfang halten sich einige Oberschlaue für smarter als den Rest der Welt, weil sie auf Skype&Co. gekommen sind - am Ende machen es alle, wundern sich über die plötzlich schlecht gewordene Sprachqualität (jetzt, wo sich viele Oberschlaue die Bandbreite teilen müssen) fest und müssen feststellen, dass ursprünglich gute und stabile Infrastrukturen (wie die fürs Festnetz) gar nicht mehr in gewohnter Breite verfügbar sind.
                        Äpfel und Birnen!

                        VoIP in ein Bandbreitenproblem, und Flug-Optimierung (Validierung ist nur ein kleiner Teil) ein Software-Problem, weil der Lösungs-Algorithmus eine hohe Komplexität hat. Das Bandbreitenproblem kannst du nicht so einfach lösen wie eine Lastverteilung bei der Flug-Optimierung. Z.B. könnte ein zweiter Server nur die Optimierungen durchführen und der Leonardo-Server wäre für die Flugverwaltung und Darstellung zuständig und würde die Optimierung delegieren.
                        Das Starten eines DOS-Prozesses bei jeder Optimierung ist sowieso ein BS-Overhead den man vermeiden sollte. Wenn das so stimmt, was du da oben schreibst.
                        Aber wie Richard beschreibt sind solche Probleme mit den Kleinstflügen vernachlässigbar.

                        Man muss auch mal gönne könne.

                        -Klaus
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

                          Klar ist die Rechnerei kein Bandbreitenproblem - aber so kleinlich sollte man das nicht zerdröseln. Beides, Bandbreite wie Rechenleistung, sind Ressourcen, und zwar gemeinsam genutzte; insofern stimmt die Analogie. Der Umgang damit ist ein Stück weit eine Prinzipienfrage.

                          Sicher kann man einen weiteren Server zukaufen und konfigurieren (dessen Speicherkapazität ist eh nicht das Thema), genauso wie man für die Jedermann-Jederzeit-Billichtelefonie weitere Backbones aufbauen, effektiver multiplexen und neue IP-Adressräume erschließen kann. Wenn ein einzelner das Buffet leerfrisst, kann man ja auch ein weiteres aufstellen - was soll's also: Ellenbogen breit und reingehauen!

                          Machen wir keinen Glaubenskrieg draus. Wenn der DHV diese Art der Nutzung eh vorgesehen und eingeplant hat, um so besser. Trotzdem kann ich grundsätzlich alle Gebiete des täglichen (Zusammen-)Lebens unter zweierlei Aspekten angehen: für mich rausziehen, was (und solange es) geht, oder ab und zu mal an die Allgemeinheit denken. Soll jeder so handhaben, wie er mag, das kann ich sowieso nicht verhindern - aber ich muss nicht beides gleich gut finden.

                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

                            Am XC-Jahresende schreibt der DHV möglicherweise in seiner Pressemitteilung: „x-tausend Piloten haben xx-tausend Flüge bis zu xxx Kilometer eingereicht“. Damit verglichen erscheint ein Verunglückter in der Saison relativ wenig. Verglichen mit nur 10 Piloten und 30 Flügen (wenn nur die einreichen, die gewinnen möchten, und auch nur je drei Flüge) währe das Verhältnis schon ungünstiger. Da wir leider gegen einige Vorurteile in der Öffentlichkeit ankämpfen müssen, würd ich mir mehrere solche „GPS-Weitschmeißer“ wünschen.

                            Ich stell auch Absaufer ein. Meine Freunde möchten ja sehen was ich so geflogen bin, meine Mitstreiter möchten sich entspannen, mein Gebrauchtgerätekäufer möchte wissen wie viele Flugstunden das Gerät bei wie vielen Flügen hat, ich möchte ein Flugbuch mit Statistikfunktion und außerdem soll das Einstellen geübt sein wenn mal ein größerer Flug einzustellen ist. Also jede menge Gründe bei geringem Ressourcenverbrauch.

                            Außerdem hab ich mich auch über die besagten Einträge amüsiert. Schon allein das ist es wert!

                            Gruß

                            Günter Porath

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Da macht der DHV XC richtig Spass...

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Ganz so lustig finde ich den "Missbrauch" des XC-Servers als privates Flugbuch nicht. [...] Wenn nun recht viele Piloten speziell nach schönen Wochenenden jeden Scheiß einreichen [...] Ich kann diese "der Strom kommt doch aus der Steckdose"-Mentalität nicht ab, lässt sie doch nur zwei mögliche Erklärungen zu: ignorante Unwissenheit oder ausgeprägten Egoismus. Beides nötigt mir nicht gerade Achtung ab. [...] Das ist übrigens wie mit dem Voice-over-IP-Telefonieren. Am Anfang halten sich einige Oberschlaue für smarter als den Rest der Welt, weil sie auf Skype&Co. gekommen sind - am Ende machen es alle. [...] Ellenbogen breit und reingehauen! [...] Trotzdem kann ich grundsätzlich alle Gebiete des täglichen (Zusammen-)Lebens unter zweierlei Aspekten angehen: für mich rausziehen, was (und solange es) geht, oder ab und zu mal an die Allgemeinheit denken
                              @ shoulders: Sag mal...geht's Dir noch gut? Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen hier so verbittert loszupoltern? Also ich finde die Benutzung des XC-Servers als elektronisches Flugbuch überhaupt nicht schlimm und bin froh, daß es diese Möglichkeit gibt und hoffe daß es sie auch noch lange geben wird. Genauso finde ich es legitim sich über Skype mit weit entfernten Gesprächspartnern auszutauschen und die superpraktische Videokonferenzmöglichkeit zu nutzen, das sollen ruhig alle machen! Was ist dagegen einzuwenden? Wenn ein Konzept funktioniert, warum sollen es nicht auch alle Anderen benutzen? Da finde ich ehrlich gesagt Deine eigene Einstellung ein wenig egoistisch. Liegt warscheinlich am mangelnden Flugwetter, soll ja zum Glück nächste Woche wieder besser werden. Geh dann am besten mal fliegen, dann bessert sich die Laune auch wieder...

                              Gruß und frohes Fest,

                              Sommerflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X