- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu großem Retter-Test?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Infos zu großem Retter-Test?

    Hallo zusammen,

    anscheinend gab es jüngst in einem Nachbarland einen großen Retter Test fast aller marktüblichen Rettungsschirme. Es soll ein ganzer Haufen aktueller Retter unter realistischen Bedingungen von Testpiloten auf Herz und Nieren überprüft worden sein.
    Naja, an so manchem Landeplatz sprudeln die Gerüchte über stellenweise bedenkliche Testergebnisse.
    Vielleicht weiß jemand mehr oder sind es nur "Gerüchte" ???

    #2
    AW: Infos zu großem Retter-Test?

    Zitat von wildsau Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    anscheinend gab es jüngst in einem Nachbarland einen großen Retter Test fast aller marktüblichen Rettungsschirme. Es soll ein ganzer Haufen aktueller Retter unter realistischen Bedingungen von Testpiloten auf Herz und Nieren überprüft worden sein.
    Naja, an so manchem Landeplatz sprudeln die Gerüchte über stellenweise bedenkliche Testergebnisse.
    Vielleicht weiß jemand mehr oder sind es nur "Gerüchte" ???
    sind keine gerüchte.

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Infos zu großem Retter-Test?

      Und jetzt...

      Dürfen wir dumm sterben - könnt ihr wörtlich nehmen.

      Kommentar


        #4
        AW: Infos zu großem Retter-Test?

        Kann denn jemand vielleicht genaueres dazu sagen bzw. sind die Testergebnisse öffentlich zugänglich?

        Kommentar


          #5
          AW: Infos zu großem Retter-Test?

          So, jetzt bin ich einen winzigen Schritt weiter... es sind also keine Gerüchte...

          Und nu

          Gibt es auch genauere Angaben zu den Ergebnissen? Gerne nehme ich auch Antworten per PM entgegen!!!!

          Irgendwie ist es schon merkwürdig, dass wichtige Dinge immer so verheimlicht werden. Vielleicht gibt es ja Infos vom DHV zu dem Thema

          Kommentar


            #6
            AW: Infos zu großem Retter-Test?

            wer hat denn diesen Rettertest durchgeführt ?? Zeitschrift, Verband, Hersteller ???

            fragt Mik
            NOVA

            http://www.facebook.com/novawings

            Kommentar


              #7
              AW: Infos zu großem Retter-Test?

              es ist doch niemand verpflichtet solche tests zu veröffentlichen und evt. müssen sie noch richtig ausgewertet werden. klar wäre es gut aber es könnte ja sein das einige hersteller nicht einverstanden sind mit dem resultat und dann klagen.
              vielleicht mal einfach ein bisschen abwarten und nicht sofort forderungen stellen.

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: Infos zu großem Retter-Test?

                Hallo,

                habe mal gesucht und konnte folgendes finden:

                Großer unabhängiger Test:

                April 2009, Schweizer- und Französischer Verband lassen über 40 Retter von 18 Herstellern unter realen Bedingungen testen.

                41 Retterabwürfe mit 5 Testpiloten.

                Die Auswertung der Öffnungszeit, Sinkrate und Pendelstabilität per Videodokumentaion dauert noch an.

                Wir werden uns also noch ein wenig gedulden müssen.

                Wer vor hat eine neue Rettung zu kaufen, dem empfehle ich noch diesen Test abzuwarten.

                Gruß

                Mirko

                Kommentar


                  #9
                  AW: Infos zu großem Retter-Test?

                  Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                  Wer vor hat eine neue Rettung zu kaufen, dem empfehle ich noch diesen Test abzuwarten.
                  Servus Mirko,

                  und was empfiehlst Du denen, die schon eine haben? Einfach mal abwarten mit dem Werfen Oder gleich verkaufen

                  Gruß,
                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Infos zu großem Retter-Test?

                    Zitat von Martin Prerovsky Beitrag anzeigen
                    und was empfiehlst Du denen, die schon eine haben? Einfach mal abwarten mit dem Werfen Oder gleich verkaufen
                    Einfach nicht benutzen bis die Testergebnisse draußen sind

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Infos zu großem Retter-Test?

                      Servus zusammen,

                      weiß irgendjemand schon was neues in dieser Angelegenheit?

                      In der neusten "Thermik" 06/09 wird auf Seite 73 im Artikel über Air Turquoise der Rettungsschirmtest erwähnt:

                      "... Im Frühjahr 2009 wurde eine äußerst aufschlussreiche und aufwendige Testreihe mit Leichtrettern durchgeführt - wir berichten in einer der kommenden Ausgaben ausführlicher darüber...."

                      Ist ja super, dann sollten wir also fleißig "Thermik" lesen und wissen irgendwann im laufe der nächsten Ausgaben mehr....


                      Das gibts doch nicht, dass hier niemand mit Testergebnissen rausrücken kann oder WILL?????
                      Oder müssen die Ergebnisse etwa noch "herstellertauglich" aufbereitet werden

                      Als mündiger Käufer etlicher neuer Ausrüstungsteile erwarte ich auch faire und vertrauenswürdige Informationen und nicht immer nur dieses "heile Welt" Gewäsch in den "offiziellen Tests".

                      Eine erneute Frage an unseren DHV: Habt Ihr schon die Ergebnisse gesehen und könnt was dazu sagen, oder passt es gerade nicht in den Saisonstart/bzw. Verkaufsstart 2009?


                      Sorry für meinen griffigen Ton, aber sowas ärgert mich einfach....

                      Grüße

                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Infos zu großem Retter-Test?

                        das thema würd mich im moment auch grad brennend interessieren...

                        aber um mal alle hoffnungen zu zerstreuen:
                        wenn air turquoise die tests gemacht hat würd ich mir nicht zuviel erwarten - unabhängig ist hier wahrscheinlich das falsche wort, da die als prüfstelle (natürlich egal welche) sehr wohl von den herstellern abhängig sind...
                        genauso die zeitung, dies rausbringt!

                        also wird das erhoffte "der is scheisse, nicht kaufen" ganz sicher wieder in "sehr gut", "annähernd sehr gut" oder "noch sehr guter" umgewandelt.

                        was erwartet ihr denn?!?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Infos zu großem Retter-Test?

                          Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                          was erwartet ihr denn?!?
                          Hallo,

                          ich hoffe, wir bekommen keine Interpretation der Testergebnisse, sondern die Videos der Retterabwürfe.
                          So kann sich jeder selbst ein Bild davon machen wie pendelstabil und mit welchem Sinken der Retter runterkommt.

                          Gruß

                          Mirko

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Infos zu großem Retter-Test?

                            Das wäre mal wirklich wünschenswert. Allerdings bezweifle ich, das sich das Videoformat in die Zeitschrift "einbetten" lässt

                            Für mich kommt nach Stand der Dinge eh nur einer in Frage.
                            Schon wg. der Öffnungszeit, der Sinkrate und der Tatsache, dass dieser Retter auch beim Wurf in die Leinen noch eine ansehnliche Chance hat zu öffnen. Genau das wäre auch mal unter die Lupe zu nehmen, ich befürchte nur, dem wird der Test in der Zeitschrift nicht gerecht werden.

                            Ich bin nämlich nicht wie viele der Meinung es sei schon alles mit dem Retterwurf gegessen.
                            Was bringt mir ein geworfener Retter, wenn er von meinen Leinen gefressen wird? - Genau so wenig/viel wie ein nicht geworfener!

                            Und genau hier hat die OrangeST- Rogallo bauartbedingt ihr "As im Ärmel".

                            Die Steueroption ist nur ein Sahnehäubchen obendrauf.

                            Egal - warten wir mal ab - ob die überhaupt schon mit im Test drin ist.



                            So long

                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Infos zu großem Retter-Test?

                              es geht soweit ich gelesen hab sowieso nur um leichtretter...

                              @piti
                              is da eure orange st dabei? soviel könntest ja mal rausrücken?!?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X