- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2011 Wunschliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    X-Alps 2011 Wunschliste

    Hallo,
    nachdem ich mich nun tagelang mit der XAlps Darstellung in Google Earth und den X-Alps-Seiten beschäftigt habe, hätte ich natürlich ein paar Verbesserungsvorschläge für die XAlps-Umsetzung für 2011 zu machen. Vielleicht interessiert es Harry ja, was wir für Erfahrungen gemacht haben und so fang ich mal an und hoffe auf weitere Vorschläge und Diskussionen. (Und nicht nur technisch, wie die folgenden Punkte).

    Allgemein:
    Die Darstellung, ob ein Pilot fliegt oder wandert, führte zu den meisten Verwirrungen und fehlerhaften Statistiken. Evtl. kann hier der Algorithmus durch folgende Verfahren verbessert werden:
    - Der Wechsel von Flug nach Wandern und umgekehrt ist in den meisten Fällen durch eine kurze Ruhepause unterbrochen. Falls diese Ruhepause nicht erfolgt ist, sollten die Toleranzen zur Unterscheidung zwischen Flug und Wandern stark erhöht werden. (Fliegen erst ab 20 km/h etc.)
    - Evtl. ist es doch möglich die Höhe über Grund zu ermitteln und daraus Rückschlüsse zu ziehen.

    Google Earth (GE):
    - Tagesdarstellung: Da die Darstellung der Tracks sehr ressourcenfressend ist und Harry deshalb schon die Anzahl der Punkte reduziert hat, wäre es sinnvoll, in der Ordnerstruktur die Tage noch vor die Piloten zu setzen. So kann man mit einem Klick alle vergangenen Tage ausblenden und nur den aktuellen Tag betrachten. Natürlich sind die vergangenen Tage auch noch betrachtbar. Dadurch könnte man auf die Reduktion der Datenpunkte evtl. verzichten.
    Nachteile: 1. Die Betrachtung der gesamten Strecke eines einzelnen Piloten ist dann schwieriger. 2. Die manuelle Sortierung der Piloten in Unterordner ist dann wohl nicht mehr möglich.

    - Sortierung: Evtl. sollte die Sortierung der Piloten immer dem aktuellen Ranking entsprechen.
    - Navigation: Durch Doppelklicken auf den Pilotenordner sollte nicht wie jetzt auf den gesamten Track gezoomt werden, sondern die Sicht auf den Piloten gezoomt werden. (Ist derzeit durch Doppelklick auf das Pilotensymbol im Baum möglich.) Beim Zoom auf den Piloten wäre eine leichter Winkel m.E. schön. Nicht direkt senkrecht von oben.
    - News and Diarys: Umsetzung fand ich gut. Bis auf, dass in der reinen Diary-Sicht der Name des Piloten fehlte.
    - Sperrzonen: Die vereinfachten Sperrzonen sollten eingeblendet werden können. Diskussionen lassen sich eh nicht vermeiden.

    Flash-Seiten:
    Keine Flash-Seiten mehr, da folgende Nachteile:
    - Langsam in Aufbau und Darstellung
    - Größe nur aufwändig an den Bildschirm anpassbar. (Die meisten werden gar nicht wissen, wie das geht und dass das geht).
    - Texte sind nicht kopierbar.
    - Die schönen Videos und Fotos können nicht im Vollbildformat betrachtet werden. Hier wäre auch eine Erhöhung der Auflösung wünschenswert.

    - Realisierung des Lifetracks in GoogleMaps mit automatischer Aktualisierung ähnlich wie unter www.redbullxalps.com/gm jedoch mit Erweiterung um die Möglichkeiten die dem Flashlifetracking entsprechen. (Historie, Diary-Einträge etc.)

    - Diaries: Listenähnliche Übersicht der neusten Diary-Einträge. Dies war derzeit nur über Umwege durch den RSS-Feed möglich, oder in GE.
    - Wechsel zwischen den einzelnen News und Dairys vereinheitlichen. Mal war nach Klick auf Prev der neuere Eintrag zu sehen, mal bei Klick auf Next. Previous sollte immer auf den älteren Eintrag verweisen, Next auf den neueren.

    Immer verbesserungswürdig ist natürlich die Aktualiserungsrate und -auflösung. Auch die Bild- und besonders die Tonqualität der Diaryfilmchen ist fast unbrauchbar. (Ja ja, das liebe Geld.)

    Alles in allem, fand ich die Umsetzung Klasse und hatte viel Spaß beim Betrachten. Vielen Dank Harry und dem Team für die vielen schönen spannenden Stunden.
    Ich freue mich auf 2011.

    #2
    AW: X-Alps 2011 Wunschliste

    Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
    Flash-Seiten:
    Keine Flash-Seiten mehr, da folgende Nachteile:
    ...
    Und, am allerschlimmsten: grundlegende Funktionen des Browsers
    funktionieren nicht, wie z.B. der "Zurück"-Knopf.

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar


      #3
      AW: X-Alps 2011 Wunschliste

      ..... wie wäre es mit Lifebildern aus den Helmkameras der Piloten, die Variodaten natürlich eingeblendet ...... träum ...... müssen wir wohl bis ca. 2017 warten ......

      Gruß
      Jörg
      Zuletzt geändert von JörgE; 31.07.2009, 10:07.

      Kommentar


        #4
        AW: X-Alps 2011 Wunschliste

        Die Fotos in den Diaries waren ja ganz nett und eine echte Bereicherung. Aber die meisten waren fürchterlich verwackelt. Entweder man findet einen Handysponsor, der Handys mit brauchbaren Kameras drin stiftet, oder man muss den Jungs einen Workshop antun, damit sie lernen wie man auch mit mieser Kamera (langer Belichtungszeit) akzeptable Fotos hinbekommt. Auch dass viele Fotos nicht richtig gedreht waren, ist unnötig.

        Wenn die Diary Videos nicht in einer besseren Qualität machbar sind, sollte man sie lieber gleich ganz weglassen. In der Qualität wie dieses mal sind sie einfach sinnloser Quatsch.

        Mehr Infos zu den Supportern, am besten auch per Live Tracking zuschaltbar!

        In der GoogleMaps Darstellung wäre die aktuelle Höhe noch schon, so wie's in GoogleEarth schon drin ist.

        Bei den Statistiken hätte ich mir gewünscht:
        • Tagesstrecke gelaufen
        • Tagesstrecke geflogen
        • Dauer / Strecke / Durchschnittspeed seit letztem Statuswechsel (Laufen/Ruhen/Fliegen)
        • Info über Abstand zu reihenfolgemäßig benachbarten Fliegern auch in der Übersicht

        Kommentar


          #5
          AW: X-Alps 2011 Wunschliste

          Infos zu den Supportern wäre wirklich klasse. Dieses Jahr hat noch mehr als die letzten Events gezeigt, wieviel Teamarbeit dahintersteckt. Andererseits findet man nur wenig über den Supporter, ausser manchmal ein Statement im Diary des Athleten.

          Ich würde mir vielleicht nicht unbedingt ein Livetracking des Supporters wünschen (verrät evtl. zuviel über die Taktik des Teams; vielleicht ein vom Supporter ein- und abschaltbares System?), aber wenigstens ein eigenes Diary wäre nicht schlecht. Ein paar Statistiken noch dazu, und schon ist es perfekt. ;-)

          Just 2 cents...

          Danny

          Kommentar


            #6
            AW: X-Alps 2011 Wunschliste

            Zitat von JN
            Ich finde, das Empfangsteam könnte nächstes Mal vor dem Eintreffen des Siegers in Monaco sein
            aber dann braucht Chreagle dringend einen 1'er
            __________________________
            jedes Ding hat drei Seiten:
            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

            Kommentar


              #7
              AW: X-Alps 2011 Wunschliste

              Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
              [...]
              Flash-Seiten:
              Keine Flash-Seiten mehr, da folgende Nachteile:
              - Langsam in Aufbau und Darstellung
              - Größe nur aufwändig an den Bildschirm anpassbar. (Die meisten werden gar nicht wissen, wie das geht und dass das geht).
              - Texte sind nicht kopierbar.
              - Die schönen Videos und Fotos können nicht im Vollbildformat betrachtet werden. Hier wäre auch eine Erhöhung der Auflösung wünschenswert.
              [...]
              Wegen der Flash-Geschichte konnte ich den Wettkampf so gut wie gar nicht verfolgen, da mein Firmen-Notebook aus Sicherheitsgründen keine Flash-Seiten zulässt.

              Daher schließ ich mich Libelles Meinung an: bitte keine Flash-Seite mehr.

              Kommentar


                #8
                AW: X-Alps 2011 Wunschliste

                Auch ich habe die Flashseiten gemieden, so gut ich konnte.

                Und noch ein paar Wünsche:

                Mehr Volk zum Siegerbejubeln!

                Und dann wünsche ich mir noch dass die Flieger besser rasiert sind und weniger müffeln.

                Kommentar


                  #9
                  AW: X-Alps 2011 Wunschliste

                  Zitat von thmu Beitrag anzeigen
                  Auch ich habe die Flashseiten gemieden, so gut ich konnte.

                  Und noch ein paar Wünsche:

                  Mehr Volk zum Siegerbejubeln!

                  Und dann wünsche ich mir noch dass die Flieger besser rasiert sind und weniger müffeln.
                  Warst Du wirklich vor Ort?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: X-Alps 2011 Wunschliste

                    Ich würde das mit dem Fliegen bzw. Laufen-Status anders lösen.

                    Im Moment ist es ja so, dass der Algorithmus, die Entfernung der letzten 2 Trackpunkte zu einem bestimmten Intervall, also quasi Geschwindigkeit einließt und ab einer min.Geschwindigkeit den Piloten als fliegend darstellt.

                    Schlauer wäre es, wenn die SMS nicht nur Position sonder aktuelle Geschwindigkeit beinhalten würde, diese ist beim GPS auch, wenn man auf der Stelle hin und her soart viel öfters realistischer als die Geschwindigkeit der letzten 2 Tackpunkte innerhalb 1 min. oder so.

                    Und dass er dann die momentangeschwindigkeit als indikator nimmt.

                    Videos auf denen man was erkennen kann wäre wünschenswert (Diary-/news-Vids)

                    Heuer wäre evtl. bei den Bedinungen auch Herzfrequenz einiger Teilnehmer interessant gewesen

                    GE ruckelte bei mir auch übelst.

                    Gruß,

                    Manu

                    Kommentar


                      #11
                      AW: X-Alps 2011 Wunschliste

                      Hi,

                      Also wenn ich das richtig verstanden habe wurde es dieses Jahr ja so gelößt, daß via SMS alle 8min der Track der letzten 8min gesendet wurde und diese dann für GE aufbereitet und live gestellt wurde, oder ?

                      Wenn dem so ist, wäre ich dafür nächstes jahr dieses 8min Paket für GE zu zerpflücken und daraus 8 Pakete a 1min zu machen, oder sogar noch kleiner. Dann sehen wir zwar im Grunde genommen immer nur das was vor 8min passiert ist, es hat aber mehr den Eindruck es wäre live, weil sich einfach öfter was ändert.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: X-Alps 2011 Wunschliste

                        Danke für eure Vorschläge - einiges davon wollte ich diesmal schon machen,
                        wurde aus Budgetgründen aber gestrichten. Einiges wirds dann sicher 2011
                        geben... Hoffe ich kann dann wieder dabei sein. So sehr es mich in der Vorbereitung stresst und so viele Probleme wir auch während des Bewerbs
                        zu lösen haben, so sehr taugt mir dieser Bewerb dann am Ende doch...

                        Die Google-Maps Version muss sicher vollständig ausgebaut werden und kann die Flash-Version verdrängen (schon alleine wegen dem Aufwand).

                        Dann müssen wir das Thema LIVE angehen, dh. wirklich einen Meilenstein
                        in Richtung LIVE-mitverfolgen gehen. 2009 hab ich auch zum Testen der GPRS-Verfügbarkeit genutzt, war zwar bitter, aber immerhin hab ich die Bestätigung
                        bekommen, wie man praktisch 24h/Tag im Sekunden-Intervall tracken kann, auch in sehr remoten Gegenden... Hoffe der Telekom-Sponsor 2011 macht da mit (sofern wir die Lösung für RB wieder liefern dürfen), weil diese Kosten werden steigen... Wie auch die für Infrastruktur etc.

                        Auch die verschiedenen News-Channels (News, Diaries, Forum, Guestbook, Videochannels, Picture-Channels, Twitter, etc. etc.) sind ein Thema, die müssen mehr konzentriert und besser in die Karte/Tracking integriert werden.

                        Wenn wir das Forum "in die Karte bekommen", als Chat? vielleicht, ohne das noch näher durchdacht zu haben, fände ich es auch cool, ohne die Page zu überladen natürlich... Ein Redesign der ganzen Anwendung, die jetzt ja 3x jeweils nur modernisiert wurde, wird wohl nötig werden.

                        Auf Athletenseite wird es wohl eine größere Warndistanz (war im Vario drin)
                        zu den Verbotszonene geben müssen, damit unnötige und unabsichtliche Verletzungen ala Heli nicht mehr passieren (und die Penalties müssen
                        verhältnismäßiger werden).

                        Bessere Kommunikation der alt. Wege X-Alps zu verfolgen, die mobile
                        Page war ja auch am PC nutzbar, damit hätte man leicher die Diaries
                        verfolgen können, Google-Maps Version (die allerdings trotzdem irre stark
                        genutzt wurde) für die Flash-losen, etc. hatten wir ja auch...

                        Fotos und vorallem die Videos aus den Diaries müssen besser werden,
                        da dürfen wir nicht kein Handy mehr von einem Sponsor aufs Aug drücken
                        lassen, da müssen wir eines vorgeben, dass unsere Anforderungen entspricht (gute Auflösung und auch ein Keyboard, damit die Leute auch Texte schreiben).

                        Ach Gott, wir könnten heute schon anfangen alles neu zu machen...

                        Danke nochmals für eure Anregungen.
                        bis dann
                        Harry

                        Kommentar


                          #13
                          AW: X-Alps 2011 Wunschliste

                          Und vielleicht auch eine Tandemwertung?

                          Die/ der zweite muss kein Pilot sein und soll nicht den Haupt- supporter ersetzen, aber als Navigator, Fotograf, Telefonist, Stewardess, Mitläufer u.s.w. fungieren.

                          Gruß,
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: X-Alps 2011 Wunschliste

                            Zitat von FLYING-MAXI-STEAK Beitrag anzeigen
                            Dann müssen wir das Thema LIVE angehen, dh. wirklich einen Meilenstein
                            in Richtung LIVE-mitverfolgen gehen. 2009 hab ich auch zum Testen der GPRS-Verfügbarkeit genutzt, war zwar bitter, aber immerhin hab ich die Bestätigung
                            bekommen, wie man praktisch 24h/Tag im Sekunden-Intervall tracken kann, auch in sehr remoten Gegenden... Hoffe der Telekom-Sponsor 2011 macht da mit (sofern wir die Lösung für RB wieder liefern dürfen), weil diese Kosten werden steigen... Wie auch die für Infrastruktur etc.
                            Für den, der einen schnellen Rrechner hatte wie ich, war die Darstellung in
                            Google Earth schon wirklich brauchbar, einzig das LIVE war zeitweise nicht
                            100% gegeben. Von meiner Seite jedenfalls: Im Rahmen der Möglichkeiten TOP gemacht, danke!

                            Das Verhältnis der Kosten Infrastruktur/Online kenne ich nicht, aber vielleicht
                            macht eine Nutzung des Systems für andere Wettkämpfe die Kalkulation
                            deutlich attraktiver, ja lässt sogar zu, Geld zu verdienen.

                            Ich stelle mir einen Einsatz nicht nur Gleitschirm PWC und Drachen WM,
                            sondern auch für Segelflug, Paris-Dakkar, Ironman usw. vor. Natürlich dann mit
                            <60s Taktung. Ich stell mir vor, am Bildschirm bin ich live bei der Entscheidung
                            dabei, und im Zielraum steht die Großbildleinwand mit Goggle Earth
                            Darstellung. Vielleicht wäre damit auch ein "kleiner Durchbruch" bei den ach so
                            schwierig zu vermittelnden Gleitschirmwettkämpfen möglich.

                            Nur so als Idee - vielleicht mal mit dem DHV, FAI usw. Kontakt aufnehmen?
                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: X-Alps 2011 Wunschliste

                              Hallo Harry und die X-Alps Macher,

                              noch mal besonders an Euch ein großes Lob. Ich finde ihr seid unheimlich weit gekommen und habt wieder einmal mit dem von Euch entwickelten Weg gezeigt wie extrem spannend für die Zuschauer sportliche Wettkämpfe auch außerhalb von Stadien sein können. Vermutlich sind es gerade Eure großen Möglichkeiten die zu mehr Wünschen und Ideen verführen.

                              Euer Applaus, auch in Form der enorm gesteigerten Aufmerksamkeit kam ja von vielen Seiten. Die im X-Alps Thread angesprochenen Zahlen deuten ja auf etwa doppelte Breitenwirkung wie 2007 hin. Der Start in Salzburg war eine prima Idee. Das ist doch eine sehr gute Grundlage für ein gutes Budget in 2011

                              Der noch konsequentere Weg zu Google Earth und Maps und mehr „Livefeeling“ ist sicher 100pro richtig. Hier dazu noch ein paar Ideen:

                              Neben dem besseren Handy mit guter Kamera und Tastatur könnte folgendes Produkt aus dem Modellbau sehr interessant für Euch sein: http://www.tomica.de/FCO/ Auf 2,4GHz Basis könntet ihr Live Videos mitschneiden und z.B an den Supporter oder Eure Begleiter senden. Den Vorgänger der Kamera habe ich an einen Modellflieger und Modellheli gehangen und recht gute Bilder mit viel Livefeeling erhalten.

                              Die Begleitung durch den Hubschrauber hat der Berichterstattung, gemessen an dem Aufwand, zu wenig gebracht. Der Tag an dem Hugh mit geflogen ist, hat gezeigt, wie gut Eindrücke aus der Luft vermittelbar sind. Wären nicht ULs auch eine interessante (deutlich kostengünstigere) Variante?

                              Vielleicht ist die 2,4GHz Technik eine sehr interessante Möglichkeit um mit großer Bandbreite und weniger Kosten Daten zu schaufeln. Ist es möglich, mit ULs ein Remote-Rellais in 2,4Ghz oder Mobilfunk für Gegenden mit schlechter Mobilfunk-Netz Abdeckung aufzubauen? Begleitfahrzeuge könnte da auch eine Hilfe sein.

                              Die Berichterstattung sollte viel kürzere Intervalle haben. Mehrere Reporter im überlappenden Schichtdienst könnten da gut helfen. Der letzte Tag hat gezeigt, wie stark eine schnelle Frequenz der Nachrichten (ca. alle 15 min.) sein kann. Das kann doch viel mehr im Live-Blog Stil erfolgen.

                              Die Audio Interviews waren eine gute Sache. Leider haben diese manchmal (wenn in News eingebettet) nicht funktioniert. Ich bin sicher, ein Anruf bei einem Athleten während er geht, ist die für die Sportler verträglichste Form seine Eindrücke den Zuschauern mitzuteilen.

                              Ein Schnittstelle von der Organisation zum "Premium-Publikum" und zurück zu den Athleten wäre super. Deine Präsenz hier im Forum ist ein sehr guter erster Schritt. Richtig gut wäre es, wenn ihr den kundigen Zuschauern die Möglichkeit gebt, sich selber einzubringen. Wir wollen doch gerne, dass die Sportler unseren Applaus hören. Dazu eine Idee:

                              Im Vinschau, im Wallis und auch an einigen anderen Stellen war es sehr bei vielen Situationen klar, in welche Richtung der Weg am Boden weiter gehen wird. Es tat mir leid, wie einige Sportler auf großen Straßen anstatt auf kleinen Straßen oder Wegen mit besserer Wegführung oder einige Irrwege gelaufen sind. Die Kenntnisse der Alpen im Publikum sind sicher groß. An einigen Stellen hätte ich gut helfen können, da ich dort selber öfters zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad unterwegs war. Abgesehen, dass die alternativen Wege in vielen Fällen wirklich kürzer und auch ebener waren, wären sie deutlich ungefährlicher und stressfreier für die Teilnehmer gewesen. Honza hat ja die Gefahr großer Straßen einmal deutlich beschrieben. Ich halte es für wirklich sehr, sehr wichtig, dass ihr die Teilnehmer noch viel mehr von den großen Straßen runter bringt.

                              Hat weniger mit der Technik zu tun, halte ich aber dennoch für wichtig: Abschnitte in hochalpinen Gelände sind eine unheimliche Bereicherung des Wettbewerbs. Die Route von Urs 2007 und Chrigel in diesem Jahr gehören mit zu den Highlights des Wettbewerbs. So wie bei der Auswahl der Athleten auf die Leistungsfähigkeit geachtet wird, könnte doch auch die alpine Erfahrung bei der Auswahl der Supporter eine wichtige Rolle Spielen. Das Team Maurer hat das dieses Jahr vorbildlich vorgemacht.

                              Der "Zusammenbruch" der Berichterstattung kam recht plötzlich. Ihr hättet sicher noch viele Zuschauer ein paar Tage mit einer Nachbereitung begeistern können. Kommentare von Profis oder noch viel besser (wie hier im Forum schon vorgeschlagen: Ein Google-Earth Film der wichtigsten Trackabschnitte mit Kommentar des Piloten wären ein Sahnehäubchen.

                              Noch eine andere Frage: Die Grundidee des Wettbewerbs hat so viel Potential. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Reisen im X-Alps Stil auf breiterer Basis für Gleitschirmflieger ähnlich wichtig werden, wie es Alpenüberquerungen für Moutain-Biker heute schon sind. Ihr seid mit der Technik so weit gekommen, wäre es nicht für Euch mit recht überschaubarem Aufwand möglich, ein Portal ähnlich des Online-Contest zu betreiben? Der große Unterschiedgut zum Online Contest: Livetracking = Sicherheit, Landen und wieder starten ist ausdrücklich erlaubt! Schöne Strecken bekommen von der Comunity gute Bewertungen (wie z.B. http://www.gpsies.com)

                              Viele schöne Flüge und weiter gute X-Alps

                              Sebastian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X