- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiger Gewichtsbereich beim Arcus5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtiger Gewichtsbereich beim Arcus5

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal ne Frage. Ich habe einen Arcus5.28 und habe ein Abfluggewicht von ca.98 kg. Der Gewichtsbereich des Arcus5 in dieser Größe geht von 90-115kg. Hab den Schirm privat erstanden und hatte eigentlich mit einem Abfluggewicht von 105 kg kalkuliert. Nachdem ich auch etwas abgenommen habe, ist nun das o.g. Abfluggewicht von ca. 98kg aktuell.

    Ist es von großem Nachteil oder sogar gefährlich den Schirm mit diesem Gewicht zu fliegen?

    Gibt es da eine Faustregel oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß
    Thomas

    #2
    AW: Richtiger Gewichtsbereich beim Arcus5

    Kein Problem. Du bist halt etwas langsamer und der Schirm ist etwas weniger "wendig". Wunder Dich nicht wenns ab und zu mal leicht raschelt.
    Gruss

    Kommentar


      #3
      AW: Richtiger Gewichtsbereich beim Arcus5

      ..... fliege den 5.26 (-105 kg) mit Deinem Abfluggewicht. Schon das erscheint mir im Vergleich zu meinen Kollegen recht träge. Da Swing tendenziell etwas größere Schirme als die Mitbewerber baut, würde ich meinen Arcus nicht auch noch im unteren Gewichtsdrittel fliegen wollen.

      Wenn Du im Winter mal mit schwerer Skiausrüstung geflogen bist und Dich damit wohl gefühlt hast, nimmst Du im nächsten Sommer halt eine "große Wasserflasche" und ein wenig Proviant mit ...

      Du wirst bei schwachen Bedingungen eher etwas besser steigen, wenn´s etwas stärker weht, mit der Vorwärtsfahrt früher als andere Probleme bekommen. Das musst Du bedenken, dann ist es nicht gefährlich.

      Gruß
      Jörg
      Zuletzt geändert von JörgE; 10.11.2009, 16:05. Grund: klarer ...

      Kommentar


        #4
        AW: Richtiger Gewichtsbereich beim Arcus5

        Wird erst richtig dynamisch, wenn Du mit 120-125kg fliegst!

        Im unteren Bereich kommst Du gegen den Wind fast nicht mehr an.

        Kommentar


          #5
          AW: Richtiger Gewichtsbereich beim Arcus5

          Ich flieg den 4.28 (die Unterschiede zum 5er sind m.W. minimal) und komme wohl auch auf etwa 100-105kg Abfluggewicht. Gefährlich ist's sicher nicht, trotz geringer Flächenbelastung ist er nicht sehr 'klappfreudig' - ich hatte bislang einen größeren Halbseitenklapper ziemlich zu Anfang und sonst nur etwas Geraschel (ca. 180 Flüge). Liegt sicher nicht nur am aktiven Flugstil sondern auch an der Stabilität des Schirms.

          Wie bereits angemerkt wurde wird der Schirm durch das Geringe Gewicht recht langsam (ich habe 32km/h unbeschleunigt Trim, angegeben ist er glaub ich mit 37), allerdings ist das nicht so das Riesenproblem. Unerfreulicher finde ich, daß er dadurch ziemlich unwillig in bzw. aus dem Wind dreht was das Thermikkreisen bei mehr als 15km/h Querwind recht anstrengend macht. Ist eine Gewöhnungssache.

          Dafür trägt er aber bei schwachen Bedingungen ganz hervorragend - die Kumpels haben schon gefragt wo ich denn den Motor versteckt hätte

          Insofern: Flieg ihn, gefährlich ist's mMn nicht, schau ob Du mit der Trägheit klarkommst, sonst musst halt doch nach einem 26er Ausschau halten...

          Pit

          Kommentar

          Lädt...
          X