- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

    PMA call for Class 6: a new class of paraglider
    Paragliding Manufacturers’ Association members voted to ask the world governing body of hang gliding and paragliding, the FAI, to redefine the Class 3 paraglider and create a new class of paraglider, Class 6.

    If the PMA’s request is implemented it means that the Ozone BBHPP paraglider that brought the Anglo-French manufacturer a 1-2 victory at the Paragliding World Cup Superfinal in September would be excluded as it uses carbon rod reinforcing technology and only two sets of lines.

    Ozone are rightly upset by the decision as the now well-established plastic wire reinforcements seen on many gliders nowadays will be included in the PMA proposed Class 3, whilst their carbon rods of almost equally diameter will see the BBHPP pushed into the proposed new Class 6.

    In response the Swiss manufacturer Advance has issued a statement via their website saying it has decided to restrict the competition team to its company and test pilots because of the uncertain way competition sport is developing.



    mal sehen wie es damit weiter geht..........

    #2
    AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

    Oje...das wäre schlecht für den Sport ! ( Class 3 & 6 mein ich )
    Zuletzt geändert von Mario Tejon; 16.12.2009, 10:04. Grund: Zusatz in ()

    Kommentar


      #3
      AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

      hier der Text von advance:

      "ADVANCE Wettkampfengagement 2010

      14.12.09 | Die unklaren Entwicklungen im Wettkampfsport haben ADVANCE dazu veranlasst, das Wettkampfteam auf seine Werks- bzw. Testpiloten zu beschränken.

      ADVANCE konzentriert sich beim Wettkampfengagement in der kommenden Saison 2010, wie bereits zu früheren Zeiten, wieder auf ein kleines Team von Werkspiloten. Wir sehen uns zu diesem Schritt veranlasst, weil die momentanen Entwicklungen im Wettkampfsport sehr unklar und schwer abschätzbar sind. Erst im Nachhinein werden wir erfahren, ob wir zum heutigen Zeitpunkt an einem Scheideweg stehen, wo eine neue Klasse von Fluggeräten mit rigiden Elementen entsteht. Grundsätzlich sehen wir jeglichem Fortschritt und neuen Technologien im Gleitschirmsport positiv entgegen. Hingegen weiss man aus heutiger Sicht noch zu wenig über die Gefahren und Extremflugeigenschaften von Gleitschirmen mit rigiden Primärstrukturen. Deshalb können und wollen wir nicht verantworten, dass diese neuen Erfahrungen an Wettkämpfen gemacht werden.

      Dies wird uns nicht davon abhalten, die neuen Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen und auch selber zu testen, jedoch ausschliesslich mit unseren eigenen Werkspiloten. Wir bedauern diesen Schritt nicht nur, weil ADVANCE in den vergangenen Jahren äusserst erfolgreich die Wettkampfszene dominiert hat (4 Weltcupsiege in Serie 2005 bis 2008, Weltmeister 2005 und 2009, Europameister 2006, XAlps Sieger 2009 um nur die wichtigsten zu nennen), sondern vor allem auch, weil wir langjährige Teampiloten in der nächsten Saison nicht mehr mit Wettkampfschirmen ausrüsten können."

      Kommentar


        #4
        AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

        Advance weiß noch zu wenig über die Gefahren und Extremflugeigenschaften? Das weiß man an Anfang nie, das ist das Wesen von Entwicklung...
        Und sie können die Gefahr nicht verantworten? Die WM zu Ende fliegen nach Stefan Schmokers Tod konnten sie verantworten...
        Mir scheint der Grund für den "kleinen" Rückzug vorgeschoben.

        Sorry fürs halbe OT,
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

          [Spekulationsmodus on]

          Vielleicht möchten die Schweizer auch nur gerne die Gelegenheit nutzen, um ihr Sponsoring etwas runterzufahren, gerne genommen in Zeiten leererer Kassen dank Wirtschaftskrise und Absatzeinbußen, ...

          [Spekulationsmods off]

          Spekulative Güße,

          Benjamin
          ___________________

          Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

            Ja ich finde auch,dass advance da einen anderen grund hat, als die weiterentwicklung der hightechschirme dafür in den vordergrund zu stellen.

            bisher war es ja immer mit risikio verbunden,neue schirme im wettkampf zu testen,also...ist es ja so nix neues und ohne forschung kein fortschritt.....der natürlich auch manchmal mit einem rückschritt wieder verbunden ist!

            aber egal,dann testen es ja andere firmen.....irgendeiner wird das ziel weiterverfolgen und wenns dann klappt ziehen ja die anderen wie immer schnell nach......
            wie war es beim U4?,da dachten auch alle, nur was für ausergewöhnliche piloten.....aber das hat sich ja auch dann als anderst rausgestellt

            Kommentar


              #7
              AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

              ha dann hoffen wir mal dass es tatsächlich andere Gründe sind als die noch nicht abschätzbaren Extremsituationen.

              Witzig finde ich dass wir bei den Gleitis künftig auch zwische "starr und flexi" unterscheiden werden
              ja die Drachen sind in der Evolution einfach ein Tick voraus

              Gruß Moses

              Kommentar


                #8
                AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                niviuk ist schon dran........

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                  Gratulation an Ozone!!! Ein Hersteller, einst angetreten mit der Aussage nur im Serienbereich aktiv zu sein vollzieht eine Vollgaskehrtwende. Mich freut das sehr! Diese Firma hat das Entwicklungspotenzial im Wettkampfbereich voll erkannt.

                  Daumen runter für die PMA Entscheidung und Advance!

                  Natürlich ist der Ozone Baby HPP oder wie auch immer dieses Ding heißt - radikal. Dennoch es eröffnet neue Welten.
                  Dieser Flügel hat sicher auch große Nachteile. Evtl. zuviel Hardware in der Konstruktion welches sich beim Extremflugverhalten bemerkbar macht oder beim Packen, beim Gewicht usw. Die Zukunft allerdings entwickelt sich dann aus solchen radikalen Flügeln hin zu mehr Leistung und Sicherheit. Die Piloten sind keine Suizidsüchtigen sondern viel mehr an weiterer Leistung bei guter Sicherheit interessiert.

                  Es wäre sehr schade wenn dieses nun durch Angst oder Neid von der Konkurrenz blockiert würde.

                  Hätten wir vor vielen Jahren den Nova Xenon so blockiert oder unser Wettkampfengagement wegen diesem Flügel eingeschränkt, möchte ich mir nicht vorstellen um wieviel Wissen weniger wir heute entwickeln würden. By the way, einfach zu Fliegen war das Ding auch nicht!

                  Vielen Dank Hannes für den Xenon Der hat die GS Welt enorm bereichert!

                  Ich habe den Ozone R10 noch nicht gesehen, bin mir aber sehr sicher, dass dieser Flügel wesentliche Bestandteile aus dem Baby HPP (???) enthält und trotzdem nicht soviel Hardware verbaut hat. Ich bin auch überzeugt dass der R10 ganz oben mitspielt und trotzdem sicher zu fliegen ist.

                  Also Ozone (thumbs up) für Euren Kurswechsel und die mutige Entwicklung. Lasst Euch nicht unterkriegen.
                  Allen anderen Hersteller wünsche ich ebenfalls diesen Mut und erfolgreiches Gelingen bei der Entwicklung.

                  Frohe Weihnachten
                  +
                  Happy New Year

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                    Wie es eben so ist ... mit halben Zitaten von Advance Webseiten.
                    Daraus wird dann gleich von anderen ein "Wirtschaftskrisen - Rückzug" interpretiert

                    Ich lese aus dem Artikel bei Advance auch den letzten Satz der hier im Thread nicht zitiert ist ...
                    Zudem werden wir wiederum ein weltweites Serialteam zusammenstellen und auch das Streckenfliegen wieder vermehrt unterstützen.
                    Was ich mehr als "Umverlagerung" verstehe, wohin Geld in 2010 fließt,
                    mehr für die Normal und Serial Class Piloten.

                    Auch dies
                    Dies wird uns nicht davon abhalten, die neuen Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen und auch selber zu testen, jedoch ausschliesslich mit unseren eigenen Werkspiloten.
                    ... finde ich völlig ok, Entwicklungen erstmal selbst inhouse ausgiebig mit den
                    Werkspiloten zu testen und nicht primär an eine breite Masse zum "Testen im Wettkampf"
                    heraus zu geben. Auch wenn man dafür etwas mehr Zeit braucht und mal ein Jahr
                    nicht konkurrenzfähig gegen starre Elemente von Ozone im Schirm ist.

                    Ob es unbedingt eine FAI Class 6 braucht, keine Ahnung.
                    Durch Einführungen in 2002 von FAI Class 5 (ATOS usw) gab es jedenfalls bei
                    den Drachen keine für mich erkennbare Entwicklungsbremse im technischen Fortschritt, durch "Angst oder Neid."

                    Hier ein wenig was zur Historie der Klassen. ... ganz ans Ende rollen, letzter Abschnitt.

                    just my 2ct
                    AR

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                      wie war es beim U4?,da dachten auch alle, nur was für ausergewöhnliche piloten.....aber das hat sich ja auch dann als anderst rausgestellt
                      jetzt wirst du aber persönlich!!!!
                      cu flying
                      bernd

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                        Hi Hagen,

                        muss da schon fast die von Advance in Schutz nehmen. denn Ozone hat es ähnlich gemacht wie Advance. Nur ein Jahr eher!
                        Die zwei Protos mit den schönen Stäbchen innen, flogen schon das gesamte Jahr mit David und Luc ( Konstrukteure u. Testpiloten von Ozone ) z.b. in der Frühjahrsthermik von Südfrankreich.
                        Und sie gewannen dort mit Platz 1 u. 2 die Französische Streckenflugmeisterschaft 2009 mit genau diesen Schirmen. Und das beste, sie hatten nie Extreme Störungen.
                        Und deshalb wussten die von Ozone sehr wohl welche Schirme sie dort einsetzten auf dem World Cup Superfinale.
                        Also eine gewisse Testphase ist da schon erlaubt und gewollt. Die von Advance wissen halt noch nicht genau wie sich so ein Schirm fliegt und verhält.
                        Und die von Ozone wussten nach der Testphase 2009 jetzt ziemlich genau was sie wie weiterentwickeln müssen damit der Schirm für 2010 gut und sicher wird. Und er wird devinitiv besser und auch sicherer als das was wir mit dem R09 in diesem Jahr hatten.
                        Und der R09 war schon extrem gut und sicher zu fliegen!

                        Habe schon eine große Vorfreude auf den Neuen. Hi hi.

                        Gruß Pepe

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                          Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                          jetzt wirst du aber persönlich!!!!
                          wieso dass denn?wie kommst den darauf?
                          Stimmts oder stimmts nicht?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                            Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                            wieso dass denn?wie kommst den darauf?
                            Stimmts oder stimmts nicht?
                            Diese Art von Selbstironie beherrscht eben nur Bernd, aber nicht jeder versteht es.

                            Theo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neue Klassifizierung Class6 of Paraglider....

                              hmmm... ich frage mich in welche Richtung diese Diskussion gehen würde, falls es zum ersten tödlichen Unfall mit einem Flügel mit so grossen festen Teilen kommt.
                              (Unabhängig, ob es nun direkt damit zu tun hatte oder nicht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X