- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Hallo,

    ich suche einen extrem leichten 230 Volt AC Elektromotor mit einer Leistung bis zu 11 KW. Gibt es AC Motore mit den Abmessungen/Gewicht wie bei den Gleitschirmantrieben verwendeten DC Motore (z.B. Predator,usw.)? Vielleicht könnte mir einer von Euch einen Link für derartige Motore mitteilen.

    Gruß,
    Skypower

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Hmmm, weiss ja nicht was du machen möchtest, aber ein reiner AC-Motor hätte bei 230V/50Hz eine feste Drehzahl. Möchtest du die regelbar machen, dann bräuchtest du einen Frequenzumrichter.
      Der Aufwand wäre somit ähnlich hoch, wie einfach den Predator + DC-Controller + Gleichrichter 10KW verwenden. Entsprechende Gleichrichter gibt es teilweise aus Beständen der Bundeswehr und auch der Telekom, da 60V dort eine übliche Signalspannung ist. (Sind allerdings sehr gross und schwer)

      Ein entsprechender AC-Motor ist mir jedoch auch nicht bekannt, da bei stationären Maschen es ja selten auf Kilo ankommt.

      Grüsse
      Sven

      PS: Um meinem Motto gerecht zu werden, der Hinweis, dass es sich beim Predator genau genommen um einen AC-Motor handelt. Bürstenlose Motoren benötigen zum laufen einen externen Kontroller, der ein Wechselfeld (AC) erzeugt.
      Zuletzt geändert von SvenM; 03.07.2009, 20:46.
      Wenn du nicht überzeugen kannst, verwirre wenigstens!
      --
      Ich bin keinesfalls mehr für Betrüger tätig!

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Ist eigentlich mal was neues rausgekommen in Sachen Lizenz? Wir dass nun als Starthilfe anerkannt (1-tägiger Kurs o.ä.)...

        Und gibt es denn nun schon offiziell irgendwo diese E-Motoren zu kaufen, oder sollte man da Dr. Eck mal persönlich anfragen?

        Mercy, Gruss Andy

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Hallo Andy,

          Eck´sche Motoren und passende Geiger´sche Elektronik gibt´s hier:


          Gruß,
          Rolf

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Hallo Elektroflieger,
            wollte mal fragen ob sich schon jemand ein Geiger/Eck-System gekauft hat und Erfahrungen damit gemacht hat. So a la: Einstieg in die Thermik im Flachland.
            Evtl. mit Track aus'm Leonardo.
            Stehen auf der Geiger Seite auch irgendwo die Preise, oder bin ich blind ?
            Für den Antrieb meinte BuVo stünden 6850 Euro zu buche (s. post #461)
            Und die Akkus?
            Im dhv Info soll auch ein Bericht über die Regelung für Aufstiegshilfen o.ä. stehen.
            Ich bekomme das Blatt leider (noch) nicht, kann mal jemand zusammenfassen was
            da drin steht. Danke.
            LG

            Martinoskar
            http://oscar-phox.blogspot.com
            Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hi Martinoskar,

              ich habe eine Preisliste auf Anfrage von Geiger per Email bekommen.
              Der Antrieb kostet ca. 6850 Euro für den kleinen Motor MIT Akku,
              Regler und Ladetechnik aber ohne Käfig, Gurtzeug etc.

              Vom Motorflugcenter habe ich letzte Woche einen Newsletter bekommen,
              dass dort ein Motordrachen 45min mit Elektroantrieb geflogen ist
              und nach einer Stunde Ladezeit wieder fliegen konnte....
              Dort war ein Preis von ca. 9000 Euro für den Antrieb genannt
              (wenn ich mich richtig erinnere).

              Gruß BuVo
              Zuletzt geändert von BitBroker; 12.08.2009, 22:10.
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hallo Elektroflieger,

                ich glaube, es ist so weit, dass man von einer Serienreife der Technik sprechen kann.
                Die Technologie ist da, jetzt muss aus meiner Sicht an 3 wichtigen Problemen gearbeitet werden:
                1. Senkung der Preise. Aus meiner Sicht ist der derzeitige Preis real, wird aber durch die rasante Entwicklung auf dem Automarkt schnell gesenkt werden können.
                2. Verbesserung der Handhabbarkeit. Dieses Problem ist schon sehr effektiv angegangen, wenn man die heutigen Systeme mit denen von vor 3 Jahren vergleicht. Ein wichtiger Punkt ist dabei das Akkugewicht (das wird sich wie der Preis positiv entwickeln)
                3. Die Klärung der rechtlichen Voraussetzungen. Es muss möglich sein, den Antrieb zur Aufstiegshilfe zu nutzen, ohne UL-Pilot zu sein. Ich hoffe, wir sind auf dem richtigen Weg. Dabei muss von allen Beteiligten mit Achtsamkeit an Regelungen herangegangen werden. Das System ist viel zu gut, als dass es durch Unfälle überschattet werden sollte.
                Ich wünsche den Vorreitern dieser Technik, die mit hohem unternehmerischem Risiko die Entwicklung vorangetrieben haben und noch weiter vorantreiben viel Erfolg. Die Systeme von Werner Eck und Joachim Geiger stellen ein rundes und kombinierbares System dar, was sich im Rahmen der Entwicklung auf dem Akkumarkt in den kommenden Jahren durchsetzen wird.

                Das Interesse an der Technik kann man aus der Anzahl der Leser dieses Themas im Forum ablesen.

                Der Elektroflug wird übrigens dem Drachenfliegen zu einer neuen Vitalität verhelfen. Bei aller Schönheit des Gleitschirmfliegens ist doch der Drachenflug unvergleichlich.

                Grüße aus dem flachen Land,

                Thomas!

                P.S. Flieger gehen wählen!!

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Neueste Entwicklungen bei unseren Elektroantrieben

                  Ich möchte Euch wieder einmal den aktuellen Stand der Dinge bei elektrisch angetriebenen Drachen, Gleitschirmen und diversen Sonder-Uls angeben.

                  Nach der Aero/E-Flight 09 in Friedrchshafen hat in der Schweiz auf Einladung vom SHV eine Präsentation von elektrisch angetriebenen Drachen+ GS stattgefunden, die mit unserem HPD 10 ausgerüstet sind. Das Ziel war die dort zuständigen Behörden (BAZL und Umweltleute) davon zu überzeugen, für den Elektroflug von fußstartenden Hängegleitern ein neue Klasse zu definieren, die nicht dem Verbot von ULs unterliegt. Sehr gut vorbereitet und durchgeführt von Oliver Padlina war das Treffen ein erster wichtiger Erfolg. Es wird aber noch einge Zeit vergehen bis man in CH legal e-fliegen kann.
                  Wir konnten wichtige Leute aus der Szene kennen lernen und für den E-Antrieb begeistern, sodaß inzwischen von diesen Experten mehrere völlig neue E-Flieger entstanden sind und einige davon in St.Hilaire (F) beim Coup Icare vorgeflogen wurden:
                  E-Woopyfly von Kalbermatten, Gerard Thevenot mit Brennstoffzellen gespeistem E-Anrieb, Razeebuss und SWING mit GS, Lecoultre mit einem GS mit Rumpfboot sowie Manfred Ruhmer mit dem schon bekannten SWIFT. Diese flogen alle mit unserem HPD 10. Außerdem flogen Yuneek mit 2 E-GS-Antrieb, Adventure und einge kleinre Firmen zeigten Prototypen von neuen E-Antrieben. Thevenot hat übrigens vor wenigen Wochen den Ärmelkanal mit seinem Brennstoffzellentrike überflogen.

                  Bei uns in Deutschland ging es auch voran: Der DHV hatte das LBA und mehrere Luftämter nach Herzogenaurach eingeladen, um nach einer Präsentation des E-Lift von Toni Roth die Chancen für die angestrabte Startart Elektro zu diskutieren.
                  Kenner der Genehmigungsszene beurteilen die Chance, daß der Elektrostart ohne UL-Prüfung und ohne Flugplatzzwang sehr gute Chancen hat.
                  Dabei stellte sich heraus, daß duch einen E-Antriebe als Starteinrichtung formal kein motorgetriebenes UL entsteht, da die von den ULs geforderte ständige Einhaltung z.B. einer Mindesthöhe garnicht möglich ist. Die dafür erforderliche Energiemenge steht beim fußstartenden HG oder GS nicht z.V. Mein Fazit als beamtenmäßig unbedarfter Zuhöhrer: Die Klasse E-Start kommt und der DHV legt sich dafür ins Zeug.

                  Bei der bevorstehenden Free Flight am Tegelberg werden etliche E-Flieger vorgeführt werden teilweise schon richtig serienmäßig. Spannend was es neues geben wird, aber dafür sind ja Messen da.

                  Noch etwas in eigener Sache:
                  Joachim Geiger und ich haben entschieden, daß unser Antriebssystem ab sofort von FLYTEC (u.a. Fluginstrumente) in großen Stückzahlen gefertigt und weltweit vertrieben wird. Wir selbst machen noch die Weiterentwicklung und die spezielle Projektberatung. Damit sind die Weichen gestellt, daß die Herstellkosten durch Nutzung optimaler Serien-Fertigungstechnologien gesenkt und damit auch bezahlbare Produkte von Fluggerätehersteller hergestellt und verkauft werden können.

                  Werner

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    ...wenn der mit dem Radl so die Steigungen hochbrettern kann, dann sollte das doch auch was für uns sein !?
                    Schön ist auch, dass die Motoren nicht im Lee des Fahrers sind.



                    Rainer

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Mal eine blöde Frage von jemand, der keine Anhnung hat an Leute, die dazu etwas sagen können:

                      wäre es nicht möglich , so etwas wie einen Thermikofen mit einer Startrampe zu bauen, bei der genug Thermik entstehen würde um zum nächsten anschluss zu fliegen? Sozusagen ein gut steuerbarer "Hausbart". Bei entsprechender Pilotenzahl, müsste sich das doch lohnen, da die benötigte Energie nicht so riesig sein dürfte, oder?

                      Vielen Dank für Rückmeldungen dazu....

                      Christian

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Hallo Nullschieber,
                        wir hatten das Thema schon mal


                        so weit ich mich erinnere wäre der Energieaufwand doch zu groß, als
                        dass es lohnen würde.

                        und damit ähnliche Fragestellungen in Zukunft nicht wieder zu langen OT-
                        Diskussionen führen ein kleiner Link für dich


                        For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.


                        http://oscar-phox.blogspot.com
                        Es ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen!

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          @martinoskar: vielen dank für den ersten Link. Für den zweiten hätte ich noch die suchwörter gebraucht. Habe unter "künstlicher Hausbart" nichts gefunden

                          Auf jeden Fall Lob an das Forum, ist ja alles schon diskutiert.

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Kenner der Genehmigungsszene beurteilen die Chance, daß der Elektrostart ohne UL-Prüfung und ohne Flugplatzzwang sehr gute Chancen hat.
                            Dabei stellte sich heraus, daß duch einen E-Antriebe als Starteinrichtung formal kein motorgetriebenes UL entsteht, da die von den ULs geforderte ständige Einhaltung z.B. einer Mindesthöhe garnicht möglich ist. Die dafür erforderliche Energiemenge steht beim fußstartenden HG oder GS nicht z.V.
                            Wenn die Behoerden dieser Argumentation folgen dann muesste das wohl unabhaengig von der verwendeten Antriebstechnik gelten, oder?
                            Also im Prinzip auch fuer Verbrennungsmotoren, wenn die Energiemenge (z.B. durch verkleinertes Tankvolumen) entsprechend begrenzt wird.

                            Daraus folgt fuer mich dass irgendwo eine Grenzlinie (bei der Energiemenge) gezogen werden muss zwischen "Starthilfe fuer HG/GS" und "UL-Antrieb". Dabei waere es entscheidend, dass diese hoch genug gewaehlt wird um einen vernuenftigen Einstieg in die Thermik zu gewaehrleisten. Zumal ja auch zu erwarten ist dass die speicherbare Energiemenge auch beim E-Antrieb in Zukunft zunehmen wird.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Den Gedanken mit der Energie- (Sprit) Begrenzung hatte ich auch schon.
                              Einen konventionellen Gleitschirmmotor mit Benzin-Antrieb, allerdings mit einem "DHV-genehmigten Minitank" mit z.b. 1 Liter Benzin versehen, dazu die Leistung zu Gunsten der Geräuschentwicklung minimieren (E-Grenzwerte einhalten).
                              Da könnten die Hersteller ja evtl. Anti-Lärm-Pakete für ihre Motoren anbieten.

                              Dann sollte eine Differenzierung zwischen E- und Benzin nicht mehr erforderlich sein.

                              Wäre gewiss keine unlösbare Aufgabe - Allerdings ist dann der Markt für E-Antriebe aus kostengründen auch schlagartig tot.

                              Aber es geht doch scheinbar um Grundsätzliches;
                              So langsam kommen die ersten Serien-E-Antriebe für Gleitschirme auf den Markt und zeitgleich bekommt man den Eindruck als würde der DHV zurückrudern.

                              Im Drachenbereich hat man ja die angestrebten Schritte beibehalten und ist jetzt in der Phase dem Luftfahrt-Bundesamt die "Aufstiegshilfe" E-Motor zur Genehmigung vorzulegen.

                              Vor einigen Monaten noch gab es doch parallele Entwicklungen für GS und HG. Die verwendeten Elemente (Antrieb/Akku) sind doch weitestgehend die gleichen (also serienreif), aber es scheint mir als würde auf dem GS-Sektor genehmigungstechnisch nichts mehr vorwärts gehen. Was nützen einem jetzt die Serienprodukte wenn man sie nicht fliegen darf.

                              Ich habe beim DHV auch schon mal per Mail nachgefragt wie weit man der Regulierung sei - habe aber keine Antwort bekommen.

                              Evtl. gibt uns der DHV ja mal den Stand der Entwicklung durch, dann wissen wir ob sich das sparen auf einen E-Antrieb für GS lohnt oder ob man doch einen Motorschein machen muß.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Auf der Regionalversammlung Südost wurde zu diesem Thema berichtet.

                                Laut DHV sind die vorliegenden E-Antrieb Entwicklungen für Gleitschirm momentan noch nicht so überzeugend wie der vorliegende Drachenantrieb.

                                Sie halten es daher für einfacher (bzw. taktisch günstiger) das Genehmigungsverfahren beim LBA zuerst mit dem Drachenantrieb durchzuziehen um dann hinterher den Gleitschirm nachzuziehen. Wenn das Verfahren für Drachen schon durch und somit der Präzedenzfall gesetzt ist sollte es mit dem Gleitschirm dann einfacher gehen.

                                Ich kenne den Entwicklungsstand der einzelnen Projekte nicht aber rein prinzipiell halte ich eine solche Vorgehensweise für durchaus sinnvoll.

                                Daß es frustrierend ist wenn man erst als 2. an die Reihe kommt ist natürlich auch verständlich.
                                Zuletzt geändert von CarstenM; 27.10.2009, 22:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X